Tipps gesucht NOTFALL Kittenaufzucht

Diskutiere Tipps gesucht NOTFALL Kittenaufzucht im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Also ich krieg heute Abend meinen Notfall wieder, weil ich hier 24 Rundumbetreuung bieten kann. Folgendes Problem: Die beiden sind vom 23. und...
  • Tipps gesucht NOTFALL Kittenaufzucht Beitrag #1
Sam23

Sam23

Also ich krieg heute Abend meinen Notfall wieder, weil ich hier 24 Rundumbetreuung bieten kann.
Folgendes Problem: Die beiden sind vom 23. und wiegen nur 54 bzw. 75 Gramm. GsD trinken sie selber. Ich habe sie gestern zum Tierarzt gebracht dort bekamen sie die Erstversorgung. Also Tipps her mit euch. Und bitte drückt alle Daumen die ihr habt, die beiden können es wirklich gebrauchen.

• Tipps gesucht NOTFALL Kittenaufzucht Beitrag #2
Hallo Sam,

sind die Gewichte die Geburtsgewichte, oder die heutigen?
Als heutige Gewichte wären sie mehr als kritisch, quasi auf Messers Schneide.
Kommen sie mit der Mutter zurück, oder sind es Handaufzuchten?
Wenn es Handaufzuchten sind, brauchen sie alles was sie bekommen können, stündliche Fütterung, Flüssigkeit/Nährstoffdepots unter die Haut vom Tierarzt.
Ich wüde Dir raten die Kleinen am Körper zu tragen, in einem möglichst kuscheligen Beutelchen, wenigstens solange bis sie deutlich 20gr zugenommen haben.
Wenn die Gewichte wirklich von heute sind, brauchst Du alles Glück um sie durchzubekommen.
Welche Aufzuchtsmilch bekommen sie?, ich würde ganz dringend zu Mamilac raten, gerade bei solchen Minigewichten

• Tipps gesucht NOTFALL Kittenaufzucht Beitrag #3
Nr 1 war keine halbe Stunde bei mir und ist dann leider verstorben.
Sorry.
Nr. 2 hat ein paar Gramm mehr und kämpft tapfer. Es sind die heutigen Gewichte.
Mehr später. LG Yvonne

• Tipps gesucht NOTFALL Kittenaufzucht Beitrag #4
Nr 1 war keine halbe Stunde bei mir und ist dann leider verstorben.
Sorry.
das war leider zu befürchten, 54gr sind als Geburtsgewicht bereits mehr als kritisch

Nr. 2 hat ein paar Gramm mehr und kämpft tapfer. Es sind die heutigen Gewichte.
Hilft der Tierarzt mit Infusionen und trinkt das Kleine ausreichend?
Ich drücke Dir fest die Daumen, aber sei nicht traurig wenn auch dieser Kampf verloren geht, es ist sehr wenig Gewicht, es müßte das Doppelte sein.

Frage: kommt das geringe Gewicht daher, dass sie abgenommen haben oder hungern mussten?, dann füttere wirklich stündlich aber rühre die Milch anfangs nicht zu dick an, etwas verdünnt verträgt die Verdauung besser

• Tipps gesucht NOTFALL Kittenaufzucht Beitrag #5
ohje ich hoffe das geht gut :(

*daumen drück drück drück

• Tipps gesucht NOTFALL Kittenaufzucht Beitrag #6
Ich drücke dir bzw. dem Kleinen ganz fest die Daumen!!!

Meld doch mal zwischen durch wie es aussieht!

• Tipps gesucht NOTFALL Kittenaufzucht Beitrag #7
Kitten unter 80 gr, haben fast keine Chance, da sie meist Frühgeburten sind (da macht ein Tag schon immens viel aus) oder krank und da sind es überwiegend Virusinfizierte. Ich habe nur zwei Mal so kleine Katzen durchbekommen, und das mit künstlicher Ernährung über einen Sondenschlauch, den ich bei jeder Mahlzeit frisch gesetzt habe, bis die Kleinen einen Schluckreflex ausgebildet hatten. Aber bei den meisten Kätzchen die keine Muttermilch abbekommen haben, gabs Verdauungsprobleme und die sind extrem gefährlich.

• Tipps gesucht NOTFALL Kittenaufzucht Beitrag #8
Kitten unter 80 gr, haben fast keine Chance, da sie meist Frühgeburten sind (da macht ein Tag schon immens viel aus) oder krank und da sind es überwiegend Virusinfizierte.
Dotti, das kann m an so bestimmt nicht sagen, 75 gr. als Geburtsgewicht hat durchaus eine Chance, ind ist auch nicht immer ein Frühchen, auch grosse Würfe haben manchmal geringe Gewichte.
54gr. Geburtsgewicht ist schon recht kritisch, den Kampf gewinnt man nicht immer.

