• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Rätselhafte Krankheit

Diskutiere Rätselhafte Krankheit im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Katzenliebhaber, wir haben einen 8 Jahre alten Kater. Wir waren bei verschhiedenen Tierärzten und erhielten genausoviele Diagnosen...
  • Rätselhafte Krankheit Beitrag #1
K

Kollesch

Hallo Katzenliebhaber,

wir haben einen 8 Jahre alten Kater. Wir waren bei verschhiedenen Tierärzten und erhielten genausoviele Diagnosen: Nierenkrank, starker Wurmbefall, etc. pp. Aber keine Behandlung ist angeschlagen. Wir wissen einfach nicht weiter und hoffen auf diesem Wege eine ANtwort zu finden, vielleicht hat ja jemand von Euch eine Ahnung was das sein könnte:

Es fing vor einem dreiviertel Jahr an. Unser Kater begann seinen Leidensweg mit ständigem Jammern und Kratzen der Haut vor allem am Kopf, Hals und hinter den Ohren. Erst dachetn wir er hätte Parasiten und versuchten es mit Niemöl, doch das half nix.

Dann dachten wir, er könnte Schmerzen haben. Also gingen wir zum Tierarzt. Der konnte nichts finden, nahm Blut ab und diagnostizierte Nierenkrankheit im Anfangsstadium.

Also kauften wir dieses "hundsteure" Nierendiätfutter. Doch auch das brachte keinen Erfolg.

Ein erneuter Besuch beim anderen Tierarzt brachte die Diagnose: Kein Befund feststellbar.

Zwischenzeitlich ist unser zweiter Kater verstorben und wir holten einen neuen Freund für unseren kranken Kater. Sein Verhalten änderte sich ein wenig, was aber auf die veränderte Situation zurückzuführen ist.

Seit nunmehr zwei Wochen ist die Jammerei fast unerträglich. Zudem hat unser Kater etwa alle halbe Stunde einen Krampfanfall mit starken Schmerzen und noch stärkerem Speichelfluss.

Also wieder zum Tierarzt. Da Magen und Darm geschwollen sind, diagnostiziert der Tierarzt Wurmbefall.

Die verschriebenen Tabletten sind nun drin, aber eine Verbesserung ist nicht in Sicht. Zudem habe ich unseren Kater nun schon seit Tagen nicht mehr auf dem Katzenklo gesehen, obwohl er sehr viel frist. Also eigentlich kann er dauernd fressen.

Wir sind ratlos.

Kann uns jemand einen Tip geben?

• Rätselhafte Krankheit Beitrag #2
hallo kolesch,

das hört sich ja alles sehr seltsam an.

1. bei nierenkrankheiten sollte vermeherter flüssigkeitsbedarf und häufiges urinieren beobachtet worden sein, war das der fall?

2. krämpfe und speichelfluss deuten auf tollwut oder eine vergiftung hin

3. hast du zwecks wurmuntersuchung eine kotprobe zum Tierarzt mitgenommen?

4. wenn eine verstopfung vorliegt (du hast geschrieben "geht seit tagen nicht aufs klo") sollte man unruhe und einen "geschwollenen" bauch beobachten können.

es gibt so viele krankheiten bei den vierbeinern: darmverschluss, tumore etc....

ich will dir keine angst mahen, denke aber eine große untersuchung ollte nochmal vorgenommen werden. warst du bis jetzt bei tierärzten oder auch in einer tierklinik?

jessie

• Rätselhafte Krankheit Beitrag #3
nachdem ihr schon bei verschiedenen tierärzten wart, würde ich spontan auch an eine tierklinik denken.
und schnelles handeln kann nicht verkehrt sein..

grüße + gute besserung,
emilie

• Rätselhafte Krankheit Beitrag #4
Ob er einen dickeren Bauch hat als sonst glaube ich nicht, aber daß der Magen Darm Berreich hart ist, hat man bei der letzten Untersuchung festgestellt.

Übermäßiges trinken und Urinieren kann nicht festgestellt werden, auch das Fressverhalten ist eigentlich ganz normal.

• Rätselhafte Krankheit Beitrag #5
kann er sonst evtl. irgendetwas verschluckt haben, was er nicht verschlucken sollte? spielzeug(inhalt) z. b.?

grüße, emilie

• Rätselhafte Krankheit Beitrag #6
Hallo Kollesch,

ich würde auch raten eine Tierklinik für eine genaue Untersuchung aufzusuchen. Erforderlich ist sicher ein Blutbild, ein Antibiogramm, Kot- und Urinuntersuchung und evtl. ein Ultrschall im Magen-Darmbereich.
Verstärktes Kratzen könnte sowohl Parasitenbefall als auch allergische Reaktionen oder eine Autoimmunerkrankung sein.
Bei auftretetenden Krämpfen sollte neben Vergiftung auch auf Epilepsie untersucht werden.
Ich hoffe Du bekommst bald eine sichere Diagnose.

