Massive Probleme bei der Zusammenführung, wer weiß Rag?

Diskutiere Massive Probleme bei der Zusammenführung, wer weiß Rag? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Zusammen, Wir, das sind mein Mann und ich, brauchen dringend Rat von anderen Katzendosenöffnern, für die Katzen nicht nur Haustiere sind...
  • Massive Probleme bei der Zusammenführung, wer weiß Rag? Beitrag #1
L

Lilith666

Hallo Zusammen,
Wir, das sind mein Mann und ich, brauchen dringend Rat von anderen Katzendosenöffnern, für die Katzen nicht nur Haustiere sind sondern Familienmitglieder.

Wir hatten bis letztes Jahr zwei glückliche Katzen, die sich sehr lieb hatten. Den 15jährigen Spocky und die 10jährige MissC. Doch leider starb unser Spocky am 30.09.10 während einer Notoperation an einer Thrombose.
Wir trauerten alle 3 sehr und vermissen ihn natürlich noch immer und werden ihn immer lieben.
Wir wollten auch vorerst mal keinen Neuzugang, aber die Mutter eines Freundes hat unsere Geschichte einer Mitarbeiterin von der Tierhilfe erzählt und schon bald bekamen wir Bilder zugeschickt von dem süssen, 2jährigen Smartie. Die nette Dame rief uns auch an und redete uns ins Gewissen, dass wir MissC nicht alleine lassen dürften (wir sind beide berufstätig) und der arme Smartie müsse dringend zu einer guten Familie und wir könnten doch so einen Platz bieten das wäre doch Frevel, wenn wir keine zweite Katze mehr dazu nehmen würden. Eigentlich wollten wir uns noch Zeit lassen, aber nach einigen Telefonaten und Bildersendungen des armen Katerles, der aus haltlosen Zuständen dringend heraus musste (die Vorbesitzerin hatte kein Interesse mehr an ihm und lies ihn oft tagelang alleine), machten wir einen Termin mit der Dame vom Tierschutzverein aus und schauten uns Smartie bei ihr in der Wohnung an. Er wurde uns als lieb, schmusig und schüchtern und sehr ruhig beschrieben und als absolut problemlos und sich unserer Kätzin sicher unterodnend vom Wesen her.
Die Dame ist seriös und hatte auch schon unseren Freunden eine Katze vermittelt, weshalb wir Smartie bei uns aufnahmen. Leider war er bei uns total anders als beschrieben und er fing schon sehr bald an den Alphakater rauszuhängen und war sehr dominant unserer MissC gegenüber, zudem noch ziemlich hyperaktiv. Richtig schmusig ist er bis heute nicht. Jedenfalls steigerte es sich dermaßen, dass sie unsauber wurde und sich selber anpinkelte. Sie ist ein Maine Coon Mix und es macht keinen Spaß, so ein Schwänzle jeden Tag zu waschen! Alle Freunde und Bekannten und auch die Dame von der Tierhilfe meinte, wir müssten Geduld haben, das werde schon noch etc. Wir engagierten jedoch zur Hilfe eine Tierpsychologin, die mit Hilfe eines Fragebogens eine spezielle Bachblütentherapie ausarbeitete für beide. Wir machten das 6 Wochen lang, aber ohne jegliche Besserung. Daraufhin gab uns die Tierärztin eines Freundes nochmal eine andere Mischung, aber ebenfalls ohne Erfolg. Wir probierten letztendlich noch eine 3. Mischung - eine sogennante Antiagressionsmischung nur für Smartie, aber alles wirkte überhaupt nicht. Felliway, Fellifriend, Zyklene - keine Besserung. Wir heuerten sogar eine sogenannte Tierkommunikatorin an (die Hoffnung stirbt zuletzt), aber alles ohne irgendeinen Erfolg. Ich versuchte es mit gemeinsamen Spielen und Clickertraining, aber sowie er sie sah, bekam er einen buschigen Schwanz, total schwarze Pupillen und schlug auf sie ein. Er stürzte sich wirklich auf sie, wie ein Hühnerhabicht! Wir besprachen dies alles mit der netten Dame von der Tiervermittlung, wo wir Smartie her hatte und ihre Kollegin, eine ganz liebe herzliche Frau, machte den Vorschlag, wir sollen