• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hilfe für meine Nala nach Unfall

Diskutiere Hilfe für meine Nala nach Unfall im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Ihr Lieben, meine Nala wurde am Dienstag von einem Auto angefahren und seit dem ist alles anders. Sie ist gerade mal 1 Jahr alt. Ich bin...
  • Hilfe für meine Nala nach Unfall Beitrag #1
N

---Nala---

Hallo Ihr Lieben,
meine Nala wurde am Dienstag von einem Auto angefahren und seit dem ist alles anders. Sie ist gerade mal 1 Jahr alt.
Ich bin natürlich sofort mit ihr zum Tierarzt...Sie bekam Schmerzmittel und wurde geröngt.
.Diagnose:Schwanzwirbelfraktur (1.Wirbel) und Beckenverschiebung.Dies ist eine Gemeinschaftspraxis mit 3 Ärzten.
Die 1.Ärztin meinte, man kann das nicht operieren, dann kam eine Schwester,die sagte,man solle dies mit einer Schraube fixieren und dann kam noch eine Ärztin und sagte, man nimmt den Schwanz ab. Sie bekam auch keine Infusion, denn ich gab die Antwort, das sie nicht trinken würde. Ich solle auch nicht nochmal wieder kommen, das wird schon werden.
Da ich mit dieser Aussage nicht leben konnte, bin ich nach Panitzsch (bei Leipzig) in die Tierklinik gefahren.
Ich war sehr zufreiden und fühlte mich sofort in guten Händen.Sie wurde noch einmal geröngt und es wurde auch das selbe festgestellt.Leider:-( Das Becken ist halb so schlimm, denn da der Beckenring noch intakt ist, werde das andere am Becken schnell verheilen.
Jedoch sagte der behandelnde Arzt, dass man den Schwanz amputieren müsste...weil im Moment der verschobene Schwanzwirbel auf Nerven drückt und somit die Katze von alleine weder Kot noch Urin absetzen kann. Dies soll am Mittwoch passieren. Ich fühle mich ziemlich schuldig,hätte ich meine Kleine NIE rausgelassen,wäre das nie passiert.

Nun meine Fragen:
Hat jemand Erfahrungen mit dieser Klinik?
UND: Wieso operiert man dies nicht mit einer Schraube?

Ich habe solche Angst, falsch zu handeln, das ich den Schwanz jetzt abnehmen lasse und es dann vielleicht doch wieder geworden wäre....

BITTE HELFT MIR

• Hilfe für meine Nala nach Unfall Beitrag #2
.. die Selbstgeißelung bezüglich des Freiganges ist nun nicht von Nutzen - sollte tatsächlich ein vegetatives Zentrum betroffen sein, ist die Entfernung des Schwanzes die Rettung Deiner Katze - das ist anderen Freigängern in den allermeisten Fällen nicht mehr vergönnt - interviewe Deinen Tierarzt nochmal genaustens und lasse das ggf. machen ...

Alles Gute!

• Hilfe für meine Nala nach Unfall Beitrag #3
Ich habe den Fall zum Glück noch nicht selber gehabt, aber ein bissl darüber gelesen.

Was mich als erstes wundert, warum die OP dann nicht sofort gemacht wird, wenn der Verdacht besteht dass sie kein Kot- und Urin absetzten kann? Wie soll sie dann bitte bis Mittwoch aushalten?

Nö, glücklich würde ich auch mit der Info nicht sein. Entweder muss eine Fraktur operiert werden oder nicht. Und das sie dich so abspeisen kann ich nicht verstehen.

Alles Beste für Nala!

• Hilfe für meine Nala nach Unfall Beitrag #4
der Tierarzt sagte, es sei bis Mittwoch so ok. Ich gebe ihr Abführmittel in den Po, damit der Kot kommt:-(
ja,warum er nicht gleich operiert?
er sagte ,er hat dringendere Notfälle und so akut sei es nicht.
Vielleicht will er auch warten ob sich bis Mittwoch noch etwas tut?
Ich muss auch sagen, das ich mir riesige Sorgen mache, das sie Ihre Beine nicht mehr merkt, denn langsam fängt sie an, ihre linke Pfote nicht mehr richtig zu heben und sie nachzuziehen.
Das liegt aber sicherlicherlich an dem Opium,was ich ihr 2xtägl.spritzen muss und daran, das das Becken auf der linken Seite lediert wurde

ODER?

• Hilfe für meine Nala nach Unfall Beitrag #5
Du spritzt Deiner Katze Opium?! Opium in der VetMed kenn ich nur in homöopathischen Dosen und dann auch eher als krampflösendes Mittel...
Hol Dir besser noch ne Tierarzt-Meinung ein, für mich klingt das alles sehr abstrus! Vor allem die Aussage, dass die OP bis Mittwoch warten kann find ich komisch, bei dem was Du beschreibst.
Viel Glück für die Miez!
LG

• Hilfe für meine Nala nach Unfall Beitrag #6
Das liegt aber sicherlicherlich an dem Opium,was ich ihr 2xtägl.spritzen muss

.. erstens kann das nicht sein, da selbiges unter das Betäubungsmittelgesetz fällt und an Privatpersonen nicht ausgehändigt wird und zweitens hätte Opium, bzw. ein Opiat nicht die von Dir beschriebene Wirkung ...

