er wird dicker, sie ist (zu) dünn

Diskutiere er wird dicker, sie ist (zu) dünn im Ernährung bei Gewichtsproblemen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, ich bräuchte mal ein paar ideen! mein zorc bekommt langsam aber sicher einen kleinen bauch! der ist wirklich kein aber größer muss er...
  • er wird dicker, sie ist (zu) dünn Beitrag #1
Y

Yezzyie

Gast
Hallo,

ich bräuchte mal ein paar ideen! mein zorc bekommt langsam aber sicher einen kleinen bauch! der ist wirklich kein aber größer muss er nicht werden. susi ist noch immer schlank und rank wie immer. ich habe nun angefangen, denen das Trockenfutter nicht den ganzen tag hinzustellen, sondern morgens nach der nassfütterung eine portion für tagsüber zu geben. nachts ist das dann alle und neues gibts erst am morgen.

nun habe ich aber das gefühl, dass die sich erst recht draufstürzen. die bekommen in keinem fall zu wenig, da ich der mengenempfehlung immer noch einen draufsetze (die sind ja erst 8 monate alt) aber so gehts nicht weiter. das problem ist auch, dass ich verhindern möchte, dass sie dadurch zu wenig frisst.

also, hat jemand ideen, wie ich den einen schlanker und die andere fülliger kriege? das ist mit dem füttern bei 2 verschiedenen katzen nicht wirklich einfach!

jessie

• er wird dicker, sie ist (zu) dünn Beitrag #2
Hallo Jessie,

bei mir ist es genau so. Meine 2 heilige Birma Mädels (Schwestern) sind 6 Monate alt. Das blue-point Mädel ist eine echte Wuchtbrumme, ihre Schwester ist eine lilac-point und ein ganz kleines, zierliches Ding. Momentan denke ich geht es noch und sie fressen auch gleich viel. Sollte die eine aber eine immer größere Wuchtbrumme werden, dann muss ich mir auch was einfallen lassen. Mal sehen, was die anderen für Tipps auf Lager haben – gespannt bin!

• er wird dicker, sie ist (zu) dünn Beitrag #3
tja, geht mir auch so. Kitten ist noch nicht ganz 5 Monate und seine Lieblingsbeschäftigung ist Fressen. Nun hab ich den Verdacht, er wird moppelig. Und Max frisst wenig, war immer schon sehr schlank. Nun hab ich gedacht das Futter auszutauschen, Max bekommt Kittenfutter um mal etwas zu zunehmen und Kitten eben normales.

Und ewig muss ich Maxens Napf vor Kitten hochstellen, sonst frisst er den auch noch leer, das nervt, weil Max dann nicht fressen kann wann er will und keine Fütterungszeiten gewöhnt ist. Und sowieso nichts mehr abbekommen würde. Die Katzenfütterung nimmt bald mehr Zeit in Anspruch als das tägliche Kochen für die Familie, wer hätte das gedacht?

Ohren steif, Silke

• er wird dicker, sie ist (zu) dünn Beitrag #4
Das kenne ich...

Trockenfutter wird hier in getrennten zimmern morgens gereicht...
Klar stürzen sie sich drauf, ist doch schön wenn sie sich darauf freuen.

Odins futter bleibt draussen stehen bis es leer ist, Frajos und Akashas wird in den Schrank gestellt wenn sie erstmal satt sind.
Gegen Mittag bekommen sie es nochmal hingestellt, abends gibts dann offen für alle Nassfutter (das keiner will), später am Abendnochmal Trockenfutter für Frajo und Akasha...

Geht leider nicht anders, sonst würde Odin hier durch die Gegend kugeln und mindestesn Frajo wäre schon längst verhungert..... Der Hungerhaken.

Akasha nimmt mit dieser Methide weiterhin gut zu, wiegt jetzt mit 6 Monaten 4 kg, Frajo hält wie immer sein Gewicht.

• er wird dicker, sie ist (zu) dünn Beitrag #5
Hallo Yezzyie,
1: ist dein Kater erst vor kurzem kastriert worden. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie danach erstmal fürchterlich zulegen, es sich aber nach ca. einem halben Jahr wieder normalisiert.
2: sind Katzen auch unterschiedlich. Es gibt wie bei uns Menschen: große, kleine, dicke, dünne, usw Katzen.
Wenn also dein Mädel von den Anlagen her eher zart und schlank ist so á la Fotomodell, wird sie es auch immer bleiben, egal was Du in sie reinstopfst. Und wenn Katerchen eher der Typ "kompakt" ist wirst Du auch mit Diätfutter keinen Modellathleten aus ihm machen.

• er wird dicker, sie ist (zu) dünn Beitrag #6
nicht???

bin zwar nicht jessi, passt aber auch.

na ja, so ein knuddelbauch ist ja auch schön kuschlig, gelle? und vielleicht futtert er sich ja nur speck für den nächsten wachstums-schub an. gibt es sowas? Wenn Kitten mopsig werden sollte fällt er aber aus der art, denn sein vater, mutter und großmutter väterlicherseits sind alle schlank und rank bis zierlich. hauptsache er wird nur knuffig und nicht fett.

ciao, silke

• er wird dicker, sie ist (zu) dünn Beitrag #7
  • er wird dicker, sie ist (zu) dünn Beitrag #8
Âlso bei meinen beiden ist das so :
Sie futtern was das Zeug hält,
14[1].gif
bekommen ein Bäuchlein und dann "Peng" wachsen sie und sehen wieder normal aus.

• er wird dicker, sie ist (zu) dünn Beitrag #9
schönheitsfarmen für tiere traue ich z.b. den usa locker zu! die sind was das angeht doch alle ein bisschen gaga.

und sonst, warte ich mal auf den kommenden *Peng* :D

• er wird dicker, sie ist (zu) dünn Beitrag #10
Es gibt doch "Hoden- Implantate" für kastrierte Kater, und wie ich vor längerer Zeit gehört habe, kann man in Amilang (kastrierten) Tigern auch die lockere Speckfalte unterm Bauch wegoperieren lassen :/.

• er wird dicker, sie ist (zu) dünn Beitrag #11
:arrow: Aujaa, ich möchten Silikonhoden für meinen Kater!!

Mein Dad sagte mal, der Kater hätte ja ein ganz schönes "Portemonaie" da hinten, als er kastriert wurde, fiel meinem Dad das auch gleich auf...wo ist das "Portemonaie" des Katers?!

Ich brauche Gummihoden für Perry *gacker* :lol:

Thema:

er wird dicker, sie ist (zu) dünn

er wird dicker, sie ist (zu) dünn - Ähnliche Themen

Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
letztes Fressverhalten meines verstorbenen Katers: Hallo, dieser Beitrag dient in diesem Fall eher meiner Trauerarbeit. Ich entschuldige mich vorab für den langen Text. Im November musste ich...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Oben Unten