kann man hauskatze mit kartäuser decken ?

Diskutiere kann man hauskatze mit kartäuser decken ? im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; huhu ich habe mal eine frage und weiß nicht ab ich richtig bin ich wollte mal fragen ob ich meine katze wenn sie älter ist decken lassen kann von...
  • kann man hauskatze mit kartäuser decken ? Beitrag #1
M

minatan

huhu ich habe mal eine frage und weiß nicht ab ich richtig bin ich wollte mal fragen ob ich meine katze wenn sie älter ist decken lassen kann von einem kartäuser ? und was ist das beste alter zum decken lassen ?

mina

• kann man hauskatze mit kartäuser decken ? Beitrag #2
Hallo Mina,

vorweg zu Deiner Frage, Katzen paaren sich mit allen Artgenossen. Allerdings sollte man sehr genau überlegen ob und warum man das tun will. Möchtest Du evtl. Kitten, die wie Kartäuser aussehen?, nun so einfach geht das nicht, Hauskatze x Kartäuser ergäbe bei den Kitten eine Wundertüte und evtl. sogar nur tote Kitten, warum erkläre ich Dir gern.
Auch Katzen haben unterschiedliche Blutgruppen, und verpaart man Tiere deren Blutgruppen nicht zueinander passen, bildet die Mutter Antikörper gegen die Blutgruppe des Vaters. Diese Antikörper nehmen die Kitten mit der Muttermilch auf und sterben daran.
Das ist nur eine der Gefahren, die drohen kann, wenn man 'einfach so' Rassen miteinander verpaaren will, und gerade bei den BKH ist der Anteil der unterschiedlichen Blutgruppen sehr hoch, es gibt aber noch andere Gefahren.
Kennst Du die Blutgruppe Deiner Katze, weißt Du ob sie gesund ist oder ihre Vorfahren vielleicht Krankheiten hatten, die sie geerbt hat und an die Kitten weitergeben würde?, wenn möchtest Du doch gesunde Babys, nicht wahr?
Nun zum nächsten Punkt, niemand wird Dir einen Rassekater zum decken anbieten, man züchtet eine bestimmte Rasse mit einem Ziel, und es macht wenig Sinn Rassen planlos zu verpaaren. Und kein verantwortungsvoller Züchter nimmt eine Katze ohne Stammbaum zum decken an, eben weil dann die gesundheitliche Gefahr für die Kitten so groß wäre.
Züchten ist nun mal eine verantwortungsvolle Sache, die viel Kenntnis über Katzen, Rassen und Genetik verlangt, soll das Ergebnis nicht schnell zu einem Drama werden.
Wenn Du Dir wirklich eine BKH wünscht wirst Du sie nicht bekommen, indem Du Deine Katze decken lässt, sondern nur bei einem verantwortungsvollen Züchter der ausschließlich diese Rasse züchtet.

Viele Grüße
Russian

• kann man hauskatze mit kartäuser decken ? Beitrag #3
danke,
es war ja nur eine frage , es hatte mich nur mal intressiert weil letztens bei uns in der zeitung mischlinge (bkh und hauskatze) abzugeben ! naja dan egal

aber danke das ich schlauer geworden bin :wink:

• kann man hauskatze mit kartäuser decken ? Beitrag #4
Hallo Mina,

sicher darfst Du fragen und wir versuchen dann nach bestem Wissen zu antworten.
Mischlinge bekommt man in der Zeitung leider immer wieder angeboten, oft sogar Rassekatzen ohne Papiere.
Nicht immer ist Unverantwortlichkeit die Ursache dieser Kitten aber leider doch oft oder zumindest der Wunsch 'einmal Babys haben zu wollen', ohne darüber nachzudenken, das der Wunsch von Menschen nicht vor dem Wohl von Tieren stehen sollte.

Viele Grüße
Russian

• kann man hauskatze mit kartäuser decken ? Beitrag #5
nein ich glaube es wenn es so ist kann ich ja warten bist ich geld für eine reinrassige kartäuser habe ich will kein risiko eingehen dafür liebe ich katzen viel zu viel ....................................

• kann man hauskatze mit kartäuser decken ? Beitrag #6
Auch Katzen haben unterschiedliche Blutgruppen, und verpaart man Tiere deren Blutgruppen nicht zueinander passen, bildet die Mutter Antikörper gegen die Blutgruppe des Vaters. Diese Antikörper nehmen die Kitten mit der Muttermilch auf und sterben daran.
Diese Gefahr gibt es bei Menschen auch (vgl. Rhesusfaktor).
Diese Antikörper bilden sich allerdings erst, wenn das Blut der verschiedenen Blutgruppen miteinander in Berührung gekommen ist. Das geschieht erst bei der netbindung.
Also ist es bei einer Frau bei dem ersten Kind egal, wie es mit dem Rhesusfaktor aussieht. Bei dem zweiten Kind aber, könnten sich diese Antikörper ja schon nach der Geburt des ersten Kindes gebildet haben und dann durch die Nabelschnur des Kindes gelnagen. Das Blut des Kndes würde dann klumpen. Geistige Schäden sind die Folgen davon. heute werden Kinder und Mütter allerdings auf diese Rhesusunverträglichkeit geprüft und im gegebenen Fall werden dann auch gleich Antigene gespritzt.
Folglich dürfte es bei Katzen auch bei ersten Wurf auch egal sein. Lediglich der zweite Wurf hätte dann Schwierigkeiten.
Klar sind Katzenbabies etwas süßes, goldiges, aber es stellt sich die Frage, ob man es verantworten will, seine Katze werfen zu lassen. Solche Mischungen gibt es zu hauf, und einen richtigen, guten Platz zu finden, ist für Wald- und Wiesenkreuzungen gar nicht mal so einfach. Man muss auch damit rechnen, dass die Tiere keinen lieben Besitzer bekommen, und dass es ihnen nicht so gut geht.
Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber es gibt nun mal schon viel zu viele herrenlose Katzen - man gehe in ein Tierheim und schaue sich das Elend an.
Es ist fraglich, ob man dann selbst auch noch Katzenbabies haben muss.

• kann man hauskatze mit kartäuser decken ? Beitrag #7
Ich fürchte bei Katzen sind es keine Rhesusfaktoren, sondern die blosse Unverträglichkeit der Blutgruppe A mit B.

Soweit ich weiss passiert da auch schon etwas bei der ersten Schwangerschaft.

• kann man hauskatze mit kartäuser decken ? Beitrag #8
Hallo Pollynotte,
Folglich dürfte es bei Katzen auch bei ersten Wurf auch egal sein. Lediglich der zweite Wurf hätte dann Schwierigkeiten.
Da irrst Du Dich leider, die Blutgruppenunverträglichkeit verläuft bei Katzen anders als bei Menschen. Die Plazenta des Katzenfötus ist nicht durchlässig für Antikörper der Mutter. Die Antikörper, die eigentlich dem Kitten Immunschutz geben sollen, werden mit der Kolostralmilch aufgenommen. Kolostralmilch ist die erste Milch, die ein Kitten bekommt und seine Darmwände sind nur wenige Stunden durchlässig für die Antikörper, dann leider auch für die Antikörper gegen eine andere Blutgruppe und das verläuft immer tödlich, wenn man nicht weiß, daß man eingreifen muß.
Man kann diesen Tod verhindern, wenn man den Kitten die Kolostralmilch vorenthält, aber zum einem muß man die Gefahr kennen, zum anderen ist es ein erhebliches Risiko, wenn das Kitten damit auch den nötigen Immunschutz nicht erhält.

Viele Grüße
Russian

• kann man hauskatze mit kartäuser decken ? Beitrag #9
Hallo Russian und Aiur!
Danke, dass ihr mir das erklärt habt. Ich habe halt einfach vom Mensch auf die Katze geschlossen. Aber jetzt weiß ich ja, dass das nicht so einfach geht.
Ihr scheint euch gut auszukennen, darf ich euch noch eine Frage stellen? Ich bin gerade ein bissel verwirrt nämlich!
Dann müssten ja die Katzen einer Rasse alle die selbe Blutgruppe haben, kann das sein? Aber es gibt doch auch Mischlinge, die hatten dann woll Glück, oder?

