Tausend Fragen!

Diskutiere Tausend Fragen! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr Lieben! So kleine faltbare Tranzportkiste gekauft, ausgelüftet und von Luci als "Gut" befunden. Am 16. Juli hole ich meinen kleinen...
  • Tausend Fragen! Beitrag #1
E

Eina

Hallo Ihr Lieben!
So kleine faltbare Tranzportkiste gekauft, ausgelüftet und von Luci als "Gut" befunden. Am 16. Juli hole ich meinen kleinen Cooni- Perser- Mix. Mich beschäftigen 1000 Fragen!
Wie lange muss ich den kleinen Leon, so wird er heißen, Kittenfutter geben? Wie macht ihr das mit den Füttern? Die Luci wird doch sicherlich auch von seinem Futter fressen und die Nahrung ist nun anders aufgebaut. Wie ich sie zusammen führen muss weiß ich, ;)) habe es ja schon einmal erfolgreich geschafft. Aber wann muss ich den Lütten kastrieren lassen, er wird ja ne reine Hauskatze werden.
Welche Marke vom Katzenklo kann man nehmen, er wird ja einbischen größer werden. Einen deckenhohen Kratzbaum habe ich ja schon, aber der ist gestern durch das Rumtoben meiner Luci ( 4,6 kg) kaputt gegangen. Ersatzteile habe ich ersteinmal besorgt und mein Mann hat ihn repariert. Aber in einem Jahr, wenn Leon halbwüchzig ist und beide rum toben, sehe ich schwarz für den Kratzbaum. Also muss dann ein neuer her!!!! Welche Marke sind für Coonis geeignet. Ich weiß zwar nicht welche Gene er mit bekommen hat und ob er wirklich so groß wird wie seine Mama, aber sicher ist sicher!
Vielen dank für Eure Antwort und das Lesen
LG Eina

Zuletzt bearbeitet:
  • Tausend Fragen! Beitrag #2
Hallöchen ;-)

Also Kittenfutter brauchen sie eigentlich gar nicht! Also meine zwei 12 1/2 Wochen jungen Hüpfer bekommen nur selten Kittenfutter und sonst das was "große" auch essen ;-)
Also mit dem Füttern ist es bei uns so, dass die Kitten immer dann etwas bekommen, wann sie wollen! Also solange sie Kitten sind. Trockenfutter steht nur selten und nur in Maßen bereit - ich mag kein Trockenfutter ;-)
Also hast du zwei Katzen? Kastrieren lassen, hmm... Also wenns zwei Kater sind, dann brauchst du eigentlich nicht - allerdings spielen die "Triebe" auch verrückt und ich empfehele eine Kastration trotzdem. KaKlo würde ich einfach ein großes nehmen, bestimmte Marken fallen mir nicht ein.
Kratzbaum kann ich den "Benissa" sehr empfehlen, von Trixie glaube ich, der hat 12cm Durchmesser-Säulen und der hält mega stand!!!

• Tausend Fragen! Beitrag #3
Hallo Miffi!
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort!
Ich habe nach der Dauerrolligkeit meine Susi, die vor kurzem ins Regenbogenland gegangen ist, mit 12 Monaten sterilisieren lassen. Sie tat mir total leid, eigendlich wollte ich nicht in der Natur eingreifen, aber für beide war es eine Quälerei! Luci musste ich mit 10 Monaten sterilisieren, ihr geschreie nach einem Kater und das Nichtfressen, trieben mich zum Tierarzt. Erst bekam sie die Pille und Aufbauspritzen, damit sie wieder zunimmt und nach 14 Tagen die Sterilisation. Ich glaube sie genießt das Leben als Kastrat.
Den Leon muss ich sterilisieren lassen, weil ich nicht möchte, dass er mit dem Makieren beginnt. Er wird eine reine Wohnungskatze. Aber mit welchem Alter muss ich ihn sterilisieren lassen?!

