Spielgefährten dazu???

Diskutiere Spielgefährten dazu??? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, ich bräuchte mal eure Meinung: Ich habe einen 3 Jahre alten kastrierten Kater. Er ist sehr verspielt und verkuschelt und hängt...
  • Spielgefährten dazu??? Beitrag #1
T

Tinchen1989

Hallo ihr Lieben,
ich bräuchte mal eure Meinung: Ich habe einen 3 Jahre alten kastrierten Kater. Er ist sehr verspielt und verkuschelt und hängt sehr an mir und seinem Herrchen. Ich überlege seit längerem eine zweite Katze/Kater dazu zu holen damit er jemanden zu spielen hat und nicht alleine ist wenn wir weg sind. Ich habe erst einmal erlebt dass er mit anderen Katzen (zwei Weibchen ca. in seinem Alter) zusammen gekommen ist und noch dazu in eine für ihn fremde Umgebung. Mit denen hat er sich aber nicht so gut verstanden. Mein Kater wird auch ab ca. September die Möglichkeit haben raus zu gehen. Was meint ihr? Soll ich überhaupt noch eine zweite Katze dazuholen und wenn ja Baby oder nicht? Katze oder Kater? Ich zweifel ehrlich gesagt ob das klappen würde. Habe Angst davor dass mein Kater sich dann verändern könnte weil er vielleicht eifersüchtig ist.

Danke vorab für eure Antworten.

Viele Grüße

• Spielgefährten dazu??? Beitrag #2
Also ich bin prinzipiell für Zweitkatzen...die können dann toben und spielen und fühlen sich nicht so alleine. Außerdem kann kein Dosi einen Katzenkumpel ersetzen :)
Also zu der Frage ob Ja oder Nein:
JA
Baby oder nicht:
am besten ungefähr im selben Alter...Kitten haben doch mehr Energie als erwachsene Katzen/Kater
Kater oder Katze:
vorzugsweise kastrierter (verhindert Rangkämpfe) Kater. Kater sind gröber beim spielen als Katzen... . ;-)
Aber mit einer ca gleichalten Katze klappt es theoretisch natürlich auch ;-)

LG Tanja

• Spielgefährten dazu??? Beitrag #3
Hallo,

ich finde es eine super Idee, wenn ihr euch noch eine zweite dazu holt. Das wird eurem Kater sicher ganz toll gefallen. So einen Katzenkumpel kann man nicht ersetzen, das übers Köpfchen lecken, das rumtoben, das Popo schnüffeln ;-)

Wann hast du das denn erlebt, dass er sich mit zwei anderen Katzen nicht so gut verstanden hat? Hat er mit denen zusammen gelebt oder nur mal flüchtig gesehen/getroffen? Oder nur kurze Zeit zusammen gelebt?
Wenn ihr eine zweie Katze dazu holen solltet, wird er wohl kaum angelaufen kommen und sie sofort abschlecken. Das braucht schon etwas Zeit. Da wird auch anfangs schonmal gefaucht, geknurrt und gerangelt. Aber ist doch bei uns Menschen auch so, wenn jemand neu ist, ist das auch immer am anfang komisch.

Ein Baby würde ich nicht zu eurem Kater setzen. Da passt es sicher besser, wenn ihr einen Kater im gleichen Alter, vom Charakter her ähnlichen holt. Vielleicht umhört ihr euch mal im Tierheim, die können euch sicher etwas raten, wer denn ähnlich wie euer Kater ist und demnach am besten passen würde.

Ob eine Katze oder ein Kater besser ist, weiß ich nicht. Manche sagen, Kater und Kater ist schöner, weil Kater wilder spielen als Katzen. Wir haben Katze und Kater und das ist auch wunderbar. Die Katze spielt genauso wild.
Der zweite Kater sollte dann aber, wie eurer kastriert sein.