beide zu ihr bringen, so dass wir es auf neutralem Boden nochmals versuchen. Ohne Eifersüchteleien und Revierverhalten. Also fuhren wir sie dort hin und zahlten ihr täglich ein Pensionsgeld und dort war anscheinend alles eitel Sonnenschein. Die beiden Damen von der Tiervermittlung sind wirklich seriös und ich glaube auch nicht, dass uns diese Frau belogen hat. Eher so ein Eifersuchtsding, das war auch ihre Meinung. Kaum wieder Zuhause, begann das Zinnober von vorne! Wir kamen dann auf die glorreiche Iddee, dass wir lieber nochmal zwei andere Katzen dazu nehmen, anstatt Smartie abzugeben. Wir holten uns also von einem bekannten Ehepaar die beiden Sibierer Orpheus und Onya. Die beiden sind fast 2 Jahre alt und Geschwister. Unsere Rechnung schien die ersten 2 Wochen auch aufzugehen. Smartie lies MissC größtenteils in Ruhe, sie war auch nimmer unsauber und er wollte Orpheus beeindrucken und kickte immer Spielzeuge vor dem Kratzbaum hin und her, auf dem er lag. Orpheus war als spätpubertierender Sibierer erst 4 Wochen vorher kastriert worden und schüttete die ersten 2 Wochen auch noch Hormone aus. Sowie er ein kompletter Kastrat war, hatte Smartie seinen Respekt verloren und fing auch an, ihn und Onya zu schlagen. Das ging ein paar Wochen so, bis wir es nicht mehr mit ansehen konnten. Zumal MissC anstatt des pinkelns angefangen hatt, Galle zu spucken. Wir liesen sie komplett durchchecken mit großem Blutbild und allem drum und dran. Die Werte waren alle ok und die Ärztin diagnostizierte Nervosität für das Erbrechen. Wir separierten Smartie daraufhin im 24 Quadratmeter großen Hobbyraum mit vielen Kratz- und Klettermöglichkeiten und nachts darf er bei uns im Bett schlafen. Und siehe da, das Gespucke hörte sofort auf. Nun haben wir ihn seit ca. 6 Wochen separiert und die anderen verstanden sich recht gut. Sie waren nicht die innigsten Freunde, wie es mit unserem verstorbenen Katerle war, aber sie machten sich nichts und respektierten sich. Onya zog MissC manchmal am Schwänzle, aber Missc hatte keine solche Angst vor Onya wie vor Smartie. Es war alles mehr spielerisch. Seit ungefähr einer Woche beobachten wir wie Orpheus und MissC sich mehr und mehr anfreunden und dass Orpheus seine Schwester Onya mehr und mehr jagt. Aber er tut ihr nichts Ernsthaftes, weshalb wir nicht eingriffen. Wir suchen schon seit Wochen für Smartie ein liebevolles neues Zuhause (echt schweren Herzens weil nach fast 8 Monaten haben wir ihn natürlich lieb gewonnen und uns Zweibeinern gegenüber ist er ja auch echt ein Spatz) in sämtlichen Foren und Portalen und wir haben Handzettel in der halben Stadt verteilt, aber es meldet sich niemand. Einfach gar niemand! Wir bringen es nicht über`s Herz, ihn an die Tierhilfe zurück zu geben, weil wir wissen möchten, wo er hin kommt und wir möchten uns die Leute anschauen. Solange bis wir wirklich ein gutes Zuhause für ihn gefunden haben, wohnt er quasi in seiner "Einliegerwohnung". Das Seltsame daran: er ist alleine viel ausgeglichener und bei weitem weniger hyperaktiv. Er ist wohl ein Einzelgänger. Menschen gegenüber ist er echt ein Goldschatz und extrem verspielt. Doch zurück zu MissC, Orpheus und Onya. Mittwoch auf Donnerstagnacht gegen 3 Uhr schreckten wir aus dem Schlaf, weil voll das Gezetere im Flur im Gange war. Wir stellten fest, dass MissC (Frau Sensibel persönlich!!!) die kleine Onya jagte und während des Jagens urinierte. Wir mussten das gesamte Haus putzen. Donnerstag war eitel Sonnenschein und gestern abend gegen Mitternacht wieder diesselbe Szene! Ich musste sie baden, weil sie sich dabei selber angepinkelt hatte. Heute morgen habe ich versucht, die zwei