• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Neuling braucht Hilfe

Diskutiere Neuling braucht Hilfe im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, wir haben seit letzten Donnerstag eine Katze aus dem Tierheim, bisher verlief alles ganz gut, bis auf das sie ein noch ein wenig...
  • Neuling braucht Hilfe Beitrag #1
T

Timmy

Hallo zusammen,

wir haben seit letzten Donnerstag eine Katze aus dem Tierheim, bisher verlief alles ganz gut, bis auf das sie ein noch ein wenig Angst vor uns hat.

Jetzt haben wir große Sorgen, seit gestern Abend ist sie gelegentlich am Nießen und heute haben wir Tränen in ihren Augen entdeckt.

Was kann sie haben?

Wir wollen nichts falsch machen, sollen wir gleich morgen mit ihr zum Tierarzt,oder reicht es wenn wir am Freitag hingehen,Freitag muss sie sowieso hin, da sollen ihr Fäden gezogen werden.

So noch was zur Katze:

Wir haben sie wie bereits erwähnt aus dem Tierheim

sie ist geschätzte 1 jahr und 3 Monate alt, sie ist eine Fundkatze und über ihr vorriges Leben ist nichts bekannt.

Sie wurde im Tierheim Kastriert und geimpft.

Ich bitte um schnelle Antworten.

Mit sorgenden Grüßen,

Timmy

• Neuling braucht Hilfe Beitrag #2
freitag ist ja auch nur einen tag länger. ich denke solange es nicht viel schlimmer wird kann man auch noch bis dann warten.
gerade wenn die katze ein wenig scheu ist, da ist so ein Tierarzt besuch bestimmt stressig.

...tut mir leid, wenn ich nicht auf groß und klein schreibung achten konnte, mein kater ist auf meiner linken hand eingeschlafen :lol:

• Neuling braucht Hilfe Beitrag #3
Hallo Nemo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann werden wir bis Freitag erstmal warten und hoffen das es nicht schlimmer wird.

Dann noch ne andere Frage,

wielange kann es dauern bis unsere süße(Name: Tapsi) vertrauen zu uns aufbaut?
Am Anfang der Woche hat sie sich abends mal ab und zu neben mich auf die Couch gelegt, seit sie das nießen hat versteckt sie sich nur noch.

Hängt das irgendwie zusammen?

Timmy

@ Nemo,

kein Problem mit der Groß- und Kleinschreibung.Hauptsache der Kater schläft gut :D

• Neuling braucht Hilfe Beitrag #4
Hallo,

jetzt ist er aufgewacht und ich kann wieder normal schreiben. Wie lange habt ihr denn eure tapsi jetzt schon?
Mein Kater war schon seit ich ihn gefuden habe zutraulich, deswegen habe ich nicht so viel erfahrung damit. Dazu kommt ja noch, dass sie sich nach der OP und mit dem Schnupfen bestimmt nicht soo wohl fühlt. Eine Freundin von uns hat auch eine recht scheue Katze aufgenommen, die ist jetzt (nach 2-3 Wochen) schon so frech und zutraulich, dass man nicht meint, dass sie mal Angst hatte.
Ich denke bei einer noch recht jungen Katze stehen die Chancen recht gut, wenn sie gesund ist und sich eingelebt hat auch zutraulich wird.

• Neuling braucht Hilfe Beitrag #5
Huhu, es könnte sein das die Mieze beim Transport villeicht Zugluft abbekommen hat, es könnte aber auch sein, dass sie villeicht Schnupfen hat, wenn es Freitag nicht besser wird bin ich auch dafür das du zum Tierarzt gehst.

Zum Thema zutraulich; Wie alt ist denn deine Katze? Meiner war 2 als wir ihn bekamen und total ängstlich, aber nach 2 Tagen kam er auf meinen Schoß und nach 2 Wochen fand er auch den Rest der Wohnung super und ist bis heute sehr sehr anhänglich und verschmust! Das ist bei jeder Katze anders, also abwarten und Tee trinken :wink:

• Neuling braucht Hilfe Beitrag #6
Hallo!

