16.06.2011 Kater erbricht Trockenfutter Beitrag #1 B Bubu22 Beiträge 6 Reaktionspunkte 0 Hallo! Ich bin ganz neu hier und erhoffe mir evtl. Hilfe von Euch.Vielleicht hat jemand Erfahrung? Unser Kater erbricht sehr oft sein Trockenfutter,wenn draußen die Temperaturen steigen. Das geht jetzt schon so,seit wir ihn haben.Jedes Jahr im Sommer das gleiche Schauspiel;-) Er hat 2006 bei uns sein Zu Hause gefunden-er war ein "Heimkind". Tierärtzliche Untersuchungen haben wir hinter uns,aber es wurde nichts gefunden.Er ist körperlich gesund.Man gab uns aber den Rat,das Trockenfutter wegzulassen. Morgens und abends bekommt er Naßfutter-das Trockenfutter steht für ihn neben dem Wasser immer zur Verfügung. Er ist ein Wohnungskater und hat auch mehrere Näpfchen mit Wasser in der Wohnung stehen,die er aber selten nutzt.Er trinkt sehr schlecht. Ich habe schon viele Sorten Trockenfutter probiert,aber meist kommt es wieder heraus.Im Winter aber hat er das Problem nie. Woran kann das liegen?Kennt das jemand? Ich bin sehr dankbar für Tipps/Erfahrungen! Bubu
Hallo! Ich bin ganz neu hier und erhoffe mir evtl. Hilfe von Euch.Vielleicht hat jemand Erfahrung? Unser Kater erbricht sehr oft sein Trockenfutter,wenn draußen die Temperaturen steigen. Das geht jetzt schon so,seit wir ihn haben.Jedes Jahr im Sommer das gleiche Schauspiel;-) Er hat 2006 bei uns sein Zu Hause gefunden-er war ein "Heimkind". Tierärtzliche Untersuchungen haben wir hinter uns,aber es wurde nichts gefunden.Er ist körperlich gesund.Man gab uns aber den Rat,das Trockenfutter wegzulassen. Morgens und abends bekommt er Naßfutter-das Trockenfutter steht für ihn neben dem Wasser immer zur Verfügung. Er ist ein Wohnungskater und hat auch mehrere Näpfchen mit Wasser in der Wohnung stehen,die er aber selten nutzt.Er trinkt sehr schlecht. Ich habe schon viele Sorten Trockenfutter probiert,aber meist kommt es wieder heraus.Im Winter aber hat er das Problem nie. Woran kann das liegen?Kennt das jemand? Ich bin sehr dankbar für Tipps/Erfahrungen! Bubu
16.06.2011 Kater erbricht Trockenfutter Beitrag #2 TanteAnne Ehren-Mitglied Beiträge 13.174 Reaktionspunkte 166 Trockenfutter benötigt sehr viel Wasser um in einen halbwegs verdaulichen Zustand zu geraten. Trinkt das Tier zu wenig, dann zieht der Körper die Flüssigkeit in Form von Magensäften aus dem eigenen Flüssigkeitshaushalt. Ist es dazu noch sehr warm draußen, wird der Katze gern schlecht und schwindlig.. weil sie austrocknet. Wieso steht den ganzen Tag Trockenfutter herum ? Zuletzt bearbeitet: 16.06.2011
Trockenfutter benötigt sehr viel Wasser um in einen halbwegs verdaulichen Zustand zu geraten. Trinkt das Tier zu wenig, dann zieht der Körper die Flüssigkeit in Form von Magensäften aus dem eigenen Flüssigkeitshaushalt. Ist es dazu noch sehr warm draußen, wird der Katze gern schlecht und schwindlig.. weil sie austrocknet. Wieso steht den ganzen Tag Trockenfutter herum ?
16.06.2011 Kater erbricht Trockenfutter Beitrag #3 streunerhof Beiträge 8.212 Reaktionspunkte 4 Bubu, lass das Trockenfutter ganz weg. Im Sommer brauchen auch Katzen mehr Flüssigkeit als im Winter, deshalb wird er es erbrechen. Und Wasser soll mindestens 2m vom Futter weg stehen, dann wird es auch besser angenommen. Gut bewährt haben sich auch Katzenbrunnen.