• Tausend Fragen! Beitrag #4
Wie lange muss ich den kleinen Leon, so wird er heißen, Kittenfutter geben? Wie macht ihr das mit den Füttern? Die Luci wird doch sicherlich auch von seinem Futter fressen und die Nahrung ist nun anders aufgebaut.
Kittenfutter ist nicht nötig, gib ihm anfangs sein gewohntes Futter und stelle langsam auf das um, was Du auch Luci gibst. Wenn sie anfangs auch von seinem Futter frisst ist das nicht schlimm
Aber wann muss ich den Lütten kastrieren lassen, er wird ja ne reine Hauskatze werden.
so ab dem 6.Monat wäre eine Kastration angezeigt, dann beginnen Katzen potent zu werden.
Welche Marke vom Katzenklo kann man nehmen, er wird ja einbischen größer werden.
Gimpet hat besonders grosse Tois, mit und ohne Deckel
Einen deckenhohen Kratzbaum habe ich ja schon, aber der ist gestern durch das Rumtoben meiner Luci ( 4,6 kg) kaputt gegangen. Ersatzteile habe ich ersteinmal besorgt und mein Mann hat ihn repariert. Aber in einem Jahr, wenn Leon halbwüchzig ist und beide rum toben, sehe ich schwarz für den Kratzbaum. Also muss dann ein neuer her!!!! Welche Marke sind für Coonis geeignet. Ich weiß zwar nicht welche Gene er mit bekommen hat und ob er wirklich so groß wird wie seine Mama, aber sicher ist sicher!
wichtig ist dass ein Baum auch stabil ist, er sollte also schon Säulen mit wenigstens 12cm Durchmesser haben, was Liegen und Bettchen betrifft können auch Coonies sich erstaunlich klein zusammen rollen :)

• Tausend Fragen! Beitrag #5
Danke Russian für die schnelle Antwort!
Mein kratzbaum hat Säulen mit 12 cm Durchmesser, ist aber zufall gewesen. Die Halterungen wo sie Schrauben drinne stecken sind aber aus Plaste, die sind rausgebrochen. Jetzt weiß ich es besser! Meine Luci benutzt ihre Schlafmulde auch als Sprungbrett für die Oberetage. Sieht toll aus wie sie das macht ;))!

• Tausend Fragen! Beitrag #6
Also hast du zwei Katzen? Kastrieren lassen, hmm... Also wenns zwei Kater sind, dann brauchst du eigentlich nicht - allerdings spielen die "Triebe" auch verrückt und ich empfehele eine Kastration trotzdem.

Also da muss noch mal eben was zu sagen, sry...

Aber natürlich muss man auch bei zwei Katern ne Kastra durchführen.
Ich möchte mir nicht vorstellen was zwei potente Kater sich gegenseitig zufügen bzw. wie es in der Wohnung riecht.

Egal ob Kater oder Katze, egal ob Wohnung oder Freigang - beide Tiere gehören immer kastriert.

• Tausend Fragen! Beitrag #7
Der Meinung bin ich natürlich auch!
Abgesehen, dass meine "Große" schnell Dauerrollig wurde und der Tierarzt mir zur Kastration geraten hat, würde ich jeden Katzenbesitzer zur Kastration der Katzen raten. Ich wollte eigendlich nicht in der "Natur" der Fellnasen eingreifen, ich wurde schnell eines besseren belehrt. Als nach 12 Jahren die "Kleine " dazu kam, stand gleich fest, dass sie auch kastriert wird.
Naja und jetzt bekomme ich bald meinen kleinen Leon. Ich freue mich schon riesig und kann es kaum erwarten. Obgleich wir immer noch sehr unseren "Großen" nachtrauern. Aber auch Leon wird ein Kastrat werden. Ich weiß zwar noch nicht im welchen Monat, aber er wird seine Männlichkeit verlieren.
Ich hoffe, dass ich den richtigen Zeitpunkt abpassen werde.

• Tausend Fragen! Beitrag #8
Hallo Eina,

kastrieren ist ein "Muss" - ich finds gut, dass du das machen lassen willst.

Wenn du ein richtig großes Kaklo suchst - wir haben hier im Baumarkt eine Mörtelwanne gekauft, da können die sich bis timbuktu durchgraben und ich hab nicht immer die Sauerrei rumliegen ;) Ist aber halt nur was, wenn das Klo nicht "mitten in der Wohnung steht" - denn schön anzusehen ist so ne Wanne nicht ;)

Gute stabile Kratzbäume gibts u.a. von Petfun und Catwalk - allerdings haben die auch ihren Preis... Dafür halten sie wohl "ein Leben lang"

• Tausend Fragen! Beitrag #9
ich hab letztens ein richtig großes beim Futterhaus gefunden.
70x50 oder so, müsste messen gehen.
Das war sogar gerade im Angebot für 19,99 €, jetzigen Preis weiß ich nicht. Fand ich ganz ok, ich glaub in blau, rot und freundlichem schwarz mit Rand und vorne etwas niedriger sonne Einstigsmulde halt.

