Abgeschnittene Barthaare

Diskutiere Abgeschnittene Barthaare im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; ich musste leider bei meiner Katze die Barthaare abschneiden, Sie waren angebrannt weil meine Katze zu nah am grill war um das Grillrost...
  • Abgeschnittene Barthaare Beitrag #1
T

Tomas

Gast
ich musste leider bei meiner Katze die Barthaare abschneiden, Sie waren angebrannt weil meine Katze zu nah am grill war um das Grillrost abzuschlecken:p Wie lange dauert es bis diese Nachgewachsen sind?

• Abgeschnittene Barthaare

Anzeige

• Abgeschnittene Barthaare Beitrag #2
Hallo,

dann muss sie sich doch auch die Zunge verbrannt haben???

Warst du bei einem Tierarzt und hast das prüfen lassen.

Grüße fuzzy

• Abgeschnittene Barthaare Beitrag #3
Nö sie frisst ganz normal und Zunge schaut ganz normal aus. nur waren die Barthaare eben an den Enden zusammengeschmörgelt, deshalb habe ich diese gekürzt (also nicht ganz abgeschnitten so ca 1,5 cm sind noch da)

• Abgeschnittene Barthaare Beitrag #4
Warum mußten dann die Haare abgeschnitten werden? Wenn man da mit den Fingern vorsichtig lang geht, löst sich der verbrannte Teil - hoffentlich ist es kein Freigänger. Es dauert etwa 4-6 Wochen bis die Haare in der richtigen Länge nachgewachsen sind, wenn man sie nicht abschneidet.

• Abgeschnittene Barthaare Beitrag #5
Sie waren so verklebt das man es nicht lösen konnte (habe ich versucht) Doch sie ist Freigängerin.

4,-6 Wochen okay danke für die Auskunft

• Abgeschnittene Barthaare Beitrag #6
Dann sollte sie auf Freigang verzichten, weil die Barthaare ein wichtiges Orientierungsorgan sind.

• Abgeschnittene Barthaare Beitrag #7
Kann ich nicht dann habe ich die Bude vollmarkiert :p na sie kommt zurecht und hält sich hauptsächlich im Garten auf

• Abgeschnittene Barthaare Beitrag #8
Na dann können wir nur hoffen, dass sie sich nicht aus dem Garten bewegt. Was machst du, wenn mal wieder die Vogelgrippe auftritt und die Katzen im Haus bleiben müssen? Waren ja damals einige Freigängerkatzen betroffen.

• Abgeschnittene Barthaare Beitrag #9
Kann ich nicht dann habe ich die Bude vollmarkiert :p na sie kommt zurecht und hält sich hauptsächlich im Garten auf

Ist sie/er nicht kastriert? Oder meinst du Protestpinkeln?

• Abgeschnittene Barthaare Beitrag #10
Protestpinklerin ist sie :p und kastriert .echt bei der Vogelgrippe mussten die Katzen drinnen sein? habe ich nicht mitbekommen. Einsperren kann ich meine nicht.

• Abgeschnittene Barthaare Beitrag #11
Darf man das überhaupt,meine die Schnurrhaare abschneiden?Naja wenn siw nachwachsen ist es ja gut.

• Abgeschnittene Barthaare Beitrag #12
Neee gut ist das nicht! Das grenzt für mich eher, sorry, an Tierquälerei. Habt ihr mal ne Katze gesehen, die ohne Schnurrhaare durch die Gegend geirrt ist? Sie hat keinerlei Orientierungshilfe mehr dadurch und das kann fatal enden. Darum schrieb Streunerhof auch, sie NICHT in den Freigang zu lassen.
Mal abgesehen davon: vor Jahren hatte mein Kater ein Date mit einer Kerze. Er sah aus als hätte er eine schlechtgemachte Dauerwelle an Schnurrhaaren und Augenbrauen. Aber ich wäre NIE auf die Idee gekommen, da irgendetwas zu beschneiden. Von allein schon nicht und der Tierarzt hat auch davon abgeraten! Entweder vorsichtig mit den Fingern, so wie Eva schrieb, das verbrannte abreiben oder es von allein abgehen lassen.Ich mußte nichts machen, ging von allein.

• Abgeschnittene Barthaare Beitrag #13
Ich finde das auch nicht prickelnd, aber mal ganz ehrlich, ich kenne genug Katzen, die keine bis wenig Schnurrhaare haben/hatten und die nicht getorkelt sind oder sonstwas, im Gegenteil die springen, rennen, klettern ...