Bubu, lass das Trockenfutter ganz weg. Im Sommer brauchen auch Katzen mehr Flüssigkeit als im Winter, deshalb wird er es erbrechen. Und Wasser soll mindestens 2m vom Futter weg stehen, dann wird es auch besser angenommen. Gut bewährt haben sich auch Katzenbrunnen.
16.06.2011 Kater erbricht Trockenfutter Beitrag #4 Morituri Beiträge 2.690 Reaktionspunkte 1 Ich kenne das Problem zwar nicht, aber ist es denn nicht möglich das Trockenfutter komplett weg zu lassen, wenn er das doch bei Nassfutter nicht hat? Morgens eine große Portion Nassfutter und dann wenn man von der Arbeit kommt und dann Abends nochmal?
Ich kenne das Problem zwar nicht, aber ist es denn nicht möglich das Trockenfutter komplett weg zu lassen, wenn er das doch bei Nassfutter nicht hat? Morgens eine große Portion Nassfutter und dann wenn man von der Arbeit kommt und dann Abends nochmal?
16.06.2011 Kater erbricht Trockenfutter Beitrag #5 B Bubu22 Beiträge 6 Reaktionspunkte 0 Das ging ja schnell... Das mit dem Abstand halten zum Wassernapf wußte ich nicht-danke für den Hinweis.Man lernt nie aus! Doch,das Trockenfutter könnte ich ganz weglassen.Ich habe mich bisher allerdings meist durch sein langes schmales Gesicht weichklopfen lassen,welches aufgelegt wird,wenn der Napf leer ist...nochmalrotwerd Ich war immer der Meinung,er hat tags Hunger und deshalb stand es stets bereit für ihn. Habt ihr einen Tipp,wie man ihn animieren kann,mehr zu trinken? Ich glaube,das ist ein ganz großes Problem bei ihm.Deshalb überall seine Wasserschüsselchen. Manchmal mag er auch direkt aus dem Wasserhahn rinken,aber das ist viel zu selten.
Das ging ja schnell... Das mit dem Abstand halten zum Wassernapf wußte ich nicht-danke für den Hinweis.Man lernt nie aus! Doch,das Trockenfutter könnte ich ganz weglassen.Ich habe mich bisher allerdings meist durch sein langes schmales Gesicht weichklopfen lassen,welches aufgelegt wird,wenn der Napf leer ist...nochmalrotwerd Ich war immer der Meinung,er hat tags Hunger und deshalb stand es stets bereit für ihn. Habt ihr einen Tipp,wie man ihn animieren kann,mehr zu trinken? Ich glaube,das ist ein ganz großes Problem bei ihm.Deshalb überall seine Wasserschüsselchen. Manchmal mag er auch direkt aus dem Wasserhahn rinken,aber das ist viel zu selten.
16.06.2011 Kater erbricht Trockenfutter Beitrag #6 M Misile Beiträge 790 Reaktionspunkte 0 hallo Bubu 22 Ich habe in der ganzen Wohnung 3-5 Wasserschüsselchen verteilt, welche ich auch öfter mal umstelle. Katzen trinken "unterwegs" gerne mal nen Schluck. Hatte früher auch mal einen Katzenbrunnen. Das wurde auch sehr sehr gut angenommen von meinen Miezen! Also ich würde dir einfach zu mehreren Wasserstellen raten. Nicht neben dem Futter und WC - daraus trinken sie sicher kaum! Ich gebe meinen besonders im Sommer auch noch üer das nNassfutter einen kräftigen Schluck Wasser drüber.
hallo Bubu 22 Ich habe in der ganzen Wohnung 3-5 Wasserschüsselchen verteilt, welche ich auch öfter mal umstelle. Katzen trinken "unterwegs" gerne mal nen Schluck. Hatte früher auch mal einen Katzenbrunnen. Das wurde auch sehr sehr gut angenommen von meinen Miezen! Also ich würde dir einfach zu mehreren Wasserstellen raten. Nicht neben dem Futter und WC - daraus trinken sie sicher kaum! Ich gebe meinen besonders im Sommer auch noch üer das nNassfutter einen kräftigen Schluck Wasser drüber.