Zicken spielerisch zusammen zu bringen und habe Angelspiel mit ihnen gespielt. Hat auch gut geklappt, bis MissC urplötzlich wieder der Rappel gepackt hat und sie Onya gejagt hat. Diesmal zum Glück ohne Pinkelei. Ich fing sie dann und habe sehr bestimmend mehrfach NEIN MissC NEIN zu ihr gesagt. Seither ist sie friedlich und vorhin hat mein Mann mit einer ferngesteuerten Maus mit allen 3 friedlich gespielt. Jetzt gerade liegen alle rum und pennen. Smartie in seiner "Wohnung" in der Hängematte, MissC und Orpheus auf dem Sofa jeweils links und rechts von mir und Onya oben im Katzenzimmer auf dem Kratzbaum. Die vergangenen 3 Monate, seit Onya und Orpheus verstanden sich die 3 recht passabel, es gab nichts und nun das auf einmal. Die Bekannten, wo wir Onya und Orpheus her haben, vermuten, dass MissC und Orpheus jetzt quasi Kumpels sind und Onya das dritte Rad am Wagen. Wir haben 5 Katzenklos, ein Haus mit beinahe 150 Quadratmeter Wohnfläche (bald - wenn der Metalbauer ändlich in die Gänge kommt - auch noch ein Katzengehege im Garten). Wir können sie nicht rauslassen, da in der Nähe eine viel befahrene Straße ist.
Zu den Katzen:
MissC ist eine schwarze Maine Coon Mischlingsdame und wurde am 17.04.2001 geboren und kam als Kitten zu uns. Sie wurde von der Tierärztin an uns vermittlet aus einem Animalhording Haushalt mit ca. 30 Katzen und mehreren Hunden. Sie war eine Kaiserschnittgeburt, weshalb wir das genaue Geburtsdatum wissen. Sie kam komplett verflot und vermilbt zu uns, wurde aber schon bald eine richtige Schönheit und war bis letztes Jahr September nie krank und immer glücklich. Sie ist mehr die ruhige, spielt aber auch sehr gerne und ist mit ihren 10 Jahren gesund und munter und springt herum wie ein Springböckle.
Smartie ist weiß mit schwarzen Punkten und Flecken, von denen eines herzförmig ist. Er wurde im August 2008 geboren und wurde wohl von der Tochter der Vorbesitzerin als 3 Wochen altes Kitten in einem Gebüsch gefunden und aufgezogen. Mutter war vermutlich überfahren worden. Das erklärt, warum er null sozialisiert ist mit anderen Katzen. Die Tochter ging dann aber auf eine Berufsfachschule und kam nur alle 3 Monate heim und die Mutter hatte kein Interesse an ihm, weshalb er bei der Tierhilfe landete.
Onya und Orpheus wurden am 18.09.2009 geboren. Onya ist weiss mit grauen Streifen am Kopf und Orhpeus ist schwarz creme braun gefleckt. Wir übernahmen sie von Bekannten, die Sibierer züchten. Beide sind seeeeehr verschmust. Onya wurde dort von einer schwarzen Kätzin gemobbt, die ausschaut wie unsere MissC. Orpheus wurde von einem roten Alphakater dort gemobbt und wir übernahmen sie deshalb, weil wir dachten dass uns allen damit geholfen ist. Orpheus und Onya werden nicht mehr gemobbt und bei uns wird auch die Konstellation anders, aber leider ist es jetzt wie beschrieben... hat jemand ähnliche Probleme und kann Tipps geben, speziell zum Thema pinkeln während des Jagens? Hat das jemals jemand gehört? Sie hat das noch niemals gemacht. Was kann man tun? Hab ihr gleich Zyklene ins Fressen, Felliway in die Steckdose und 3 Globuli Star of Betlehem ins Trinkwasser.
Ich hatte an dem Abend bevor das Elend nachts begann ein Schmusekissen mit Baldrian mitgebracht und 4 Spielmäuse mit Catnip. Könnte es daran gelegen haben? Das Kissen habe ich vorsorglich weggeschmissen (es hat auch für uns Menschen nach Käsfüssen gerochen). Soll ich die Mäuse auch wegschmeisen? Aber wir hatten schon öfter Catnipspielzeug, ohne Probleme. Da gehen eh meist nur die Kater drauf ab und die Mädchen interessiert das nicht.
Ich bin für alle Ratschläge dankbar.
Ganz liebe Grüße
die leicht verzweifelte Lilith

• Massive Probleme bei der Zusammenführung, wer weiß Rag? Beitrag #2
Hallo Lilith,

nein, Smartie war keine gute Wahl für MissC und auch die anderen beiden nicht unbedingt.

MissC ist 10 Jahre alt, also eine Seniorin, die anderen werden gerade erwachsen.

Was meinst du, wie eine 80jährige Frau reagieren würde, wenn sie auf einmal mit Jugendlichen zusammenleben müßte. Wohl auch nicht begeistert, weil die Ansprüche total verschieden sind.

Ich sehe keine gute Chance für die vier, denn drei davon sind zu jung.

Zu einem älteren Tier, das mit einem noch älteren zusammengelebt hat, tut man keine so jungen Katzen dazu. Das hätte auch die Frau von der Tiervermittlung wissen müssen.

• Massive Probleme bei der Zusammenführung, wer weiß Rag? Beitrag #3
Das klingt nicht gut, definitiv nicht.

Kannst Du noch ein bisschen was über Eure Wohnsituation sagen? Haus oder Wohnung, ungefähre Grösse, Garten mit Freigang möglich?

Wie lange sind die Katzen allein?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Massive Probleme bei der Zusammenführung, wer weiß Rag? Beitrag #4
Neuigkeiten: gerade war die Tierärztin da. MissC hat wohl eine Blasenentzündung. Daher die ungewohnte Aggression gegen Onya. Sie hat auch Untertemperatur. Sie hat zwei Spritzen bekommen und Spezialfutter.
Ich glaube nicht, dass es der Altersunterschied ist. Mit dem Kater Orpheus versteht sie sich recht gut. Sie hat ihm auch schon den Rücken abgeschleckt und er lässt sie Gentlemen-like aus seinem Napf fressen und schaut ihr zu. Als ob sie seine Prinzessin wäre :). Mit Onya hatte sie die letzten 3 Monate keine Probleme. Waren jetzt keine Kumpelinen, aber gingen sich weitgehendst aus dem Weg. Wir wohnen in einem Haus über 3 Etagen und haben einen Garten in dem wir auch schon lange ein Gehege hätten, wenn die Metallbauer endlich in die Gänge kämen. Problem ist, wir brauchen eine Gartentür, sonst müssten wir den Rasenmäher immer durchs Haus tragen, wenn wir im Gehege den Rasen mähen wollten oder selber mal raus aus dem Gehege. Wir wollen etwa 20m Zaun und so ein Stück unseres Grundstücks einzäunen. Alles scheitert a) an den Kosten (ca. 3000€ - wir haben das Haus vor 4 Jahren gebaut und da sind Kosten in dieser Größenordnung leider nicht drin) und b) an den Nachbarn, da wir Genehmigungen von 4 angrenzenden Nachbarn bräuchten. So brauchen wir nur von einem Nachbarn sein ok, welches wir schon haben und würden die gesamte Terrasse, sowie noch ein größeres Stück Grünstreifen einzäunen. Wir hatten schon vor 3 Monaten Zäunehersteller zwecks Angeboten etc kontaktiert, aber man verwieß uns bezüglich der Tür und der Befestigung der Netze an die Trennwand zu den Nachbarn (Doppelhaushälfte) an einen Metallbauer, der das zusammenbasteln könnte. Wir haben davon auch mehrere kontaktiert, aber seit Wochen tut sich nichts, weil die Branche derzeit wohl so viel zu tun hat... eigentlich sollte das Gehege schon lange fertig sein :-(

