• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

CNI kranker Kater Egon

Diskutiere CNI kranker Kater Egon im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ein herzliches Hallo an Alle, die sich angesprochen fühlen. es geht um meinen 15 J. alten Kater, bei dem CNI diagnostiziert wurde. Seine Werte...
  • CNI kranker Kater Egon Beitrag #1
M

Margie

Ein herzliches Hallo an Alle, die sich angesprochen fühlen.

es geht um meinen 15 J. alten Kater, bei dem CNI diagnostiziert wurde.
Seine Werte haben sich in den letzten 5 Wochen dramtaisch verändert, so auch sein Gesamteindruck natürlich.

Kreatinwert liegt bei 4,1
Harnstoffwert bei 74
Leberwert bei 219

Renalzin lehnt er inzwischen total ab, so auch die verschiedenen Nierendiät-Futtersorten.
Er futtert ohnehin sehr wenig und recht mäkelig.

Heute z. B. mochte er kaum was zu sich nehmen, versorgen ihn mit Pulver von Royal Canin.

Dass er häufig erbricht, ist leider auch Tatsache.

Bekommt SUC, Recoaktiv, Calopet zur Unterstützung.

Habe gerade mit einer Tierarzt-Praxis gesprochen, sie teilten mir mit - dass sie bei so schlechten Werten den Tieren 3 Tage eine Infusion geben - zum ausspülen.
Werde Montag gleich meine TÄ. darauf ansprechen.

Bin mir nicht sicher, ob ich Renes viscum dazu geben soll.

Wer einen Rat weiß - bin für jeden dankbar.

• CNI kranker Kater Egon Beitrag #2
Hallo Margie, da die Referenz-Werte fehlen, habe ich die Blutwerte mal mit denen meines Katers verglichen. Und ja, leider sind sie schon ziemlich hoch, wobei ich zum Leberwert direkt nichts sagen kann, der ist bei uns im grünen Bereich.

Nierendiät frisst meiner auch nicht, hier gibt es deshalb "normales" Adult-Nassfutter, wobei ich schaue, dass ich überwiegend Sorten mit Huhn, Pute, Ente oder Schwein füttere. Diese Fleischsorten sind Phosphatärmer. Wonach Du dich auch umschauen könntest wäre Senior-Futter. Das enthält hochwertige, leicht verdauliche Proteine, ist aber zur Nierenschonung ebenfalls Phosphatreduziert. Das wichtigste ist, dass dein Kater überhaupt irgendetwas frisst, allein schon wegen der Leber und damit er nicht weiter abbaut.

Renalzin als Phosphatbinder wurde nach ca. 4 Monaten auch verweigert. Ich bin dann nach Rücksprache mit unserer Tierärztin auf Feline Vet nephrofer umgestiegen. Das sind Kautabletten, die nach Gewicht gegeben werden. Diese gebe ich vor der eigentlichen Mahlzeit wie ein Leckerlie und damit haben wir die Phosphatwerte im Griff. Du könntest deinen Tierarzt mal darauf ansprechen oder auf Ipakitine, das ist in Pulverform.

Gegen die Übelkeit gibst Du ihm anscheinend schon das Recoaktiv, aber auch da würde ich mit dem Tierarzt sprechen, ob es etwas anderes gibt. Außerdem hat es sich bewährt, den Napf erhöht hinzustellen, dass die Katze nicht vor dem Fressen kauern muss. Hängt der Kopf zu tief, steigert das die Übelkeit noch.

Wegen der Fressunlust lasse bitte auch Mund und Zähne kontrollieren. Häufig haben Katzen mit Nierenproblemen auch Entzündungen am Zahnfleisch, auch das ist nicht gut für den Appetit.

Infusionen über drei Tage halte ich für eine sehr gute Idee. Das haben wir immer nach leider notwendigen Narkosen gemacht, damit die Schadstoffe schneller den Körper verlassen.

Ob zusätzlich zu SUC auch Renes Viscum etwas bringt, kann ich leider nicht sagen. Ich gebe das Renes. Das ist normalerweise für CNI im Anfangsstadium. Später wird dann meistens auf SUC umgestellt. Allerdings könnte noch ein ACE-Hemmer gegeben werden. Frage am Montag nach Fortekor oder Vasotop. Das sind ACE-Hemmer fürs Herz, als Nebenwirkung regen sie aber die Nierentätigkeit an und das wird sich bei CNI zunutze gemacht.