Wenn ihr einen neuen dazu holen solltet, müsst ihr euren alten Kater immer bevorzugen. Zuerst streicheln, zuerst füttern, zuerst das Leckerchen geben... dann kommt er sich auch nicht benachtiligt vor. Klar, wird er auch anfangs etwas auf Abstand gehen, weil ihm der neue/ die neue komisch vorkommt, aber das wird sich mit der Zeit auch wieder legen.

Ich würde wetten, sobald die beiden befreundet sind und zusammen spielen, würdest du es immer wieder so machen und keinen Kater mehr alleine halten wollen! :)

• Spielgefährten dazu??? Beitrag #4
Hallo,

ich finde es eine super Idee, wenn ihr euch noch eine zweite dazu holt. Das wird eurem Kater sicher ganz toll gefallen. So einen Katzenkumpel kann man nicht ersetzen, das übers Köpfchen lecken, das rumtoben, das Popo schnüffeln ;-)

Wann hast du das denn erlebt, dass er sich mit zwei anderen Katzen nicht so gut verstanden hat? Hat er mit denen zusammen gelebt oder nur mal flüchtig gesehen/getroffen? Oder nur kurze Zeit zusammen gelebt?
Wenn ihr eine zweie Katze dazu holen solltet, wird er wohl kaum angelaufen kommen und sie sofort abschlecken. Das braucht schon etwas Zeit. Da wird auch anfangs schonmal gefaucht, geknurrt und gerangelt. Aber ist doch bei uns Menschen auch so, wenn jemand neu ist, ist das auch immer am anfang komisch.

Ein Baby würde ich nicht zu eurem Kater setzen. Da passt es sicher besser, wenn ihr einen Kater im gleichen Alter, vom Charakter her ähnlichen holt. Vielleicht umhört ihr euch mal im Tierheim, die können euch sicher etwas raten, wer denn ähnlich wie euer Kater ist und demnach am besten passen würde.

Ob eine Katze oder ein Kater besser ist, weiß ich nicht. Manche sagen, Kater und Kater ist schöner, weil Kater wilder spielen als Katzen. Wir haben Katze und Kater und das ist auch wunderbar. Die Katze spielt genauso wild.
Der zweite Kater sollte dann aber, wie eurer kastriert sein.

Wenn ihr einen neuen dazu holen solltet, müsst ihr euren alten Kater immer bevorzugen. Zuerst streicheln, zuerst füttern, zuerst das Leckerchen geben... dann kommt er sich auch nicht benachtiligt vor. Klar, wird er auch anfangs etwas auf Abstand gehen, weil ihm der neue/ die neue komisch vorkommt, aber das wird sich mit der Zeit auch wieder legen.

Ich würde wetten, sobald die beiden befreundet sind und zusammen spielen, würdest du es immer wieder so machen und keinen Kater mehr alleine halten wollen! :)

Das war nur mal für zwei Wochen da war er bei Bekannten und da waren zwei Weibchen. Das ging wohl nicht so gut. Sie haben sich nicht zerfleischt aber Freunde waren sie auch nicht. Ich hätte eher zu einem Baby tendiert...weil ich mir dachte dass sich so ein Baby vielleicht eher noch anpasst und dass es bei zwei ausgewachsenen Kater die bisher nicht zusammen war eher Konkurrenzkämpfe gibt.So ein Baby hat natürlich ordentlich Feuer im Hintern, aber glaube mir mein Kater auch!!!..Hmm da bin ich jetzt echt überrascht dass ein Baby da nicht so geeignet wäre. Was meinst du denn wie lange sowas dauert bis die sich aneinander gewöhnen?? Wirklich einmischen sollte man sich da sowieso nicht oder?

VG

• Spielgefährten dazu??? Beitrag #5
Ich bin persönlich immer für mindestens 2 Tieren einer Art, also für 2 Katzen.
Ich denke ich würde ihm keinen Freigang gewähren, wenn er bis jetzt Wohnungskatze war und glücklich ist, jedoch die 2. Katze sofort.
Und ich denke auch etwa gleiches Alter und vielleicht auch kastriert, ob Kater oder Katze kannste selbst entscheiden.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

• Spielgefährten dazu??? Beitrag #6
Ich bin persönlich immer für mindestens 2 Tieren einer Art, also für 2 Katzen.
Ich denke ich würde ihm keinen Freigang gewähren, wenn er bis jetzt Wohnungskatze war und glücklich ist, jedoch die 2. Katze sofort.
Und ich denke auch etwa gleiches Alter und vielleicht auch kastriert, ob Kater oder Katze kannste selbst entscheiden.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Er war als Baby immer draußen, durch einen Umzug wurde er dann zur Wohnungskatze (ging nicht anderst). Wir ziehen aber jetzt in eine Erdgeschosswohnung mit Garten. Ich denke es wird sich nicht verhindern lassen dass er dann raus geht. Ich bin eigentlich auch immer für zwei Tiere, egal welche. Momentan stehen jede Menge Katzen zur Verfügung und eigentlich dachte ich auch wieder an ein Baby...Meinst du das würde nicht gut gehen mit einem Baby oder? Anfang Juli werden wir für eine Woche weg sein. War am Überlegen ob ich wirklich vorher noch eine hole, ich denke allerdings dafür ist die Eingwöhnungszeit zu kurz.
Danke für deine Antwort.

• Spielgefährten dazu??? Beitrag #7
Wie gesagt, Kitten sind seeeeeehr aktiv und würden deinem Kater wahrscheinlich auf die Nerven gehen.
Eine andere Möglichkeit wäre es natürlich 2 Kitten dazu zu holen...dann können die miteinander rumtollen und dein Kater hat trotzdem Gesellschaft und kann "mitspielen" wenn er es möchte.

Aber du hast recht...man kann nie einschätzen wie lange eine Zusammenführung dauert...deshalb würde ich warten bis ihr zurück seid.

• Spielgefährten dazu??? Beitrag #8
Wie gesagt, Kitten sind seeeeeehr aktiv und würden deinem Kater wahrscheinlich auf die Nerven gehen.
Eine andere Möglichkeit wäre es natürlich 2 Kitten dazu zu holen...dann können die miteinander rumtollen und dein Kater hat trotzdem Gesellschaft und kann "mitspielen" wenn er es möchte.

Aber du hast recht...man kann nie einschätzen wie lange eine Zusammenführung dauert...deshalb würde ich warten bis ihr zurück seid.

Also zwei Kitten kommt nicht in Frage. Drei Katzen wären mir wirklich zu viel. Also was meine LIebe zu Tieren angeht könnten es nie genug sein. Aber ich bin in einer Mietwohnung und das geht nicht. Aber mein Kater ist schon auch ziemlich wild drauf also ich glaub gar nicht dass ihn das nerven würde...oder auch schon- gute Frage. Gar nicht so einfach :)

• Spielgefährten dazu??? Beitrag #9
Aber mein Kater ist schon auch ziemlich wild drauf also ich glaub gar nicht dass ihn das nerven würde...oder auch schon- gute Frage. Gar nicht so einfach :)

Du kennst deinen Kater besser...und JA es KÖNNTE funktionieren, nur sicherer fährst du mit ner gleichaltrigen.
Klar, entscheiden musst du das ;-) wir können nur Tipps geben :)

• Spielgefährten dazu??? Beitrag #10
hallo,
also wenn du lust hast lese dir mal meine "geschichte"kitten läßt 2jährigen kater nicht in ruhe",auch zu finden unter dieser rubrik,mit kitten kann es sehr anstrengend für die 1.katze werden, da die kleinen je nach charakter seeeehr viel energie haben.zumal die 1.katze noch nicht freigänger ist um sich zurückzuziehen...wie gesagt lese es dir mal durch......aber wir bereuen es nicht eine 2. katze uns anzuschaffen, auch barny wird nach der kastra ende juli, wie moe freigang haben.....laß dich auf alle fälle gut beraten und höre auf deinen bauch,solltet ihr euch für eine ausgewachsenen katze entscheiden,sollte sie kastriert sein...wünsche viel glück und erfolg und vor allem viiieeeel geduld
schöne pfingsten

