Hallo,
ich finde es eine super Idee, wenn ihr euch noch eine zweite dazu holt. Das wird eurem Kater sicher ganz toll gefallen. So einen Katzenkumpel kann man nicht ersetzen, das übers Köpfchen lecken, das rumtoben, das Popo schnüffeln ;-)
Wann hast du das denn erlebt, dass er sich mit zwei anderen Katzen nicht so gut verstanden hat? Hat er mit denen zusammen gelebt oder nur mal flüchtig gesehen/getroffen? Oder nur kurze Zeit zusammen gelebt?
Wenn ihr eine zweie Katze dazu holen solltet, wird er wohl kaum angelaufen kommen und sie sofort abschlecken. Das braucht schon etwas Zeit. Da wird auch anfangs schonmal gefaucht, geknurrt und gerangelt. Aber ist doch bei uns Menschen auch so, wenn jemand neu ist, ist das auch immer am anfang komisch.
Ein Baby würde ich nicht zu eurem Kater setzen. Da passt es sicher besser, wenn ihr einen Kater im gleichen Alter, vom Charakter her ähnlichen holt. Vielleicht umhört ihr euch mal im Tierheim, die können euch sicher etwas raten, wer denn ähnlich wie euer Kater ist und demnach am besten passen würde.
Ob eine Katze oder ein Kater besser ist, weiß ich nicht. Manche sagen, Kater und Kater ist schöner, weil Kater wilder spielen als Katzen. Wir haben Katze und Kater und das ist auch wunderbar. Die Katze spielt genauso wild.
Der zweite Kater sollte dann aber, wie eurer kastriert sein.
Wenn ihr einen neuen dazu holen solltet, müsst ihr euren alten Kater immer bevorzugen. Zuerst streicheln, zuerst füttern, zuerst das Leckerchen geben... dann kommt er sich auch nicht benachtiligt vor. Klar, wird er auch anfangs etwas auf Abstand gehen, weil ihm der neue/ die neue komisch vorkommt, aber das wird sich mit der Zeit auch wieder legen.
Ich würde wetten, sobald die beiden befreundet sind und zusammen spielen, würdest du es immer wieder so machen und keinen Kater mehr alleine halten wollen!