Shanti und Tiger leben sich auseinander...Drittkatze?

Diskutiere Shanti und Tiger leben sich auseinander...Drittkatze? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, Schildere euch mal ein Problem, welches mich schon etwas länger umtreibt, nun aber immer deutlicher wird. Vorweg einige Eckdaten: Shanti...
  • Shanti und Tiger leben sich auseinander...Drittkatze? Beitrag #1
katzundkater

katzundkater

Hallo,

Schildere euch mal ein Problem, welches mich schon etwas länger umtreibt, nun aber immer deutlicher wird.
Vorweg einige Eckdaten:

Shanti, 6Jahre alt, seit einem Jahr bei mir.
Vorgeschichte: von privat, Einzelhaltung in der Wohnung.

Tiger, ca 4 Jahre, seit Herbst bei mir.
Vorgeschichte: Tierheim, allerdings wurde er von einem weitläufigen Bekannten dort abgeben, Bauernhofkatze, schon immer Freigänger.

Tiger nutzt den Freigang zunehmend "exzessiv" und hat einige Katerfreunde. Shanti dagegen bleibt immer in unmittelbarer Nähe des Hauses und lebt momentan fast wie eine Einzelkatze.
Die Zusammenführung lief damals, überraschend, unproblematisch. Kuschelbilder gabs aber nie, allerdings hatten sie feste Spielzeiten, ohne Feindseligkeiten.

Zwischenzeitlich wollte Tiger aber immer häufiger mit ihr raufen, was sie dann eindeutig abblockte. Ich versuchte dann immer ein gemeinsames Spiel, mittels Spielangel, oder Fummelbrett, anzuregen, aber Tiger verzog sich zumeist beleidigt in den Freigang.

Inzwischen hat sich der Tagesrythmus in völlig gegensätzliche Richtungen entwickelt: Shanti ist morgens hellwach, klar war ja auch nicht die ganze Nacht unterwegs und Tiger will nur fressen,schmusen schlafen. Wenn er aktiv ist, geht er raus, auch am We, wenn ich zuhause bin.
Resultat ist, dass Shanti nicht mehr ausgelastet ist und Tiger sich mehr und mehr entfernt.

Ich weiß auch nicht, ob er einfach von sich aus ein Hardcorefreigänger ist,nachdem er sich mit der Umgebung vertraut gemacht hat, oder ob die Umstände einfach nicht stimmen. Ich habe auch eine Bindung zu ihm, wobei er an sich nie der Oberschmuser war, da hat sich eigentlich nichts verändert. Er zog auch immer schon das kätzische Spiel vor.

Überspitzt formuliert: Abenteuerlustiger, rauffreudiger Kater, eher selbstständig vs. sensible, eher "häusliche"Katzendame.
Ich denke ernsthaft darüber nach, ihr eine Gefährtin an die Seite zu stellen (es gäbe sogar eine Kanidatin), habe aber Angst, den "Entfremdungsprozess" damit zu verstärken und das Gefüge komplett zu sprengen.

Was meint ihr dazu?

• Shanti und Tiger leben sich auseinander...Drittkatze? Beitrag #2
So, habe in der vergangenen Woche eine Entscheidung getroffen, die vermutlich nicht jeder verstehen kann.

Habe Tiger schweren Herzens zu meiner besten Freundin umziehen lassen, welche seit kurzem einen 1 1/2 jährigen Kater hat. Es wurde einfach immer deutlicher, dass er Katergesellschaft braucht und aufgrund dessen kaum noch zu hause war. Bevor er mir endgültig zum Streuner geworden wäre, habe ich ihn gehen lassen, in dem Wissen, dass er es dort sehr gut haben wird. Eine Zusammenführung hat im Grunde gar nicht stattgefunden, es scheint Liebe auf den ersten Blick zu sein.

Da Shanti nicht weiter allein bleiben sollte (denn das war sie faktisch in den letzten Wochen), wohnt seit letztem Freitag die 7jährige Lucy hier.
Nach anfänglicher Separierung kommen sie sich nun langsam näher und auch wenn man nach erst 6 Tagen noch nicht allzuviel sagen kann,habe ich das Gefühl, dass sie charakterlich einfach besser zusammen passen.

Hier mal das erste gemeinsame Bild von den Beiden:

Anhänge

• 15062011007.JPG
    15062011007.JPG
    869,7 KB · Aufrufe: 1
  • Shanti und Tiger leben sich auseinander...Drittkatze? Beitrag #3
Nun, dann hoffe ich für dich aber noch mehr für jede einzelne Katze/Kater, dass es dann so jetzt für alle das beste ist und sie jetzt einen Partner haben mit dem sie gut auskommen und ihr restliches Leben zusammen bleiben können!

• Shanti und Tiger leben sich auseinander...Drittkatze? Beitrag #4
Das hoffe ich auch!
Muss auch einräumen, dass ich mir damals nicht viele Gedanken bzgl. des Charakters gemacht habe und es mehr eine spontane Entscheidung war, bei der auch Mitleid eine Rolle spielte. Sie hatten sich ja auch eine ganze Weile miteinander arrangiert, aber letzten Endes hatte ich 2 Einzelkatzen hier.

Wäre der Platz bei meiner Freundin nicht frei gewesen, hätte ich ihn auch nicht abgegeben.

Thema:

Shanti und Tiger leben sich auseinander...Drittkatze?

Oben Unten