• Spielgefährten dazu??? Beitrag #11
Du kennst deinen Kater besser...und JA es KÖNNTE funktionieren, nur sicherer fährst du mit ner gleichaltrigen.
Klar, entscheiden musst du das ;-) wir können nur Tipps geben :)

Also meinst du sicherer ist es mit einer gleichaltrigen...?!
Also eigentlich ist es ja wirklich nur wegen meinem Kater, ich für mich jetzt bräuchte keine Zweite.
Aber wenn dann schon muss ich zugeben wär mir ein Baby natürlich lieber :) Andererseits denk ich auch immer an die armen Miezen im Tierheim. Die hätten es auch sehr verdient.

• Spielgefährten dazu??? Beitrag #12
Also meinst du sicherer ist es mit einer gleichaltrigen...?!

Jap, meine ich :)

Aber wenn dann schon muss ich zugeben wär mir ein Baby natürlich lieber :) Andererseits denk ich auch immer an die armen Miezen im Tierheim. Die hätten es auch sehr verdient.

Natürlich sind Kitten "süßer" wenn sie so klein und tapsig sind, aber wenn du es sowieso ausschließlich für deinen Kater machst, tust du ihm wahrscheinlich keinen großen Gefallen.
Und es gibt sooo tolle Katzen in den Tierheimen. Es wäre einfach toll, einer von ihnen ein Zuhause zu schenken :)

• Spielgefährten dazu??? Beitrag #13
Jap, meine ich :)

Natürlich sind Kitten "süßer" wenn sie so klein und tapsig sind, aber wenn du es sowieso ausschließlich für deinen Kater machst, tust du ihm wahrscheinlich keinen großen Gefallen.
Und es gibt sooo tolle Katzen in den Tierheimen. Es wäre einfach toll, einer von ihnen ein Zuhause zu schenken :)

Aber auch viele Kitten sind grad in den Tierheimen!

• Spielgefährten dazu??? Beitrag #14
Natürlich...aber mal ehrlich - wer bleibt länger in den Tierheimen sitzen?
Kitten oder erwachsene?
Ich glaube über die Antwort brauchen wir nicht sprechen ;-)
Will dich hier auch gar nicht belehren, sag ja nur meine Meinung, wie gesagt, entscheiden musst du das :)

• Spielgefährten dazu??? Beitrag #15
Das war nur mal für zwei Wochen da war er bei Bekannten und da waren zwei Weibchen. Das ging wohl nicht so gut. Sie haben sich nicht zerfleischt aber Freunde waren sie auch nicht. Ich hätte eher zu einem Baby tendiert...weil ich mir dachte dass sich so ein Baby vielleicht eher noch anpasst und dass es bei zwei ausgewachsenen Kater die bisher nicht zusammen war eher Konkurrenzkämpfe gibt.So ein Baby hat natürlich ordentlich Feuer im Hintern, aber glaube mir mein Kater auch!!!..Hmm da bin ich jetzt echt überrascht dass ein Baby da nicht so geeignet wäre. Was meinst du denn wie lange sowas dauert bis die sich aneinander gewöhnen?? Wirklich einmischen sollte man sich da sowieso nicht oder?

VG

Das kann ich nicht sagen, wie lange es dauern wird, bis sie sich aneinander gewöhnt haben. Bei uns hat es ungefähr 2 Wochen gedauert, dann war erstmal das gröbste überstanden. Ab dann hat es sich jeden Tag gebessert.
Aber bei manchen dauert es auch länger, oder aber du hast viel Glück und sie verstehen sich schon nach ein paar Tagen.
Einmischen würde ich mich auch nicht. Obwohl ich auch bedenken hatte, als ich die beiden fauchen und aufeinander losgehen sah. So lange sie sich nicht gegenseitig verletzen, einer blutet oder einer vor Angst unter sich macht, lass sie einfach machen.

