???????

Diskutiere ??????? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Ich stehe ja erst am Anfang meiner Zucht, aber ich werde es auch so machen, dass die Katzen bei mir bleiben, bis sie ein zu Hause gefunden haben...
  • ??????? Beitrag #21
Ich stehe ja erst am Anfang meiner Zucht, aber ich werde es auch so machen, dass die Katzen bei mir bleiben, bis sie ein zu Hause gefunden haben. Da ich sowieso erstmal nur 2 Kätzinnen habe, ist es auch nicht so schwer zu warten. Denn bei mir wird ja nicht am Fließband produziert, sondern mit Liebe und mit Qualität. Auch überlege ich jetzt vorher, welche meiner Kätzinnen als erstes dran ist. Ich denke das ist auch ein wichtiger Aspekt für die Zucht. Ich habe zb Vorbestellungen. Jetzt ist es für mich wichtig, bei welcher Verpaarung ich den Wunsch der Kittenkäufer am ehesten erfüllen kann. Klar, kann ich nicht vorhersagen, ob ein Mädel oder ein Bub geboren wird. Aber alles was man planen kann, werde ich versuchen zu berücksichtigen, wenn es machbar ist. Da werden natürlich die Tiere und die Gesundheit und und und berücksichtigt.

Außerdem denke ich, sollte man auch den "Kittenmarkt" beobachten. Sind zu viele Kitten bei den anderen Züchtern über, sollte man sich vielleicht auch überlegen, ob man seinen eigenen Wurf verschiebt, wenn es für die Kätzin möglich ist.

Ich denke einfach gute Planung, viel Feingefühl und ein gutes Verantwortungsgefühl sind das ah und oh in der Zucht. Klar muß ein Züchter eine Kätzin aber manchmal decken lassen, obwohl es grad nicht passt. Vielleicht sind doch 1-2 kitten vom Wurf davor über geblieben. Aber die Kätzin muß auf Grund von Dauerrolligkeit oder andere Dinge gedeckt werden. dann ist es nun mal so und man muss das beste raus machen. Aber das muss halt jeder Züchter für sich entscheiden ;) HAUPTSACHE ALLEN TIEREN GEHT ES GUT !!

Aber wie heißt es so schön ? Es kommt immer anders als man denkt *lach*
Ich bin gespannt, ob alles so läuft wie ich es erhoffe.

Denkt man in erster Linie an die Tiere und hat viel Liebe für die Tiere, dann wird es allen gut gehen.

• ???????

Anzeige

• ??????? Beitrag #22
Tja, die Züchterin meines Antonio wird jetzt nach 7 Jahren wohl ihre Zucht aufgeben, weil sie schon seit längerer Zeit große Probleme hat, ihre Kitten und Jungkatzen zu verkaufen. Sie hat zwar auch hohe Ansprüche an die Käufer, aber das finde ich gerechtfertigt. Offenbar interessieren sich die Leute nicht für ursprüngliche Maine Coons, sondern eher für große, mit kantigen Schnauzen und langen Pinseln auf den Ohren:sad:.

• ??????? Beitrag #23
Wenn ich die Statements der Züchter hier lese und die übervollen THe betrachte, kommt der dunkle Gedanke auf, dass der Markt übersättigt ist und sich Kitten, egal ob Rasse oder Lastrami, nicht mehr gut wegbringen lassen.
Ich habe ja auch noch zwei Notfellchen vom letzten Jahr hier sitzen. Die sind jetzt keine süßen Kitten mehr und der Kittenmarkt ist im Moment, wenn man die ganzen Anzeigen sieht, total überschwemmt.

Macht da Zucht im Moment Sinn?

• ??????? Beitrag #24
Ich glaube es kommt auf die Gegend an, wo man wohnt. So pauschal, kann man das gar nicht sagen.

• ??????? Beitrag #25
Nun, die THe sind alle überfüllt, egal wo. Das habe ich schon herausgefunden. Wo ihr alle wohnt, kann man nicht bei allen ersehen. Aber ich denke doch auch in ganz D verteilt. Und einige haben ja geschrieben, dass der Kittenabsatz ziemlich stagniert.
Sicher kommt es bei Züchtern auch noch auf die Rasse an. "Moderassen" wie BKH, Waldkatzen und immer noch Perser werden sicher häufiger "sitzenbleiben" als eher seltene Rassen wie Nebelung, Korat oder russisch Blau.

• ??????? Beitrag #26
Leider ist es bei Züchtern so, dass WENN, immer die guten zuerst "aufgeben". Antonios Züchterin meinte z.B., sie kann es nicht mit ihrem Gewissen vereinbaren, immer mehr Kitten in die Welt zu setzen, für die sie dann doch kein geeignetes Zuhause finden kann. Vermehrer denken über sowas eher weniger nach.

• ??????? Beitrag #27
Vermehrer denken über sowas eher weniger nach.

Ich spreche hier ganz bewußt von den Züchtern, nicht von den Vermehrern, die das i.d.R. eh ohne Hirn, Verstand und Herz tun.

• ??????? Beitrag #28
Ich beobachten aus Eigeninteresse ja länger die Waldkatzenzüchter. Ich habe zwar beobachten können, dass bei manchen es etwas länger gedauert hat, bis alle Kitten ein Zuhause gefunden haben. Aber spätestens nach 6 Monaten waren dann doch alle untergebracht.

Ich beobachte auch immer den Katzenschutzbund bei uns. Dort leben "nur" 17 Katzen und 4 Hunde. Im Mai waren es 18.

• ??????? Beitrag #29
Nun, ich habe jetzt mal ein bisserl recherchiert. In deinem näheren Umkreis sind sehr viele Katzen in Tierheimen und Tierhilfen (über 60) - sofern die überhaupt eine HP haben. Es sind mehr ohne HP gelistet als mit HP.

Ich habe im Moment auch nicht so viele Katzen, einfach weil ich es privat mache und nur dann aufnehmen kann, wenn ich auch die finanziellen Mittel habe. Deshalb sind es bei uns "nur" 7 Notfellchen.

• ??????? Beitrag #30
Leider ist es bei Züchtern so, dass WENN, immer die guten zuerst "aufgeben". Antonios Züchterin meinte z.B., sie kann es nicht mit ihrem Gewissen vereinbaren, immer mehr Kitten in die Welt zu setzen, für die sie dann doch kein geeignetes Zuhause finden kann. Vermehrer denken über sowas eher weniger nach.

und dann haben die Vermehrer gewonnen :( an die Folgen will ich gar nicht erst denken

Nun, ich habe jetzt mal ein bisserl recherchiert. In deinem näheren Umkreis sind sehr viele Katzen in Tierheimen und Tierhilfen (über 60) - sofern die überhaupt eine HP haben. Es sind mehr ohne HP gelistet als mit HP.

Aber im Tierheim sitzen keine Waldkatzen:) Oder andere Rassekatzen. Das sollten man voneinander trennen. Beides ist ein eigenes Gebiet, mit dem Verantwortungsbewusst umgegangen werden muss.
Aber du hast Recht :), die Züchter müssen auch Verantwortung zeigen und evtl mal 1 oder 2 Jahre weniger Würfe planen, wenn sie merken, dass der Markt von ihrer Rasse gedeckt ist, und kein Bedarf besteht.
Und das muss auch jeder Züchter individuell für SEINE Rasse entscheiden.

Thema:

???????

??????? - Ähnliche Themen

Teddy BKH Mix?: Hallo, wir haben Ende Dezember 2 Kater bei uns aufgenommen Tiger & Teddy, die Tierärztin meint Teddy sei ein Mix... Siam/EKH ... ich sehe beim...
Herztumor: Hallo zusammen Mein Kater Neko hat leider einen Herztumor dadurch füllt sich sein Bauch mit Wasser. Leider kann man laut TÄ nicht mehr viel...
Kater oder Katze?: Guten Morgen ihr Lieben, Auch wenn es bei uns noch mindestens ein halbes Jahr dauert bis bei uns Katzen einziehen werden, mache ich mir doch...
Katze nach kurzer OP erst voll fit, dann apathisch: Hallo, da ich leider immer noch auf Rückmeldung vom Tierarzt warte, wollte ich mal nachfragen ob hier jemand ähnliche Erfahrungen machte. mein...
Meine kleine Kira 💔: Hallo Ich wollte mich schon seit Monaten hier anmelden aber ich hab es jetzt erst übers Herz gebracht.Mein Gott ist das schwer dafür hab ich...
Oben Unten