• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze bricht und hat Fieber

Diskutiere Katze bricht und hat Fieber im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen ich bin ganz neu hier, weil meine Katze seit Ostern immer wieder mal bricht und begleitend mit Fieber ganz träge wird und dann...
  • Katze bricht und hat Fieber Beitrag #1
T

Tinker

Hallo zusammen ich bin ganz neu hier, weil meine Katze seit Ostern immer wieder mal bricht und begleitend mit Fieber ganz träge wird und dann nichts mehr frisst. Aus lauter Verzweiflung habe ich mich jetzt hier angemeldet, vielleicht kann mir jemand helfen.
Aber jetzt mal der Reihe nach: Am Gründonnerstag hat unsere Katze zum ersten mal gebrochen und das mehrmals am Tag. Ich dachte zuerst, das wäre phsychisch, da wir am Karfreitag für ein paar Tage weggefahren sind und sie das schon gespürt hat. In dieser Zeit wurde sie von meiner Mutter versorgt und sie hat da dann immer wieder mal gebrochen. Als wir dann wieder da waren und es nicht besser wurde, im Gegenteil sie fraß dann auch nichts mehr, bin ich mit unserer Tinkerbell zum Tierarzt. Dieser tippte auf eine Virusinfektion und hat ihr 3-4 Tage Antibiotika und Aufbauspritzen gespritz. Daraufhin hat sich ihr Zustand merklich gebessert und sie fraß auch wieder. Das ging dann ca. 1-2 Wochen gut bis es wieder los ging. Daraufhin machte der Tierarzt ein Blutbild und sie bekam eine Woche lang Antibiotika. Beim Blutbild kan herraus, dass die Leukoziten erhöht waren, was auf eine Entzündung im Körper sprach. Nach der Behandlung und dem Absetzen der Spritzen hatten wir wieder ca. eine Woche Ruhe ale es dann wieder langsam losging. Sie brach einmal am Tag, dann ein paar Tage nicht war aber schlapp und fraß wenig, bis die Abstände immer kürzer wurden und sie schließlich die Nahrung völlig verweigerte. Schließlich schickte mich der Tierarzt in die Tierklinik, wo sie im Blutbild feststellten, dass die Werte sich verschlechterten und beim Ultraschall eine vergrößerte Milz feststellten. (Die Nieren sind auch mit Zysten behaftet, was aber wohl nicht mit dem Krankheitsbild zu tun hätte/Röntgenbild war unauffälig). Der Arzt war sich bei der Diagnose auch nicht ganz sicher, aber er meinte im besten Fall hätte Tinkerbell eine Nahrungsmittelunverträglichkeit, da beim Ultrschall auch der Darm etwas auffällig war. Sie bekam hochdosiertes Cortison und noch ein paar andere Tabletten, außerdem muss sie jetzt Diätfutter zu sich nehmen. Sie fraß täglich mehr (am Schluß bis auf den letzten Krümel, denn ich habe die Höchsmenge eingehalten) war fast wieder die Alte und das ging jetzt auch eine Woche gut. Gestern hat sie wieder 1x gebrochen (das ganze Futter/breiig), frisst seitdem wieder sehr schlecht und hat auch Fieber. In der Tierklinik sagten sie es könnte auch mit der Milz zu tun habe, dass diese befallen ist und sie entfernt werden muss. Aber wir haben uns gegen diese OP entschlossen, da doch alles nur eine Verdachtsdiagnose ist. Weiß jemand Rat??? wir sind kurz davor Tinkerbell einzuschläfern und uns blutet das Herz, besonders unseren Kindern!!!!!!

• Katze bricht und hat Fieber Beitrag #2
hallo tinker,

wurden denn die zähne und das zahnfleisch auch untersucht? denn das ist eine
sehr häufige ursache für fieber mit futterverweigerung.

lg gismo

• Katze bricht und hat Fieber Beitrag #3
Ja, das war ziemlich das erste was der Tierarzt machte, sie hat zwar einen schiefen Zahn mit dem sie aber bisher problemlos gegessen hat! Zahnfleisch und Mundraum waren sonst völlig in Ordnung. Trotzdem Danke!!!