• Massive Probleme bei der Zusammenführung, wer weiß Rag? Beitrag #5
Freigang kann eine solche Situation durchaus entzerren. Gerade Smartie braucht eine Möglichkeit um sein offenbar doch etwas heftigeres Temperament abzulassen :wink:

Da es offenbar Euer eigenes Haus ist, wäre auch dies eine Möglichkeit: in Zimmertüren eine Katzenklappe mit Chip einbauen. Diese kann dann auf eine bestimmte Katze programmiert werden. So bestünde die Möglichkeit, etwa für MissC, einen Raum zu haben, wo sie sich völlig unbehelligt aufhalten kann. Eine meiner Freundinnen konnte ihr Katzenproblem so lösen, denn seitdem die Damen zusammen sein können, aber nicht mehr müssen, akzeptieren sie sich...

• Massive Probleme bei der Zusammenführung, wer weiß Rag? Beitrag #6
Danke 7-Katzenleben, das ist eine sehr gute Idee. Wir hoffen auch, dass MissC nur so rabiat reagiert hat, weil sie die Blasenentzündung hatte. Die Tierärztin meinte, das wars und sie dürfte wieder "die Alte" sein, wenn die Schmerzen abklingen. So hab ich sie echt noch nie erlebt. Sie ist normalerweise sehr sanftmütig. Deshalb kam mir die Jagerei und Pinkelei sehr verdächtig vor und lieber den Tierarzt einmal zuviel geholt, als zu wenig. Wir haben zum Glück eine mobile Ärztin, die mit ihrem Vetmobil zu uns nach Hause kommt. Das ist für die Mietzen viel stressfreier als die Fahrt in eine Praxis. Ich hoffe inständig, dass sich die 3, Orpheus, Onya und MissC wieder gut verstehen, wenn MissC wieder gesund ist. Die letzten 3 Monate ging es doch auch problemlos. Die Sibierer sind auch recht gemütliche Zeitgenossen, trotz des Altersunterschieds. Smartie ist da viel mehr der Wildfang und wenn wir das vorher gewußt hätten, dass er eher hyperaktiv anstatt ruhig und verschmust ist, hätten wir ihn niemals genommen. Tja, hinterher ist man immer schlauer, gell. Es ist wie es ist und wir müssen das Beste draus machen. Nur, ich bringe es echt nicht über`s Herz, ihn an die Tierhilfe zurück zu geben. Klar sind die Damen da nett und tun viel Gutes, aber ich will trotzdem wissen, wo er hin kommt. Vielleicht finden wir nach den Pfingstferien eher ein gutes Zuhause für ihn. Wir werden nächstes Wochenende nochmals Flyer verteilen und nochmal in Foren auschreiben. Klar ist es auf Dauer nix, ihn quasi in seiner "Einliegerwohnung" zu halten. Aber bis wir ein gutes Zuhause gefunden haben, ist das allemal besser als im Tierheim und er wird bespielt und beschmust und er macht jetzt auch keinen unglücklichen Eindruck.
Drückt mir die Daumen, dass sich bei den anderen 3 alles wieder normalisiert, wenn MissC wieder gesund ist, sonst müssten wir für Onya auch ein neues Zuhause suchen und mir bricht das mit Smartie schon das Herz...
Liebe Grüße
Lilith

