Freigänger 2 Wochen "inhaftieren" ??

Diskutiere Freigänger 2 Wochen "inhaftieren" ?? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Also, es ist zwar noch ein bißl Zeit bis dahin, aber ich mach mir schon so meine Gedanken. Mein Mann und ich fahren im Oktober für 10-14 Tage in...
  • Freigänger 2 Wochen "inhaftieren" ?? Beitrag #1
Josie

Josie

Also, es ist zwar noch ein bißl Zeit bis dahin, aber ich mach mir schon so meine Gedanken.
Mein Mann und ich fahren im Oktober für 10-14 Tage in den Urlaub. Nun hab ich ja hier 3 Freigängernasen, die es gewohnt sind, über Tag rein und raus zu können wie sie mögen. Abends zwischen 22.30 und 23 Uhr kommen sie nach Hause, wenn ich sie rufe. Dann gibt's die letzte Mahlzeit und über Nacht sind sie drinnen.
Wenn wir im Urlaub sind, kümmern sich unsere Nachbarn um Futter und KaKlo. Ich bin aber wirklich unsicher, ob ich die 3 während der Zeit komplett drinnen lassen soll?! Was ist, wenn sie nicht oder nicht rechtzeitig nach Hause kommen? Oder sich denken, "hmmm, meine Dosine ist nicht da, da geh ich mal auf Wanderschaft!" oder sie sich verletzen oder..........ach weis der Geier:-(. Ich glaub ich hätte keine ruhige Minute! Und mit den Zeiten ist es bei unseren Nachbarn auch nicht soooo vorrauszusagen wegen Kind und Arbeit. Sie kommen immer 2-3 mal am Tag runter und erledigen alles super gut. Aber wir waren noch nicht so lang weg. Maximal 4 Tage und da waren die "Zwerge" noch keine Freigänger.
Was würdet ihr machen??? Ich bin total unsicher:-(

• Freigänger 2 Wochen "inhaftieren" ?? Beitrag #2
Tja, schwierige Frage....sind die drei den "hardcore-Freigänger"? Oder hast du Erfahrungen, was sie veranstalten, wenn sie mal nicht raus dürfen? Es kann ja immer mal Situationen geben, warum Freigang nicht geht. Wegen Krankheit oder Verletzung oder Umzug zum Beispiel.
Also aus dem Bauch heraus und wenn es irgendwie machbar ist, würde ich sie die Zeit, wo ihr im Urlaub seid, drinnen lassen. Und zwar aus 2 Gründen:

1. Die Nachbarn werden sich bestimmt super kümmern, aber was geschieht, wenn eine der Katzen mal nicht pünktlich heim kommt oder sogar länger weg bleibt? Die Nachbarn würden durch so eine Situation ziemlich "gestresst" - zum einen "mental", weil sie mit den ihnen anvertrauten Tieren alles richtig machen wollen und zum anderen auch de facto, weil sie vermutlich abends oder spätestens am nächsten Tag auf die Suche gehen würden. Ich würde meinen Nachbarn - die sich bei meiner Abwesenheit auch super kümmern - so etwas nicht "zumuten" wollen. Das Catsitting sollte so einfach und easy wie möglich für den Catsitter sein.

2. Damit DU einen erholsamen Urlaub hast und entspannen kannst. Wenn sie alle daheim sind, kann ja soviel nicht passieren. Ansonsten bist du mit den Gedanken vermutlich die halbe Zeit daheim bei den Katzen und machst dir Sorgen, ob wohl alles läuft, es allen gut geht, alle noch da sind usw.
Du sagst ja selbst, du würdest so keine ruhige Minute haben....und du bist noch gar nicht weg.
Im Urlaub sollte man sich wohlfühlen, mal ausspannen und die Beine und die Seele baumeln lassen können. Die Chancen dafür stehen wesentlich besser, wenn die Katzen nicht raus dürfen.

Sicher ist es nicht sonderlich schön, wenn sie nicht raus dürfen. Aber die werden die 2 Wochen schon überstehen. Und die Nachbarn haben es recht einfach und du kannst einen entspannten Urlaub verbringen. Das Wohlergehen deiner Katzen liegt dir sehr am Herzen, aber in diesem Punkt solltest du auch an dich und deinen verdienten Urlaub denken.