• Tausend Fragen! Beitrag #10
Hallo Josef!
Danke für Deine Antwort!
:)) Der Vorschlag mit der Mörtelbadewanne ist nicht schlecht, aber ich glaube, dass meine Lucy meine Palme entdeckt hat. Vor lauter Langeweile und Alleinsein hat sie ihre Beschäftigung gefunden! Ich glaube ich werde sie an einer Gärtnerei tagsüber vermieten ;)! Da kann sie graben wie sie will. Aber erstmal steht die Palme mit Erde (wieder) auf dem Balkon. Sie und auch wir müssen noch vier Wochen durchhalten.
Einige Katzbäume haben aber auch Preise, ich wäre ja fast vom Glauben abgefallen. Aber erstmal ist der andere repariert. Mal sehen wie groß und schwer mein Leon (Cooni Perser mix ) wird und in einem Jahr komm ein neuer Kratzbaum rein. Das 2. Katzenklo ist von Gimpet wie das erste und steht erst einmal im Bad, Luci ignoriert es noch.

• Tausend Fragen! Beitrag #11
Einige Katzbäume haben aber auch Preise, ich wäre ja fast vom Glauben abgefallen. Aber erstmal ist der andere repariert. Mal sehen wie groß und schwer mein Leon (Cooni Perser mix ) wird und in einem Jahr komm ein neuer Kratzbaum rein.

Weißt du, es ist wesentlich teuerer, jedes 2. Jahr einen billigen Kratzbaum zu kaufen als einmal im Leben einen richtig guten.
Ich habe lange gespart und habe einen guten Teil zum Geburtstag geschenkt bekommen, aber meine Katzerei ist jetzt richtig glücklich:
gesamt.jpg

• Tausend Fragen! Beitrag #12
Hallo Streunerhof!
Danke für deine Antwort.
Mein deckenhoher Kratzbaum steht seit 6 Jahren und war kein Billigteil. Ich bekomme denmächst eine Conni Perser Mix Kater, da suche ich fürs nächste Jahr einen stabielen Kratzbaum, der auch Connies aushält. Laut Info vom Tierschutzbund soll es speziell für diese Katzen Kratzbäume geben, die ihre Halterungen aus Eisen sind und nicht aus Plastik, wie meiner. Denn wenn der kleine Kater von der großen Katze lernt wie man die Liegemulde als Sprungbrett benutzt, dann brauche ich einen sehr stabielen Kratzbaum.
Ich war nur in der Zoohandlung von den Preisen überrascht, weil sie dort alle Halterungen nur mit Plastik hatten. Und eigendlich wollte ich auch für mein Geld gute Qualität erhalten.

Ich wollte auch von den Erfahrungen anderer Coonibesitzer profitieren und wissen welche Kratzbäume sie für ihre Lieblinge gekauft haben.

• Tausend Fragen! Beitrag #13
Du meinst Maine Coon?
Achte auf stabile mindestens 12 cm dicke Säulen und feste Verarbeitung!

Zuletzt bearbeitet:
  • Tausend Fragen! Beitrag #15
Wieso ausgerechnet ein Coonie-Perser-Mix?

Beide Rassen haben ausgesprochene Gefahr für vererbbare Krankheiten, sind bei den Elterntieren solche ausgeschlossen worden (Herz-Ultraschall, Hüftprobleme bei der Maine Coon, Atemprobleme bei der Perser), bevor man ausgerechnet die Tiere gekreuzt hat, oder siegte die "Hoffnung", von beiden Seiten das gesunde mitzubekommen?

Oder gab es wirklich einen guten Grund für die Kitten?

• Tausend Fragen! Beitrag #16
Wieso ausgerechnet ein Coonie-Perser-Mix?

Beide Rassen haben ausgesprochene Gefahr für vererbbare Krankheiten, sind bei den Elterntieren solche ausgeschlossen worden (Herz-Ultraschall, Hüftprobleme bei der Maine Coon, Atemprobleme bei der Perser), bevor man ausgerechnet die Tiere gekreuzt hat, oder siegte die "Hoffnung", von beiden Seiten das gesunde mitzubekommen?

