Kater uriniert rum, jetzt auch an mir!

Diskutiere Kater uriniert rum, jetzt auch an mir! im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, hoffe ich bin hier nun richtig gelandet, nicht das dieses Thema hier nicht rein gehört. Bitte um Nachsicht. Folgendes hat sich...
  • Kater uriniert rum, jetzt auch an mir! Beitrag #1
D

Dyani123

Hallo,

hoffe ich bin hier nun richtig gelandet, nicht das dieses Thema hier nicht rein gehört. Bitte um Nachsicht.

Folgendes hat sich zugetragen:

Vor einigen Tagen war ich mit meinem Kater beim Tierarzt und der hat festgestellt das mein Dicker Kristalle im Urin hat. Er bekam eine Spritze, bekommt seid einigen Tagen nun Medizin (welche flüssig ist und er mit einer Spritze in die Schnute bekommt) und sein Futter wurde umgestellt.
Bevor ich mit ihm beim Tierarzt war, hatte er den einen Tag auf den Boden uriniert. Da es grade Fr. Abend war, war es mir kaum möglich mit ihm zum Tierarzt zu gehen. Ich war erst mal entsetzt und hab geschimpft. Über das WE hinweg merkte ich deutlich das er Probleme hat auf dem Katzenklo. Somit nahm ich es ihm die weiteren zwei male nicht übel, dachte ich mir schon das er was mit der Blase hat.
Seid her macht er das aber weiter. Mal geht er auf`s Katzenklo und mal nimmt er den Teppich. Mittlerweile kann er wieder gut pullern, also gab es wieder Schimpfe von mir.
Da er nicht der einzigste Kater in meinem Haushalt ist, sondern der 1. von dreien, mußte ich sie nun zu den Fütterungszeiten trennen. Das sind Morgens und Abends jeweils nur eine bis anderthalb Stunden.
Dachte mir das es vielleicht Proteststrullern ist, wegen den ganzen Umstellungen. Kann passieren, kommt in den besten Familien vor.
Doch Heute ist mir der Kragen geplatzt. Ich saß am PC und merkte auf einmal wie etwas an meinem Bein kitzelt und warm wird. Ich dachte ich fall vom Glauben ab! Das steht der Dicke mit dem Hintern zu mir und strullert mich an. Ich war erst mal geschockt und dachte "Das kanns nicht sein". Anschließend ist mir der Kragen geplatzt und ich hab erst mal rumgebrüllt. Klar, der Dicke hat das Weite gesucht, wusste er anscheinend was er falsch gemacht hat. Nur war das der Anfang. Vor Wut hab ich mir den Kater geschnappt und ihn kurzer Hand vor die Tür gesetzt. Nun ist es bei uns so, das wir im Ersten Stock eines Ein-Fam.-Hauses wohnen. Wir wollten immer eine Möglichkeit abringen (in Form von Brettern) damit die drei nach Draußen können. Doch leider ist es so das wir hier in der nähe eines Sees Leben und es an Mücken und vor allem Spinnen nicht mangelt. Die Idee ist somit gestorben.
Aber wie ich eben sagte, ich hab ihn Heute vor Wut raus geschmissen.
Nun stromert der Dicke alleine Draußen rum und mein Schlechtes Gewissen lässt mich kaum in Ruhe.
Wenn ich den Dicken wieder hier habe, habe ich allerdings Bedenken das er mich erneut anstrullert.
Ich frage mich wie das kommt und vor allem, wie bekomme ich es aus ihm raus das er weiterhin auf den Boden, bzw. mich anstrullert.
Mein Mann fand das natürlich recht amüsant und brachte u.a. den Spruch das der Kater auf mich, so zu sagen, "scheißt". Mich macht das alles nur fertig, ich weiß weder Ein noch Aus.
Bevor der Verdacht des "Markierens" aufkommt, das tat er noch nie. Er ist jetzt 7 Jahre alt und ist seid 6 1/2 Jahren kastriert. Mit den Anderen beiden lebt er nun schon seid gut 1 1/2 Jahren zusammen, denke da ist in der Bez. alles in Ordnung.

Habt ihr Tips oder einen Ratschlag für mich?
Wie kommt er plötzlich dazu mich an zu strullern und warum macht er sich weiterhin, nebst dem gang zum Katzenklo, auf dem boden aus?
Wie kann ich das wieder in den Griff bekommen?

LG Dyani123

• Kater uriniert rum, jetzt auch an mir! Beitrag #2
Hallo Dyani!

Gleich mal weg vom ursprünglichen Problem:
Du hast deinen Kater vor Wut rausgeschmissen, der läuft jetzt IRGENDWO rum, kennt also "draußen" gar nicht und du schreibst gemütlich im Forum???
Ich an deiner Stelle würde meinen Kater suchen, ihn nach Hause holen und DANN im Forum um Rat fragen. Unabhängig davon dass man sich schon etwas unter kontrolle haben sollte. Ja, das ist blöd und anpinkeln lässt sich niemand gern, aber ausflippen und rausschmeißen...aber hallo.

Zum Problem:
Was frisst dein Kater?
Sind die Pipiboller wieder genauso groß wie vorher?
Wann ist Nachkontrolle?

Wenn mein Kater weiter das Katzenklo meidet/nur teils besucht und wild durch die Gegend pieselt, würde ich stante pede wieder beim Tierarzt stehen. Es kann hinsichtlich der Blase alles sein, Kristalle und die dadurch entstehende Blasenentzündung ist hoch schmerzhaft. Also sollte der erste Weg nochmal zum Tierarzt gehen.

Übrigens, einen Kater mit Blasenproblemen das ganze Wochenende nicht zum Tierarzt zu bringen (Freitag festgestellt schriebst du) - Samstags haben Tierärzte auch auf, zur Not Tierklinik - kann durch Rückstau des Urins lebensgefährlich sein und - jeder der eine Blasenentzündung hatte weiß das - ist extrem schmerzhaft.

Letzten Endes würde ich an deiner Stelle zusehen, dass ich den Kater wiederfinde, ihn schleunigst nochmal dem Tierarzt vorstellen und dann weitersehen.

Gruß Andrea

• Kater uriniert rum, jetzt auch an mir! Beitrag #3
1. Nicht schimpfen, der Kater kann nichts dafür und es bringt nichts!!
2. Geh´ besser nochmal zum Tierarzt. Vielleicht helfen die Medis nicht.
3. Hol den Kater wieder rein.
4. Wenn ein Tier rumpinkelt, äußert es Unbehagen. Entweder, er ist krank, oder er hat ein anderes Problem. Bitte überlegt, ob sich nicht doch was verändert hat bei Euch.

Alles Gute für die Miez!

• Kater uriniert rum, jetzt auch an mir! Beitrag #4
Ich gehe davon aus, dass der Kater durch die Kristalle eine Blasenentzündung hatte. Diese ist sicher noch nicht ganz ausgeheilt, evt. braucht er noch einmal AB.

Dann: Welche Kristalle sind es?
Was fütterst du?
Welche Medikamente bekommt er?
Warum trennst du beim Füttern?

• Kater uriniert rum, jetzt auch an mir! Beitrag #5
Kater ist wieder da. Wie zu erwarten war kam er rechtzeitig zum füttern nach Hause. Er hat den Namen "Dicker" nicht umsonst. Die Gegend kennt er noch aus früherer Zeit, da haben wir gleich Nebenan unten gewohnt (war vor 3-4 Jahren).
Uriniert hatte er das WE, somit hatte er keinen Rückstau. Er hat sich nur sehr schwer getan damit.

Geschimpft habe ich wieder, da er sich absolut normal verhalten hatte, wie immer (bis auf das ab und an strullern außerhalb des Katzenklos). Das beinhaltet auch das Toben mit den Anderen, was er an dem besagten WE vermieden hatte.

Ich gehe davon aus, dass der Kater durch die Kristalle eine Blasenentzündung hatte. Diese ist sicher noch nicht ganz ausgeheilt, evt. braucht er noch einmal AB.

Dann: Welche Kristalle sind es?
Was fütterst du?
Welche Medikamente bekommt er?
Warum trennst du beim Füttern?

Welche Kristalle es sind, weiß ich nicht. Selbst wenn die Tierarzt darüber Auskunft gegeben hätte, hätte ich sehr wenig damit anfangen können. Ich sah nur selber durch das Mikroskop und sah vereinzelte rautenförmige Kristalle.
Zu fressen bekommt er das Urinary S/O High Dilution von Royal Canin.
Medi hat er bis Heute bekommen: Veraflox von Bayer.
Ich trenne beim füttern, da der Dicke sein Spezialfutter fressen soll und nicht das der anderen beiden. Sie haben die angewohnheit ihre Näpfe untereinander zu tauschen. Könnte ja sein das einer was besseres drin hat.

LG Dyani

• Kater uriniert rum, jetzt auch an mir! Beitrag #6
Dyani, das hört sich nach Struvit an. Machst übrigens mit dem Diätfutter nur schlimmer statt besser. Ich spreche aus leidvoller Erfahrung.

Veraflox ist ein AB, also wird die Entzündung noch bekämpft.

Wann sollst du mit ihm wieder zur Nachkontrolle?

Achja, schimpfen bringt nichts, denn Katzen unterscheiden nicht zwischen positiver und negativer Aufmerksamkeit :wink:

Er kann wirklich im Moment nichts dafür. Ich hatte hier zwei Kater gleichzeitig mit dem Problem, aber weil ich wußte, dass sie krank sind, habe ich ganz sicher nicht geschimpft. Denn das sind Hilferufe von ihnen.

• Kater uriniert rum, jetzt auch an mir! Beitrag #7
Dyani, das hört sich nach Struvit an. Machst übrigens mit dem Diätfutter nur schlimmer statt besser. Ich spreche aus leidvoller Erfahrung.

Veraflox ist ein AB, also wird die Entzündung noch bekämpft.

Wann sollst du mit ihm wieder zur Nachkontrolle?

Achja, schimpfen bringt nichts, denn Katzen unterscheiden nicht zwischen positiver und negativer Aufmerksamkeit :wink:

Er kann wirklich im Moment nichts dafür. Ich hatte hier zwei Kater gleichzeitig mit dem Problem, aber weil ich wußte, dass sie krank sind, habe ich ganz sicher nicht geschimpft. Denn das sind Hilferufe von ihnen.

Struvit sag mir momentan überhaupt nichts, denke aber mal das ich im Internet einiges nachlesen kann darüber. Ich werde mir ggf. den Namen merken und auch meine Tierarzt darauf ansprechen.
Das Veraflox ist Heute zu Ende gegangen, kein Wunder, ging ja nach Körpergewicht (nein, er hat nicht wirklich Übergewicht. Er kommt nach seinem Vater, der ist ein halbes Kalb).
Eine Nachkontrolle wurde von ihr nicht angesetzt, sie sagte nur das ich mit ihm in einem viertel Jahr nochmal kommen soll. Wenn ich mir das hier so mitlese, glaube ich das es bei weitem zu spät ist. Also Dienstag zu ihr, eine frühere Möglichkeit gibt es leider nicht.
Na, ich glaube, an Hand der Reaktion des Dicken, weiß er schon was Positiv ist und was nicht, da ich normal sehr ruhig bin :wink:
Ob es nun wirklich Struvit ist oder nicht, das werde ich noch in Erfahrung bringen. Meine Tierarzt sagte mir das dass Futter zum geeignetsten ist um die Kristalle in seinem Urin zu zerstören, was ja für mich momentan Vorrang hatte. Niemand wünscht seinem Katerchen eine Penisamputation (Laut ihrer Aussage), von den OP-Kosten ganz zu schweigen. Es ist nur eine 1.5 Kg Packung und soll im anschluss durch ein anderes Urinary eingetauscht werden. Der genaue Name ist mir mittlerweile entfallen, werde aber auch da nochmal nachfragen.

LG Dyani

• Kater uriniert rum, jetzt auch an mir! Beitrag #8
Dyani, es ist Struvit würde ich sagen.

Hier mal die beste deutschsprachige Seite zu dem Thema:

Lies dich da richtig ein.

Und lass das Trockenfutter weg, das ist in dem Fall wirklich Gift. Habe selber ein Struvitchen (der andere Kater ist leider mittlerweile verstorben) und ich habe es mit Guardcid und gutem Nassfutter sowie Rohfleisch sehr gut in den Griff bekommen.

Habe mit meinem Tierarzt wegen des Diätfutters sehr heiß diskutiert. Er behandelt die Struvitkater jetzt so, wie mein Kater behandelt wurde/wird.

• Kater uriniert rum, jetzt auch an mir! Beitrag #9
Dyani,

eine Nachkontrolle in einem Vierteljahr ist sicher zu spät. Da Struvit ja frisch festgestellt wurde, sollte auch häufiger kontrolliert werden.

Mit meinem Struvit- und Oxalatkater bin ich jetzt alle 3 Monate zur Kontrolle, er ist aber auch seit einem halben Jahr kristallfrei. Bei akutem Fall sind 3 Monate zu lang.

Wie streunerhof schon schrieb, ist Trockenfutter bei Harnkristallen absolut falsch, da es dem Körper noch weiter Flüssigkeit entzieht. Ziel sollte es aber sein, die Blase gut zu spülen, diese Infos findest du aber alle im Link von streunerhof.
Durch Umstellung auf Nassfutter mit zusätzlich Wasser sind wir jetzt seit Ende 2010 die Kristalle los, und das ganz ohne Medikamente. Vorher haben wir mit "Spezial-Trockenfutter" 1 1/2 Jahre herumgedoktort.

