Hallo!
Also zum Thema Schüchternheit kann ich eine Menge erzählen. Ich habe meine Katze Anfang Januar aus dem Tierheim geholt und wusste zu diesem zeitpunkt bereits, dass es sich um ein sehr schüchternes Exemplar handelt.. Und genauso verhielt sie sich auch bei mir zuhause.. Die ersten zwei Wochen hat sie beinahe ausschließlich unter dem Schrank, der Couch oder der Gardine verbracht.. Die ersten Tage hat sie auch gar nicht geschnurrt, wenn ich auf dem Boden liegend sie in ihren verstecken gekrault habe.. Es hat mich und auch meine Freund sehr viel Zeit, Zuwendung und jede Menge Leckerbissen gekostet, bis sie sich aus ihren Höhlen heraus getraut hat. Das geschah nach ca. drei Wochen.. Dann hat es nochmal 4-5Wochen gedauert, bis sie sich ganz selbstverständlich in der Wohnung bewegt hat.. Von da an ging es stetig bergauf.. bei Fremden ist sie heute noch sehr zurückhaltend, aber gar kein Vergleich zu früher.. Damals hat sie sich beim kleinsten Geräusch das aus dem Hausflur kam verkrümmelt.. Aber wie gesagt, dass ist viel viel besser geworden..
Allerdings habe ich seit Sonntag noch einen kleinen Kater hier bei uns.. Seitdem ist wieder Höhlenleben angesagt.. Die ersten zwei tage waren Horror, da ist sie gar nicht mehr rausgekommen und war wie früher, als wir sie aus dem Tierheim geholt haben.. Aber langsam wirds besser.. Ich glaube, sie merkt langsam, dass der Kleine (5Monate) ihr nichts tut, sondern bloß spielen will.. Jetzt hoffe ich, dass ich bald wieder meine alte Katze zurück habe!!!
So, das zu meiner Erfahrung mit schüchternen Tieren.. Aber es ist ja bei jeder Katze anders.. Und wenn deine schon mit dir auf der Couch gelegen hat, dann find ich das sehr positiv!!!
MfG, Anneke