EKH?

Diskutiere EKH? im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo, ich bin neu hier. Stelle mich erst mal vor =) Ich heiße Verena, bin 20 Jahre alt, und komme aus Mittelfranken. (Ansbach wenn das jemanden...
  • EKH? Beitrag #1
F

FrecheMauz

Hallo, ich bin neu hier.
Stelle mich erst mal vor =)
Ich heiße Verena, bin 20 Jahre alt, und komme aus Mittelfranken. (Ansbach wenn das jemanden was sagt)
Ich habe hier 2 supersüße Kater.
Der eine ist 10 Wochen ( ich weiß viel zu früh, aber ich habe ihn vom ertränken gerettet, da derjenige keine Katzenbabys wollte, und da er ein Inzuchtbaby ist, meinte er der käme eh nicht durch... Bauernhof opas... oh man)
der andere ist inzwischen 14 Wochen alt, hat sich hier gut eingelebt. Leider habe ich ihn auch mit 9 Wochen holen müssen, da die Vermehrerin gemeint hat, länger als 10 Wochen wolle sie ihn nicht behalten. -.- man man man ...

Der 14 Wochen alte heißt o'malley, ist ein BKH-Kater.
Der 10 Wochen alte heißt Berlios, und wir dachten er sei ein einfacher Hauskater.

Jetzt waren wir 2x beim Tierarzt, erst zum Entwurmen, und beim zweiten mal beim impfen.
Da O'malley schnupfen hat, haben wir das auch untersuchen lassen, und die TÄ meinte, sie möchte ihn noch nicht impfen lassen, da er krank ist. Sie hat ihn antibiotika verschrieben, und seit dem geht es ihm auch um einiges besser.

Jedoch meinte die TÄ, dass Berlios keine Hauskatze sei, sondern ein Europäischer Kurzhaar?
Ich hab das mal gegoogelt, aber nur gefunden, dass es von der Hauskatze abstammt, und jetzt zur eigenständigen Rasse gezüchtet wird.

Hat da jemand von euch vielleicht mehr Ahnung?
Würde mich auf Antworten freuen.

• EKH?

Anzeige

Schau mal hier:
EKH? .
  • EKH? Beitrag #2
Ich hab das mal gegoogelt, aber nur gefunden, dass es von der Hauskatze abstammt, und jetzt zur eigenständigen Rasse gezüchtet wird.

Völlig richtig. EKH = Europäisch Kurzhaar, die Zuchtform der EHK = Europäische Hauskatze. Eine EKH hast du, wenn du Papiere dazu hast.

Da du deinen Schnuffel aber vom offensichtlich wenig tierlieben :x Bauernhof-Opa hast, ist es eine Europäische Hauskatze.

Das wird allerdings verwechselt (auch von TÄ und TÄ-Helfern).

• EKH? Beitrag #3
Bei mir steht im Impfpass auch EKH, obwohl es einfache Hauskatzen sind. Lass dich nicht beirren, das EHK hat sich einfach noch nicht durchgesetzt bei Tierärtzten und so.

Und bitte, keine Vermehrer mehr:wink: Aber wirkt als wüsstest du das schon.

• EKH? Beitrag #4
Leider habe ich ihn auch mit 9 Wochen holen müssen, da die Vermehrerin gemeint hat, länger als 10 Wochen wolle sie ihn nicht behalten. -.- man man man ...

Bitte keine Vermehrer unterstützen! Diese Menschen achten nicht auf die Gesundheit der Tiere, sorgen dafür, dass alles, was mit der Zucht zusammenhängt, billig ist und wollen nur verkaufen, egal, ob für die Suppe oder als Weihnachtsgeschenk! Auch, wenn man das eine Kätzchen 'gerettet' hat: Der Vermehrer verdient so sein Geld und produziert seine 'Ware' immer weiter!

• EKH? Beitrag #5
ich weiß und heutzutage würde ich mir keine katze mehr vom vermehrer holen.
Da habe ich mir meinen "Anschiss" schon abgeholt, und habe mich ausreichend informiert.
Tut mir auch sehr leid, dass ich die beiden da geholt habe. Aber jetzt sind sie da und sollen auch da bleiben bis an ihr Lebensende =)

• EKH? Beitrag #6
nun haben sie es ja gut,
Herzlich Willkommen und viel Spass hier.

Thema:

EKH?

EKH? - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Blut im Kot: Hallo ihr Lieben, mein Kater Enzo BKH ist 9 Monate alt und vor 3 Monaten habe ich das erste Mal Blut in seinem Stuhl entdeckt. Es ist hellrotes...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Zwischen Leben und Tod: Hallo, gestern habe ich meinen geliebten Kater einschläfern lassen (müssen). Am Samstag wäre er 10 Jahre geworden. Er hatte seit ca 2 Monaten eine...
Oben Unten