• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Horrordiagnose FIP

Diskutiere Horrordiagnose FIP im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hallo, da ich in den letzten tagen ziemlich ratlos bin,dachte ich mir frage ich doch hier mal nach ob mir nicht jemand in "untierarzt-sprache"...
  • Horrordiagnose FIP Beitrag #1
A

Andraste

hallo,

da ich in den letzten tagen ziemlich ratlos bin,dachte ich mir frage ich doch hier mal nach ob mir nicht jemand in "untierarzt-sprache" hilfe geben kann. folgendes:

ich habe vor ca 6 monaten einen kleinen kater (odin,wild geboren) aus dem tierheim zu mir nach hause geholt. direkt vom ersten tag an war er krank, so ne art grippe, entzuendete augen,durchfall usw.
nach etlichen gaengen zum tierarzt und intensiver pflege gings im auch irgendwann wieder sehr gut und wir beschlossen einen spielgefaehrten fuer ihn zu finden da unsere beiden grossen zwar ihre mutterinstinkte ausleben konnten,aber nicht wirklich mit ihm gespielt haben. gesagt getan-ein zweiter kleiner kater kam zu uns. war auch alles 2 wochen lang wunderbar, bis der 2.kater (asgard) ploetzlich hohes fieber bekam. im nachhinein waren alle anzeichen einer FIP gegeben, dies wussten wir natuerlich zu anfang nicht und meine tieraerztin war scheinbar auch ahnungslos...wir mussten ihn nach 8 tagen einschlaefern da einfach nichts mehr zu machen war :(
jetzt hatten wir ein weiteres problem, odin hatte "liebeskummer" und spielte nicht mehr. auf den rat der tieraerztin hin holten wir also nochmal einen kleinen kater zu uns. wir tauften ihn galdr und alles schien gut. eines morgens selbes spiel-hohes fieber und apathie. gleich am naechsten tag fand ich ihn tot im schlafzimmer.
ich muss nicht sagen wie grausam diese zeit fuer uns beide gewesen ist. ich habe wirklich sehr an mir gezweifelt.
seitdem ist einige zeit vergangen und odin war auch ganz ok. bis vor 2 wochen..
ploetzlich hatte er blut im stuhl,war voellig weggetretten und ausgetrocknet. wir haben ihn auf huehnerfleisch-diaet gesetzt. er bekam infusionen ,spritzen und was weiss ich nicht alles. mein tagesrythmus wird derzeit nur von odin´s medikamenten bestimmt.
diesmal habe ich (lautstark) auf einen bluttest bestanden nachdem wir wiedermal notfallmaessig beim tierarzt standen. vor 2 tagen bekam ich dann die diagnose. odin ist fip-positiv.
die tieraerztin ist sich nicht sicher wie die chancen stehen. er ist wieder fit,balgt sich auch mit dne anderen beiden. hat aber immernoch blut im kot. er ist fuer sein alter viel zu klein und sieht aus als bekaeme er nichts zu fressen. jeder versuch ein bisschen speck an ihn ranzubekommen laeuft fehl.
ich kann die pulver,tropfen und tabletten nicht mehr zaehlen die ich hier rumliegen habe.
aber aufgeben moechte ich ihn auf keinen fall. solang er noch schnurrt und munter ist wird weiter gemacht.
lt. arzt haette er auch eine gute chance wenn er zunehmen wuerde.

meine frage (nach diesem laaangen text) waere eigentlich die: weiss jemand was ich machen kann um ihn "fetter" zu bekommen?
das scfhwierige ist eben das er die darmprobleme hat und ich ,wenn ich umstelle, nur sehr langsam vorgehen kann. jede futterumstellung ist riskant. aber nur durch huehnchen wird er nich kraeftiger. :(
was kann man zum futter geben?
gibt es homoeopathische mittel fuers imunsystem die ich geben kann?

schon mal danke fuers lesen und die antworten:)

lg

andraste

• Horrordiagnose FIP Beitrag #2
Oh je Andraste!
Da habt ihr ja einen schlimmen Leidensweg hinter euch. Schön dass du dich so hingabevoll um den Wurm kümmerst.
Ich würde jetzt spontan sagen misch etwas Fett unters Essen. Allerdings ist das ja bei Katzen doch eher mit Vorsicht zu geniesen. Klär vielleicht mal mit der TÄ ab ob es für ihn verträglich ist wenn du Öl, Butter oder Magarine untermischen würdest.
Ich wünsch euch, dass es klappt und drück euch die Daumen!

mfG Percys

• Horrordiagnose FIP Beitrag #3
Gott, da hast Du ja wirklich schon einiges hinter Dir.

