Schmusy Vollwertflakes als Alleinfutter?

Diskutiere Schmusy Vollwertflakes als Alleinfutter? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo liebe Foris, nachdem ich nun fast alles durch habe ohne Erfolg, heute ein Glücksgriff evtl.? Er frisst Schmusy Vollwertflakes im Beutel...
  • Schmusy Vollwertflakes als Alleinfutter? Beitrag #1
graefinmasha

graefinmasha

Hallo liebe Foris,

nachdem ich nun fast alles durch habe ohne Erfolg, heute ein Glücksgriff evtl.?

Er frisst Schmusy Vollwertflakes im Beutel Huhn mit Reis und alles von Schmusy mit Fisch. *seufz*

Was meint ihr? Ist das gutes Futter und als Alleinfutter geeignet? Wie oft darf/kann man denn Futter mit Thunfisch geben, er nimmt da auch gerne Porta 21 Thunfisch mit Rind in Gel.

Bald weiß ich nicht mehr was ich füttern soll, alles was gut ist und ICH gut finde will er nicht . Probiert sind Grau, Leonardo,Aldi Cachet,Miamor,Carny,Bozita,Animonda,Vet-Concept,Hermanns,Shesir,Real nature,Amadeus........

Wäre das Schmusy und Porta 21 eine Langzeitlösung?

Danke für Eure Hilfe

• Schmusy Vollwertflakes als Alleinfutter? Beitrag #2
porta empfinde ich nicht als alleinfutter. allein der fettgehalt ist viiiiel zu niedrig.

die vollwertflakes von schmusy... find ich ein wenig viel pflanzliches. es sind ja mindestens 4% reis von dem getreide, das nicht weiter deklariert ist.

die fisch-dosen von schmusy sind ergänzungsfutter.

wenn katz sonst nix futtert: dann rein damit.

• Schmusy Vollwertflakes als Alleinfutter? Beitrag #3
Danke für die Antwort. Ja der Fettgehalt ist wirklich bei Porta, aber auch Schesir und Applaws sehr wenig. Mist! DAS würde er fressen.

Kann ich da mit Fett nachhelfen, wenns sonst ok ist? Denke an Kokosöl, das kriegt er ab und an bereits wegen Giardienvorbeugung und Fell!

Beim Schmusy ist wirklich nur der Reis als Getreide drin. Sind da 4% bereits zu viel?
Im Grau war auch Reis und ich dachte das wäre ok.

Kann mir noch jemand sagen, wie oft man die Fischsorten geben kann?

Und wie oft Ergänzungsfutter ohne das ein Mangel besteht irgendwann? Würde 1 Mahlzeit E-Futter und eine Mahlzeit Alleinfutter funktionieren?

• Schmusy Vollwertflakes als Alleinfutter? Beitrag #4
20% kannst du geben an ergänzungsfutter. ist der gleiche spaß wie mit rohfleisch.

fisch würde ich max. 1x/woche geben, eher weniger.

fett kannst du zutun beim porta. allerdings glaube ich nicht, dass es als vollwertiges futter ausreicht.

reis ist bis (!) 4% ok. da steht aber mindestens 4%. mir persönlich wäre das zu viel, aber ok.

• Schmusy Vollwertflakes als Alleinfutter? Beitrag #5
Ich füttere alle Sorten, egal ob WhH.., Kit.., She... oder sonst was und meine zeigen mir sehr deutlich, es muss auf jeden Fall mit Soße sein!

Alles andere wird nur notdürftig gefressen.

Wobei, Sh... ist immer noch die Sorte, die am besten gefressen wird.:neutral:

• Schmusy Vollwertflakes als Alleinfutter? Beitrag #6
und alles schlechte futtersorten. respekt ^^

• Schmusy Vollwertflakes als Alleinfutter? Beitrag #7
Da kann ich dann nur antworten:

Der 1. Kater = 1 Jahr als er aus dem Tieheim kam, wurde 18 1/2 Jahre alt.

Der 2. Kater, auch aus dem Tierheim, war 4 Jahre alt und wurde 14 Jahre alt.

Also finde ich, so schlecht kann es nicht gewesen sein, wie sie was an Futter von uns bekommen haben, oder????