16.06.2011 Kater erbricht Trockenfutter Beitrag #7 kaba Beiträge 2.764 Reaktionspunkte 5 Laß es weg....es schadet ihm nur. Es enhält Getreide und damit Dinge, die ein Katze in der Natur niiieee fressen würde. Katzen sind - anders als Hunde - reine Fleischfresser; ihr Verdauungstrakt kann mit Getreide nicht gescheit umgehen. Über die Beute - oder halt übers Nassfutter holt sich die Katze ihre benötigte Flüssigkeit. Das reicht meist aus. Trockenfutter saugt selbst noch auf und entzieht der Katze quasi damit sogar Flüssigkeit. Auf Dauer führt das häufig zu Krankheiten. Gib ihm morgens und abends gescheites gute Nassfutter mit einem guten Fleischanteil und ohne Zucker, Getreide, Konservierungsstoffe o.ä. Gibt es schon für kleines Geld, z.b. LUX von ALDI. Ist also keine Kostenfrage. Liess mal hier in dem entsprechenden Nassfutter-Strang, da bekommst du jede Menge Tipps. Und zum Knabbern besorg ihm Hähnchenflügel (roh) oder sowas. Da hat er was zu tun und es schadet nicht.
Laß es weg....es schadet ihm nur. Es enhält Getreide und damit Dinge, die ein Katze in der Natur niiieee fressen würde. Katzen sind - anders als Hunde - reine Fleischfresser; ihr Verdauungstrakt kann mit Getreide nicht gescheit umgehen. Über die Beute - oder halt übers Nassfutter holt sich die Katze ihre benötigte Flüssigkeit. Das reicht meist aus. Trockenfutter saugt selbst noch auf und entzieht der Katze quasi damit sogar Flüssigkeit. Auf Dauer führt das häufig zu Krankheiten. Gib ihm morgens und abends gescheites gute Nassfutter mit einem guten Fleischanteil und ohne Zucker, Getreide, Konservierungsstoffe o.ä. Gibt es schon für kleines Geld, z.b. LUX von ALDI. Ist also keine Kostenfrage. Liess mal hier in dem entsprechenden Nassfutter-Strang, da bekommst du jede Menge Tipps. Und zum Knabbern besorg ihm Hähnchenflügel (roh) oder sowas. Da hat er was zu tun und es schadet nicht.
16.06.2011 Kater erbricht Trockenfutter Beitrag #8 B Bubu22 Beiträge 6 Reaktionspunkte 0 Gut,dann werden wir uns jetzt vom Trockenfutter ganz verabschieden. Man liest ja wirklich nicht viel Gutes darüber.Bis heute habe ich mir nie so groß Gedanken drum gemacht. Ich danke euch sehr für die schnellen Antworten! Und Kaba,tolle Mietze auf dem Bild
Gut,dann werden wir uns jetzt vom Trockenfutter ganz verabschieden. Man liest ja wirklich nicht viel Gutes darüber.Bis heute habe ich mir nie so groß Gedanken drum gemacht. Ich danke euch sehr für die schnellen Antworten! Und Kaba,tolle Mietze auf dem Bild
16.06.2011 Kater erbricht Trockenfutter Beitrag #9 TanteAnne Ehren-Mitglied Beiträge 13.174 Reaktionspunkte 166 Bubu22 schrieb: Das ging ja schnell... Ich habe mich bisher allerdings meist durch sein langes schmales Gesicht weichklopfen lassen,welches aufgelegt wird,wenn der Napf leer ist...nochmalrotwerd Zum Vergrößern anklicken.... *psssst* Man würd sich doch auch nicht von seinem Kind weichklopfen lassen, ihm den ganzen Tag Schokolade zu geben bis es sich übergibt, nur weil es ein langes Gesicht macht ... :wink: Viel Erfolg und Durchhaltevermögen !