Und im Oktober ist es ja vielleicht wettermäßig so ungemütlich, dass sie eh lieber drin sind ;-)

Gruß

kaba

Zuletzt bearbeitet:
  • Freigänger 2 Wochen "inhaftieren" ?? Beitrag #3
Ja, das sind genau die zwei Gründe, die ich eben auch auf der Kontra-Freigang-Seite hab.
Wie sie reagieren? Hm, die Jungs würd ich behaupten, finden sich damit ab, wenn's nicht geht. Bei Josie bin ich mir nicht sicher. Wenn es keinen ersichtlichen Grund gibt, dann maunzt sie ganz ordentlich rum. Wie gesagt, sie sind es gewöhnt nachts drin zu bleiben und das ist ok, dann wird gekuschelt und gepennt und morgens zeitig wieder raus.
Sie kommen auch zwischendurch immer wieder mal auf nen Kontrollbesuch rein oder machen ein kleines Schläfchen. Aber allein wenn ich an Linus denke: der kommt dann zwischen durch rein, schreit nach mir, MUSS kuscheln und ist erst beruhigt, wenn e rmich gesehen hat. Wenn er das dann plötzlich nicht hat, weiß ich nciht wie er reagiert und Wotan wird auch immer mehr so..........das ist echt schwer:-(

• Freigänger 2 Wochen "inhaftieren" ?? Beitrag #4
Wie sie reagieren? Hm, die Jungs würd ich behaupten, finden sich damit ab, wenn's nicht geht. Bei Josie bin ich mir nicht sicher. Wenn es keinen ersichtlichen Grund gibt, dann maunzt sie ganz ordentlich rum. Wie gesagt, sie sind es gewöhnt nachts drin zu bleiben und das ist ok, dann wird gekuschelt und gepennt und morgens zeitig wieder raus.
Sie kommen auch zwischendurch immer wieder mal auf nen Kontrollbesuch rein oder machen ein kleines Schläfchen. Aber allein wenn ich an Linus denke: der kommt dann zwischen durch rein, schreit nach mir, MUSS kuscheln und ist erst beruhigt, wenn e rmich gesehen hat. Wenn er das dann plötzlich nicht hat, weiß ich nciht wie er reagiert und Wotan wird auch immer mehr so..........das ist echt schwer:-(

Ich denke, Josie wird auch merken, dass es nichts wird....auch wenn sie maunzt. Und sich dann "beruhigen".

Und die Situation, dass Linus und auch Wotan "rein kommen" und niemanden sehen, gibts ja dann nicht, wenn alle 2 Wochen drin sind. Die käme ja nur vor, wenn sie raus dürften. Wenn sie "inhaftiert" wären, wären sie dann ja permanent drin und hätten nicht das Gefühl, sie kommen heim und es ist keiner da.

Vielleicht können die Nachbarn ja mehrfach am Tag mal schauen und ihnen die notwendigen Kuscheleinheiten verpassen. Meine - ein älteres Ehepaar - wechseln sich ab und manchmal bekommt Bonnie dann wirklich 5,6 Mal jemanden zu Gesicht. Vielleicht funktioniert das mit deinen Nachbarn ja auch, wenn es nicht nur eine einzige Person ist. Selbst mehrfaches Nachschauen, Füttern und Streicheln ist nicht so ein "Stress" wie wohlmöglich eine weggelaufene Katze oder eine Verletzung durch Freigang.

Also auf meiner "geistigen" Pro-und-Kontra-Liste steht auf der Seite "Freigang" eigentlich nur ein einziges Argument (Katzen haben ihren gewohnten Freigang) und auf der Kontra-Seite stehen mehrere - siehe oben.

• Freigänger 2 Wochen "inhaftieren" ?? Beitrag #5
Mmmmh....hast Du vielleicht die Möglichkeit eine Ecke katzensicher zu machen,vielleicht Balkon,Terasse o.ä,wo sie dann Zugang hätten?

• Freigänger 2 Wochen "inhaftieren" ?? Beitrag #6
Nein, sicher machen geht leider nicht.
Aber meine Kontraseite wird auch immer länger.........

• Freigänger 2 Wochen "inhaftieren" ?? Beitrag #7
ich bin da knallhart tina....meine kommen in die pension und fertig.....
ich kenn die frau und meine beiden sind gut aufgehoben....
und wir geniesen unseren urlaub,ohne immer daran zu denken wie es den katzen wohl geht....