Ich wünsche dir und deinem Kater alles Gute und lasse bitte hören, was sich am Montag ergeben hat.

• CNI kranker Kater Egon Beitrag #3
Hallo,
es ist sehr traurig was Du da schreibst, wir haben das selbe mit unseren Örnie leider schon hinter uns.
Wir musten ihn drei Tage beim Tierarzt lassen und er wurde an den Tropf angeschlossen um die Werte zu verbessern. Es konnte aber leider nicht mehr helfen und wir musten uns wegen der Werte entscheiden ob wir ihn einschläfern lassen sollen. Der Tierarzt hat uns erklärt, das sein Körper sich jetzt selbst vergiftet und er sehr leiden muß. Unter Tränen und Weinen , musten wir dann diesen Schritt mit Örnie gehen.
Ich wünsche Euch viel Glück mit dem Egon und drücke Euch fest die Daumen das er es schafft.
liebe Grüße Klaus

• CNI kranker Kater Egon Beitrag #4
Guten Abend,
erst einmal lieben Dank für die ausführlichen Infos.
Egon wurde eine Infusion in der Tierarzt.-Praxis gegeben und wir machen es nun 2 mal die Woche zuhause.
Er bekommt SUC und Renes, habe mit mehreren TÄ gesprochen - es wurde Beides empfohlen.
Morgen kann ich nun endlich Ipakitine und Feline Vet aus der Praxis holen, um zu sehen, welches Egon hoffentlich annimmt.
Fortekor bekommt er schon länger, aber seine Herzfrequenz ist trotzdem zu hoch. Da ja Alles verstoffwechselt werden muss, mag die TÄ nicht mehr verschreiben. Also werde ich nach sanften Alternativen schauen müssen.
Tja, was seine Futteraufnahme angeht, stehe ich "mit dem Rücken zur Wand".
Biete ihm unterschiedliche Sorten an, mal mag er das, mal dies, mal nichts von Allem, so leider auch Seniorfutter oder halt die verschiedenen Nierendiäten.
Heute war wieder ein schlimmer Tag, 2 x erbrochen, dann nimmt er Nichts zu sich und ich kann ihn nur mit Instant Diet und Calo Pet unterstützen.
Sorge bereitet ja auch sein hoher Schilddrüsenwert, seit 5 Jahren ist er gut mit Carbimazol zurecht gekommen, nun mussten wir die Dosis erhöhen
Gestern habe ich Rubenal bestellt, auch wenn CNI nicht heilbar ist, hoffe ich ihm irgendwie helfen zu können und trotzdem fühle ich mich sehr hilflos.

Hallo Margie, da die Referenz-Werte fehlen, habe ich die Blutwerte mal mit denen meines Katers verglichen. Und ja, leider sind sie schon ziemlich hoch, wobei ich zum Leberwert direkt nichts sagen kann, der ist bei uns im grünen Bereich.

Nierendiät frisst meiner auch nicht, hier gibt es deshalb "normales" Adult-Nassfutter, wobei ich schaue, dass ich überwiegend Sorten mit Huhn, Pute, Ente oder Schwein füttere. Diese Fleischsorten sind Phosphatärmer. Wonach Du dich auch umschauen könntest wäre Senior-Futter. Das enthält hochwertige, leicht verdauliche Proteine, ist aber zur Nierenschonung ebenfalls Phosphatreduziert. Das wichtigste ist, dass dein Kater überhaupt irgendetwas frisst, allein schon wegen der Leber und damit er nicht weiter abbaut.

Renalzin als Phosphatbinder wurde nach ca. 4 Monaten auch verweigert. Ich bin dann nach Rücksprache mit unserer Tierärztin auf Feline Vet nephrofer umgestiegen. Das sind Kautabletten, die nach Gewicht gegeben werden. Diese gebe ich vor der eigentlichen Mahlzeit wie ein Leckerlie und damit haben wir die Phosphatwerte im Griff. Du könntest deinen Tierarzt mal darauf ansprechen oder auf Ipakitine, das ist in Pulverform.

Gegen die Übelkeit gibst Du ihm anscheinend schon das Recoaktiv, aber auch da würde ich mit dem Tierarzt sprechen, ob es etwas anderes gibt. Außerdem hat es sich bewährt, den Napf erhöht hinzustellen, dass die Katze nicht vor dem Fressen kauern muss. Hängt der Kopf zu tief, steigert das die Übelkeit noch.