Oder gab es wirklich einen guten Grund für die Kitten?

Diese Frage kann ich dir leider nicht beantworten. Vater und Mutter wohnten bei einer älteren Dame, biede wurden ins Tierheim gegeben und dort sind auch die Kitten geboren. Den ersten Gesundheitschek haben sie sehr gut überstanden. Vater und Mutter sind bereits schon vermittelt wie auch alle Kitten. Der Vater ist eine Europäischer Perser, also mit Nase.
Und warum ich mich für dieses Kitten entschieden habe ? Er ist weiß / grau, hat eine leichte Maskenzeichnung, noch hellblaue Augen und als ich sein Foto sah, war es Liebe auf dem ersten Blick.
Weißt du, ich mache mir keine Gedanken, was er haben könnte oder bekommen wird. Er lebt und kommt zu mir!
Meine Erste war eine Dorfkatze, aus dem Tierheim. Später mit 12 Jahren stellten sich Herz- und Nierenprobleme ein . Zwei Jahre später bekam sie Magenprobleme, sie wurden so schlimm, dass ich sie zur Regenbogenbrücke begleiten musste. Ich dachte, ich müsste beim Tierarzt einziehen. Meine zweite Katze bekam ich vor 4 Jahren und sie wurde mit Hundefutter ernährt. Dieses war fatal für ihren Knochenbau. Meine Kleine ist einbisschen verwachsen. Der Po ist höher wie der Kopf und die ganze katze sieht etwas gedrungen aus. Meine Tierarzt hat ihr eine Aufbauspritzenkur verordnet und ist mit dem Ergebniss sehr zufrieden. Sie ist eine super süße Katze und hat einen tollen Charakter, vor allem sehr temperamentvoll.
Und wenn der Neue Probleme hat, naja wir werden für ihn denn da sein.

• Tausend Fragen! Beitrag #17
Mich hat nur interessiert, wo dieses Tier her ist.

Da die Eltern jetzt im Tierheim leben, sind sie ja nun akastriert und es sind keine weiteren Kitten zu erwarten. Würden sie noch bei der alten Dame leben hätte ich entscheidend gefunden sie davon zu überzeugen, die Tiere zu kastrieren, damit die Verpaarung nicht wieder stattfindet.

Und genau darum hätte ich Dich dann gebeten.

Das Du gut für das Tier sorgen wirst, habe ich bestimmt nicht bezweifelt. Ich wünsch viel Glück und das Du, bzw. der neue Mitbewohner das beste von beiden Seiten mitbekommen hat!

• Tausend Fragen! Beitrag #18
Das Du gut für das Tier sorgen wirst, habe ich bestimmt nicht bezweifelt. Ich wünsch viel Glück und das Du, bzw. der neue Mitbewohner das beste von beiden Seiten mitbekommen hat!

Besten Dank für deine Wünsche!
Ich habe es auch nicht so aufgefasst, dass du mir so etwas unterstellst. Ich wollte nur dastellen, dass es mir egal ist, ob er nun krank wäre oder nicht. Nicht das ich mir ein krankes Tier wünsche, aber der kleine Zwerg ist nun mal da und da es Liebe auf dem ersten Blick war, nehme ich ihn so wie er ist!
Lieben Gruß

Thema:

Tausend Fragen!

Tausend Fragen! - Ähnliche Themen

Neue Katze versteckt sich: Hallo! Ich bin neu im Katzenforum :) Seit ca. 5 Jahren Katzenbesitzerin und habe eine Frage,die mir hier sicher einige Katzenmamas und Papas...
Frage zur Zusammenführung: Guten Morgen, liebe Fellnasenbesitzer =) In meiner Vorstellung hatte ich ja bereits erwähnt, dass ich einige Fragen/ Bedenken zur Zusammenführung...
Trächtige Katze - einige Fragen: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe hier ein wenig Hilfe zu bekommen. Also erst einmal zu meiner Situation: Mein Freund und ich sind vor etwa 1 1/2 Jahren...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Kater terrorisiert mich - was tun?: Hallo liebe Katzenliebhaber. Ich bin neu hier und brauche einen Rat. Ich habe ein "Problem" mit meinem 1 Jahr alten Briten-Kater. Vielleicht...
Oben Unten