ich weiss, wurde schon 100 gefragt, bin aber immer noch nicht schlauer :-)
Diskutiere ich weiss, wurde schon 100 gefragt, bin aber immer noch nicht schlauer :-) im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; hallo zusammen,
ich weiss, ich weiss, dieses Thema wird immer wieder diskutiert aber ich bin mir immer noch nicht so sicher :-)
Zuerst einmal...
-
-
ich weiss, wurde schon 100 gefragt, bin aber immer noch nicht schlauer :-) Beitrag #1
hallo zusammen,
ich weiss, ich weiss, dieses Thema wird immer wieder diskutiert aber ich bin mir immer noch nicht so sicher
Zuerst einmal, haben wir unsere beiden Schätze letzte Woche bekommen *hurra* sind geschwister, 3 jährig und Wohnungskatzen.
Habe mich imformiert und möchte gerne nur noch nassfutter füttern. Sie haben bereits bei der Vorgängerin, was vom Aldi bekommen, weiss grad nicht wies heisst. Ist aber ein Billig futter, deklariert mit mind. 4 %
Bin aber momentan am umsteigen zu Animonda, was ja viel besser ist.
Jetzt zu meiner Frage:
Wieviel Nassfutter soll ich ihnen füttern? Die vorbesitzerin hat jeder Katze morgens und abends je 50 gramm gegeben. Zuwenig?
Danke für eure Antwort.
Tschüühüüüs
Zuletzt bearbeitet:
-
-
-
ich weiss, wurde schon 100 gefragt, bin aber immer noch nicht schlauer :-) Beitrag #2
100 gr find ich arg wenig.
ich fütter meinen katzen - bis auf einer - so viel sie mögen. wenn sie nicht dicker werden, ist das ok. sonst kann man immer noch gegensteuern.
-
-
ich weiss, wurde schon 100 gefragt, bin aber immer noch nicht schlauer :-) Beitrag #3
100g pro Katze und das vom Aldifutter ist viel viel zu wenig..
Meine brauchen von dem hochwertigen Futter wie Bozita, Landfleisch, Animonda, Amora, Ropocat zu viert 2 Dosen am Tag. Also mindestens 200g pro Katze.
Meine dürfen so viel essen, wie sie mögen.....und sie essen auch mal mehr aber auch mal weniger. Manche Tage essen sie auch mal 300g pro Katze.
Also ich finde zwischen 200-300g sollte es schon pro Katze sein.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
ich weiss, wurde schon 100 gefragt, bin aber immer noch nicht schlauer :-) Beitrag #4
Wenn du nur Naßfutter fütterst denke ich pro Katze so 200-250 gramm.
Meiner bekommt 100g naßfutter und hat aber den ganzen Tag über Trockenfutter stehen.
-
-
ich weiss, wurde schon 100 gefragt, bin aber immer noch nicht schlauer :-) Beitrag #5
Meine bekommen 100 gr. täglich nassfutter zusätzlich aber noch Ihre Fleischkost. Allerdings ist das Futter im Sommer doch reduziert weil sie draußen viel mehr finden
-
-
ich weiss, wurde schon 100 gefragt, bin aber immer noch nicht schlauer :-) Beitrag #6
vielen dank für eure Hilfe.
Ja, ich habs mir schon fast gedacht. Wolle aber auch nicht auf die anzeige auf der packung hören, weil die ja nur ne Richtlinie ist und meistens sowiso zu hoch. Da steht dann nämlich 300-400 gram pro katze pro tag, was ich dann doch ein bissche zuviel finde, da sie ja reine wohnungskatzen sind.
Da wir (mein freund ich) beide berufstätig sind, kriegen sie morgens und abends nassfutter. Und durch den tag nichts...dass sie aber nicht hungern müssen, habe mir gedacht, dass wir ein bisschen
Trockenfutter stehen haben für den gröbsten Hunger. Wär das in ordnung?
sry für die vielen Fragen, bin noch relativ neu in der "Katzenszene"

-
-
ich weiss, wurde schon 100 gefragt, bin aber immer noch nicht schlauer :-) Beitrag #7
Also Trockenfutter würde ich nicht stehen lassen, wenn Du Pech hast schlagen sie sich den Bauch mit Tf voll und fressen dann kein Nassfutter mehr und einen trockenfutterjunkie davon abzubringen ist schwer

Wollen denn deine mehr fressen? 200gr. pro Katz und Tag fände ich okay.
-
-
ich weiss, wurde schon 100 gefragt, bin aber immer noch nicht schlauer :-) Beitrag #8
aber so 12 stunden ohne futter schadet ihnen nicht? Also ich persönlich würde verhungern
ich weiss nicht ob sie mehr essen wollen. Wenn ich ihnen das futter hinstellen, mampfen sie ein paar brocken. und der rest halt dann wenn wir am schlafen sind oder auf der arbeit. Daher weiss ich nicht, obs wirklich genügt.
-
-
ich weiss, wurde schon 100 gefragt, bin aber immer noch nicht schlauer :-) Beitrag #9
ich fütter auch nur 2-3 mal am tag, je nach hunger und zeit.
bei nicht so hochwertigem futter ist die FE schon ok mit 300-400 gr. denn von "schlechtem" futter wird mehr gefuttert, als von "gutem".
du solltest auch das Nassfutter nicht stehen lassen. das provoziert nur mäkelei und bildet bei der katz durch den permanenten geruch immer und immer und immer magensäfte.
-
-
ich weiss, wurde schon 100 gefragt, bin aber immer noch nicht schlauer :-) Beitrag #10
okay super, dann werde ich das heute abend ändern. Nicht dass meine beiden Süssen noch vom Fleisch fallen
Soll ich eigentlich beide das selbe
Nassfutter geben oder kann ich vom gleichen hersteller aber zwei verschiedene geschmäcker nehmen? Dass sie dann selber aussuchen könnten,welches dass sie fressen wollen.
-
-
ich weiss, wurde schon 100 gefragt, bin aber immer noch nicht schlauer :-) Beitrag #11
man sollte generell mehrere hersteller wählen mit verschiedenen geschmäckern, um mäkelei und evtl mängeln vorzubeugen.
hier gibts ja nur rohes, da dann den tag mal das und den anderen tag jenes fleisch.
-
-
ich weiss, wurde schon 100 gefragt, bin aber immer noch nicht schlauer :-) Beitrag #12
Soll ich eigentlich beide das selbe Nassfutter geben oder kann ich vom gleichen hersteller aber zwei verschiedene geschmäcker nehmen? Dass sie dann selber aussuchen könnten,welches dass sie fressen wollen.
Ich würde beiden zur gleichen Zeit das gleiche Futter geben. Nach meiner Erfahrung wird immer dezent Richtung anderer Napf geschnuppert, ob der Kumpel was "besseres" hat. Deshalb lieber eine Dose öffnen, beide davon füttern und wenn die leer ist ggfs. die nächste Geschmacksrichtung.
-
-
ich weiss, wurde schon 100 gefragt, bin aber immer noch nicht schlauer :-) Beitrag #13
Also wie gesagt morgens und abends Naßfutter und den Tag über Trockenfutter, ist bei uns kein Problem, Trockenfutter steht an letzter Stelle bei Indy, außerdem wenn man eine Katze hat die sich mit Trockenfutter den Wanz vollschlägt und dann kein Naßfutter mehr frißt muss man halt das Trockenfutter für den Tag abmessen! Und man nimmt dann ein etwas nicht so reichhaltiges...
Mein Leben lang haben wir Katzen aber nie welche die Naßfutter verschmähen.
Und immer mal etwas anderes und andere Firmen mache ich auch, aber keine Discountermarken, kann ja jeder selber entscheiden, hab schon oft gehört es soll da wirkliche Gutes geben.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-
-
ich weiss, wurde schon 100 gefragt, bin aber immer noch nicht schlauer :-) Beitrag #14
[...] außerdem wenn man eine Katze hat die sich mit Trockenfutter den Wanz vollschlägt und dann kein Naßfutter mehr frißt muss man halt das Trockenfutter für den Tag abmessen! Und man nimmt dann ein etwas nicht so reichhaltiges...[...]
ahja. und wie kannst du mit deinem gewissen ins reine kommen, wenn die katze dann krank wird?
-
-
ich weiss, wurde schon 100 gefragt, bin aber immer noch nicht schlauer :-) Beitrag #15
Hä was erzählst du da für`n Quatsch?! Kennen wir uns was war falsch deiner Meinung nach?!
Ich kann ein absolut reines Gewissen haben, ich mache nie halbe Sachen, sondern mit Verantwortung und Verstand und hier darf man seine Meinung schreiben, dafür ist das Forum da.
Meiner bekommt 2 x täglich Fleisch, Fisch etc
und ein paar gramm Trockenfutter, so das sein Gewicht stimmt.
-
-
ich weiss, wurde schon 100 gefragt, bin aber immer noch nicht schlauer :-) Beitrag #16
punkt 1: zügle dich. ich habe dich nicht angfreakt, sondern lediglich eine frage gestellt.
punkt 2: wenn man "lieber" minderwertiges futter nimmt als hochwertiges, dann mache ich mir nunmal ein bild. ist so.
ich habe einen kater an CNI wegen falscher ernährung (nein, nicht von mir) verloren.
ich habe eine katze von 2 jahren hier sitzen, die anfängt mit nierenproblemen, weil sich niemand mit der genetik der eltern auseinandergesetzt hat.
ich habe eine 7-jährige, die mir unter anderem wegen ehemaliger nierenprobleme die bude vollpisst.
das gibt mir zu denken. dir vielleicht nicht, aber mir.
punkt 3: ich glaube nicht, dass irgendjemand gerade dir das recht gibt, leute hier so anzupampen.
wenn jemand meine meinung nicht hören will, ist das die eine sache. geht man mich an wegen einer normalen frage, finde ich das persönlich unter aller kanone.
-
-
ich weiss, wurde schon 100 gefragt, bin aber immer noch nicht schlauer :-) Beitrag #17
Ich hab mich schon angefreakt gefühlt, und ich bin die letzte die pampt.
Liegt vielleicht daran das ich auch zur Raubkatze werde wenns um meine Tiere und Kinder geht, ist wohl Instinkt ;o)
Du hast nicht ganz richtig gelesen, ich ernähre meine Tiere gesund, dort steht ja auch keine Diskounterware, es muss aber jeder selber entscheiden. Es gibt Leute die können sich auch Qualität nicht leisten, auch viele die Tierschutz betreiben und selbst Tiere haben, auch welche die am Existenzminimum nagen und ihr letztes Hemd geben, aber trotzdem reicht es nur für....
Du hättest ja fragen können wie ich das meine mit de nicht so reichhaltigen Futter, bedeutet genau abmessen oder auf die Zusammensetzung achten nicht soviel Fett, z.B Animonda finde ich sehr fett, das Trockenfutter.
Ich hab mich schon geärgert über deine Nachricht, hab ich`s vielleicht falsch verstanden sorry, nicht jeder Tag ist gut, wie gesagt wenns nicht so gemeint war sorry aber du brauchst nicht an mein Gewissen zu apellieren.
Thema: