zahme Ratten ausgesetzt sollen getötet werden...

Diskutiere zahme Ratten ausgesetzt sollen getötet werden... im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Entschuldigt, mir viel nur keine Rubrik ein, in der ich über diesen Fall schreiben könnte, daher hab ich mich für diesen Thread entschieden. Ich...
  • zahme Ratten ausgesetzt sollen getötet werden... Beitrag #1
L

Lorano

Gesperrt
Entschuldigt, mir viel nur keine Rubrik ein, in der ich über diesen Fall schreiben könnte, daher hab ich mich für diesen Thread entschieden.

Ich arbeite in einer Verwaltung und heute bekam ich die Mitteilung das sich am Hintereingang Ratten aufhalten und viele Kollegen schon Panik schieben (insbesondere die Raucher, da ja nur dort geraucht werden darf).
Ich bin von Wilden ausgegangen. Wie sich heute nachmittag rausstellte sind es zahme Ratten die ausgesetzt wurden. Übers WE wurde seitens des Hausmeisters bereits versucht sie zu fangen (Lebendfalle), ohne Erfolg. Sie werden von Arbeitskollegen mit Hundefutterbröckchen gefüttert, ohne das diese versuchen sie zu fangen.
Das Ordungsamt will jetzt Mittwoch den Kammerjäger holen, wenn die Ratten bis dahin nicht weg sind.
Ich habe jetzt einen Katzenkorb (in einen Karton gehen sie auch nicht rein) heiß ausgewaschen um den Katzengeruch zu entfernen in der Hoffnung sie gehen rein. Ein hellgrauer ist durch mein Zureden aus dem Gebüsch gekommen und hat mit seinen beiden Pfötchen ein Finger von mir festgehalten und an dem Finger genagt (ich habe eigentlich Angst vor Ratten, aber nur wenn sie beissen bzw. wqild sind). Nur einfangen konnte ich sie nicht, da war sie schon wieder weg und ich hatte auch Muffe das sie beisst. mit Katzenbissen bin ich bisher klargekommen...aber Rattenbisse...
Ich habe ein bissl gegoogelt. Scheinbar helfen Leberwurst und Käse um sie anzulocken (meine Schweißerhandschuhe nehm ich morgen auch rein vorsorglich mit).

Hat jemand noch eine Idee? Iregendwas was vllt. eine totsichere Variante ist? Das Ordungsamt hat in der Gegends rumgefragt, demnach scheinen es ca. 15 Ratten zu sein, dahere liegt die Vermutung nahe, das ein unkastroiertes Paar gehalten wurde, Junge bekommen hat und dann ausgesetzt wurde *Hasskappeistaufgesetzt*.

Viele Grüße
Simone

• zahme Ratten ausgesetzt sollen getötet werden...

Anzeige

• zahme Ratten ausgesetzt sollen getötet werden... Beitrag #2
Hi,
wo wohnst Du denn bzw. wo sind die Ratten.

Vielleicht kann Dir jemand beim Einfangen helfen.

• zahme Ratten ausgesetzt sollen getötet werden... Beitrag #3
meine ratten standen total auf leicht in butter angebratenes huhn (keine angst, ist vollkommen unbedenklich für die süßen).

ansonsten leberwurst, cracker (haben meine mir immer versucht zu klauen) oder einfach nur eine kiste mit sehr sehr geruchsintensivem bergwiesenheu.

ansonsten ist ein typisches "ich tu dir nix, ich bin auch eine ratte" geräusch: t-t-t-t-t-t-t-t-t (also ganz viele t´s hintereinander, das ist so ein cklickern, was die fellis mögen). meine kamen da immer direkt angeschossen. schon als babys.

• zahme Ratten ausgesetzt sollen getötet werden... Beitrag #4
Das ging ja schnell. Ich arbeite in Geldern am Niederrhein. Ein Azubi hat seine Hilfe angeboten. Morgen sprech ich den Abteilungsleiter des Ordnungsamtes an ob er mir einen Fristaufschub gibt. Tierheim Geldern hatte ich auch schon dran gedacht (nur habe ich einiges .... voin gehört). Ich möchte mich nicht auf andere verlassen müssen, das geht meist schief (meine Erfahrung).

• zahme Ratten ausgesetzt sollen getötet werden... Beitrag #5
hat kleve ein Tierheim? ansonsten krefeld oder kempen fragen.

• zahme Ratten ausgesetzt sollen getötet werden... Beitrag #6
Die Ratte (übrigens noch eine kleine) hat auch auf meine Ansprache gehört und ist zu mir bekommen. Ich rede wohl dann immer auch ganz leise. Das mit den tttttttttttt's versuch ich morgen.

Gekochtes Hühnchen habe ich von gestern noch hier. Die gewürzte Seite kann ich wegschneiden...ich hab auch noch Porta 21 Hühnchen hier...Kräcker habe ich nicht, kann ich aber besorgen, die normalen eckigen mit den kleinen Löchern drin?

• zahme Ratten ausgesetzt sollen getötet werden... Beitrag #7
naja, ist halt sehr salzig so ein cracker. so tuc-dinger oder sowas eben. richtiges FUTTER ist das nicht, aber zum locken ganz gut.

je intensiver das fütterchen riecht, umso eher kommen die fellis raus und zu dir.

• zahme Ratten ausgesetzt sollen getötet werden... Beitrag #8
Kleve hat ein Tierheim. Ich kenn es nur das sie auch immer sehr voll sind. Als Notanker aber definitiv eine Idee. Ich dachte eher daran sie meiner TÄ zu geben. Die bekommt sie allemale vermittelt. Die Kastra würde ich bezahlen bzw. die Freundin des Azubis hatte mal Ratten und würde eine oder vllt. auch zwei nehmen.

Edit: Nur kriegen müssen wir sie!

Zuletzt bearbeitet:
  • zahme Ratten ausgesetzt sollen getötet werden... Beitrag #9
Ratten sind wie wir Menschen Allesfresser. Auf Nudeln, Rohfleisch/ frisches gekochtes Fleisch oder gekochtes Ei, Brot (ggf. getrocknet) springen sie i.d.R. besser an als auf Gemüse.
Handelt es dich bei den Tieren um normale Farbratten?
Ich würde mich mit dem in Verbindung setzen, es gibt bei dir in der Nähe sicherlich auch jemanden, der dir direkt weiterhelfen kann.
Falls nicht, höre ich mich mal dort um.

Grüße,
Melissa

Die Kastra würde ich bezahlen bzw. die Freundin des Azubis hatte mal Ratten und würde eine oder vllt. auch zwei nehmen.
Im Übrigen sind Ratten Rudeltiere, fühlen sich also nur in Gruppen, vorzugsweise mit mehr als einem Artgenossen, richtig wohl. Sie alleine zu halten wäre mehr als nur Quälerei.

Zuletzt bearbeitet:
  • zahme Ratten ausgesetzt sollen getötet werden... Beitrag #10
ich liebe ratten und finde sie echt toll. aber ich würde mir nie wieder welche anschaffen. da hätt ich gar nicht die zeit zu.

ob ein Tierheim nun voll ist oder nicht, helfen tun sie. und wenn sie erstmal die tiere in einem anderen Tierheim unterbringen.

• zahme Ratten ausgesetzt sollen getötet werden... Beitrag #11
Meine Ratten hätten ihr leben für Frischkäse geopfert;)
Ich hoffe, dass du Erfolg hast mit deiner Einfangaktion.
Ratten mögen es auch kuschelig und dunkel... vielleicht stellst du den Katzenkorb mit einer Decke oder einem Handtuch und ein bisschen was zum locken (Frischkäse oder Haferbrei, den kann man nämlich nicht einfach wegtragen, den muss man vor Ort fressen) in ein Gebüsch, wo sie sein könnten....??

• zahme Ratten ausgesetzt sollen getötet werden... Beitrag #12
(Frischkäse oder Haferbrei, den kann man nämlich nicht einfach wegtragen, den muss man vor Ort fressen)
Da fallen mir noch Hipp-Gläschen ein. Die Menüs. :)

Damit lässt sich noch jede noch so scheue Ratz aus ihrem Versteck locken. *lach*

• zahme Ratten ausgesetzt sollen getötet werden... Beitrag #13
Danke Melissa, ich werde mich auf jeden Fall morgen mit dem VdRD telefonisch in Verbindung setzten. Die nächste Regionalstelle von hier wäre Bonn (ca. 2 Std. Autofahrt) bzw. Hannover (>300 km). Aber sie arbeiten mit den örtlichen Tierheim zusammen...mal schauen, ich brauch echt Hilfe, damit sie gefangen und kastriert werden. Nur ist das mit Kosten verbunden, die sich Tierheim mal gerne ersparen und deswegen auf stur schalten...ich brauch euch nichts über Katzenschwemme und Hunde die ausgesetzt werden erzählen =(. Deswegen will, ich mich als Kostenträger zur Verfügung stellen. Ich kann es nicht ertragen zu wissen sie werden getötet weil ein dämlicher hirnrissiger gedankenloser Mensch sich Tiere angeschafft hat ohne sich weiter über diue Haltung zu informieren. Es ist so ein Elend.
Ich hoffe ich kann morgen einige fangen.

Stulle: Die Kräcker sind schon gekauft. Die Hühnerbrüstchen brate ich jetzt noch gleich leicht in Butter an, Leberwurst habe ich heute gekauft und Käse hab ich in der Arbeit.

Liebe Grüße
Simone

• zahme Ratten ausgesetzt sollen getötet werden... Beitrag #14
Hoffentlich hast du Erfolg.

Hier waren vor ein paar Jahren Farbratten vor einer Gaststätte ausgesetzt worden und haben sich in der Gaststätte unter einer Eckbank versteckt. Die anwesenden Gäste waren nicht bereit, mir zu helfen (ich kam nur bäuchlings liegend an die Tiere ran und hätte daher jemanden gebraucht, der die Tiere annimmt). Ich habe dann von zu Hause aus rumtelefoniert, um Hilfe zu kriegen und als ich mit der Freundin am gleichen Nachmittag dort ankam, hatte man schon Rattengift gestreut und die Tiere verendeten elendig. :sad:

Ich war unglaublich sauer.

• zahme Ratten ausgesetzt sollen getötet werden... Beitrag #15
Frischkäse ist notiert Mrs. Mim.
Ich lege ein größeres Handtuch in die Box und ein Zweige und Sträucher, und ganz hinten kommen die Futternbäpfe rein (einer reicht jetzt nimmer ;-) ). Ein Handtuch lege ich oben über den Korb, damit es wie eine Höhle wirkt.

Lieben Dank für die Tipps. Ich werde berichten...und wenn ich den Feiertag dort verbringe um soviel wie möglich einzufangen.

Viele Grüße
Simone

• zahme Ratten ausgesetzt sollen getötet werden... Beitrag #16
Wenn du mit den Ratten fertig bist ist es gar kein Problem mehr sie zu fangen, weil sie nach Leberwurst, Cracker, Hähnchenbrust, Frischkäse, Babygläschen und Haferbrei nicht mehr laufen können^^

• zahme Ratten ausgesetzt sollen getötet werden... Beitrag #17
Oh mann Magier-Tiger, das tut mir leid. Die Befürchtung muss ich auch haben wenn ich mich nicht durchsetzten kann. Ich weiß aber einige Arbeitskollegen, die mich unterstützen würden, nicht mit dem Fangen, aber mit dem Fristaufaufschub.

Übrigens: Farbratten? Keine Ahnung. Die eine die ich gesehen habe war hellgrau, also uni, daher keine Farbratte denke ich. Ich habe wohl keine Ahnung. Die restlichen sind scheuer und ich habe sie noch nicht zu Gesicht bekommen.

Danke für die Daumen!

Viele Grüße
Simone

• zahme Ratten ausgesetzt sollen getötet werden... Beitrag #18
ich hatte huskys.... schwarz geboren, zum ende hin rein weiß mit wenigen grauen stippen. wunderschöne tiere <3

• zahme Ratten ausgesetzt sollen getötet werden... Beitrag #19
Übrigens: Farbratten? Keine Ahnung. Die eine die ich gesehen habe war hellgrau, also uni, daher keine Farbratte denke ich. Ich habe wohl keine Ahnung. Die restlichen sind scheuer und ich habe sie noch nicht zu Gesicht bekommen.
*lach*
Ich wollte eigentlich nur fragen, ob es sicherlich keine Wilden sind.
Farbratte ist die Bezeichnung der üblichen (domestizierten Form der Wander-) Ratten, die man sich hierzulande als Haustier hält. Dabei ist es egal, ob die Ratte einfarbig, Hooded, Husky, Albino etc. ist. :)

Ich wünsche dir viel Erfolg.
Berichte bitte!

Grüße,
Melissa

• zahme Ratten ausgesetzt sollen getötet werden... Beitrag #20
Das waren meine:)
Ich könnte mich nicht mehr für Ratten entscheiden. Ihre Kurzlebigkeit bricht mir das Herz....

Anhänge

• DSC00027.JPG
    DSC00027.JPG
    18,2 KB · Aufrufe: 5
  • DSC00057.JPG
    DSC00057.JPG
    25,2 KB · Aufrufe: 5
  • DSC00063.JPG
    DSC00063.JPG
    15,6 KB · Aufrufe: 5
Thema:

zahme Ratten ausgesetzt sollen getötet werden...

Oben Unten