Katze pinkelt in der Wohnung rum...

Diskutiere Katze pinkelt in der Wohnung rum... im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, unsere Chelsy pinkelt seit ein paar Tagen in der Wohnung rum und wir sind echt ratlos, was wir dagegen unternehmen können. Wir wären für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze pinkelt in der Wohnung rum... Beitrag #1
R

ReeN87

Hallo,

unsere Chelsy pinkelt seit ein paar Tagen in der Wohnung rum und wir sind echt ratlos, was wir dagegen unternehmen können. Wir wären für jeden Rat dankbar. Um das Problem etwas näher zu beleuchten hole ich mal etwas aus:

Wir (meine Freundin und ich) haben uns am 23.05., also vor 2 Wochen, eine fast 5 jährige Bengal Katze namens Chelsea geholt. Am Anfang war auch alles problemlos, naja zumindest fast. So ein Umzug ist für eine Katze halt immer stressig. Sie verkroch sich 2 - 3 Tage unterm Sofa und kreischte sobald man auch nur in ihre Nähe kam. Aber das legte sich schnell und nach 3 - 4 Tagen war alles wunderbar. Sie war super lieb und super verschmust.

Nur unsere andere Katze Pinkie (ein Bengal Mischling) kann Chelsea leider gar nicht leiden. Sobald Chelsea 1 - 2 Meter von Pinkie entfernt ist, fängt Pinkie ohne Pause an zu fauchen und zu knurren. Man muss dazu aber sagen, dass Pinkie generell alles und jeden gerne mal ankurrt. Selbst meine Freundin und mich. So ist sie halt. Nur bei Chelsea ist es wirklich extrem. Man merkt halt, dass Pinkie Chelsea überhaupt nicht leiden kann.

Chelsea lässt das Gefauche und Geknurre dann so 30 sek über sich ergehen und geht dann auf Angriff über. Dann jagt sie Pinkie durch die ganze Wohnung und haut auf sie ein. Pinkie dreht dabei völlig ab und knurrt, faucht, quiekt vor sich hin. Von Chelsea kommt dagegen kein einziger Laut dabei.

-------------

Aber nach 1 1/2 Wochen oder anders gesagt vor einer halben Woche fing Chelsea dann an Dinge in der Wohnung anzupinkeln. Zuerst einfach den Fußboden in der Küche, danach meinen PC Monitor, noch mehrfach in die Küche an verschiedene Stellen, an das Sofa, an einen Rucksack etc. An alle Dinge wurde nur 1 mal gepinkelt, nur meinen Monitor hat es ganze 3 mal erwischt.

Dieses Pinkeln macht sie generell im Stehen (sieht man wenn man sich anschaut was wie angepinkelt wurde) und als wir ihr einmal durch Zufall dabei zusahen tapste sie erst mehrfach mit den Hinterbeinen auf der Stelle und dann pinkelte sie kurz im Stehen gegen einen Schrank. Dieses rumtapsen und die Tatsache, dass sie im Stehen pinkelt, lässt wohl darauf schließen, dass es kein Protestpinkeln ist, sondern reines Markieren, oder? Auch wenn es schon realtiv viel Urin ist, was eigentlich gegen Markieren sprechen würde.

Unsere Frage wäre jetzt, ob jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat und was wir am besten dagegen unternehmen können. Ich habe schon ein bischen im Internet rum gelesen und werde vor meinem PC Monitor nun erstmal einen Napf mit Futter stehen lassen, was hoffentlich hilft. Aber wir können schlecht jede Stelle zu einem Futterplatz umwandeln. Dafür sind es eindeutig zu viele und vor allem wird überall nur 1 mal hin gepinkelt und dann ein neuer Platz gesucht.

Thread auf Wunsch des TE geschlossen. TanteAnne

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Katze pinkelt in der Wohnung rum...

Anzeige

• Katze pinkelt in der Wohnung rum... Beitrag #2
Ist Chelsea kastriert?
Das ist wirklich reines Markieren und ja, beim Markieren kommen richtige Schwälle. Nicht nur ein paar Tropfen.

Wie alt ist Pinkie und ist sie kastriert?

• Katze pinkelt in der Wohnung rum... Beitrag #3
Pinkie ist kastriert und 11 Jahre alt. Chelsea wird in 1 Monat 5 und ist laut Aussage der Vorbesitzer auch kastriert.

Lässt es sich sonst theoretisch irgendwie prüfen, ob sie wirklich kastriert ist? Kann ein Tierarzt sowas "sehen"?

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze pinkelt in der Wohnung rum... Beitrag #4
Nein, so etwas kann der Tierarzt nicht sehen. Dazu muß die Katze in Narkose gelegt und rasiert werden. Das wäre die Sache nicht wert. Evt. gibt es die Möglichkeit, Hormone übers Blut zu testen - das weiß ich aber nicht, dazu müßtest du deinen Tierarzt befragen.

Ok, der Altersunterschied ist natürlich groß, denn eine Katze mit 11 Jahren ist schon sehr viel ruhiger und gemächlicher als eine Katze, die gerade im Saft des Lebens steht.

Hatte Chelsea vorher Freigang? Lebte sie in einer größeren Katzengruppe oder allein?

• Katze pinkelt in der Wohnung rum... Beitrag #5
Mir fiele da auch noch etwas ein, wie viele KaKlos habt ihr?

• Katze pinkelt in der Wohnung rum... Beitrag #6
Ok, der Altersunterschied ist natürlich groß, denn eine Katze mit 11 Jahren ist schon sehr viel ruhiger und gemächlicher als eine Katze, die gerade im Saft des Lebens steht.

Ja, der Altersunterschied ist schon größer, das stimmt. Aber Pinkie ist für ihr Alter noch recht aktiv. Da spielt wohl der Bengal Anteil mit rein. Und Chelsea ist eher die Faule Katze, die viel pennt ^^ Hatten uns die Vorbesitzer auch schon gesagt, dass die am liebsten rum liegt und schläft. Also von der Aktivität her gleicht sich das schon aus.

Hatte Chelsea vorher Freigang? Lebte sie in einer größeren Katzengruppe oder allein?

Freigang hatte sie nicht. Nur den Balkon durfte sie ab und zu nutzen. Und sie lebte bei den Vorbesitzern mit ner anderen Katze zusammen. Und davor beim Züchter dürfte sie halt auch mit ihren Geschwistern & Co aufgewachsen sein.

Mir fiele da auch noch etwas ein, wie viele KaKlos habt ihr?

Katzenklos haben wir 2 Stück und die werden eigentlich auch beide genutzt. Das große Geschäft landet ja wie gewünscht im Katzenklo. Ob sie da neben dem Markieren auch noch rein pinkelt wissen wir nicht. Am Anfang hatte sie es aber einwandfrei genutzt. Und die Katzenklos waren auch beide frei als wir sie beim Markieren beobachten konnten. Gereinigt werden die natürlich auch regelmäßig, ist ja klar.

Aber könnte es damit zusammen hängen, dass ein Wasser Napf recht nah am Klo steht? Dürfte das "Markieren" doch eigentlich nicht auslösen oder?

• Katze pinkelt in der Wohnung rum... Beitrag #7
Aber könnte es damit zusammen hängen, dass ein Wasser Napf recht nah am Klo steht? Dürfte das "Markieren" doch eigentlich nicht auslösen oder?

Würdest du auf dem Klo trinken wollen?

Was der Auslöser ist, kann ich dir nicht sagen, aber stell den Wassernapf mal woanders hin. Ich habe hier mehrere Trinkmöglichkeiten im Haus verteilt. Immer weit weg vom Futter und vom KaKlo.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze pinkelt in der Wohnung rum...

Katze pinkelt in der Wohnung rum... - Ähnliche Themen

Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Katze kotet in die Wohnung aber pinkelt ins Klo: Hallo liebes Forum, ich hab mich auch mal hier angemeldet weil es seit 2 Wochen Probleme mit unserer einen Katze gibt und ich nicht mehr weiß...
Kater markiert - was kann ich tun?: Hallo Zusammen, leider hat das Thema des ständigen Markieren bei uns wieder angefangen & auch dieses mal sind wir ratlos, was wir unternehmen...
Oben Unten