Katze oder Kater

Diskutiere Katze oder Kater im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo Ihr Lieben, meine Katze bzw. die von meinem Freund hat Nachwuchs bekommen, der 1. Wurf nur ein Kitten. Wobei wir uns eigentlich sicher...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze oder Kater Beitrag #1
J

Janineb1

Hallo Ihr Lieben,

meine Katze bzw. die von meinem Freund hat Nachwuchs bekommen, der 1. Wurf nur ein Kitten. Wobei wir uns eigentlich sicher sind am ersten Tag 2 Kitten gesehen zu haben die Mama hat sich so verkrochen mit den kleinen das man da nicht ran kam und es auch schon dunkel war. Vielleicht hat das andere ein Kater getötet? Leider kommen da immer viele Katzen zu besuch :( ich hoffe nicht dass das kleine auch noch getötet wird.

Es wurde geboren am 06.06. nun würde es mich interessieren was es für ein Geschlecht es ist?
Die Mama ist sehr scheu sie ist zugelaufen schläft immer draußen meist im Heu oder bei den Hennen.
Auch das Kitten ist draußen.

LG Janine :)

Anhänge

• DSC_0163.jpg
    DSC_0163.jpg
    574,2 KB · Aufrufe: 9
  • DSC_0150.jpg
    DSC_0150.jpg
    490,4 KB · Aufrufe: 2
  • DSC_0133.jpg
    DSC_0133.jpg
    561,1 KB · Aufrufe: 4
  • DSC_0071.jpg
    DSC_0071.jpg
    714,1 KB · Aufrufe: 6
  • Katze oder Kater Beitrag #2
Hallo Janine,
ihr solltet Mutter samt Kitten ins Haus holen, draußen ist die Gefahr, dass das zweite Kitten nicht überlebt recht hoch. Mutterkatze und das Kleine dann so schnell wie möglich kastrieren lassen.
Zum Geschlecht kann ich Dir nicht viel sagen, da fehlt mir der Kennerblick. Kann Dir aber Dein Tierarzt sagen.

• Katze oder Kater Beitrag #3
Das würde ich gerne machen aber die Mama Katze ist so scheu das sie nicht ins Haus geht die dreht da regelrecht durch! Und auch die Eltern von meinem Freund wollen das dann nicht weil die so ausflippt.
Ich möchte das kleine dann auch jeden Fall behalten wir beuschen es auch jeden Tag immer wieder mal streicheln es usw. das es sich an uns gewöhnt.
Und nicht so scheu wird wie die Mutter.
Ich finde das kleine sieht soooo putzig aus auch die Zeichnung des Fells ist wunderschön.
Hachhh ich bin richtig verliebt :)

Wir filmen es auch damit wir im Überlick haben ob sich die Mutter um das Kitten kümmert.
Es ist auch richtig fit und alles fängt auch schon zu laufen an zwar wackelig aber es klappt schon ganz gut :)
Wir haben es in ein Kistenchen in dem wir ein Handtuch gelegt haben.
Aber die Mutter holt es immer wieder und schleppt es zu den Hennen unter einen Wagen im Dreck was mich auch wunder die Hennen tuen dem kleinen nichts.
Was ich mir schon dachte vielleicht macht sie das um dort Ihr Kitten zu schützen?
Vielleicht vor anderen Katzen?

• Katze oder Kater Beitrag #4
Hallo, ich tippe auf Kater, bin allerdings nicht so der Experte :oops:

Ich finde es gut, dass ihr den Kleinen? jetzt schon an euch gewöhnt und er später die Chance bekommt, bei euch zu leben.

Vielleicht lässt auch der Schutzinstinkt der Mutter später etwas nach und man kann sie notfalls mit einer Lebendfalle einfangen und kastrieren lassen. Sonst dürfte sie spätestens im Herbst wieder einen Wurf haben.

• Katze oder Kater Beitrag #5
Also ich hätte schon gerne noch einen 2. Wurf :)
So Babys sieht man nicht alle Tage und wie das kleine aussieht müsste ich doch dann auf jeden Fall die Babys weg bekommen ich denke Tiger sind auf jeden Fall gefragt oder was denkt Ihr?