• Schmusy Vollwertflakes als Alleinfutter? Beitrag #8
es gibt auch raucher, die 90 werden. gesund iset dennoch nicht.

• Schmusy Vollwertflakes als Alleinfutter? Beitrag #9
2 x hinter einander über die Jahre? Zufall? Velleicht.....muss wohl jeder für sich entscheiden...:smile:

Ich rauche übrigens auch...;-)

• Schmusy Vollwertflakes als Alleinfutter? Beitrag #10
Hm ne, dieses Sh.. und Kit... etc. kommt bei mir erst gar nicht in die Näpfe. Kommerzieller beworbener Mist mit sehr fraglichen Inhalten.

Sicher, ich kenne selber sogar viele Katzen, die damit sehr alt geworden sind und ich selbst hab vor 20 Jahren ja ebenfalls ca. 4 Jahre Whi... gefüttert. ABER da wusste ich es noch nicht besser, es gab noch wenig anderes und meinen Katzen ging es gut, der Tierarzt hat es empfohlen usw....doch das war DAMALS!

HEUTE kenne ich mich besser aus, habe unglaubliche Auswahl, das Internet und insgesamt mehr Möglichkeiten.
Ich muss meine Augen nicht zumachen und der Werbung alles glauben, was ich ja bei meiner eigenen Ernährung ebenfalls nicht tun würde.

Und sicher gibt es ne Menge Menschen, die auch selbst nicht darauf achten, was sie essen und woher das kommt.
Doch mir persönlich ist es einfach schon wichtig z.B. keine Massentierhaltung zu unterstützen und bei tierischen Produkten zusätzlich noch auf biologische Aspekte zu achten. In meinen Augen auch Tierschutz, sich nicht das Supermarktfleisch von Aldi usw. reinzuziehen, das bei diesen Preisen nur "billig" produziert worden sein kann. Sicherlich nicht artgerecht! Mich ekelt bei der Vorstellung was ich da esse und an die Haltungs- und Schlachtungsbedingungen dieser armen Kreaturen. Und für was? Damit sich jedermann mit einer Riesenmenge möglichst billigen Fleisches vollschlagen kann auf Kosten anderer Lebewesen.

Ich bin kein Vegetarier, aber ignorant will ich in dieser Beziehung auch nicht sein. Es gibt immer einen tierverträglichen Weg.

Ja und was bei meiner Katz in die Dose kommt ist mir so eben auch nicht egal und das nicht nur wegen meiner Katz.

Nur leider sind meine zwei ja diesen Argumenten eher mal nicht zugänglich *lol*, doch dann verzichte ich wenigstens auf die bekannt schlechten Sorten mit Getreide und Zucker. Denn sowas hat in der Katz nix verloren und auch ne Maus hat keinen Karamell im Bauch ;)

Aber jeder wie er will.......

@Stulle
Danke für Deine hilfreichen Antworten, Kennst Du noch ne empfehlenswerte Sorte, am besten Sosse dabei, die ich noch nicht durchhab und geeignet ist?

• Schmusy Vollwertflakes als Alleinfutter? Beitrag #11
also, wenn dir die herkunft der schlachttiere wichtig ist, lass gleich mal die finger von nicht-bio-futter. ^^

ich hatte jetztens mal aus spaß ein beutelchen vom kölle-zoo mitgenommen. das bestand aus massig sauce und kleinen stückchen. gibts auch im fressnapf. das premiere "i love my cat". ist nicht das beste, aber zumindest mittelklasse und hat eben viel sauce.

• Schmusy Vollwertflakes als Alleinfutter? Beitrag #12
Danke für den Tipp, das hört sich nicht so übel an :)
Immerhin kein Zucker und kein Getreide und sogar Sauce, da werd ich gleich morgen mal losgehen . Meine Katz hat mich ja gut im Griff *gg*

Jaa, das wäre am allerbesten wenn er Biofutter nehmen würde, nur leider hat er alles was ich natürlich da zuerst getestet habe nicht gefressen.

Hm, dann keine guten Haltungsbedingungen für das was er frisst. Aber ich werde weiter meine Bioprodukte für mich kaufen *lol*

2 x in der Woche bekommt er rohes Rind. Das liebt er und wäre ja eigentlich ein Zeichen das er gebarft werden will, oder?