Ganz anders sieht es aber aus wenn 8 Tage alte Kitten nur 55+75gr wiegen, diesen Kampf würde ich nicht wagen zu führen, denn es ist ein Wunder, dass die Tiere noch lebten, und ihre winzigen Kräfte können stündlich zusammenbrechen.
Ich habe nur zwei Mal so kleine Katzen durchbekommen, und das mit künstlicher Ernährung über einen Sondenschlauch, den ich bei jeder Mahlzeit frisch gesetzt habe, bis die Kleinen einen Schluckreflex ausgebildet hatten. Aber bei den meisten Kätzchen die keine Muttermilch abbekommen haben, gabs Verdauungsprobleme und die sind extrem gefährlich.
das ist ein Grund weshalb ich Sondenernährung bei Frühchen etwas skeptisch betrachte, denn bei ihnen ist ja nicht nur der Saugreflex sondern auch andere Organfunktionen noch nicht voll ausgebildet, wenn man da mit der Nahrungszufuhr nicht ganz vorsichtig agiert, werden meist Verdauung und Lunge überlastet, ihr Reifeprozess hält mit der Zunahme bei der Sondenfütterung nicht Schritt, und das Ergebnis ist oft Organversagen

• Tipps gesucht NOTFALL Kittenaufzucht Beitrag #9
75 gr. hat eine Chance wenn die Mutter da ist, das stimmt. Ich kannte aber eine Frau die 25 Jahre lang nur Babys großgezogen hat, und deren Erfahrung war riesig, selbst sie hatte kaum Überlebende mit dieser Gewichtsklasse.
Ich habe mein erstes und zweites Baby obwohl sehr klein auch durchgebracht und eines davon ist 14 Jahre alt geworden. Ein Baby das meine Schwester die ganze Flaschenzeit mit Sonde gefüttert hat ist auch propper und alt. Die meisten Fehler werden bei der Flaschenfütterung gemacht, denn die Kunstmilch ist nicht der Idealfall und oft mit zu großen Mengen (selbst auf den Packungen stehen oft zu große Portionen) gefüttert auch eine Ursache von DF oder Organversagen .
Seit ich meine Milch selbst zusammen mische und mich voll auf den Rhythmus und den Bedarf der Babys einstelle, hab ich keine Verluste und keine Darm oder Magenkrankheiten mehr gehabt, sogar bei Kleinchen die noch nasser Nabelschnur hatten. Das und eine strenge Hygiene.
Die Sondenernährung IST ein zweischneidiges Schwert, aber eine Chance hat jedes Wesen verdient, man sollte nur verantworten können WIE WEIT man bei der Lebenserhaltung geht.

• Tipps gesucht NOTFALL Kittenaufzucht Beitrag #10
Leider ging das andere Kleine heute morgen um 04:45 auch über die Regenbogenbrücke.
Ich habe mein bestes gegeben und sie sind wenigstens nicht alleine gestorben.
Ich hoffe sowas passiert hier so schnell nicht nochmal.

• Tipps gesucht NOTFALL Kittenaufzucht Beitrag #11
Lass dich drücken, es sollte wohl einfach nicht sein...:(
Aber da, wo sie jetzt sind haben sie keinen Hunger mehr, frieren nicht und sind wieder zusammen...

• Tipps gesucht NOTFALL Kittenaufzucht Beitrag #12
@Sam23, es tut weh, aber vielleicht war es besser so, wahrscheinlich hätten sie auch so keine Chance gehabt.

• Tipps gesucht NOTFALL Kittenaufzucht Beitrag #13
oh ich lese erst jetzt, mein beileid, aber nun haben die zwei sich wieder

*tröst

Thema:

Tipps gesucht NOTFALL Kittenaufzucht

Tipps gesucht NOTFALL Kittenaufzucht - Ähnliche Themen

Diagnose: Traditis, bitte um Hilfe und Tipps: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bräuchte einmal eure Erfahrungen im Bereich Tradistis.. Zu unserer Krankheitsgeschichte: Alles fing am 01.06.23...
Gewichtsverlust von 1,1kg in fünf Wochen - Durch Infektion oder doch eine Erkrankung?: Hallo zusammen, ich mache mir derzeit große Sorgen um meinen Kater. Er ist am 30.04. zwölf Jahre alt geworden und ist eine Bauernhofskatze...
Minka - 17 Jahre voller Liebe und Geborgenheit: Hallo, Mein Name ist Dominik und ich habe mich kürzlich erst hier angemeldet. Allerdings leider nicht aus einem erfreulichen Grund, sondern in...
HILFE, Micky 9 Monate, frisst nichts mehr!!! Appetitlosigkeit...: Liebe Forum Mitglieder Ich bin langsam verzweifelt und weiss nicht mehr weiter, ich hoffe ihr könnt mir den TIPP geben den es braucht ich mache...
Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte: Hallo ihr Lieben :-) Nachdem ich mich gestern schon privat vorgestellt habe, wollte ich euch gern von der Katzenhilfe Magdeburg e.V. berichten...
Oben Unten