Wegen der Fressunlust lasse bitte auch Mund und Zähne kontrollieren. Häufig haben Katzen mit Nierenproblemen auch Entzündungen am Zahnfleisch, auch das ist nicht gut für den Appetit.

Infusionen über drei Tage halte ich für eine sehr gute Idee. Das haben wir immer nach leider notwendigen Narkosen gemacht, damit die Schadstoffe schneller den Körper verlassen.

Ob zusätzlich zu SUC auch Renes Viscum etwas bringt, kann ich leider nicht sagen. Ich gebe das Renes. Das ist normalerweise für CNI im Anfangsstadium. Später wird dann meistens auf SUC umgestellt. Allerdings könnte noch ein ACE-Hemmer gegeben werden. Frage am Montag nach Fortekor oder Vasotop. Das sind ACE-Hemmer fürs Herz, als Nebenwirkung regen sie aber die Nierentätigkeit an und das wird sich bei CNI zunutze gemacht.

Ich wünsche dir und deinem Kater alles Gute und lasse bitte hören, was sich am Montag ergeben hat.

Guten Abend Klaus,
vielen Dank für Dein Mitgefühl und die guten Wünsche.
Noch kämpfen wir mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln.
Es ist immer so arg, weil man versucht zu helfen und irgendwie doch nicht wirkich helfen kann.
Habe erst im Oktober letzten Jahres meinen Hundejungen verloren, das Jahr davor mein Hundemädchen und nun ist mein Katerchen krank - die Sorgen hören nicht auf.
Der Verstand weiß sehr wohl, dass Krankheiten im Alter auftreten können und ...
Aber das ändert nichts an dem Schmerz, denn die Vierbeinerle gehören ja zu einem.
Nun schauen wir mal und hoffen, hoffen...
Liebe Grüße Margie

Hallo,
es ist sehr traurig was Du da schreibst, wir haben das selbe mit unseren Örnie leider schon hinter uns.
Wir musten ihn drei Tage beim Tierarzt lassen und er wurde an den Tropf angeschlossen um die Werte zu verbessern. Es konnte aber leider nicht mehr helfen und wir musten uns wegen der Werte entscheiden ob wir ihn einschläfern lassen sollen. Der Tierarzt hat uns erklärt, das sein Körper sich jetzt selbst vergiftet und er sehr leiden muß. Unter Tränen und Weinen , musten wir dann diesen Schritt mit Örnie gehen.
Ich wünsche Euch viel Glück mit dem Egon und drücke Euch fest die Daumen das er es schafft.
liebe Grüße Klaus

• CNI kranker Kater Egon Beitrag #5
Margie, versuche mal Porta21 Hühnchen - das ist bei CNI weitaus besser geeignet als die ganzen Nierendiätfuttersorten die man so bekommt (incl. die vom Tierarzt!)

Wenn die Mietz das annimmt, müsstest du (auf längere Sicht gesehen) nur etwas Fett zugeben (Schweineschmalz zb)

Aber fürn Anfang, damit überhaupt was gefuttert wird, kannst du das einfach so geben!

Viel Glück

• CNI kranker Kater Egon Beitrag #6
Hallo Margie, ein bisschen kann ich mich in deine Hilflosigkeit reinversetzen :sad: Tut mir leid, dass es mit dem Fressen so schlecht klappt.

Hast Du es schonmal mit Kaffeesahne versucht? Ein guter Proteinlieferant wäre auch abgekochtes Eiweiß, zudem noch Phosphatarm. Die zwei Katzen meiner Tochter würden morden dafür, meine zwei vermuten allerdings einen Giftanschlag, wenn ich es ihnen anbiete. Aber einen Versuch wäre es wohl wert. Ansonsten gib ihm sein gewohntes Futter, wichtig wäre halt, dass er überhaupt irgendwas frisst.

Zur Schilddrüse kann ich leider nichts sagen, da fehlt mir die Erfahrung.

Weiterhin alles gute für Euch.

• CNI kranker Kater Egon Beitrag #7
Guten Abend,

danke für den Tipp, Kaffeesahne hatte ich auch probiert.

Aber nun brauche ich leider NICHTS mehr probieren, denn mein Katerchen Egon ist am Mittwoch, den 20.07.11 Morgens in meinen Armen über die Regenbogenbrücke gegangen.

Ich kann inzwischen nur Jedem raten, dessen Katze CNI hat, wenn die Werte oder das Allgemeinbefinden sich verschlechtern, auf eine intravenöse Behandlung zu bestehen, damit die Giftstoffe ausgespült werden.