• Katze oder Kater Beitrag #6
So Babys sieht man nicht alle Tage und wie das kleine aussieht müsste ich doch dann auf jeden Fall die Babys weg bekommen ich denke Tiger sind auf jeden Fall gefragt oder was denkt Ihr?

äh, nee...
so süß sie auch sind,bei allem Verständnis dafür, dass man sie zerknuddeln möchte, das geht mir auch so, aber davon gibts echt genug - viel zuviele. Wo willst du mit den Kleinen dann hin? Die Mutter ist scheu, wer weiß wieviel Babys das vielleicht mal waren? Du weißt nicht, ob die Mutter gesund ist. Keiner kann richtig für sie sorgen.Soll sie die Babys wieder draussen bekommen? Wer weiß, wer der Vater sein wird, der kann auch Krankheiten übertragen, keine Ahnung welche Farbe die Babys dann haben könnten, es gibt sogar Würfe mit mehreren Vätern. Lies dir bitte mal die Beiträge dazu im Forum hier durch, was alles an Katzenelend passiert - Kastration ist Tierschutz. Bitte, bitte, schlag dir das aus dem Kopf und versuche die Mutterkatze irgendwie einzufangen und kastrieren zu lassen. 3-4 Wochen nach der Geburt kann sie schon wieder rollig werden und aufnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze oder Kater Beitrag #7

Wie viele Tiger brauchst du? Ich habe alleine drei Stück in der Vermittlung, die waren auch mal süße Katzenbabys, aber getigert und schwarz bleibt immer übrig. Leider.

Hallo Du!
Herzlich Willkommen bei uns im Forum und wir freuen uns, dass du uns das Vertrauen entgegenbringst dir bei deinem Problem zu helfen.

In Deutschland, aber auch weltweit, ist das Katzenelend enorm groß. Viele Katzen sterben durch die Folgen von Inzucht oder Krankheit oder fristen ihr Leben als Streuner auf den Straßen oder im Tierheim. Dein Handeln trägt dazu bei, die Zahl all dieser Katzen zu erhöhen und damit auch das Elend weiter voran zu treiben, statt es einzudämmen.

Es geht nicht darum, dass wir dir böse Absicht unterstellen wollen. Aber es gibt einen großen Unterschied dazwischen, dass man für sein Tier das Beste will und auch tatsächlich das Beste tut.
Die Folgen von Vermehrung sind für die Katzen verheerend - angefangen von körperlichen bis hin zu seelischen Krankheiten.

Daher ist dieses Forum FÜR den Tierschutz und GEGEN Vermehrung !

Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht sind komplexe Themen, die viel Wissen erfordern. DU selbst bist es, die im Zweifelsfall eingreifen muss, mit dem Tier zum Tierarzt muss und auch die Kosten tragen muss. Ein Kaiserschnitt bei einer Katze ist extrem teuer, die Zufütterung der Kitten zeitaufwändig und die Trauer um die eigene Katze, die die Geburt vielleicht nicht überlebt, überwältigend.

Nun konkret noch ein paar Dinge, die wir uns von Dir wünschen:

* Wir helfen Dir so gut wir können, aber wir können keinen Tierarzt ersetzen.
Bitte geh bei Anzeichen von Anormalität deiner Katze sofort zum Tierarzt. Ferndiagnosen sind nicht möglich, wir sind keine Tierärzte und können auch diese Verantwortung nicht übernehmen.
* Bitte vergiss nicht, dass dieses Forum dir freiwillig hilft.
Die Menschen hier haben alle noch ein Leben außerhalb des Forums und nicht immer die Möglichkeit dir zeitnah zu helfen. Es gibt hier die Möglichkeit der Suchfunktion - nutze sie. Viele Infos finden sich bereits im Forum innerhalb der Diskussionen oder speziell in unserer Ratgeberrubrik.
* Das Wichtigste allerdings, was wir uns von dir wünschen, ist die Bereitschaft zu lernen. Nimm dir die Ratschläge zu Herzen, mach das Beste aus der Situation und übernehme die Verantwortung für dein Handeln.

Lieber Gruß,
Die Mitglieder des Katzen-Forum.de

Dieser Text ist eine Zusammenarbeit vieler Forumsteilnehmer und stellt deren Ansichten und Meinungen sowie ebenso die der Forumsleitung dar.

• Katze oder Kater Beitrag #8
Öhm nein, Tiger gibts genügend, mehr als nachgefragt werden - leider. Die Tierheime sitzen voll davon. Auch hier im Forum war eine Userin gerade letzte Woche sehr enttäuscht, weil alle, die vor der Geburt fest zugesagt haben, ein Kitten zu übernehmen plötzlich abgesagt haben. In dem Wurf sind sogar rote und ein Glückskätzchen dabei, Farben die am schnellsten zu vermitteln sind.

Wenn ich jemals wieder nach Kitten suchen würde, nur aus dem Tierheim/Tierschutz. Da sind sie auf jeden Fall behüteter aufgewachsen, als bei einer wilden Streunerin draußen. Ich bekäme sie entwurmt, geimpft und, zumindest bei uns hier, würde auch noch die Kastration im entsprechenden Alter übernommen werden.

• Katze oder Kater Beitrag #9
Also ich kenne jetzt schon ein paar die die kleine wollen würden ich denke auch wenn man einen Aushang macht und in einem Supermarkt anbringt bekommt man diese los ich will da ja auch kein Geld für.
Die Katze ist kerngesund und Ihr geht es auch super.
Das sieht man optisch!

• Katze oder Kater Beitrag #10
Ich glaube du bist gutgläubig und blauäugig.
Am besten du kümmerst dich erstmal um den Kleinen der schon da ist.
Dann geh mal in den Supermarkt und in die Tierfutterläden und lies die Zeitungen wieviele Katzenbabies im Moment grad wieder ein zuhause suchen. Du darfst da ruhig unseren erfahrenen Vermittlern wie z.B. Streunerhof glauben, die kümmern sich schon sehr lange um die Vermittlung von Katzen. Und "ich will kein Geld dafür" hat sich spätestens nach Tierarztkosten wie Impfungen, wehwechen, Untersuchungen etc. erledigt.
Und eine Katze die gesund aussieht ist nicht unbedingt gesund, auch bei Katzen gibt es "versteckte" Erkrankungen, die vielleicht erst später ausbrechen oder Beschwerden verursachen.
Du brauchst deine Idee nicht verteidigen, aber das ist ein bissl naiv. Wenn du erstmal einige Beiträge hier gelesen hast, dann wirst du verstehen was ich meine. Ich habe dieses Thema eine trächtigen Streunerin gerade durch und es ist nicht so schön ausgegangen.

• Katze oder Kater Beitrag #11
Öhm nein, Tiger gibts genügend, mehr als nachgefragt werden - leider. Die Tierheime sitzen voll davon. Auch hier im Forum war eine Userin gerade letzte Woche sehr enttäuscht, weil alle, die vor der Geburt fest zugesagt haben, ein Kitten zu übernehmen plötzlich abgesagt haben. In dem Wurf sind sogar rote und ein Glückskätzchen dabei, Farben die am schnellsten zu vermitteln sind.

Wenn ich jemals wieder nach Kitten suchen würde, nur aus dem Tierheim/Tierschutz. Da sind sie auf jeden Fall behüteter aufgewachsen, als bei einer wilden Streunerin draußen. Ich bekäme sie entwurmt, geimpft und, zumindest bei uns hier, würde auch noch die Kastration im entsprechenden Alter übernommen werden.

An das habe ich auch gedacht wenn ich die nicht los bekomme gebe ich die ins Tierheim

• Katze oder Kater Beitrag #12
  • Katze oder Kater Beitrag #13
Die werden mit Sicherheit einen Freudentanz aufführen. Ich gebs zu, das war ironisch. :oops:

Aber die Tierheime wissen nicht mehr wohin mit den ganzen Katzen, viele haben Aufnahmestopp, das Geld fehlt und es werden immer mehr Katzen und Kitten. Da noch mehr in die Welt setzen zu lassen, in der Hoffnung, dass sie irgend jemand nimmt, notfalls kommen sie ins Tierheim, ist keine gute Idee.