Sonst könnten ja z.B. Sphynxe nicht einen Schritt gehen, ohne umzufallen oder Kitten, denen Mama/Papa oder/und die Tanten die Härchen aus Liebe abgeknabbert haben *lach*.

Trotzdem käme ich nie auf die Idee, das mechanisch selber zu veranstalten. WENN - würde ich das einen Tierarzt machen lassen und die Katze auch sonst auf Verletzungen checken lassen...

• Abgeschnittene Barthaare Beitrag #14
Gut dann hab ich in der Hinsicht wieder was dazugelernt ;-), Danke! Aber ich für meinen Teil hab schon ein paar gesehen, denen sie abgeschnitten wurden und die kamen nicht gut zurecht. Vielleicht macht es einen Unterschied, ob man von KOMPLETT ab redet oder nur ein Stück, keine Ahnung. Linus und Wotan knabbern ab und an auch etwas dran rum, aber da fehlt immer nur ein Stückchen.
Egal, das Ding bleibt das Gleiche, ich find's nicht gut und käme nicht auf die Idee.

• Abgeschnittene Barthaare Beitrag #15
Neee gut ist das nicht! Das grenzt für mich eher, sorry, an Tierquälerei. Habt ihr mal ne Katze gesehen, die ohne Schnurrhaare durch die Gegend geirrt ist? Sie hat keinerlei Orientierungshilfe mehr dadurch und das kann fatal enden. Darum schrieb Streunerhof auch, sie NICHT in den Freigang zu lassen.

Eine Katze hat noch Augen und Ohren ;-) Du tust gerade so als wenn meine Katze völlig orientierungslos rum laufen würde (das macht sie nicht)

Mal abgesehen davon: vor Jahren hatte mein Kater ein Date mit einer Kerze. Er sah aus als hätte er eine schlechtgemachte Dauerwelle an Schnurrhaaren und Augenbrauen. Aber ich wäre NIE auf die Idee gekommen, da irgendetwas zu beschneiden. Von allein schon nicht und der Tierarzt hat auch davon abgeraten! Entweder vorsichtig mit den Fingern, so wie Eva schrieb, das verbrannte abreiben oder es von allein abgehen lassen.Ich mußte nichts machen, ging von allein.

das ist schön das es bei Euch von allein ging, Bei uns nicht es war gemischt mit fett, angebrannten Barthaare und somit ein klumpen. Nochmal die kürzensten Barthaare sind 1,5 cm die längsten knappe 2,5 cm. Also sind noch welche vorhanden wenn auch etwas kürzer

• Abgeschnittene Barthaare Beitrag #16
Na hoffentlich hast du wenigstens etwas daraus gelernt.

• Abgeschnittene Barthaare Beitrag #17
?? Was soll ich daraus gelernt haben, klar das ich meiner Katze die Barthaare nicht komplett abschneide das würde ich auch nicht tun

• Abgeschnittene Barthaare Beitrag #18
Na, wohl eher, dass es nach solchen Unfällen sinnvoll ist erst zum Tierarzt zu gehen und dann in einem Katzenforum zu schreiben.
Du scheinst Glück gehabt zu haben, dass das so wild nicht ist, aber selbstständig ner Katze die Barthaare abzuschneiden, ist schon gewagt.

• Abgeschnittene Barthaare Beitrag #19
wegen verklumpten angesenkten Barthaaren geht man zum Tierarzt? Also ich dachte schon ich wäre schlimm weil ich wegen jedes Weh wechen zum Tierarzt gehe aber das wäre doch etwas übertrieben

• Abgeschnittene Barthaare Beitrag #20
Wenn sich meine Katze, egal was und wo an ihrem Körper verbrennt, geh ich IMMER zum Tierarzt.

Thema:

Abgeschnittene Barthaare

Abgeschnittene Barthaare - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Kurzes Danke: Hallo. Ich war lange nicht hier. Zuerst Danke an Alle, die sich gemeldet hatten bei meiner Frage nach aufgeblähtem Bauch etc. Das ist schon Jahre...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Unser Tutsak du fehlst so sehr ❤️: Hallo ihr lieben, normalerweise würde ich ganz ehrlich mich niemals in Foren anmelden. Ich möchte das Tutsak weiß er wird nie vergessen werden...
Oben Unten