• Katze bricht und hat Fieber Beitrag #4
Hallo,

Hals/Angina ist auch ausgeschlossen??

Grüße fuzzy

• Katze bricht und hat Fieber Beitrag #5
bitte.....und gute besserung:sad:........vielleicht fällt noch irgendjemandem
eine andere möglichkeit ein....ich hoffe es und drück euch beiden die daumen.

lg gismo

• Katze bricht und hat Fieber Beitrag #6
Das weiß ich nicht genau, er hat zumindest die Lymphknoten abegetastet. Aber kann Erbrechen von Angina kommen?

• Katze bricht und hat Fieber Beitrag #7
ja, kann es. wenn die mandeln zu groß werden, dann lösen sie einen brechreiz
aus. und fieber ist bei angina auch zu erklären. ebenso sie hohen leukos.

aber wenn er die zähne angeschaut hat, dann hat er mit sicherheit auch in den hals
gesehen......

• Katze bricht und hat Fieber Beitrag #8
Welches Futter gibst du ihr? Also Nass- oder Trocken. Sollte es Trockenfutter sein, sofort auf getreide- und zuckerfreies Nassfutter umstellen.
Habe ähnliches gerade mit einer meiner Katzen durch. Sie hat 1,5 kg abgenommen, ist eh nur ein schmales Tierchen. Bei ihr war es eine Darmschleimhautentzündung.

Daumen sind für Tinkerbell gedrückt.

• Katze bricht und hat Fieber Beitrag #9
Leider rührt sie mir kein Nassfutter an. Ich ihr es gerade in der letzten Zeit mehrmals angeboten, aber ich weiß gar nich ob sie überhaupt begreift, dass man das essen kann. Auch mit den Tipps vom Tierarzt von wegen etwas erwärmen usw., war nichts zu machen. Nach der Verdachtsdiagnose vom Tierarzt, bekommt sie jetzt nur noch Spezielles Hypaagllergenes Trockenfutter vom Tierarzt, das sie anfänglich auch gerne fraß und gut vertrug. Spreche heute nochmal mit dem Tierarzt, ich bin gespannt, vielen Dank für den Beistand!

• Katze bricht und hat Fieber Beitrag #10
Wie sieht es bei ihr mit Rohfleisch aus? Nimmt sie das?

• Katze bricht und hat Fieber Beitrag #11
Das habe ich noch nicht versucht, da ihr der Tierarzt ja spezielle Diät verordnet hat. Wo nur ein Eiweiß und eine Sorte Kohlenhydrate vorhanden sind. Meinst Du zB. Hühnerbrust abzukochen?

• Katze bricht und hat Fieber Beitrag #12
Ja, Hühnerbrust ist immer gut. Was auch antibakteriell wirkt ist eine selber gemachte (ohne Gewürze nur wenige Salzkörnchen) Hühnerbrühe.

• Katze bricht und hat Fieber Beitrag #13
Wurde auch Ultraschall gemacht?
Bei meiner Katze z.B. wurde nach monatelangen Tierarzt Besuchen und Tierarzt`s Wechseln endlich mal die Ursache festgestellt, nachdem sich ein Tierarzt nicht nur für röntgen sondern für Ultraschall entschied.

Thema:

Katze bricht und hat Fieber

Katze bricht und hat Fieber - Ähnliche Themen

Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Schluckbeschwerden und weitere Baustellen: Ich mach mal ein neues Thema, weil die Analdrüsenthematik ja mittlerweile ganz gut überstanden ist. Folgende offene Baustellen hat Mücke leider...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Edna 27.07.2012 - 29.01.2025: Ich kann es immer noch nicht fassen. Heute musste ich meine über alles geliebte Edna gehen lassen. Dabei war sie erst 12 Jahre alt. Am 10.11.24...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten