Kittenfutter oder Normales

Diskutiere Kittenfutter oder Normales im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, ich habe 2 Kätzchen die jetzt ca. 12-13 Wochen alt sind. Wir haben sie geholt (es waren 4 Stück)als sie 3 Wochen alt waren (Mutter...
  • Kittenfutter oder Normales Beitrag #1
D

DJ

Hallo,
ich habe 2 Kätzchen die jetzt ca. 12-13 Wochen alt sind.
Wir haben sie geholt (es waren 4 Stück)als sie 3 Wochen alt waren (Mutter verschwunden,überfahren o.ä.)
Zuerst haben wir sie mit Fläschen und Muttermilchersatz gefüttert.Danach so nach 2 Wochen immer mehr Nassfutter(direkt für Katzenkinder) und dann auch Katzenmilch gegeben.Einer frisst für sein leben gerne Trockenfutter.
Sie sind geimpft und entwurmt.
Sie sind gesund und das Fell glänzt wunderbar.
Bis jetzt hatte ich Whiskas Junior (auch wenn viele die Nase rümpfen)gefüttert.
Nun meine Frage:
Gibt es überhaupt unterschiede zwischen dem Kittenfutter und dem normalen???Oder ist das nur Geldmacherei?
Würde mal gerne das vom Aldi ausprobieren.Hat schon mal jemand das Trockenfutter vom Aldi ausprobiert?Das soll angeblich gut für die Zähne sein?
Darf ich meinen Kleinen das schon geben?
Könnt Ihr mir ein paar Tips geben??Ich hab auch ein Fressnapf in meiner Nähe.

Liebe Grüße

• Kittenfutter oder Normales Beitrag #2
  • Kittenfutter oder Normales Beitrag #3
Hi DJ,
das Trockenfutter vom Aldi ist Mist. Da ist reichlich Getreide drin und Katzen können Getreide gar nicht verwerten, dafür ist ihr Darm viel zu kurz. Ich würde Dir zu einem Trockenfutter wie Felidae raten. da ist viel Fleisch drin (Katzen sind reine Fleischfresser) und es ist auch nicht teuer, weil die Katze davon weniger braucht.
Das Nassfutter vom Aldi, das ganz okay ist, heißt Shah bei Aldi Süd und bei Aldi Nord Lux.
Meine beiden bekommen auch kein Kittenfutter. Das ist meiner Ansicht nach nur nötig, wenn Du Billigfutter füttern willst, weil dann hinten und vorn nicht genug Nährstoffe im Futter sind und Kittenfutter ist nochmal extra angereichert.

• Kittenfutter oder Normales Beitrag #4
Vielen,vielen Dank ihr habt mir schon weitergeholfen.
Tolle Links sehr interessant.

Liebe Grüße DJ

• Kittenfutter oder Normales Beitrag #5
Hallo DJ,

meine Mädels sind von einem Züchter mit langjähriger Erfahrung. Die früheren Würfe dort wurdenimmer mit Kittenfutter gefüttert, bei den letzten Würfen hat es von Anfang an nur Erwachsenen Futter gegeben. Der Züchter hat mir erzählt, dass es bei der Umstellung von Muttermilch auf normales Futter seit dem keine so großen Probleme mehr mit Durchfall gibt. Lange Rede kurzer Sinn, wir haben nie Kittenfutter gegeben und unsere Mädels sind Top Fit. Unterschiede gibt es bestimmt und das nicht nur im Preis.

Über das Trockenfutter vom Aldi habe ich auch nichts gutes gelesen. Meine haben von Anfang an eine Mischung aus Hills ‚Oral Care’ und ‚Hairball’ bekommen, weil ihnen das am besten schmeckt. Sie machen gerade den Zahnwechsel durch und ich habe den Eindruck das kauen auf dem Trockenfutter hilft ihnen dabei.

Über das Aldi Nassfutter habe ich auch schon gute Sachen gehört, aber meine bekommen Nutro, Almo Nature, Miamor, Schmusy Fisch und California Natural. Aber nur, weil ich nie zu Aldi komme und das Futter und die Streu bei Zooplus bestelle. Übrigens mache ich immer eine 100,- Euro Sammelbestellung und man bekommt dann 5% Sammelbestellerrabatt und bei Abbuchung vom Konto noch mal 2% Rabatt. Somit ist das Futter dann billiger als bei Fressnapf und Co. Die verschlossenen Dosen, Schalen und Beutel kann man ja gut eine Weile aufheben. Wenn ich Donnerstags die Bestellung losschicke, schleppt der Postbote mir am Samstag das Futter (und Katzenstreu) bis vor die Haustür – was will ich mehr!

• Kittenfutter oder Normales Beitrag #6
hallo zusammen,

mein katerchen ist 8 1/2 monate alt udn bekommt noch immer kittenfutter (naßfutter von annimonda und trockenfutter von royal cannin) ich fahre sehr gut damit zumal in dem tockenfutter(welcher premium nahrung auch immer mehr nährstoffe drinne sind als in einem"billigprodukt)und da man nich so voiel vom futter braucht kommt es eigentlich aufs gleiche raus....

ich habe reine futterkosten im monat von 30euro.finde das eigentlich okay,solang ich weiss das es meinem schatz schmeckt und er es gut verträgt.in den 30 euro ist sogar noch die maltpaste mit drinne,sie ich ihm einmal am tag gebe.und bierhefetabletten sie katzen ob groß oder klein lieben(meine erfahrung)

Gruß Dana

• Kittenfutter oder Normales Beitrag #7
da hab ich mal eine frage zur maltpaste. ich dachte, die wäre nur nötig um haarballen besser loszuwerden, also damit die katze sie nicht auswürgen muss.

max, der es nötig hätte mag maltspaste nicht und kitten liebt sie, hat aber kurzes fell und würgt nie. wofür ist die paste noch gut, außer gegen haarballen? und als nascherei.

gruß, silke

• Kittenfutter oder Normales Beitrag #8
guten morgen silke,

mein kater bekommt die maltpaste eigentlich auch nur als nascherrei,weil um ehrlich zu sein hat er noch nie haarballen gewürgt oder ähnliches....der Tierarzt meinte allerdings wenn man maltpaste jedentag gibt dann lösen sich die haare schon im magen auf und werden über den darm ausgeschieden.wie gesagt ich habe unseren kater noch nie würgen ode rähnliches gesehen.

Drück dich....Dana

• Kittenfutter oder Normales Beitrag #9
hmmm lecker maltpaste

*schnurrmaunz* hallo silke, ja die maltpaste ist dazu gedacht, dass wir die haare, die wir beim täglichen lecken aufnehmen auch wirklich abführen. unsere dosi lacht immer über die *kullerketten*, die sie aus unserem klo fischt. und auch wir sind kurzhaarkater, noch jung, aber kurzhaar und wir lieeeeeeeeeeeben die maltpaste - aber bitte nich aus der tube, sondern schön auf den teller *schnurr* als leckerchen eignen sich auch wunderbar die maltkisses.
schnurrige grüße,
hobbit & flummi

• Kittenfutter oder Normales Beitrag #10
na wenn das der einzige sinn und zweck der paste ist, kann ich die ja getrost weglassen. ist die eigentlich kalorienreich? kitten neigt zum bauchansatz :)

• Kittenfutter oder Normales Beitrag #11
Ich denk schon, dass da recht viele Kalorien drin sind, genau wie in den ganzen anderen Pasten...

• Kittenfutter oder Normales Beitrag #12
Hallo,

wo bekomme ich das Trockenfutter von Felidae.
Hab es bei zooplus nicht gefunden. Gibt es da auch probepackungen,nicht das ich so einen großen Sack kaufe und dann fressen es meine Kleinen nicht.
Bei uns im Fressnapf gibt es das nicht. Da gibt es nur Royal Ganin,Select Gold,Happy Dog(das mögen sie nicht besonders),Animonda Rafine cross(das hab ich jetzt mal gekauft) und die üblichen.
LG DJ

• Kittenfutter oder Normales Beitrag #13
Hi DJ,
Felidae kannst Du bei bestellen. Frag doch bei denen mal nach einer Probe. Felidae hat eine sehr hohe Akzeptanz, war außer Nutro das einzige Futter, dass meine beiden gerne fressen. Und weil es erheblich billiger ist als Nutro, bleibe ich jetzt bei Felidae.
Liebe Grüße, Anne
P.S. Wenn Deine es wirklich nicht fressen sollten, würd ich Dir den Rest abkaufen.

Thema:

Kittenfutter oder Normales

Kittenfutter oder Normales - Ähnliche Themen

Maulgeschwür im Kieferwinkel: Guten Morgen, Momentan bin ich leider ratlos und weiß nicht mehr so r3 ht was ich machen soll. Bei meinem alter Kater, fast 17 habe ich ca nov...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Samu spuckt seit Mai: Ich muss jetzt mal noch ein eigenes Thema für den Kater aufmachen. So langsam werd ich wahnsinnig mit dem Kerlchen -.- Der Kater kotzt seit Mai...
Oben Unten