Futterumstellung - und worauf?

Diskutiere Futterumstellung - und worauf? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo liebe Tiggerfreunde, nachdem ich mich nun hier mal etwas belesen habe, und mit schrecken Festgestellt habe, dass ich soviel falsch mache...
  • Futterumstellung - und worauf? Beitrag #1
ene.mene.miez

ene.mene.miez

Hallo liebe Tiggerfreunde,

nachdem ich mich nun hier mal etwas belesen habe, und mit schrecken Festgestellt habe, dass ich soviel falsch mache (Einzelhaltung, Tigger zwei ist jetzt in Planung:)) und das falsche Futter. Fühl mich schon ganz schlecht....:sad:

Zur Zeit füttere ich Felix Sensations, 4 x 3 verschiedene Sorten. Nur bei einer steht der Zusatz Zucker. In einem Bericht hab ich hier nun aber gelesen, dass auch Farbstoff drinn sein soll. Trockenfutter bekommt er zur Zeit Junior Sensations, aber bald ist er ja kein Junior mehr.

Jetzt möchte ich sehr gerne anderes Futter geben, und hab gelesen, dass LIDL und Aldi gutes Futter haben sollen. Hab noch nicht so durchgeblickt welches ich nun kaufen sollte. ALDI wäre super für mich. den hab ich genau nebenan, und wäre ja dann rehct praktisch.
400 gr Dosen Cachet Select , oder die 200 gr Dosen. Und wie ist das Trockenfutter davon? Und mit Gelee oder ohne?

Und natürlich die hauptfrage, wenn Tigo es akzeptiert, wie gehe ich eine Futterumstellung am Besten an? Was muss ich beachten?

Fragen über Fragen! :)

Wäre um jeden Tip dankbar. :)

liebe grüße , miez

• Futterumstellung - und worauf? Beitrag #2
Hallo, das kommt darauf an, in welchem Aldi-Bereich Du wohnst.

Aldi-Süd - Cachet Select, 200 g Dosen in 6 Sorten (3 x Gelee, 3 x Pate), Preis 0,35 €

Aldi-Nord - Lux, 400 g Dosen in 5 Sorten, Preis 0,49 €

Bei Lidl gibt es das Opticat 3 Sorten Geflügel (400 g Dose mit gelb) sind getreide- und zuckerfrei. Dann soll es noch eine Sorte geben, da weiß ich jetzt allerdings die Varietät nicht.

Die Trockenfutter beider Discounter werden die übliche getreidelastige Masse sein. Ich würde dir gerne raten, bevorzugt Nassfutter zu geben, Trockenfutter höchstens als Leckerlie. Die Nachteile von Trockenfutter lassen sich, meine Meinung, einfach nicht absprechen

* die meisten Katzen sind schlechte Trinker und mit Nassfutter erhalten sie schon einen Großteil des täglichen Flüssigkeitsbedarf. Fehlt diese Flüssigkeit kann man so Nieren- und/oder Blasenkrankheiten provozieren.

* zur Zahnreinigung, wie oft gerne behauptet wird, taugt es auch nicht, da es entweder im ganzen geschluckt oder höchstens einmal geknackt wird. So wie ein Katzengebiss aufgebaut ist, eignet sich ein Stück Fleisch zum drauf rumknatschen und Abrieb von Zahnstein viel besser.

Die Umstellung - es gibt Katzen, denen kann man ein neues Futter vorstellen und sie fressen und vertragen es. Andere müssen erst langsam an den neuen Geschmack gewöhnt werden oder die Verdauung macht nicht mit. In dem Fall ist am besten, das alte Futter zu geben und eine kleine Menge vom neuen unterzumischen. Das Verhältnis altes/neues Futter dann langsam zugunsten des neuen ändern.

Noch ein Rat, es ist nie gut, nur das Futter eines einzigen Herstellers zu füttern. Katzen gewöhnen sich sehr schnell daran und wollen häufig nichts anderes mehr. Falls das Futter vom Markt genommen wird oder sich die Rezeptur ändert, hat man ein Problem. Deshalb Futter von zwei bis drei Herstellern wechselweise geben und man ist flexibler.

• Futterumstellung - und worauf? Beitrag #3
Mach dir mal nicht so viele Vorwürfe... Bei uns gab es die ersten zwei Wochen Kitekat, bis ich mich hier eingelesen hatte.

Die guten Sorten bei Aldi sind "Cachet Select" in den 200 gr Dosen (in den 400 gr Dosen ist auf jeden Fall Zucker drin). Da sind alle Sorten (zumindest die wir bisher hatten) getreide- und zuckerfrei und werden auch gerne gefressen - egal ob mit Gelee oder als Paté. Bei uns im Aldi sind aber nicht immer alle Sorten auf der Palette mit drauf. Manchmal ist es auch einfach ein bisschen Sucherei.

Für den Anfang könntest du immer ein bisschen Aldi-Futter untermischen und dann nach und nach komplett umstellen. Bei unseren beiden haben wir allerdings direkt das "bessere" Futter gegeben und sie haben es gut vertragen.

Trockenfutter von Aldi würde ich nicht kaufen - da ist Getreide drin. Wenn es Trockenfutter sein soll, dann würde ich Orijen, Acana oder Applaws geben (nur als Leckerlie oder in sehr kleinen Mengen).