Viele Grüße
Russian

• Rätselhafte Krankheit Beitrag #7
Auf Parasiten wurde er ja mehrfach untersucht. Kein Befund.

Das mit dem Verschlucken ist natürlich ein guter Tipp, da könnte man mal schauen.

Er hat jedenfalls kein Fieber und keine Anzeichen auf Nierenkrankheit.

er hat Vorgestern ein krampflösendes Mittel bekommen, welches allerdings nicht angeschlagen ist.

• Rätselhafte Krankheit Beitrag #8
bei verschluckten gegenständen ist natürlich mit einem magen darm verschluss zu rechnen. das kann mit einem ultraschall festegstellt werden.

ich würde in jedem fall schnellstens eine tierklinik aufsuchen und die von russian beschriebenen untersuchungen durchführen lassen. nicht alle Tierarzt'e haben die instrumenten und möglichkeiten dafür!

alles gute
jessie

• Rätselhafte Krankheit Beitrag #9
Danke für die Hilfe aber leider zwecklos. Wir mussten ihn heute Mittag wegen andauernder Krampfanfälle einschläfern lassen.

• Rätselhafte Krankheit Beitrag #10
um gottes willen! das tut mir unendlich leid! für das tier wird es wohl das beste gewesen sein, wenn das dasein nur noch eine qual war. ich hoffe der Tierarzt hat ihn nicht völlig ohne das wissen, was das tier nun hat eingeschläfert.

dir und anhang wünsche ich viel kraft!
jessie

• Rätselhafte Krankheit Beitrag #11
Danke. Wir haben das Tier direkt nach der Einschläferung in die Uniklinik gebracht. Vielleicht bekommen die raus, was er hatte. Da wir ja noch einen Kater haben und wir auch noch einen zweiten wollen, ist es ja wichtig zu wissen was er hatte.

Werde hier aber auf jeden Fall posten, was er hatte.

• Rätselhafte Krankheit Beitrag #12
J das wäre nett und ich wünsche euch alles gute.

jessie

• Rätselhafte Krankheit Beitrag #13
das tut mir sehr leid :cry:

euch alles gute!
emilie

• Rätselhafte Krankheit Beitrag #14
Unser Kater hatte eine Hypotrophe Kardiomyopathie - zu deutsch eine Herzmuskelvergrößerung.
Ist wohl erblich und keinesfalls ansteckend.
Der Herzmuskel ist so arg vergrößert, daß kein Hohlraum mehr übrig ist.

Für gewöhnlich geht das wohl symptomlos in den Tod.

Weshalb die Krämpfe, die nun wirklich heftig und lautstark waren - keine Ahnung.

• Rätselhafte Krankheit Beitrag #15
Ich verstehe die Tierärzte nicht. Warum konnten die das nicht feststellen. Sie horchen die Tiere doch ab, kann man das nicht hören???

Es tut mir leid für euch und euren kleinen Kater, dass er so leiden musste.

Viele Grüße, Silke

• Rätselhafte Krankheit Beitrag #16
Sie horchen die Tiere doch ab, kann man das nicht hören???

Nein, eine Hypertrophe Cardiomyopathie hört man nicht mit dem Stetoskop. Dazu ist eine Ultraschall-Untersuchung notwendig. So eine Untersuchung zu veranlassen hätte dem Tierarzt allerdings ruhig einfallen können, auch wenn er nicht auf's Herz tippt ...

Gruß, Inge

Thema:

Rätselhafte Krankheit

Rätselhafte Krankheit - Ähnliche Themen

Zwischen Leben und Tod: Hallo, gestern habe ich meinen geliebten Kater einschläfern lassen (müssen). Am Samstag wäre er 10 Jahre geworden. Er hatte seit ca 2 Monaten eine...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Mache mir Vorwürfe, dass mein Kater zu früh eingeschläfert wurde: Hallo Zusammen, Ich stand gestern vor der schwierigen Entscheidung, meinen Kater zu erlösen. Er hieß Maiki und war nun 16 1/2 Jahre alt. Es ist...
Krampfanfälle bei katzen: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und stelle uns kurz vor: mein Name ist Gina und ich bin die Katzenmami meiner beiden Katern Loui und Filou. Es...
Wir sind fassungslos - unser Spongie hat es nicht geschafft 😿: Am Montag, 28.01.19 ging es bei unserem 12-jährigen Kater Spongie mit Durchfall und Mattigkeit los. Wir haben uns noch nichts ernsthaftes gedacht...
Oben Unten