Bubu22 schrieb: Das ging ja schnell... Ich habe mich bisher allerdings meist durch sein langes schmales Gesicht weichklopfen lassen,welches aufgelegt wird,wenn der Napf leer ist...nochmalrotwerd Zum Vergrößern anklicken.... *psssst* Man würd sich doch auch nicht von seinem Kind weichklopfen lassen, ihm den ganzen Tag Schokolade zu geben bis es sich übergibt, nur weil es ein langes Gesicht macht ... :wink: Viel Erfolg und Durchhaltevermögen !
16.06.2011 Kater erbricht Trockenfutter Beitrag #10 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 TanteAnne schrieb: *psssst* Man würd sich doch auch nicht von seinem Kind weichklopfen lassen, ihm den ganzen Tag Schokolade zu geben bis es sich übergibt, nur weil es ein langes Gesicht macht ... :wink: Zum Vergrößern anklicken.... würd man nicht? oh.... okay. danke für den hinweis.
TanteAnne schrieb: *psssst* Man würd sich doch auch nicht von seinem Kind weichklopfen lassen, ihm den ganzen Tag Schokolade zu geben bis es sich übergibt, nur weil es ein langes Gesicht macht ... :wink: Zum Vergrößern anklicken.... würd man nicht? oh.... okay. danke für den hinweis.
16.06.2011 Kater erbricht Trockenfutter Beitrag #11 TanteAnne Ehren-Mitglied Beiträge 13.174 Reaktionspunkte 166 Nö, also ich nicht. Du ? :lol:
16.06.2011 Kater erbricht Trockenfutter Beitrag #12 B Bubu22 Beiträge 6 Reaktionspunkte 0 "Hat man eine Katze geschimpft und schaut man sie dann an, so wird man von dem häßlichen Argwohn befallen, sie könnte vielleicht jedes einzelne Wort verstanden haben. Jedenfalls macht sie ein Gesicht, als hätte sie alles genauestens notiert - um darauf zurückzukommen!!" Charlotte Gray Mehr muß man dazu nicht schreiben
"Hat man eine Katze geschimpft und schaut man sie dann an, so wird man von dem häßlichen Argwohn befallen, sie könnte vielleicht jedes einzelne Wort verstanden haben. Jedenfalls macht sie ein Gesicht, als hätte sie alles genauestens notiert - um darauf zurückzukommen!!" Charlotte Gray Mehr muß man dazu nicht schreiben
16.06.2011 Kater erbricht Trockenfutter Beitrag #13 W Wehner Gast Stulle schrieb: würd man nicht? Zum Vergrößern anklicken.... .. oh, dann waren die täglichen Bruttoregistertonnen Mars und Snickers für die Töchter falsch?? .. hätte ich sie besser gegessen ... .. erziehungstechnisch gesehen ...
Stulle schrieb: würd man nicht? Zum Vergrößern anklicken.... .. oh, dann waren die täglichen Bruttoregistertonnen Mars und Snickers für die Töchter falsch?? .. hätte ich sie besser gegessen ... .. erziehungstechnisch gesehen ...
16.06.2011 Kater erbricht Trockenfutter Beitrag #14 Lony Beiträge 2.923 Reaktionspunkte 10 Zähln da auch Nutellabrote dazu .Das Grundnahrungsmittel Nr 1 meiner Kinder. Da haben mich aber meine Kiddys verdammt flauschig gekloppt.
Zähln da auch Nutellabrote dazu .Das Grundnahrungsmittel Nr 1 meiner Kinder. Da haben mich aber meine Kiddys verdammt flauschig gekloppt.
17.06.2011 Kater erbricht Trockenfutter Beitrag #15 B Bubu22 Beiträge 6 Reaktionspunkte 0 Hallo! Nun,ich habe euren Rat befolgt.Seit gestern gibt es kein Trockenfutter mehr. Und es gab auch kein Häufchen auf dem Teppich Dafür ist Katerchen eingeschnappt und rührt aus Protest sein Naßfutter nicht mehr an.Sein Blick gestern hat gesessen :-x Mal sehen,wie lange er bockig ist! Liebe Grüße!