• Spielgefährten dazu??? Beitrag #16
Also ich würde auf jeden Fall einen etwas gleichaltrigen wählen, SÜß hin oder her, das finde ich echt quatsch! Man liebt doch den Charakter und den kann man bei bereits 3 jährigen garantiert besser einschätzen.
Das sie eher zusammen passen. Und auch wenn es oft gut geht würde ich keinem Kitten einen ausgewachsenen Kater "antun", jedenfalls nicht wenn es planbar ist! :eek:)
Und in Tierheimen oder auch beim Tierschutz können sie dir oft etws über den Charakter sagen und du tust etwas GUTES, reichlich Auswahl ist ja leider!

So nun bist du dran...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Spielgefährten dazu??? Beitrag #17
Also ich würde auf jeden Fall einen etwas gleichaltrigen wählen, SÜß hin oder her, das finde ich echt quatsch! Man liebt doch den Charakter und den kann man bei bereits 3 jährigen garantiert besser einschätzen.
Das sie eher zusammen passen. Und auch wenn es oft gut geht würde ich keinem Kitten einen ausgewachsenen Kater "antun", jedenfalls nicht wenn es planbar ist! :eek:)
Und in Tierheimen oder auch beim Tierschutz können sie dir oft etws über den Charakter sagen und du tust etwas GUTES, reichlich Auswahl ist ja leider!

So nun bist du dran...

Wie das beim Tierschutz und im Tierheim läuft weiß ich dadurch dass mein Lebensgefährte beim Tierschutz arbeitet. Allerdings sind dort die Meinungen sehr sehr unterschiedlich weil jeder Charakter anderst ist.Also sprich es kann einem jungen Kater gut tun ein Junges dazu zu holen oder auch nicht. Und natürlich liebt man den Charakter, aber dass die kleinen Kitten einfach niedlich sind kann man wohl nicht abstreiten. Wobei das für mich kein Grund ist mir ein Kitten zu holen weil es mir bei dieser Anschaffung lediglich um meinen Kater geht. Ich war eben nur etwas überrascht weil ich bisher eigentlich immer eher der Meinung war dass ein Kitten besser wäre. Man kann in ein Tier leider nicht reinschauen. Aber ich werde mich mal im Tierheim informieren, denn wenn ich mir eine zweite Katze hole dann definitiv ausm Heim. Die haben schließlich auch ein schönes Leben verdient.

Danke für deine Antwort.

Viele Grüße

Das kann ich nicht sagen, wie lange es dauern wird, bis sie sich aneinander gewöhnt haben. Bei uns hat es ungefähr 2 Wochen gedauert, dann war erstmal das gröbste überstanden. Ab dann hat es sich jeden Tag gebessert.
Aber bei manchen dauert es auch länger, oder aber du hast viel Glück und sie verstehen sich schon nach ein paar Tagen.
Einmischen würde ich mich auch nicht. Obwohl ich auch bedenken hatte, als ich die beiden fauchen und aufeinander losgehen sah. So lange sie sich nicht gegenseitig verletzen, einer blutet oder einer vor Angst unter sich macht, lass sie einfach machen.

Da muss ich ja dann fast Urlaub nehmen :) Da hätte ich glaub ich am Anfang kein gutes Gefühl die beiden dann allein zu lassen :) Wir waren ja jetzt die ganze Zeit noch am Überlegen ob wir es noch angreifen weil wir ja im Juli im Urlaub sind und dachten dass unser Spatz dann nicht alleine ist. Aber ich glaub dass wäre jetzt unvernünftig. Am Schluss hassen die sich und dann steh ich da. Also dieses aufeinander losgehen und nicht einmischen kenn ich persönlich jetzt nur von den Kaninchen. Da ist das ungefährt genauso. Ich tu mir da absolut schwer bei sowas zuzuschauen aber auch die Tierchen müssen die Rangordnung klären- ganz klar. Viele Grüße

