TASSO-News

Diskutiere TASSO-News im Termine und Ankündigungen Forum im Bereich Tierschutz; Bionomics zieht Patent auf gentechnisch veränderte Schimpansen zurück TASSO e.V. lädt zur Tagung „Der patentierte Affe“ in Berlin ein Nach einem...
  • TASSO-News Beitrag #161

Bionomics zieht Patent auf gentechnisch veränderte Schimpansen zurück

TASSO e.V. lädt zur Tagung „Der patentierte Affe“ in Berlin ein

Nach einem Einspruch gegen ihr europäisches Patent (EP 1364025), in dem gentechnisch veränderte Schimpansen als Erfindung beansprucht werden, hat das australische Unternehmen Bionomics angekündigt, auf die strittigen Patentansprüche zu verzichten. Das Patent wird sich demnach nicht mehr auf gentechnisch veränderte Tiere erstrecken...

• TASSO-News

Anzeige

• TASSO-News Beitrag #162

Tierschutzorganisation TASSO e.V. begrüßt neues Hundegesetz in Schleswig-Holstein und fordert bundesweite Abschaffung der Rasselisten

Sulzbach/Tierschutz., 18. Juni 2015 – Mit den Stimmen von SPD, Bündnis 90/Die Grünen, SSW und FDP hat der Landtag in Schleswig-Holstein ein neues Gefahrhundegesetz beschlossen. Das Gesetz sieht im Kern die Abschaffung der Rasseliste vor und tritt zum 1. Januar 2016 in Kraft...

Süße Katze -->> Wenn Diabetes das Leben bestimmt

Diabetes mellitus, im Volksmund Zuckerkrankheit genannt, betrifft nicht nur uns Menschen. Auch unsere Haustiere können unter der Stoffwechselkrankheit leiden. Bei Katzen gehört der feline Diabetes mellitus zu den häufigsten Stoffwechselstörungen.

TASSO erklärt, worauf zu achten ist...

• TASSO-News Beitrag #163

Grüne Gefahr: Vorsicht vor giftigen Zimmerpflanzen

Still stehen sie in der Zimmerecke oder im Regal und sorgen mit ihrem Grün für eine wohlige Atmosphäre. Für Haustiere können Sie aber auch gefährlich sein: unsere Zimmerpflanzen.

TASSO e.V. erklärt, worauf Sie achten müssen...

• TASSO-News Beitrag #164

Ihr Sommer mit Ihren Tieren -->> Das sollten Sie beachten

Ob mit dem Vierbeiner in den Urlaub oder ohne: Wenn Sie sich gut vorbereiten, wird der Sommer für Tier und Mensch zum Vergnügen.

TASSO e.V. gibt Tipps für einen unbeschwerten Sommer mit Ihrem Haustier...

• TASSO-News Beitrag #165

Keine Entwarnung bei Urlaub mit Hunden in Dänemark

Hamburg, 10. Juli 2015 – Auch wenn Dänemark ab dem 1. Juli 2014 Änderungen am landeseigenen Hundegesetz vorgenommen hat, warnen die Stiftung für Tierschutz VIER PFOTEN und TASSO e.V. weiterhin vor Reisen mit Hund nach Dänemark.

Nach wie vor gilt seit dem 1. Juli 2010 in Dänemark ein Verbot von Zucht, Haltung und Einfuhr für folgende 13 als „gefährlich“ gelistete Hunderassen: Pitbull Terrier, Tosa Inu, Amerikanischer Staffordshire Terrier, Fila Brasileiro, Dogo Argentino, Amerikanische Bulldogge, Boerboel, Kangal, Zentralasiatischer Ovtcharka, Kaukasischer Ovtcharka, Südrussischer Ovtcharka, Tornjak und Sarplaninac...

• TASSO-News Beitrag #166

Urlaub ohne Tierleid -->> TASSO e.V. gibt Tipps zum tierschutzfreundlichen Ferienspaß

Die schönste Zeit im Jahr beginnt, und viele Menschen machen sich auf den Weg in ihren Urlaub. In angenehmer Ferienatmosphäre nehmen sie mancherorts jedoch auch, meist ohne es zu wissen, Angebote wahr, die mit Tierqualen einhergehen.

TASSO e.V. gibt Tipps für Ihren tierschutzfreundlichen Auslandsurlaub...

• TASSO-News Beitrag #167

Klare Worte aus Nordrhein-Westfalen: Gerichte befinden Trophäenangeln als Tierquälerei

Gemäß § 1 Tierschutzgesetz sind wir alle dazu verpflichtet, Tiere vor unnötigen Leiden, Schmerzen und Qualen zu schützen. Das gilt gleichermaßen für Wirbeltiere (beispielsweise Säugetiere, Vögel, Reptilien) und wirbellose Tiere (beispielsweise Ringelwürmern, Insekten, Nesseltiere). In Bezug auf den Umgang mit und das Töten von Wirbeltieren gibt es besondere Schutzvorschriften. Dass diese auch für Fische, die zum Zweck des Trophäenangelns gehalten werden, gelten, hat nun das Verwaltungsgericht Münster bestätigt. TASSO begrüßt diese Entscheidung...

c003.gif

• TASSO-News Beitrag #168

Kein Platz für Langeweile -->> Meerschweinchen brauchen Raum & Abwechslung

Das Leben eines Meerschweinchens in einem kleinen Käfig und ohne viel Abwechslung ist traurig, einsam und deshalb nicht tierschutzgerecht. Immer noch werden Meerschweinchen mitunter als anspruchslose Einstiegstiere für Kinder beworben, ohne auf die Bedürfnisse der kleinen Nager aufmerksam zu machen...

