Hallo,
unsere Chelsy pinkelt seit ein paar Tagen in der Wohnung rum und wir sind echt ratlos, was wir dagegen unternehmen können. Wir wären für jeden Rat dankbar. Um das Problem etwas näher zu beleuchten hole ich mal etwas aus:
Wir (meine Freundin und ich) haben uns am 23.05., also vor 2 Wochen, eine fast 5 jährige Bengal Katze namens Chelsea geholt. Am Anfang war auch alles problemlos, naja zumindest fast. So ein Umzug ist für eine Katze halt immer stressig. Sie verkroch sich 2 - 3 Tage unterm Sofa und kreischte sobald man auch nur in ihre Nähe kam. Aber das legte sich schnell und nach 3 - 4 Tagen war alles wunderbar. Sie war super lieb und super verschmust.
Nur unsere andere Katze Pinkie (ein Bengal Mischling) kann Chelsea leider gar nicht leiden. Sobald Chelsea 1 - 2 Meter von Pinkie entfernt ist, fängt Pinkie ohne Pause an zu fauchen und zu knurren. Man muss dazu aber sagen, dass Pinkie generell alles und jeden gerne mal ankurrt. Selbst meine Freundin und mich. So ist sie halt. Nur bei Chelsea ist es wirklich extrem. Man merkt halt, dass Pinkie Chelsea überhaupt nicht leiden kann.
Chelsea lässt das Gefauche und Geknurre dann so 30 sek über sich ergehen und geht dann auf Angriff über. Dann jagt sie Pinkie durch die ganze Wohnung und haut auf sie ein. Pinkie dreht dabei völlig ab und knurrt, faucht, quiekt vor sich hin. Von Chelsea kommt dagegen kein einziger Laut dabei.
-------------
Aber nach 1 1/2 Wochen oder anders gesagt vor einer halben Woche fing Chelsea dann an Dinge in der Wohnung anzupinkeln. Zuerst einfach den Fußboden in der Küche, danach meinen PC Monitor, noch mehrfach in die Küche an verschiedene Stellen, an das Sofa, an einen Rucksack etc. An alle Dinge wurde nur 1 mal gepinkelt, nur meinen Monitor hat es ganze 3 mal erwischt.
Dieses Pinkeln macht sie generell im Stehen (sieht man wenn man sich anschaut was wie angepinkelt wurde) und als wir ihr einmal durch Zufall dabei zusahen tapste sie erst mehrfach mit den Hinterbeinen auf der Stelle und dann pinkelte sie kurz im Stehen gegen einen Schrank. Dieses rumtapsen und die Tatsache, dass sie im Stehen pinkelt, lässt wohl darauf schließen, dass es kein Protestpinkeln ist, sondern reines Markieren, oder? Auch wenn es schon realtiv viel Urin ist, was eigentlich gegen Markieren sprechen würde.
Unsere Frage wäre jetzt, ob jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat und was wir am besten dagegen unternehmen können. Ich habe schon ein bischen im Internet rum gelesen und werde vor meinem PC Monitor nun erstmal einen Napf mit Futter stehen lassen, was hoffentlich hilft. Aber wir können schlecht jede Stelle zu einem Futterplatz umwandeln. Dafür sind es eindeutig zu viele und vor allem wird überall nur 1 mal hin gepinkelt und dann ein neuer Platz gesucht.
Thread auf Wunsch des TE geschlossen. TanteAnne