Noch ein Rat, es ist nie gut, nur das Futter eines einzigen Herstellers zu füttern. Katzen gewöhnen sich sehr schnell daran und wollen häufig nichts anderes mehr. Falls das Futter vom Markt genommen wird oder sich die Rezeptur ändert, hat man ein Problem. Deshalb Futter von zwei bis drei Herstellern wechselweise geben und man ist flexibler.

Ja, das ist richtig und wichtig. Unsere beiden haben auch ihre Launen und fressen eine Marke plötzlich nicht mehr (zuletzt bei Grau geschehen) und es wird dann nicht mal mehr probiert. Da ist es immer gut eine Alternative im Schrank zu haben - gibts dann aber erst zur nächsten Mahlzeit... :wink:

Zuletzt bearbeitet:
  • Futterumstellung - und worauf? Beitrag #4
Huhu,

super - vielen vielen Dank. Trifft Aldi Süd zu, die vielen beschreibungen waren etwas verwirrend. In jedem Fall will ich ihm nichts mehr zuckerhaltiges vorsetzen.

Würde auf Aldi zurück greifen und würde ab und an dann mal das von Lidl holen.

Mit dem Trockenfutter - er trinkt extrem viel, und macht dementsprechend oft auch Pippi. (sollte ich ir sorgen machen?)
Aber dann werde ich das Trockenfutter langsam absetzen, er mag es doch recht gern.

Er trinkt ca. einen Napf am Tag aus, und dann trinkt er immer am Wasserhahn und der Spüle. Ist blöd, habe extra einen Britta Wasserfilter angeschafft für ihn. ;)

Gibt es noch ein Nass futter vom Discounter was ich mir mal hinstellen kann und auch so einen hohen Fleischanteil hat?

grüßle

• Futterumstellung - und worauf? Beitrag #5
  • Futterumstellung - und worauf? Beitrag #6
Super Danke. Werd mich dann mal nach den Trockenfutter sorten umsehen und dann als Leckerchen verfüttern. :)

Na, ich mein doch von noch einem anderen Discountern, Penny, kaufland, Rewe, Tegut und weiß der liebe Gott was es noch gibt. :lol:

• Futterumstellung - und worauf? Beitrag #7
Da ich nicht weiß, wieviel "extrem viel" bei dir ist :wink:, mal als Anhaltspunkt:

Pro Kilogramm Körpergewicht rechnet man mit ca. 60 ml Flüssigkeitsbedarf. Bei einer 4 Kilo Katze z.B. wären das knapp 1/4 Liter.

Ich im Bereich der Discounter hat sich in letzter Zeit was getan in Sachen Katzenfutter, soviel ich weiß, gibt es bei fast jedem inzwischen einzelne Sorten, die zucker- und getreidefrei sind. Genaueres kann ich dazu allerdings nicht sagen, da müsstest Du dich mal kundig machen bzw. die Zusammensetzung jeder einzelnen Dose anschauen.

• Futterumstellung - und worauf? Beitrag #8
Bei den anderen Discountern bin ich überfragt... Allerdings gibt es bei dm viele Sorten ohne Zucker und einige, die auch ohne Getreide sind...

Ansonsten bestellen wir das Futter online. Momentan Animonda vom Feinsten, Animonda Carny und Applaws (das ist allerdings nur Ergänzungsfutter)...

• Futterumstellung - und worauf? Beitrag #9
Danke, dann werde ich doch morgen mal den örtlichen Aldi stürmen. :razz:

Wenn ich mal zu den anderen Discountern komme, werde ich mich umsehen, und Bericht erstatten.

Also es ist in jedemfall mehr als 250 ml. Er geht mindestens 4x am Tag Pi.
und beim letzten mal wiegen hatte er 3,4 kg. Bin aber der Meinung er hat seitdem nochmal zu gelegt.
Hab immer eine Tasse, oder ein Schälchen in der Spüle, daraus trinkt er auch richtig viel.

• Futterumstellung - und worauf? Beitrag #10
Bin heute in den Aldi getiggert, habe zwei kleine Dosen Cachet gekauft, ihm einen Brocken gegeben, worauf hin er mehr wollte, hab es dann mit dem alten Futter vermischt. Werde nun langsam umstellen. In Null komma nix war's weg.

Major hat's geschmeckt!!:lol: Danke für die Tipps!

• Futterumstellung - und worauf? Beitrag #11
Das klingt doch prima - Glückwunsch. :)

• Futterumstellung - und worauf? Beitrag #12
Auch von mir Glückwunsch und weiterhin eine problemlose Umstellung :lol:

Thema:

Futterumstellung - und worauf?

Futterumstellung - und worauf? - Ähnliche Themen

Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Welches Futter?: Hallo, ich bin neu in diesem forum und hoffe die Leute hier sind nett, in anderen Foren sind es meistens Leute die einfach auf einen rumhacken und...
Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Ernährungsprobleme: Hallihallo :-) Und zwar geht es um meinen Kater. Er ist inzwischen fast 13 Jahre alt und hat die letzten Wochen leider viel durchmachen müssen...
Futtergabe: NaFu und TroFu: Hallo ihr Lieben :-) Ich hoffe, ich darf hiermit mal das Forum stürmen. Es gab solche Threads (bestimmt) schon reichlich, aber ich würde ganz...
Oben Unten