• Freigänger 2 Wochen "inhaftieren" ?? Beitrag #8
Können sie da raus, Robert?

• Freigänger 2 Wochen "inhaftieren" ?? Beitrag #9
ne tina....das ist ein großer speicher mit ungefähr 20 kratzbäumen und kaklo und letztens waren mehr freigänger drinnen als wohnungskatzen.....
aber es würde noch extra zimmer geben mit gesicherten balkon,aber das sind meist katzen mit spezialfutter oder welche die alleine sein möchten...

• Freigänger 2 Wochen "inhaftieren" ?? Beitrag #10
Also ich würd sie nicht rauslassen, da du deinen Urlaub sicherlich besser genießt wenn sie drinnen bleiben! So würde es mir gehen!
Ansonsten ist die Idee mit der Pension auch gut, schau dich doch in Ruhe um ist ja noch Zeit, dann verbinden sie euer Zuhause nicht mit einem Knast, und hauptsache sie sind zusammen dort?!

Ich würde sagen Pension, wenn du dort ein gutes Gefühl hast!
Oder nette Verwandtschaft die bei dir für die Zeit einzieht?!

• Freigänger 2 Wochen "inhaftieren" ?? Beitrag #11
einziehen....

tina, wenns dir zu doof wird.... ich bin dann eh im mutterschutz und micha ist hier bei meinen kunstbanausen. ich glaube nicht, dass wir im oktober schon umgezogen sind

• Freigänger 2 Wochen "inhaftieren" ?? Beitrag #12
Ok.........
ich will sie hier nicht rausreißen. Und wie gesagt, unsere Nachbarn oben (junge Leute mit 3 jährigem Kind) freuen sich auch immer riesig, wenn sie kommen dürfen. Und sie machen das wirklich gewissenhaft. Mit den Streicheleinheiten ist eh schwierig. Wotan und Josie lassen sich von "Fremden" , bzw alles was nicht Tina ist^^, nicht gern anfassen.Linus braucht 1-2 Stündchen. Dann knutscht er alles nieder;-). Was aber noch ein Grund wäre sie drinnen zu lassen. Denn wenn er hier niemanden Bekannten trifft, dann geht er nachher auf Wanderschaft und geht mit was weiß ich wem mit:-(.

Ne ich glaub Pension kommt nicht in Frage. AUch weil die drei bzw Jsi mit den Jungs nicht sooo dicke ist und hier hat sie alles an Rückzug was sie braucht und kennt.

Danke Tine, das ist lieb, aber ich denk nicht nötig. *drück* Guck du mal auf dich und deine Bande, die brauchen dich!^^ Und versorgt sind sie ja gut.......

Zuletzt bearbeitet:
  • Freigänger 2 Wochen "inhaftieren" ?? Beitrag #13
Also, ich könnte meine Freigänger nicht so lange einsperren. Dann wäre das ganze Haus vor Wut und Frust ein einziges KaKlo :oops:
In einer Pension würden sie für die Zeit eh nicht an Freigang denken, weil sie fremd sind und nicht wissen, wo sie sind.

• Freigänger 2 Wochen "inhaftieren" ?? Beitrag #14
Ja, das ist ein Gedanke "das Frust KaKlo".
Sind deine denn Tag und Nacht draußen, Eva? Wie machst(würdest machen) du das denn?

• Freigänger 2 Wochen "inhaftieren" ?? Beitrag #15
Ich habe ja nur noch einen Teilzeitfreigänger, aber wenn der - aus welchen Gründen auch immer - morgens nicht seine 10 Minuten rauskommt, dann ist abends die ganze Bude markiert.
Die anderen verlangen jetzt allerdings regelmässig ihr Gehege. Egal wie das Wetter ist. Sonst fangen da auch welche an zu markieren. Manchmal hasse ich sie dafür :oops:

• Freigänger 2 Wochen "inhaftieren" ?? Beitrag #16
Tina ich könnte meinen Speedy auch nicht so lange "einsperren" mir geht es da so wie Eva, wenn er nicht gleich früh rauskommt piescht er mir alles an, rein aus Protest :-(
Bei uns war es halt immer so dass meine Mama und meine Schwester (wohnen ja auf dem gleichen Grundstück) die Katzen morgens rausgelassen haben und zwischendurch auch gefüttert haben und abends wieder reinließen. Aber meine Mama hat gesagt dass Speedy und damals noch Sammy abends nicht heimkamen weil sie halt auf das Rufen von meiner Mama nicht gehört haben. Das haben sie mir am Telefon natürlich nicht gesagt ;-)
Das ist wirklich keine leichte Entscheidung denn wenn sie rausdürfen machst du dir immer Gedanken ob alles klappt, menno ist echt blöd :-(

• Freigänger 2 Wochen "inhaftieren" ?? Beitrag #17
Also ich bin da auch hart. Lenny bleibt drinnen, wenn wir (ganz bald ^^) in den Urlaub fahren.
Ich hätte sonst keine ruhige Minute und das will ich mir nicht antun.
Das ganze Jahr über ist er die Nr. 1 aber die 2 Wochen brauch ich einfach mal für mich. Da bin ich egoistisch.

Lenny bleibt definitiv drin! Will ich meiner Schwiegermutter die Urlaubsvertretung macht auch nicht antun.

• Freigänger 2 Wochen "inhaftieren" ?? Beitrag #18
Ich danke euch!
Wir sind im August einmal von Freitags bis Sonntags abends weg und dann werd ich mal sehen, wie sie reagieren. Das kann ich halt so gar nicht sagen. Wir hatten bis her noch NIE Probleme mit Pieseleien aus welchen Gründen auch immer.
Wenn das alles glatt läuft, bleiben sie im Oktober drinnen. Ich hoffe dann halt, das ihr hier alle schlechtes Wetter habt in D, dann haben sie eh keinen Drang nach draußen. Wir sind dann ja in der Sonne;-)

• Freigänger 2 Wochen "inhaftieren" ?? Beitrag #19
Hallo Josie,

es würde mich interessieren, wie ihr euch entschieden habt.

Wir fahren am 20. September zwei Wochen im Urlaub und ich mache mir genau die gleichen Gedanken. Unsere beiden sind gerade ein Jahr alt und sehr scheu Fremden gegenüber. Die Nacht verbringen sie im Haus und kommen immer, wenn wir sie heimrufen. Auf den Ruf einer fremden Person werden sie allerdings nicht reagieren, im Gegenteil ... Im Moment tendieren wir dazu, die beiden bei uns einzusperren und eine Art mobiles Gehege auf der Terrasse zu bauen, so dass sie ihren Freigang zwar nicht mehr geniessen können, aber zumindest auf die Terrasse können. Die Betreuung würde die Nachbarin übernehmen.

Was haltet Ihr davon?

• Freigänger 2 Wochen "inhaftieren" ?? Beitrag #20
Hallo,

also wir haben und dafür entschieden sie auf jeden Fall drinnen zu lassen. Da müssen sie dann durch. In zwei Wochen kommt das lange Wochenende als Generalprobe. Aber ich denke einfach:
a) es kann immer mal etwas sein, das sie vom Tierarzt einen Arrest verordnet bekommen, dann müssen sie da auch durch.
b) ich hätte absolut keinen einzigen ruhigen Tag im Urlaub, wenn sie nachts auch draußen wären und ich mir ständig Gedanken machen würde, ob alles ok ist, ob sie nach Hause kommen etc
c) unsere Nachbarn dazu zu verdonnern, abends zwischen 22 und 01 Uhr parat zu stehen um die Herrschaften herein zulassen, ist etwas viel verlangt

Nein, ich denke, da müssen sie dann die knap zwei Wochen durch und das werden sie auch schaffen.
Wir haben in der Wohnung mittlerweile auch noch ein paar Katzentobespielrauf-Dinge ergänzt, so das es an Langeweile nicht scheitern wird. Auch sind die Nachbarn sehr lieb und sie beschäftigen sich auch mit der Bande.

Thema:

Freigänger 2 Wochen "inhaftieren" ??

Freigänger 2 Wochen "inhaftieren" ?? - Ähnliche Themen

2 sich streitende Freigänger: Hallo, ich frage hier für eine ganz liebe Kollegin von mir, die selbst nicht wirklich online auf social media und ähnlichem unterwegs ist. (Ich...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
Oben Unten