Erst nachdem ich mich selbst schlau gemacht und meine TÄ darauf angesprochen habe, hat sie mir ja empfohlen Egon subtukan zu behandeln.
Heute weiß ich, war viel zu wenig und reicht nicht immer.

Als mein Katerchen seinen Zusammenbruch am Montag hatte, bin ich sofort zu ihr noch voller Hoffnung.
Aber sie hat abgelehnt ihn intravenös zu behandeln.

Fazit: Ich suche mir eine neue Tierarztpraxis und kläre für den Fall der Fälle alles im Vorfeld ab. Denn ich habe noch drei Katzen, hoffe, denen bleibt die Krankheit erspart. Aber falls nicht, will ich künftig besser gewappnet sein.

Leider nützt mein heutiges Wissen nichts meinem kleinen Egon und ich bin sehr enttäuscht und traurig.

Hallo Margie, ein bisschen kann ich mich in deine Hilflosigkeit reinversetzen :sad: Tut mir leid, dass es mit dem Fressen so schlecht klappt.

Hast Du es schonmal mit Kaffeesahne versucht? Ein guter Proteinlieferant wäre auch abgekochtes Eiweiß, zudem noch Phosphatarm. Die zwei Katzen meiner Tochter würden morden dafür, meine zwei vermuten allerdings einen Giftanschlag, wenn ich es ihnen anbiete. Aber einen Versuch wäre es wohl wert. Ansonsten gib ihm sein gewohntes Futter, wichtig wäre halt, dass er überhaupt irgendwas frisst.

Zur Schilddrüse kann ich leider nichts sagen, da fehlt mir die Erfahrung.

Weiterhin alles gute für Euch.

• CNI kranker Kater Egon Beitrag #8
Hallo Margie,
es tut mir so leid für Dich.

Ich weiss wie sich das anfühlt, mein erster Kater ist mit 16 Jahren an Nierenversagen gestorben.
Das geht mir bis heute noch nahe wenn ich daren denke. Auch ich habe damals angefangen, mich zu infirmieren über Futter, Kránkheiten und Therapien. Aber manchmal ist es leider so, dass wir nichts für unsere Fellnasen tun können und auch feststellen müssen, das Tierarzt's nicht unfehlbar sind und unseren Schätzen deswegen nicht schnell genug geholfen wird.

Ich wünsche Dir alles Gute und dass Du mit Deinen 5 die bei Dir sind noch sehr viel und lange Freude hast.

Liebe Grüsse
Vero

Zuletzt bearbeitet:
  • CNI kranker Kater Egon Beitrag #9
Mir tut es um jedes Tierchenleid, was CNI bekommt.

Ich bin ja selbst Betroffene und habe gerade 2 Kater auf diesem erfolglosen Weg begleitet. Man kämpft gegen Windmühlen und kann nicht gewinnen.
Mir war wichtig, dass die Lebensqualität unterm Strich immer stimmt.Und jeder Tag ohne Futteraufnahme machte deutlicher, wie schwer der Kampf war. Die Übelkeit ist immer eines der Hauptprobleme. Nicht fressen wollen /können ist tragisch für den Krankheitsverlauf.

Ich habe auch mit Infusionen gearbeitet. Und doch waren sie letztendlich der Punkt, warum der Körper zusammenklappte. Die Organe waren schlussendlich nicht in der Lage so grosse Flüssigkeitansmmlungen auszuschwemmen. Eine Weile konnten sie noch etwas mehr Giftstoffe mit hinausschwemmen, aber dann war damit keine Wertverbesserung mehr zu erzielen. Im Gegenteil, das Herz wurde zu sehr belastet.

Und dann war der Kampf verloren und ich musste loslassen.Ich bin immer noch so traurig darüber und komme damit kaum klar.

Es tut mir leid, für Dich, für mich und für unsere Herzchen.

• CNI kranker Kater Egon Beitrag #10
Ich danke für das Mitgefühl und den tröstenden Zuspruch.
Ja, es ist schlimm und kaum in Worte zu fassen, wenn man so ein anvertrautes Mitgeschöpf loslassen muss.
Auch wenn der Verstand weiß, das die Stunde X irgendwann kommt, ändert es nichts an dem schmerzlichen Verlust.
Man erinnert sich an die schöne Zeit und doch ist man sehr traurig

• CNI kranker Kater Egon Beitrag #11
Margie, ich möchte dir mein herzliches Beileid aussprechen *dich mal drück*

Da ich ja auch ein CNIchen hier habe, kann ich sehr gut verstehen, wie Du Dich fühlen musst. Auch ich werde sie irgendwann - viel zu früh - gehen lassen müssen :(

Ich wünsche Dir viel Kraft für die kommende Zeit und dass Dir deine verbliebenen Fellmonster etwas Ablenkung verschaffen.