• Katze oder Kater Beitrag #16
Die werden mit Sicherheit einen Freudentanz aufführen. Ich gebs zu, das war ironisch. :oops:

Aber die Tierheime wissen nicht mehr wohin mit den ganzen Katzen, viele haben Aufnahmestopp, das Geld fehlt und es werden immer mehr Katzen und Kitten. Da noch mehr in die Welt setzen zu lassen, in der Hoffnung, dass sie irgend jemand nimmt, notfalls kommen sie ins Tierheim, ist keine gute Idee.

Hmmm ok
Was ich noch fragen wollte das kleine niest ab und an ein bisschen.
Sollte ich mit dem kleinen zum Tierarzt?
Aber nur manchmal und ganz leicht.

• Katze oder Kater Beitrag #17
Habs schon gemeldet.

Unglaublich wir unterhalten uns hier und dann so Kommentare echt.
Ich kenne mich hald leider mit Kitten nicht so aus.
Ich hatte früher welche als ich so 5 Jahre alt war jetzt bin ich 26 und mein Kater ist auch schon 10 den haben wir damals von einem Bauernhof geholt und seit ca. 20 Jahren keine Kitten selbst mehr gehabt. Leider darum ist die Freude umso größer :)

Hier mal ein Foto :)

Anhänge

• Bild039.jpg
    Bild039.jpg
    645,4 KB · Aufrufe: 2
  • DSC_0244_bearbeitet-1.jpg
    DSC_0244_bearbeitet-1.jpg
    766,2 KB · Aufrufe: 3
  • DSC_0570_bearbeitet-1.jpg
    DSC_0570_bearbeitet-1.jpg
    994,3 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
  • Katze oder Kater Beitrag #18
An das habe ich auch gedacht wenn ich die nicht los bekomme gebe ich die ins Tierheim

Prima, die freuen sich bestimmt darüber. Aber zu deiner Information: die werden pro Kitten eine Aufnahmegebühr von ca. 50 Euro verlangen.

Sag mal Janine, liest du überhaupt, was wir dir schreiben?

• Katze oder Kater Beitrag #19
Ah ok das wusste ich nicht.
Viele Dank für die Info.
Wie ist es denn Erfahrungsgemäß wenn man inseriert in Lkalen Zeitschriften Läden usw.?
Mit nem hübschn Bild müsste man die doch weg bekommen oder?
Welche Katzen sind denn im Moment am meisten gefragt? Sicher Main Coon oder?

• Katze oder Kater Beitrag #20
Unglaublich wir unterhalten uns hier und dann so Kommentare echt.
Hättest Du Post # 7 von streunerhof/Eva mit der Stellungsnahme des Forums zur Katzenvermehrung gelesen, dann hättest Du dir die Reaktion auf diesen Satz
denken können.

Wie ist es denn Erfahrungsgemäß wenn man inseriert in Lkalen Zeitschriften Läden usw.?
Mit nem hübschn Bild müsste man die doch weg bekommen oder?

Die Zeitungen sind voll von solchen Anzeigen, wochenlang der gleiche Text und die gleichen Bilder der Katzen :sad:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze oder Kater

Katze oder Kater - Ähnliche Themen

2 Katzen im Haushalt: Hallo liebe KatzenLiebhaber, ich hätte gerne mal eure Meinung oder Tipps zu meinen beiden Katzen. Zur Vorgeschichte : Vor ca 1,5 Jahren zog...
Woran erkenne ich, ob mein Kater einen Freund braucht?: Hallo, Ich bin ganz neu hier und nicht sonderlich katzenerfahren. Ich habe seit drei Monaten einen Kater (ca. sieben Jahre alt) aus dem Tierheim...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Wilde Katze faucht seit Monaten: Hallo :) Wir haben uns im Oktober 2 Kitten aus dem Tierheim geholt. Angeblich EKH laut Tierheim, in meinen Augen deuten alle Merkmale auf...
Oben Unten