• Massive Probleme bei der Zusammenführung, wer weiß Rag? Beitrag #7
Lilith, Du solltest wirklich mit der Orga reden, die Dir Smartie vermittelt hat. Die meisten Orgas legen grossen Wert darauf, Ihre Katzen zurückzubekommen, wenn sie nicht in der Familie bleiben können.

Sollte Euer Platzangebot und Eure Finanzen dies zulassen, so könntet Ihr auch über einen echten Freund für Smartie nachdenken. Der Jung braucht einen Spielkameraden und wenn er den hat, wird er aller Voraussicht nach absolut allgemeinverträglich sein.

• Massive Probleme bei der Zusammenführung, wer weiß Rag? Beitrag #8
Er verträgt sich doch schon mit MissC, Onya und Orpheus nicht und Orpheus wäre ein Spielkamerad gewesen. Aus diesem Grund haben wir ja Onya und Orpheus zu uns geholt. Wenn wir jetzt noch eine 5. Katze dazu holen würden und Smartie sich mit der neuen wieder nicht verstehen würde, oder der Neuzugang nicht mit den anderen 3, dann haben wir ja erst recht den Supergau.
Ich bin in regelmäßigem Kontakt mit der Dame von der Tiervermittlung. Wir sind so verblieben, dass wir Smartie bei uns behalten, bis wir ein neues schönes Zuhause für ihn finden. Nur ist es gerade schwierig, da "Babykatzensaison" und vor den Ferien. Er ist nicht unglücklich. Natürlich ist das kein Dauerzustand, aber ich denke, in einer Auffangstation hätte er es noch schlechter.
Wir spielen und schmusen viel mit ihm und er bekommt nur sehr gutes Futter. Er schläft nachts bei uns im Bett und tagsüber ist er im Hobbyraum, wo er viele Spielmöglichkeiten hat und wir auch viel mit ihm spielen.Wenn das Gartengehege endlich fertig ist, hat er dann Zugang zum Gehege.

Nochmal einen Neuzugang möchte ich ehrlich gesagt echt nicht riskieren. Es ist schon schwer genug für uns, dass wir für Smartie ein neues Zuhause suchen müssen. Die anderen 3 verstehen sich wieder ganz gut, seit MissC behandelt wird gegen die Blasenentzündung und wir hoffen inständig, dass es so bleibt und die Aggression den anderen gegenüber nur an den Schmerzen lag.
Wenn man die Katzen ein paar Monate bei sich hat, dann hängt man eben auch sein Herz daran und hat sie alle lieb. Der Verlust unseres verstorbenen Katers war schon sehr schlimm.
Gut, wenn wir für Smartie ein schönes Zuhause finden, wo wir sicher sein können, dass es ihm gut geht, dann ist das in Ordnug für uns. Natürlich wird es uns weh tun, ihn her geben zu müssen, aber wenn er dann glücklicher ist, sind wir es auch. Vielleicht könnten wir ihn dann von Zeit zu Zeit (natürlich nur wenn er sich gut eingelebt hat) besuchen, oder zumindest Bilder von ihm erhalten, damit wir sehen können, dass es ihm gut geht.

Thema:

Massive Probleme bei der Zusammenführung, wer weiß Rag?

Massive Probleme bei der Zusammenführung, wer weiß Rag? - Ähnliche Themen

Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht?: Hallo an Alle, ich bin neu hier und komme gleich mit folgendem Problem zu Euch: Vor genau 3 Wochen haben wir (mein Mann, ich, meine erwachsene...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Oben Unten