Ich befürchte einen Haarriss oder gar mehr als das im Beckenbereich aufgrund der sehr hohen kinetischen Energie beim Unfall, was andere ärztliche Maßnahmen notwendig macht, denn Abwarten ...

Bitte handle möglichst schnell - wurde bereits das Becken geröntgt??

• Hilfe für meine Nala nach Unfall Beitrag #7
Ein Opiat bekommen auch Tierhalter vom Tierarzt, wenn es anders nicht geht. Für meinen Barney habe ich damaly Tolfedine bekommen (ein Medi was unter das Betäubungsmittelgesetzt fällt).

Nur Nala jetzt ruhig zu halten, damit sie wenigstens keine Schmerzen mehr verspürt, da sträuben sich mir die Nackenhaare. Wenn du in meiner Gegend wohnen würdest würde ich dir sofort sagen können in welche Klinik du fahren kannst.

Der Kot geht mittels Einlauf raus und der Urin darf in der Blase bleiben bis er zurückläuft in die Nieren unjd der Körper langsam vergiftet? Och Mensch, was tät ich drum euch helfen zu können. Lass Nala nicht im Stich, ich kann dir nur keinen Tipp geben wo du hinkannst. Die Info und Hilfe die du hier beschreibst ist definitiv keine für Nala!

Och Mensch ich drück euch, insbesondere Nala, weiter die Daumen. Tut was, geht in andere Kliniken. Ich bin selber schon über 300 km gefahren um adäquat in einem besonderen Fall behandelt zu werden (nicht ich natürlich, sondern mein Kater musste behandelt werden).

Ohjee, das liest sich alles nicht gut =-(((

Wenn der Tierarzt hofft es tut sich ewas bis Mittwoch, bekommt sie Vitamin B zur Nervenunterstützung? Bekommt sie überhaupt irgendetwas an Medis?

• Hilfe für meine Nala nach Unfall Beitrag #8
Hallo nochmal an alle,
Urin lässt Sie, sie lässt nur keinen Kot...
und ich habe gerade nochmal meinen eigentlichen Tierarzt angerufen, der eigentlich Urlaub hat, und er sagt das ist alles ok so. Diese Klinik,wo ich bin,sei sehr gut.
Operieren kann man nicht weil man diese Verletzung einen Schwanzabriss nennt, da würde eine Schraube nichts mehr bringen...und das mit der Amputation kann warten,sagt auch eher.man solle das Tier erstmal ein paar tage durchatmen lassen, nach all dem Geschehenen.und es ist wirklich ein opiat, d.h. es ist in ganz geringer menge konzentriert und hilft der katze mal kurz zu entspannen....
so,nun habe ich so viele meinungen gehört und bin ganz durcheinander....

handle ich richtig?

ich bemuttel sie den ganzen tag, sie frisst auch sehr gut und schnurrt wie ein uhrwerk,was natürlich nichts zu bedeuten hat und nein, keine angst, ich würde sie niemals alleine lassen.ich liebe die kleine über alles

• Hilfe für meine Nala nach Unfall Beitrag #9
  • Hilfe für meine Nala nach Unfall Beitrag #10
meins nennt sich Vetergesic oder Uetergesic

• Hilfe für meine Nala nach Unfall Beitrag #11
Tolfedine ist meines wissens kein Opiat, das Vetergesic allerdings schon *grübel*

• Hilfe für meine Nala nach Unfall Beitrag #12
.. nein, ehrlich nicht!!! Tolfedine ist Steroiden ähnlich - kein Betäubungsmittel ...

Falscher Fehler ;-) Tolfedine fällt unter das BTM-Gesetz.

Ich kann dir nicht sagen was richtig oder falsch ist, ich habe dir meine Meinung geschrieben, mehr kann ich eh nicht tun.

• Hilfe für meine Nala nach Unfall Beitrag #13
also ich finde Tolfedine nur als Rezept und Apothekenpflichtig, Vetergesic geht allerdings wirklich nur mit Suchtgiftrezept raus... komisch das alles.
Naja jedenfalls drück ich Nala fest die Daumen dass es ihr bald wieder besser geht!
LG

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hilfe für meine Nala nach Unfall

Hilfe für meine Nala nach Unfall - Ähnliche Themen

Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Kater lahmt hinten links nach Freigang: Hallo, unser Kater lahmt seit Mittwoch Abend plötzlich stark hinten links. Das Bein scheint stabil, also knickt nicht weg, aber er lahmt, und wenn...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Samu spuckt seit Mai: Ich muss jetzt mal noch ein eigenes Thema für den Kater aufmachen. So langsam werd ich wahnsinnig mit dem Kerlchen -.- Der Kater kotzt seit Mai...
Hilfe bei Blutwerten - Leber angeblich okay, Werte erhöht: Hallo zusammen, nachdem Misha im Dezember wahrscheinlich eine Vergiftung hatte (Ärzte in der Klinik wissen allerdings nicht was es nun genau...
Oben Unten