c014.gif

• TASSO-News Beitrag #169

Schwangerschaft und Katzenhaltung -->> TASSO e.V. klärt auf: Katzen müssen nicht ins Tierheim

Werdende Eltern und Katzenhalter stehen im Laufe der Schwangerschaft immer wieder vor der Frage, was mit ihrer Katze passieren soll: Schließlich müsse man überlegen, wohin das Tier, das die werdende Mutter eventuell mit Toxoplasmose infizieren könnte, umziehen könne. Es wird unterstellt, dass der Kontakt zum Schmusetiger prinzipiell eine Lebensbedrohung für das Ungeborene darstelle. „Leider werden aufgrund von Vorurteilen viele Katzen ins Tierheim abgegeben, wenn sich ein Baby ankündigt. Tierheime sind oft überfüllt. Allein auf shelta, dem Online-Tierheim der Tierschutzorganisation TASSO e.V., warten regelmäßig etwa 1.000 Katzen auf ein neues Zuhause“, erklärt shelta-Leiterin Heike Engelhart...

c013.gif

• TASSO-News Beitrag #170

Hals- und Beinbruch: Tipps zur Pflege nach einer Operation

Ob Krankheit, Alterserscheinungen oder Unfall: Die Notwendigkeit einer Operationen kann jedes Haustier treffen. Allerdings kann ein noch so kleiner Eingriff zu einer großen Belastung für das Tier werden...

c013.gif

• TASSO-News Beitrag #171

Mit TASSO in die Weihnachtszeit -->> Der tierische Adventskalender 2015

Auch zur diesjährigen Adventszeit folgen wir der TASSO-Tradition und lassen uns von Ihren tierisch-winterlichen Motiven überraschen: Wir suchen die schönsten Fotos Ihrer Tiere im Winter oder im Zusammenhang mit Weihnachten. Willkommen ist jedes Tier: Hund, Katze, Maus, Frettchen, Kaninchen, Vogel und und und...

c013.gif

• TASSO-News Beitrag #172
Zitat:

"Haustierregister Tasso wächst

Seit 33 Jahren gibt es das Tierregister Tasso. Mittlerweile ist dort jedes dritte Haustier verzeichnet. Zudem ist der Verein Arbeitgeber für 75 Menschen..."

a200.gif

• TASSO-News Beitrag #174
Hallo liebe Saurier,

ich bin ein einfaches Maechen von Lande & habe nun wirklich versucht, den Anforderungen nachzukommen:

Das Wort "Zitat" ziert die erste Zeile, genauso habe ich Anfang & Ende des Zitates mit " " gekennzeichnet. Was genau steht nun zur Debatte?

Viele Gruesse & einen schoenen restlichen 1. Adventssonntag - Mausi :?:

• TASSO-News Beitrag #175
Hallo liebe Saurier, [...]
saurier, bitte ;-)

[...] Was genau steht nun zur Debatte? [...]
Der letzte Punkt.

Viele Gruesse & einen schoenen restlichen 1. Adventssonntag - Mausi :?:
Viele Grüße zurück :wink:.

Edit: Solange es niemand liest und sich beschwert, meinen ja viele, es sei in Ordnung, sich über gesetzliche Bestimmungen hinwegzusetzen, aber es kann eben richtig, richtig teuer werden (und das ist dann eben auch rechtens), wenn es doch jemand merkt. Wie du gelesen hat, schreibe ich das nicht einfach so, sondern weil wir das mir einem anderen Forum bereits durch haben und ich weiß, dass das oft schneller geht, als einem lieb und bewusst ist (und es triff einen auch, wenn man es eigentlich wirklich nur gut meint, aber das entbildet einen eben nicht von Vorgaben). Aber da das hier OT ist, höre ich mal auf, ich denke, du hast sicher verstanden, was ich meine :wink:.

• TASSO-News Beitrag #176

Die Pfoetchen unserer Haustiere sind sehr empfindlich. Bitte passt auf, sie draussen waren:

Zitat

"Pfoten im Schnee: Mit dem Hund entspannt durch die kalte Jahreszeit

Der Winter hält Einzug, und sobald die ersten Flocken fallen, sind ausgiebige Spaziergänge mit dem Hund in der weißen Pracht ein Vergnügen, auf das sich Hunde und ihre Halter gleichermaßen freuen. Die Pfoten verlangen bei den Vierbeinern aber nun mehr Pflege. Insbesondere bei längeren Ausflügen im Schnee bilden sich im Fell und zwischen den Pfoten kleine Eisklumpen, die dem Hund das Laufen erschweren und Schmerzen verursachen können. Von Zeit zu Zeit müssen die Bröckchen vorsichtig entfernt werden..."

a050.gif

Thema:

TASSO-News

TASSO-News - Ähnliche Themen

TASSO vergibt Tierschutzpreis "Goldene Pfote" 2009: TASSO-Newsletter TASSO honoriert Tierschutzengagement mit 5.000 Euro Jetzt bewerben! Auch dieses Jahr vergibt TASSO den wichtigen...
TASSO: Wichtigkeit medizinischer Vorsorge wird oft unterschaetzt!: TASSO-Newsletter Wichtigkeit medizinischer Vorsorge wird oft unterschätzt Wenn es um die Gesundheit von Haustieren geht, scheint das Internet...
Oben Unten