Ich trau mich aber nicht wirklich ran, hab zwar schon Rezepte und alles gelesen, aber dennoch.....
Vor allem soll er Dose fressen, wenn ich mal im Urlaub bin oder so und es scheint mir alles so kompliziert zu sein.

Ich informiere mich einfach mal weiter und vielleicht teste ich ein "kleines" Rezept, dann lass ich ihn entscheiden :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Schmusy Vollwertflakes als Alleinfutter? Beitrag #13
meine fressen auch dose, wenn ichs hinstelle. dafür gibts 2-3 mal im monat eine für alle zusammen.

versuchs ruhig. lies dich ein ins thema.

• Schmusy Vollwertflakes als Alleinfutter? Beitrag #14
Welche Dose gibt es denn dann bei Dir?

Kannst Du mir ein gutes BARF-Buch empfehlen?
Hab mal bei Amazon nachgesehen, wird aber alles eher kontrovers diskutiert letztlich. Vielleicht kennst Du eines.

Im Internet hier in der Barfecke und bei dubarfst, oder? Und bei Savannahcat-Züchtern auf den HP hab ich schon einiges gesehen.

• Schmusy Vollwertflakes als Alleinfutter? Beitrag #15
dose gibts dann bei uns granatapet, lux, mac´s, bozita (dose), ropocat, amadeus... sowas eben. quasi nur paté.

ich empfehle generell keine bücher mehr zum thema barfen. da gibts einfach nix gescheites.

wie gesagt, poste das iner barf-ecke oder lies da nach. das meiste steht da schon. und es wäre hier zu offtopic.

• Schmusy Vollwertflakes als Alleinfutter? Beitrag #16
Ok, das mache ich mal weiter, also Infos sammeln. Bis ich mich rantraue und dann gibts sicher was zu fragen in den "richtigen Ecken"! Danke Stulle fürs Antworten!

• Schmusy Vollwertflakes als Alleinfutter? Beitrag #17
Ich habe heute mal zwei von den Beutelchen mitgenommen. Wurde von allen dreien gefressen (was im Moment extrem selten ist!).

Aber, was mir nicht klar ist: da steht wörtlich: Getreide (mind. 4 % Reis). Bin ich jetzt ZU misstrauisch oder kann das nicht eigentlich bedeuten, dass da jede Menge Getreide drin ist, wovon Reis mindestens 4 % ausmacht?

• Schmusy Vollwertflakes als Alleinfutter? Beitrag #18
genau das kann es heißen...

• Schmusy Vollwertflakes als Alleinfutter? Beitrag #19
Seufz, dacht ichs mir doch.

Thema:

Schmusy Vollwertflakes als Alleinfutter?

Schmusy Vollwertflakes als Alleinfutter? - Ähnliche Themen

Wechselnde Gewichte durch unterschiedliches Fressverhalten: Ist das bei euch auch so, dass eure Katzen mal mehr und mal weniger gut fressen und in diesen Phasen, wo sie weniger fressen einfach an Masse und...
Futterumstellung: Hallo liebe Katzenhalter, nach mehreren gescheiterten versuchen, meine 4 Katzen auf ein hochwertiges NAFU umzustellen, möchte ich mir bei Dir noch...
Katzen fressen keine Pastete und haben sich total auf Thunfisch eingeschossen: Hallo liebe Katzengemeinde, meine drei Fellpopos sind absolute Mäckelköppe bzw. eher die zwei Großen. Um genau das zu verhindern, hatten wir...
Porta 21 - Mit was ergänzen damit es als Alleinfutter gegeben werden kann?: Hallo ihr lieben, mein Kater Jack frisst einfach kein NaFu außer Porta21 Thunfisch mit Schrimps :roll: Neben Orijen Trockenfutter und mit...
Eure Erfahrungen mit hochwertigem Nassfutter sind gesucht!: Derzeit wird Canelis hier geliebt (wunderbare Qualität, viel leckeres Gelee!!). Aus der Erfahrung wird das aber nicht für immer andauern, so dass...
Oben Unten