Aber mal vorweg gesagt: FIP-positiv gibt es nicht. Dein Kater kann höchstens Corona-Viren-opositiv sein. Das ist im Grunde etwas ganz anderes. Du wirst kaum ein Tier finden, dass nicht einen erhöhten Corona-Viren-Titer hat. Das passiert schon durch einen normalen Durchfall, den wohl jede Katze schon einmal hatte. Dieser Corona-Virus kann unter ganz bestimmten Voraussetzungen, die aber keiner so genau kennt, zur FIP mutieren. Ein an FIP erkranktes Tier kann nicht gerettet werden, aber sicher kann man eine FIP erst nach dem Tod des Tieres diagnostizieren. FIP ist auch nicht so ansteckend, wie man früher noch dachte. Wenn in einem Bestand ein Tier erkrankt ist, heißt das nicht, dass alle anderen Tiere auch infiziert sind.

Wichtig ist, ihn stressfrei zu halten, denn Streß ist ein Hauptverursacher für den Ausbruch einer FIP.

Was fütterst Du denn im Moment? Ein Supermarkt-Futter hat natürlich nicht den Nährwert eines Premium-Futters. Und wenn der Appetit nicht so groß ist, bekommt er halt einfach nicht genug. Hast Du ihm mal rohes Rindfleisch gegeben? Oder halt hochwertiges Futter, z. B. almo-nature, precept, felidae, california natural, Nutro als Nassfutter, Almo-nature, Pro-Nature, Felidae, Innova, California Natural, 1st Choice als Trockenfutter? Diese Futtersorten haben einen sehr hohen Nährwert und sind auf Grund der Tatsache, dass sie meist auf Huhnbasis sind, auch leichter verdaulich, also Billigfutter.

Du kannst Deinen Tierarzt auch mal nach Calo-Pet oder Nutrical-Paste fragen. Das sind hochkalorische Energiepasten für "Mickerchen".

Mal ne andre Frage: Entwurmt ist er? Ist der Kot mal auf Giardien untersucht worden?

• Horrordiagnose FIP Beitrag #4
hi skovkat,

uns sagte man fip-positiv. so oder so ist es garkein angenehmes gefuehl :(
ihn stressfrei halten haben wir uns fest vorgenommen, das prob ist das wir bald umziehen muessen...hab jetzt schon die panik deswegen...

er hat schon extrem viel hunger,aber es scheint das einfach nix haengen bleibt. er bekommt auch kein supermarkt-futter. hat er auch nie bekommen, ich fuettere normalerweise genesis premium futter.
als aufbaupaste hab ich derzeit nutri-plus gel (was er auch schauffelt wie ein depp :wink: )
er ist auch entwurmt,aber ob der kot auf giardien untersucht wurde eiss ich nicht.
da zumindest einer der beiden anderen kater ganz deutliche symptome von fip hatte ist es lt. tierarzt wahrscheinlich das er es auch hat.

@Percysdosenöffner:

bin mir nicht sicher ob das bei durchfall so gut ist, ich geb ihm normal auch muttermilchersatz fuers fell und zum speck ansetzen, und das soll ich derzeit auch nicht tun wg. durchfall. also bin mir bei fett nicht so sicher :roll:

ganz liebe gruesse

andraste

• Horrordiagnose FIP Beitrag #5
Hallo Andraste,

das wichtigste hat Skovkat Dir ja schon geschrieben. Zum Thema FIP geistern noch sehr viele Unsicherheiten herum, leider auch bei den Tierärzten. Hier ist eine HP, wo recht ausführlich über FIP und Corona geschrieben wird: . Außerdem gibt es eine Yahoo-Liste zum Thema FIP, wo Du Deine Fragen zu dem Thema sehr gut loswerden kannst: .

Solange Dein Kater munter ist, kann von FIP nicht die Rede sein! Ein Corona-Titer allein beweist noch lange kein FIP. Da gehören noch mehr Labor-Parameter zu! Ob die anderen beiden wirklich an FIP gestorben sind, ist daher nicht erwiesen. vor allem bei dem zweiten möchte ich das sogar stark bezweifeln, denn "über Nacht" stirbt eine nicht an FIP. Hier war es sicher eine andere Infektionskrankheit. Gut wäre bei einem so ungeklärten Tod immer - vor allem auch für die noch lebenden Tiere - wenn das tote Tier von einem Pathologen untersucht wird, damit man weiß, womit man es zu tun hat.

Gruß, Inge

Thema:

Horrordiagnose FIP

Horrordiagnose FIP - Ähnliche Themen

Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Kater verstorben: Hallo an alle Ich muss mir das einfach mal von der Seele schreiben weil mich das so sehr belastet. Mein Seelenkater ist Samstag Nacht...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Gastro Probleme oder Fip Verdacht?: Hallo an alle, wir wissen langsam nicht weiter und ich hoffe darauf, dass hier jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat und uns vielleicht...
Oben Unten