Also zum Thema Schüchternheit kann ich eine Menge erzählen. Ich habe meine Katze Anfang Januar aus dem Tierheim geholt und wusste zu diesem zeitpunkt bereits, dass es sich um ein sehr schüchternes Exemplar handelt.. Und genauso verhielt sie sich auch bei mir zuhause.. Die ersten zwei Wochen hat sie beinahe ausschließlich unter dem Schrank, der Couch oder der Gardine verbracht.. Die ersten Tage hat sie auch gar nicht geschnurrt, wenn ich auf dem Boden liegend sie in ihren verstecken gekrault habe.. Es hat mich und auch meine Freund sehr viel Zeit, Zuwendung und jede Menge Leckerbissen gekostet, bis sie sich aus ihren Höhlen heraus getraut hat. Das geschah nach ca. drei Wochen.. Dann hat es nochmal 4-5Wochen gedauert, bis sie sich ganz selbstverständlich in der Wohnung bewegt hat.. Von da an ging es stetig bergauf.. bei Fremden ist sie heute noch sehr zurückhaltend, aber gar kein Vergleich zu früher.. Damals hat sie sich beim kleinsten Geräusch das aus dem Hausflur kam verkrümmelt.. Aber wie gesagt, dass ist viel viel besser geworden..

Allerdings habe ich seit Sonntag noch einen kleinen Kater hier bei uns.. Seitdem ist wieder Höhlenleben angesagt.. Die ersten zwei tage waren Horror, da ist sie gar nicht mehr rausgekommen und war wie früher, als wir sie aus dem Tierheim geholt haben.. Aber langsam wirds besser.. Ich glaube, sie merkt langsam, dass der Kleine (5Monate) ihr nichts tut, sondern bloß spielen will.. Jetzt hoffe ich, dass ich bald wieder meine alte Katze zurück habe!!!

So, das zu meiner Erfahrung mit schüchternen Tieren.. Aber es ist ja bei jeder Katze anders.. Und wenn deine schon mit dir auf der Couch gelegen hat, dann find ich das sehr positiv!!!

MfG, Anneke

• Neuling braucht Hilfe Beitrag #7
Hallo zusammen,

vielen Dank an alle für die Antworten.

Wir waren heute beim Tierarzt, die Fäden sind gezogen und zum Schnupfen sagt der Tierarzt das es nichts schlimmes ist, er hat unsere Tapsi abgehorcht und es ist alles ok. Wir merken auch seit gestern das das Nießen weniger geworden ist, ihre Augen tränen auch nicht mehr.

Jetzt geht es uns auch wieder gut, die letzten Tage haben wir uns ganz schöne Sorgen um unsere Tapsi gemacht. Zum Thema ängstlichkeit merken wir auch große Fortschritte, Tapsi kommt jetzt schon von alleine und möchte gekrault werden, ich darf sie auch schon am Bauch kraulen :D .

Eine Frage habe ich noch, wie kann ich meiner Katze beibringen das sie beim Spielen ihre Krallen einzuziehen hat?

Gruß aus Berlin,

Timmy

• Neuling braucht Hilfe Beitrag #8
Hallo Timmy,

meine Mädels haben beim Züchter schon gelernt, dass mit der Hand spielen tabu ist – hilft Dir ja nun nicht weiter!
Ich führe das jetzt so weiter was man mir gesagt hat und spiele mit Wedeln oder sonstigen Gegenständen und niemals nur mit der Hand. Sollten Sie doch einmal die Hand erwischen jammere ich ganz laut vor mich hin. Sie schauen mich an und fangen sofort an die getroffene Stelle abzulecken. Wird es mir aber wirklich mal zu wild, schiebe ich die Katze einfach weg und unterbreche das Spiel für eine Weile. Die Ausrutscher geben meine Hand (oder Fuß) werden immer seltener. Oft ist es jetzt schon so, dass sie die Krallen drin lassen, wenn sie an meine Hand gehen.

Thema:

Neuling braucht Hilfe

Neuling braucht Hilfe - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
HILFE! Parasitenbefall! Verzweiflung pur: Hallo, ihr Lieben! Ich möchte mich gleich entschuldigen, da es ja schon einige Themen gibt dazu, aber ich bin grad so verzweifelt...ich kann...
Zu einer verm. Einzelkatze kam eine Katze dazu.: Hallo alle miteinander, ich bin neu hier in diesem Forum und habe eigentlich eine Menge an Fragen, die mir hier hoffentlich jemand beantworten...
Oben Unten