Hallo! Nun,ich habe euren Rat befolgt.Seit gestern gibt es kein Trockenfutter mehr. Und es gab auch kein Häufchen auf dem Teppich Dafür ist Katerchen eingeschnappt und rührt aus Protest sein Naßfutter nicht mehr an.Sein Blick gestern hat gesessen :-x Mal sehen,wie lange er bockig ist! Liebe Grüße!
19.06.2011 Kater erbricht Trockenfutter Beitrag #16 W Wehner Gast .. verkoche ihm eine Hühnersuppe mit ganz, ganz wenig Salz drinne - das Fleisch in der Brühe mundgerecht zerkleinert - ist supergesund und könnte was bringen gegen Bockigkeit ...
.. verkoche ihm eine Hühnersuppe mit ganz, ganz wenig Salz drinne - das Fleisch in der Brühe mundgerecht zerkleinert - ist supergesund und könnte was bringen gegen Bockigkeit ...
23.06.2011 Kater erbricht Trockenfutter Beitrag #17 Jodas Tante Beiträge 8.029 Reaktionspunkte 17 Was du vielleicht probieren kannst, ist dieses leicht verdauliche Reduktionskost-Trockenfutter (für Durchfall), wenn ihm der Verzicht sooo schwer fällt. Ganz wichtig: Gib ihm weniger Trockenfutter als sonst, Napfboden halb bedeckt. Und auf jeden Fall Katzenbrunnen probieren, Wasser, das fließt, finden die meisten viel angenehmer als doofe Schalen.
Was du vielleicht probieren kannst, ist dieses leicht verdauliche Reduktionskost-Trockenfutter (für Durchfall), wenn ihm der Verzicht sooo schwer fällt. Ganz wichtig: Gib ihm weniger Trockenfutter als sonst, Napfboden halb bedeckt. Und auf jeden Fall Katzenbrunnen probieren, Wasser, das fließt, finden die meisten viel angenehmer als doofe Schalen.
23.06.2011 Kater erbricht Trockenfutter Beitrag #18 Sawyer Beiträge 1.630 Reaktionspunkte 0 Ich finde es prima dass du das Trockenfutter weg gestellt hast. Meine habe anfangs auch erst mal nen langes Gesicht gemacht und inzwischen wird es nur noch als Leckerchen hin und wieder gegessen. Als ich letztens über Nacht weg war bis zum nächsten Mittag hab ich ne Ausnahme gemacht und es stand ne Schüssel Trockenfutter da.. Was soll ich sagen? Sie habens fast nicht angerührt!! :grin: Kleiner Tip wie du ihn dazu bekommst mehr zu trinken: Meine stehn z.B. TOOOTAAAL auf Katzenmilch. Katzenmilch ist allerdings ein Lebensmittel und sollte nicht zu viel gegeben werden. Also mach ich ne Schüssel mit Wasser bereit und tu nur grad so viel Milch dazu das das ganze weiß wird. Die Schüssel is schneller leer als man gucken kann!! Bei meinen hilft das, so würden sie literweise trinken!
Ich finde es prima dass du das Trockenfutter weg gestellt hast. Meine habe anfangs auch erst mal nen langes Gesicht gemacht und inzwischen wird es nur noch als Leckerchen hin und wieder gegessen. Als ich letztens über Nacht weg war bis zum nächsten Mittag hab ich ne Ausnahme gemacht und es stand ne Schüssel Trockenfutter da.. Was soll ich sagen? Sie habens fast nicht angerührt!! :grin: Kleiner Tip wie du ihn dazu bekommst mehr zu trinken: Meine stehn z.B. TOOOTAAAL auf Katzenmilch. Katzenmilch ist allerdings ein Lebensmittel und sollte nicht zu viel gegeben werden. Also mach ich ne Schüssel mit Wasser bereit und tu nur grad so viel Milch dazu das das ganze weiß wird. Die Schüssel is schneller leer als man gucken kann!! Bei meinen hilft das, so würden sie literweise trinken!