Bäume sichern?

Diskutiere Bäume sichern? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ein Umzug steht bevor.. bald werden meine zwei Wohnungstiger einen schönen Garten zur Verfügung haben. Natürlich zerbrechen wir (ich und der...
  • Bäume sichern? Beitrag #1
H

hazel

Ein Umzug steht bevor.. bald werden meine zwei Wohnungstiger einen schönen Garten zur Verfügung haben. Natürlich zerbrechen wir (ich und der zukünftige Katzenpapa) uns schon die Köpfchen, wie wir den Garten möglichst sicher kriegen.

Der Garten liegt in einem Innenhof, eine Seite unsere Wohnung (3 Stockwerke hoch), eine Seite zum Nachbarsgarten und zwei Seiten von hohen (~20m) Mauern begrenzt. Klingt ein bisschen nach Gefängnishof, sieht aber zum Glück nicht so aus *g*

Jetzt zum Problem (bzw zu einem der vielen): Was mach ich mit dem ganzen Grünzeug?!
Im Garten befinden sich ca 6 Bäume, zum Teil auch 20m hoch. Dem Kleinkater traue ich durchaus zu, einen der Bäume hochzuklettern und dann auf die Mauern oder über den (bald katzensicheren) Zaun zum Nachbarn zu springen. Oder er traut sich zwar rauf, schaffts aber nicht mehr runter - Hebebühne oä kriegen wir wohl nicht in den Innenhof..

Ich möchte gern die Bäume irgendwie "klettersicher" machen. Mein Freund meint, er hätte schonmal "Baumkragen" gesehen - wie die Plastikkragen vom Tierarzt, die man um die Baumstämme stülpt, damit die Katzen nicht über eine gewisse Höhe hinauskommen. Sowas wär natürlich klasse - aber ich hab das halbe Internet abgesucht und nichts gefunden. Vermutlich fehlt mir ein genauer Begriff - weiß jemand, wie das Zeug heißt, das er meint?

Gelesen habe ich auch von Metallrohren, die man einfach um den Baumstamm "schnallt". Am glatten Metall sollten die Krallen keinen Halt finden, denke ich mir..

Auch gefunden habe ich "Katzenabwehrgürtel", zB sowas hier http://www.amazon.de/gp/product/B001C57RB2/
Sieht meiner Meinung nach aber ziemlich fies aus.. und verletzen soll sich ja keiner, weder die Katerchen noch die Dosis. Je nach Höhe wär da wohl ein ausgestochenes Menschenauge denkbar :shock:

Hat jemand katzensichere Bäume und kann mir nen kleinen Tipp bzw Denkanstoß geben?

liebe Grüße,
hazel

• Bäume sichern? Beitrag #2
ich würde wellpappe od. folie/plastik um den stamm machen bis zu einer höhe von 1,5 metern. dann dürfte nix passieren.

oder einen zaun mit übersprungschutz um den baum drum rum, nimmt aber viel platz weg.

• Bäume sichern? Beitrag #3
Hazel, es gibt im Baumarkt Manschetten die man um die Stämme legen kann und die nicht überklettert werden können, das ist übrigens auch zum Schutz von Singvögelnestern vor Katzen.

Früher haben wir das selbst gemacht, viele leere Flaschen mit Draht um den Hals als Ring gebunden und diesen dann in ca. 2,5mtr Höhe um den Baumstamm gewickelt

• Bäume sichern? Beitrag #4
Thema:

Bäume sichern?

Oben Unten