Im Gegensatz zu streunerhof konnte ich meine Tierärztin aber leider nicht davon überzeugen, dass dieses Diättrockenfutter reines Gift ist.

Grüße

Andrea

• Kater uriniert rum, jetzt auch an mir! Beitrag #10
Im Gegensatz zu streunerhof konnte ich meine Tierärztin aber leider nicht davon überzeugen, dass dieses Diättrockenfutter reines Gift ist.

Grüße

Andrea

Mein Tierarzt ist durchaus lernwillig und auch -fähig. Er kannte die Guardacid nicht, ich hatte ihm einen Ausdruck mitgebracht. Er hat sich schlau gemacht. Schwierig ist nur anfangs die Dosierung. Aber das hatten wir schnell heraus. Leider hat mein Kater trotz gesunder - umgestellter - Ernährung eine Veranlagung zu Struvit. Seine Mutter übrigens auch. Also wird er die Tabletten sein Leben lang bekommen. Aber er nimmt die wie Leckerchen.

• Kater uriniert rum, jetzt auch an mir! Beitrag #11
@ streunerhof

Meine Tierärztin ist da völlig starrsinnig. Sogar vor 2 Wochen bei der letzten Kontrolle (nach 6 Monaten kristallfreier Zeit nur mit Nassfutter entgegen ihrer Empfehlung, auf eigene Faust) meinte sie, es sei unlogisch, dass im Urin keine Kristalle mehr zu finden wären.

Im Gegensatz zu meinem Tierarzt (Gemeinschaftspraxis) dort, welcher da eher zugänglich ist. Sie aber ist felsenfest von ihrem Trockenfutter überzeugt :x

Habe aber beschlossen ihr die Dissertation dazu mal unterzujubeln, soll sie sich mal zu Gemüte führen.

Also ist Struvit evtl. auch erblich bedingt?? Interessant...
Schade dass dein Struvitchen nicht ohne Medikamente auskommt...ich bin froh dass es bei uns seither ohne alles geht und hoffe er bleibt kristallfrei.

Liebe Grüße

Andrea

• Kater uriniert rum, jetzt auch an mir! Beitrag #12
Ach Andrea, eine Penisamputation wäre sicher viel schlimmer und auch teuerer gewesen als die lebenslagen Guardacid. Er bekommt morgens und abends jeweils ca. 10-15 Minuten vor dem Fressen eine. Seither haben wir den PH-Wert optimal und es trat *toitoitoi* nie wieder etwas auf. Das geht jetzt schon vier Jahre so. Und die Tabletten bringt sogar mein Mann an den Kater :wink:

• Kater uriniert rum, jetzt auch an mir! Beitrag #13
Hallo,

möchte nur bescheid geben, was sich nun zugetragen hat.
Ich sprach nochmals mit meiner Tierarzt und es kam raus das es wirklich Struvid ist. Sie hat sich meinen Dicken nochmals angesehen und die Kristalle sind, laut ihrer Aussage, etwas weniger geworden.
Ich las mir den Artikel durch der hier per Link eingesetzt wurde (vielen Dank dafür) und er half mir sehr.
Meine drei Fellbüschel bekommen nun jeden Abend Nassfutter und morgens angeweichtes Trockenfutter, damit der Flüssigkeitshaushalt stimmt.
In zwei Wochen habe ich einen Termin zur Nachuntersuchung und ich hoffe das die Kristalle bis dahin weg, oder kaum mehr vorhanden sind.
Mein Dicker ist nun auch regelmäßig Draußen unterwegs, hat ihm der "Rausschmiss" wohl so sehr gefallen, das er mir die nächsten zwei Tage die Hölle heiß machte.
Mittlerweile geht er auch wieder wie normal und gewohnt auf sein Klo, anstatt den Boden oder mich zu nutzen. Beim urinieren hat er keine Probleme mehr, somit scheind Alles beim Alten zu sein.
Ich werde seine Entwicklung die nächsten Monate beobachten, nicht das mir am Ende eine hoffendlich nicht eintreffende Verschlechterung seines Zustandes entgeht.

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe.

LG Dyani

Thema:

Kater uriniert rum, jetzt auch an mir!

Kater uriniert rum, jetzt auch an mir! - Ähnliche Themen

Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Immer eine Toilette mehr als Katzen (?!): Angeregt durch einen anderen Thread mache ich das mal als Extra-Thema auf :) Es geht um die Regel, dass es immer eine Toilette mehr als Katzen im...
Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Kater bekommt Durchfall und lässt überall sein kot: hallo zusammen, ich bin neu hier und sehe diesen Schritt als letzte Chance. Ich habe seit Ende September ein kitten adoptiert. Es handelt sich um...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Oben Unten