• kann man hauskatze mit kartäuser decken ? Beitrag #10
Nein, nicht alle Katzen einer Rasse haben die selbe Blutgruppe.

Bei manchen Rassen kommen sogar beide Gruppen recht häufig vor.
Da wird dann natürlich spätestens vor der Deckung die Blutgruppe beider Tiere bestimmt, um eben solche schlimmen Zwischenfälle zu vermeiden.

Die BKH ist z.B. so eine Rasse, in der blutgruppe B recht häufig vorkommt...
Wenn man da nun ungetestet Mischlinge mit einer Hauskatze "produziert", ist das Risiko schon recht hoch das es nicht zusammenpasst :/.

aber auch bei anderen Rassen kommen natürlich beide Blutgruppen vor.

Eigentlich ist es allgemein üblich die Blutgruppe von Zuchtkatern und -katzen zu bestimmen, zusätzlich zum Gesundheitszeugnis etc.

• kann man hauskatze mit kartäuser decken ? Beitrag #11
Hallo Pollynotte,
Dann müssten ja die Katzen einer Rasse alle die selbe Blutgruppe haben, kann das sein? Aber es gibt doch auch Mischlinge, die hatten dann woll Glück, oder?
Ich versuche es mal genauer zu erklären. Man kennt bei Katzen drei Blutgruppen A, B und AB. Katzen habe in der Regel Antikörper gegen die Blutgruppe, die sie selbst nicht tragen, Tiere der Gruppe B hohe Antikörper gegen die Gruppe A, Tiere der Gruppe A im geringeren Maß Antikörper gegen die Gruppe B und Tiere der Gruppe AB keine Antikörper.
Es ist also die Blutgruppe B die als besonders gefährlich gilt, wobei man die Blutgruppe nicht als Krankheit verstehen darf, sie ist völlig normal.
Gefährlich wird es erst dann wenn z.B. Katzenmutter die Gruppe B und Katzenvater die Gruppe A hat.
Statistisch gesehen überwiegt bei Katzen die Blutgruppe A, nur 6% aller Katzen haben Blutgruppe B. Bei einigen Rassen und dazu gehört auch die BKH liegt der Anteil der Gruppe B aber deutlich höher, und deshalb sollte man immer die Blutgruppen kennen, wenn man Katzen verpaart.
In der Natur sind diese Verpaarungen seltener, aber gerade dort ist die Kittensterblichkeit am höchsten, weil auch noch andere Ursachen vorliegen können, Und in Menschenhand wird nicht immer erkannt das es evtl. eine Blutgruppenunverträglichkeit ist, die einen Wurf nach wenigen Tagen sterben.

Viele Grüße
Russian

P.S. wenn Du Dich noch genauer einlesen willst google mal unter 'Katzen Blutgruppen'

Thema:

kann man hauskatze mit kartäuser decken ?

kann man hauskatze mit kartäuser decken ? - Ähnliche Themen

plötzlicher kontroll-verlust: hach-je, es nimmt kein ende jetzt bereitet mir die mochi, 10 jahre alt, kummer, sie lag heute bei mir im bett, unter der decke, ich merkte wie...
Denke pepi ist heiss: Hallo bin neu und hab schon die erste frage: Unsere kleine ist sehr schmusig und miaut dauernd ich denke sie ist heiss deshalb frage ich wann...
Mina (geb. 2023) - temperamentvolle Kuschelqueen - Vermittlung deutschlandweit: Name: Mina - Charakter: sehr verschmust, menschenbezogen, sozial, aber auch temperamentvoll, suht aktiv Kontakt - Alter: 3 Jahre - Rasse: EHK...
Angriffslustiger Kater: Hallo an alle Lieben Katzenfreunde, meine Frage bitte nach guten Rat an Euch: mein Kater Gizzmo (11 Jahre alt), ist in letzter Zeit...
Zusammenführung Körpersprache deuten: Hallo, wir versuchen seit 3 Wochen zwei neue Katzen mit unserem älteren Herren zusammenzuführen. Wir lassen es langsam angehen und haben erstmal...
Oben Unten