Dorfkatzen ans Klo gewöhnen

Diskutiere Dorfkatzen ans Klo gewöhnen im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Huhu, ich habe da mal eine Frage die mich sehr interessiert. Im Moment bekomme ich immer öfter Kätzchen angeboten die auf Dörfern groß werden und...
  • Dorfkatzen ans Klo gewöhnen Beitrag #1
F

Fellnaeschen

Gast
Huhu,
ich habe da mal eine Frage die mich sehr interessiert.
Im Moment bekomme ich immer öfter Kätzchen angeboten die auf Dörfern groß werden und in Ställen u.s.w. aufwachsen (begegne durch meinen Job jeden Tag viele Leute auch immer dieselben - man kennt sich schon).
Wäre es denn fair ein Katzenkind was z.B. in nem Stall (ich nenne es mal draussen) aufwächst dann in eine Wohnung leben zu lassen?
Und wenn ja ist es sehr schwer diese Katzen dann an die Toilette zu gewöhnen?
Wie lange würde es in etwa dauern?
Mein Problem, dass ich den Leuten ja immer sage, dass mein Mann und ich eben den halben Tag nicht da sind & wir somit nicht die Zeit haben, dass Kleine an eine Toilette zu gewöhnen.

Freue mich auf eure Antworten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Dorfkatzen ans Klo gewöhnen Beitrag #2
Wie lange würde es in etwa dauern?

Kommt drauf an. Du musst dir halt evtl auch was einfallen lassen.
Bekannte haben vom Tierschutz eine Katze aufgenommen, die vorher Jahre draußen gelebt hatte. Die wollte nicht aufs Katzenklo gehen. Warum? Weil sie es nicht gewöhnt war und nicht kannte. Also kurzer Hand auf das Katzenstreu Blumenerde und schon ging sie drin wühlen. Mit der Zeit immer etwas weniger Blumenerde ins Klo und letzten Endes nur noch das Katzenstreu und es klappt bis heute wunderbar ;-)

Wie lange es dauert... kommt auf die Katze an und auch auf dich, wie geduldig du bist. Und wie oft du sie immer und immer wieder aufs Klo setzt oder davor, wenn sie leider mal wo anders hingemacht hat.

• Dorfkatzen ans Klo gewöhnen Beitrag #3
Unsere Katzen kommen auch vom Bauernhof und kannten so etwas wie ein Katzenklo nicht.
Natürlich haben sie etwas fragend geguckt was sie mit diesem Klos machen sollen und es hat auch nicht sonderlich gut geklappt.
Ich hatte (eig. für den Balkon als Liegefläche) Gras in einem großem Katzenklo gesät, dass haben wir kurzerhand als normales Klo umfunktioniert und in die Stube geholt.
Da wussten sie was mit anzufangen und nach sehr kurzer Zeit war das mit den Klos kein Problem.

Das die beiden mal "Freigänger"/Heuboden-Kinder waren und nun Wohnungskatzen mit Balkon scheint ihnen nichts auszumachen.

Für die Eingewöhnung haben wir uns allerdings Urlaub genommen.

• Dorfkatzen ans Klo gewöhnen Beitrag #4
Wäre es denn fair ein Katzenkind was z.B. in nem Stall (ich nenne es mal draussen) aufwächst dann in eine Wohnung leben zu lassen?

einen Freigänger an die Wohnung zu gewöhnen könnte schwierig werden, da wäre ein Balkon wenigstens nötig
Das gewöhnen an eine Toi ist leichter, Freigänger nutzen ja draussen meist Erde oder Sand für ihr Geschäft, und die nimmt dann einfach auch für die Toi und mischt langsam immer mehr Katzenstreu drunter

• Dorfkatzen ans Klo gewöhnen Beitrag #5
Frag doch mal die "Anbieter" ob sie ein KaKlo aufstellen können, um zu sehen ob es vielleicht genutzt wird.
Und falls du dort eins nimmst, versuche, die Katzenhalter zur Kastration der Mutter zu bewegen, wenn möglich.

Thema:

Dorfkatzen ans Klo gewöhnen

Dorfkatzen ans Klo gewöhnen - Ähnliche Themen

Sphynx Kitten ans Baden gewöhnen: Hallo zusammen :) Ich bin die Sonja und Ich brauche bitte eure Unterstützung und Ratschläge! Ich habe seit einer Woche ein zweites Sphynx...
Hinterm Horizont gehts weiter, oder?: Das unsere nunmehr 15jährige Bonni (Europäisches Kurzhaar, das wir im Alter von sechs Jahren aus dem Tierheim zu uns geholt hatten) immer wieder...
Katzenkinder ans Katzenklo gewöhnen - Wie lange kann das dauern??: Hallo, habe hier schon alle Tipps und Tricks durchgelesen, wie man kleine Katzenkinder dazu bringt, aufs Katzenklo zu gehen. Wir haben zwei. Der...
Wichtige Informationen VOR einem (Rasse-)Katzenkauf: Ich stelle einen Beitrag des Users Ninniach ein, da dieser User momentan wenig Zeit hat, hier im Forum zu posten. Der Text ist es aber wert...
Unsicherheit bei 2 Neuzugängen: Hallo, auf der suche nach 2 weiteren Kätzchen haben wir über ein seriös wirkendes Angebot 2 süße Zwerge gefunden. Als wir dann zur Besichtigung...
Oben Unten