• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Futterallergie/ Wunder Hals :(

Diskutiere Futterallergie/ Wunder Hals :( im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, erstmal möchte ich mich vorstellen ich heiße Marcel und komme aus Leipzig. Vor einer Woche haben wir zwei Katzen bekommen...
  • Futterallergie/ Wunder Hals :( Beitrag #1
K

KatzenFan86

Hallo, erstmal möchte ich mich vorstellen ich heiße Marcel und komme aus Leipzig.

Vor einer Woche haben wir zwei Katzen bekommen Mimi(3Jahre=die Mutti von Peanut) und Peanut (1/1/2Jahre) da ihr alter Besitzer ins Ausland geht, haben wir die zwei Katzen genommen. Folgendes Problem die kleine hatte mein Vorbesitzer damals leider einem nicht so tollen Paar gegeben und Sie wurde dort höchstwahrscheinlich unterernährt da sie dann als sie sterilisiert werden sollte wieder bei ihrem damaligem „Ziehvater“ abgegeben wurde. Leider hat Peanut sich dann damals am Kopf gekratzt bis dieser Blutig wurde und auch entzündet . (Diese Information habe ich von ihrem Vorbesitzer)
Er war damals mit ihr sehr oft beim Tierarzt und dieser vermutete eine Futterallergie, der Tierarzt soll schon eine Parasitenkontrolle durchgeführt haben. Er hat Peanut damals Cortison verschrieben und eine Halskrause, dann wurde diese Wunde auch besser und ist sehr gut verheilt.

Nun kurz bevor wir die zwei süßen bekommen sollten hat Peanut sich wieder angefangen zu kratzen und diesmal den ganzen Halsbereich, ihr Vorbesitzer war mit ihr noch zweimal beim Tierarzt und Peanut hat nochmal jeweils eine Cortisonspritze bekommen. Er hat auch noch Cortisontabletten mitgegeben die wir in zwei Wochen geben sollen. Mein erstes und vor allem größtes Problem ist das ständige kratzen Sie reißt sich die Wunden immer wieder auf wenn ich es unterbinden kann versuche ich natürlich sie daran zu hindern aber dies funktioniert natürlich nicht 24/7 :(

Habt ihr erst einmal Tipps wie ich sie daran hindern kann sich ständig zu kratzen?

Als zweites werde ich natürlich nicht um den sehr teuren Allergietest rumkommen. Was mich nur wundert ist das die kleine sich trotz Cortison weiterhin kratzt…?

Ich bekomme leider erst Ende der Woche die genauen Krankenakten der Tiere so dass, ich dann nochmal genaueres sagen kann.

Was könnte ich noch machen? Bin über jeden Tipp dankbar (Ich versuche gerade die Variante Trockenfutter einfrieren)

Danke schon mal für eure Tipps :),
ich stelle auch noch ein paar Fotos der Wunden rein leider sind die Fotos nur mit dem Handy gemacht da meine EOS gerade kaputt ist.

• Futterallergie/ Wunder Hals :(

Anzeige

• Futterallergie/ Wunder Hals :( Beitrag #2
Am besten mal getreidefreies füttern wie Lux oder wie die sorten alle heissen.Auch drauf achten das kein zucker drin ist.Trockenfutter weglassen.
Denke mal das es auch futtermilben sein könnten,die bekommt man zwar mit einfrieren weg,aber Trockenfutter ist nicht das ideale

• Futterallergie/ Wunder Hals :( Beitrag #3
Hallo Marcel.
Genau das hat meine Katze auch, nur nicht ganz so schlimm. Ich versuche es seit ein par Wochen mit Neo Balistol. Das bekommt man in der Apotheke. Wenn es gerade besser ist, kratz sie es wieder blutig.
L.G.Kathi.

• Futterallergie/ Wunder Hals :( Beitrag #4
Wirkt das besagte Mittel eine Weile? Ich werde es sicherlich mal ausprobieren wie lange lässt deine Katze dann ihre Wunde in Ruhe?

• Futterallergie/ Wunder Hals :( Beitrag #5
ich rate dir dringendst zu einer ausschlussdiät. die allergietests beim Tierarzt sind oftmals nicht wirklich aussagekräftig.

sprich mit dem Tierarzt, ob du hydrocortiderm drauf machen kannst. das hemmt den juckreiz. und dann setz dich superduperschnell mit dem thema ausschlussdiät auseinander.

• Futterallergie/ Wunder Hals :( Beitrag #6
Das kommt auf ihre Verfassung an. Wenn gerade alles zugeheilt ist kratz sie es meist wieder auf. Versuchen würde ich es auf jeden Fall.
G. Kathi.

• Futterallergie/ Wunder Hals :( Beitrag #7
Hallo ich habe mir jetzt erstmal Neo Bastiol gekauft, ich wollte nur mal fragen ob man das Zeug auch auf offene Wunden machen kann? Ich werde jetzt bald eine Ausschlußdiät anfangen, gleich noch eine Frage am Rande ich habe zwei Katzen und die beiden fressen aus beiden Näpfen, da muß meine andere Katze ja notgedrungen mit die Diät vollziehen, oder hat dafür noch jemand Tipps? Danke

• Futterallergie/ Wunder Hals :( Beitrag #8
entweder die andere katze macht die ausschlussdiät mit oder du achtest eben auf eine geregelte fütterung. da muss man dann daneben sitzen bleiben, damit es klappt. oder in getrennten räumen füttern.