• Spielgefährten dazu??? Beitrag #18
Da muss ich ja dann fast Urlaub nehmen :) Da hätte ich glaub ich am Anfang kein gutes Gefühl die beiden dann allein zu lassen :) Wir waren ja jetzt die ganze Zeit noch am Überlegen ob wir es noch angreifen weil wir ja im Juli im Urlaub sind und dachten dass unser Spatz dann nicht alleine ist. Aber ich glaub dass wäre jetzt unvernünftig. Am Schluss hassen die sich und dann steh ich da. Also dieses aufeinander losgehen und nicht einmischen kenn ich persönlich jetzt nur von den Kaninchen. Da ist das ungefährt genauso. Ich tu mir da absolut schwer bei sowas zuzuschauen aber auch die Tierchen müssen die Rangordnung klären- ganz klar. Viele Grüße

Ach was, da brauchst du keinen Urlaub für. Ab schönsten wäre es aber sicher, wenn du den neuen dann Freitags holen könntest. Dann hast du das Wochenende um das ganze ein wenig zu beobachten. Aber wenn du dann Montags wieder arbeiten musst ist das auch kein Problem. Sie müssen sich ja auch dran gewöhnen, die stehen das schon durch ;-) Und vielleicht ists ja auch besser für dich, wenn du nicht die ganze Zeit gefauche hörst und das raufen mitbekommst.

Ich an deiner Stelle würde auch warten, bis nach eurem Urlaub. Bis dahin könnt ihr euch ja noch reichlich informieren und auf die Suche nach einem passenden Kater gehen.

• Spielgefährten dazu??? Beitrag #19
Ach was, da brauchst du keinen Urlaub für. Ab schönsten wäre es aber sicher, wenn du den neuen dann Freitags holen könntest. Dann hast du das Wochenende um das ganze ein wenig zu beobachten. Aber wenn du dann Montags wieder arbeiten musst ist das auch kein Problem. Sie müssen sich ja auch dran gewöhnen, die stehen das schon durch ;-) Und vielleicht ists ja auch besser für dich, wenn du nicht die ganze Zeit gefauche hörst und das raufen mitbekommst.

Ich an deiner Stelle würde auch warten, bis nach eurem Urlaub. Bis dahin könnt ihr euch ja noch reichlich informieren und auf die Suche nach einem passenden Kater gehen.

Habe seit gestern schon ein paar gesehen im Tierheim die gut passen würden. Ich denke wirklich sehen wird man das eh erst wenn die beiden dann aufeinander treffen. Vielleicht sind sie ja von Anfang an ein Herz und eine Seele, wer weiß :) So wars nämlich bei meinen Kaninchen, da gabs überhaupt nichts. Hab den zweiten reingesetzt und alles war gut. Naja jetzt schau ich mal. Werd schon das Richtige machen :)

• Spielgefährten dazu??? Beitrag #20
Genau du machst schon das richtige, und vor allem muss man ihnen manchmal auch viel Zeit, meine haben damals wirklich unglaubliche 8 Monate gebraucht aber dann....
war ich ziemlich abgeschrieben :lol:, aber das war schon alles richtig so!

Jedenfalls hatten wir aber auch mal 2 die gleich alt waren und sich von der ersten Sekunde an geliebt haben!
Viel Glück und schön wenn du einer Katze aus dem Tierschutz ein zu Hause geben kannst, freu mich riesig!!!

Thema:

Spielgefährten dazu???

Spielgefährten dazu??? - Ähnliche Themen

Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Dringend! 2 Traumkater (geb. 2011 und 2014) suchen Endplätze, oder eine Pflegestelle.: Es sind nicht meine Kater, aber ich stelle sie auf Bitten der Besitzerin hier ein. Gerne können "Hartmut" und "Erbser" zusammen umziehen, beide...
Diabetes und Markieren in der Wohnung: Hallo Zusammen, Wir haben ein Problem mit unserem 12 jährigem British Kurzhaar Simba (4,4 KG). Im Januar 2023 haben wir erfahren, das wir...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Gonzo - unglaublich sozialer und hübscher Einjähriger Kater sucht Traumzuhause: Gonzo wurde am 05.05.2021 mit seinen zwei Schwestern von einer scheuen Hofkatze geboren und lebt seitdem bei mir. Er ist der freundlichste...
Oben Unten