Traurige Grüße,
Tina

• CNI kranker Kater Egon Beitrag #12
Meine Liebe.
Es tut mir so unendlich leid. Ich fühle mit dir. Mein erstes Kätzchen habe ich auch durch diese
Krankheit verloren. Es ist einfach furchtbar. Ich wünsche dir viel Kraft. Laß dich mal ganz lieb in den Arm nehmen. Dein Egon ist nun für immer in deinem Herzen. Irgendwann werden wir unsere Lieblinge
wiedersehen.

Traurige Grüße Kathi.

• CNI kranker Kater Egon Beitrag #13
Hab ganz, ganz lieben Dank für Deine mitfühlenden Worte.
Ich glaube, Energie kann sich nicht auflösen, in irgendeiner Form existiert sie weiter.
Und irgendwann, irgendwie, irgendwo wird es ein Wiedersehen geben, was wohl dann intensiver sein wird, wie die Wahrnehmung - jetzt nach dem Wechsel der Ebene.
Wollte so gern ein Bild von meinem Egonchen hochladen, aber leider bin ich nicht der große Computerfreack.
Alles Liebe und Schöne wünsche ich Dir.

Ich bin gerührt über die Anteilnahme.
Es ist gut zu spüren, dass andere Tierbesitzer auch so fühlen, wenn sie Abschied nehmen müssen.
Ja, auch wenn es meinem kleinen Schatz nicht mehr hilft, werde mich weiter informieren, denn alles was man lernt - ist nie weg und vlt. kann man auch Anderen dann behilflich sein.
Ganz liebe Grüße zurück

Hallo Margie,
es tut mir so leid für Dich.

Ich weiss wie sich das anfühlt, mein erster Kater ist mit 16 Jahren an Nierenversagen gestorben.
Das geht mir bis heute noch nahe wenn ich daren denke. Auch ich habe damals angefangen, mich zu infirmieren über Futter, Kránkheiten und Therapien. Aber manchmal ist es leider so, dass wir nichts für unsere Fellnasen tun können und auch feststellen müssen, das Tierarzt's nicht unfehlbar sind und unseren Schätzen deswegen nicht schnell genug geholfen wird.

Ich wünsche Dir alles Gute und dass Du mit Deinen 5 die bei Dir sind noch sehr viel und lange Freude hast.

Liebe Grüsse
Vero

• CNI kranker Kater Egon Beitrag #14
Hallo Margie, der Abschied - aus welchen Gründen auch immer - fällt schwer. Ich mußte letztes Jahr mein CNIchen gehen lassen, sie wurde nur 6 Jahre (hatte leider noch andere Baustellen).

Kleiner Egon, mach es gut im Land hinter dem Regenbogen.

001.gif

• CNI kranker Kater Egon Beitrag #15
Vielen lieben Dank!
Das Licht für Egon hat die Tränen hervorgerufen.
Ich bin überwältitgt bei so viel Anteilnahme.
Alles Liebe

Thema:

CNI kranker Kater Egon

CNI kranker Kater Egon - Ähnliche Themen

Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Womit kann ich meine katze noch unterstützen?: Hallo, mein Kater (16) hat letztes Jahr die Diagnose cni bekommen. Ich habe das Futter dann auf hochwertiges Futter umgestellt. Zurzeit fütter ich...
Wann amodip geben?: Hallo, mein Kater hat eine cni mit einem kreatininwert von 4,1. Im zuge dessen wurde gestern mal der Blutdruck gemessen, es wurde glaube ich 6x...
CNI und beginnende Herzinsuffizienz: Hallo zusammen, ich habe den Namen Altenpflegerin gewählt weil ich mir auch so vorkomme mit meinen 3 Oldies. Unser Kater ist 20 Jahre alt. Weit...
SDÜ...T4...Jod...barfen: hallo ihr lieben, . HAT JEMAND ERFAHRUNG, WIE HOCH DIE JOD-ZUGABE BEIM BARFEN IST BEI EINER KATZE MIT SDÜ??? . ich bitte um eure hilfe in em...
Oben Unten