• Futterallergie/ Wunder Hals :( Beitrag #9
Lese mal die Packungsbeilage durch. Ich glaube aber schon dass man es auf offene Wunden
tun darf. Ich wünsche dir viel Glück.
G. Kathi.

• Futterallergie/ Wunder Hals :( Beitrag #10
Also ich habe gerade versucht meiner Peanut das Zeug auf die Wunden zu schmieren und habe sie vorher mal an dem Produkt riechen lassen, Ergebnis Tobsuchtsanfall und Panik also ich weiß nicht ob ich ihr es noch auf die Wunden mache. Nicht das sie dann vollkommen abdreht...

• Futterallergie/ Wunder Hals :( Beitrag #11
Hallo Marcel.
Vielleicht versuchst du es beim schmusen drauf zu tun. So geht das bei mir ganz gut. Meine katze hat im Moment alles zu.
Gruß Kathi.

• Futterallergie/ Wunder Hals :( Beitrag #12
Hallo Marcel.
Wollte mal fragen ,ob es deiner Katze geholfen hat.
Gruß Kathi.

• Futterallergie/ Wunder Hals :( Beitrag #13
Hallo

meine kleine Norwegerin habe ich aus dem Tierheim.
Sie kam vor einigen Monaten auch mit so einer Wunde zu mir und kratzte sich auch immer alles wund.
Mein Tierarzt hat ihr eine Kortison Salbe gegeben und eine Kortison Spritze.
Die Salbe ist eigentlich für Hunde hat aber super geholfen.
Dann habe ich ihr direkt noch die Krallen kürzen lassen (was ich sonst nicht mache), damit sie
sich nicht mehr alles wund kratzt.
Die Salbe habe ich mehrmals täglich auf die Wunde Stelle gerieben.
Ausserdem habe ich bei Vet Concept Allergie Futter bestellt. Was es in Trocken- und Nassnahrung gibt.
Dies kostet natürlich mehr wie anderes Futter.
Das ganze hat ca 3 Monate gedauert und jetzt auch wenn es manchmal auch für den Menschen anstrengend
war. Ist die Wunde komplett verheilt. Nun habe ich auch Nassfutter (Felix-Beutel) gefunden wobei es zu keiner Reizung mehr kommt. Falls es doch wieder am Hals anfängt, nehme ich die Salbe und reibe es ein.
Die Spritze habe ich alle 4 Wochen erneuern lassen kostet ca 15- 20 Euro je nach Tierarzt.
Ist einfacher für Mensch und Tier wie die Tabletten, die haben bei meiner kleinen nicht geholfen.
Hoffe das ich helfen konnte.
Viel Erfolg

• Futterallergie/ Wunder Hals :( Beitrag #14
@simbaalina
Hast du es schon mal mit einer Ausschlußdiät versucht?

Die ganze Zeit Medis kann ja auch nicht Sinn der Sache sein.

• Futterallergie/ Wunder Hals :( Beitrag #15
Hallo

jetzt bekommt sie keine Medikamente mehr, nur falls wieder
ein bisschen auf der Haut durchkommt, dann nehme ich nochmals die Salbe.

Da ich drei Katzen habe ist es immer sehr schwierig mit getrennten Näpfen/Futter.

• Futterallergie/ Wunder Hals :( Beitrag #16
ich habe 4 katzen und kann auch getrennte teller hinstellen.

eine ausschlussdiät würde wirklich helfen und ist wesentlich schonender als ewig cortisoncreme.

• Futterallergie/ Wunder Hals :( Beitrag #17
Also ich hab zwei Katzen und wenn der eine nun was bekommt was der andere nicht haben soll, bin ich entweder beim futtern bei uns passe auf oder fütter eben getrennt.

Ich finde du solltest es auf jeden Fall versuchen, denn auf Dauer kann auch das nicht gesund sein.

Thema:

Futterallergie/ Wunder Hals :(

Futterallergie/ Wunder Hals :( - Ähnliche Themen

Hautpilz und das Problem mit dem Kragen: Huhu zusammen, vielleicht hat jemand von euch eine Idee... Dip ist erst seit 2 Monaten bei uns und wir stecken noch mitten im Vertrauensaufbau...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Suki leckt und knabbert ihren Schwanz: Hey liebe Katzenfreunde! :) Meine Katze knabbert sich plötzlich seit 3 Wochen in den Schwanz (kurz vor der Schwanzspitze), und leckt den manchmal...
Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Schluckbeschwerden und weitere Baustellen: Ich mach mal ein neues Thema, weil die Analdrüsenthematik ja mittlerweile ganz gut überstanden ist. Folgende offene Baustellen hat Mücke leider...
Oben Unten