• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Mauzi und Blasenenzündung

Diskutiere Mauzi und Blasenenzündung im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Meine Katze ist 19 Jahre und war um Pfingsten schon auffällig. Sie wollte sich immer verstecken und suchte das Katzenklo verdächtig oft auf...
  • Mauzi und Blasenenzündung Beitrag #1
F

Farasha

Meine Katze ist 19 Jahre und war um Pfingsten schon auffällig.
Sie wollte sich immer verstecken und suchte das Katzenklo verdächtig oft auf.
Sonntag setzte sie dann den ganzen Tag keinen Kot ab , und wieder dauernde Besuche auf Katzenklo.

Ich konnte aber einfach nichts entdecken.
Dann Dienstag dacht ich mich trifft der Schlag.

um den Analberreich geschwollen und gerötet.
Es gab sofort feuchte Flecken an ihrem Liegeplatz , den ich sofort neu belegte mit Handtuch.
Nach kurzer Zeit ist es blutig gewesen das Handtuch.

Wir riefen bei unserem eigentlichen Tierarzt an.
Da sie so Hinterteil über den Boden geschoben hat , meinte er könnten Würmer sein.
Trotz das ich schilderte das sie blutet und es offen aussieht meinte er nur :

Kommen sie Mittwoch Nachmittag da geb ich ihnen ein Wurmmittel.
Und wenn sie unbedingt wollen schau ich auch noch mal drauf.

Super war total sauer und enttäuscht.
Telefonierte mit meinem Mann auf Arbeit , der meinte nur *ruf die Tierklinik an*.
Die sagten wir könnten sofort vorbei kommen , der Arzt wäre aus dem OP und Nachmittags wäre sowieso Sprechstunde.
Als wir dort hingefahren sind , war mir flau im Magen , hatte enorme Sorge , denn sie jammerte vor Schmerzen.
Er untersuchte sie , hat sie gewogen , stellte enorm viele Fragen.

Ist Blut im Urin oder Kot im Katzenklo
Nimmt sie wie immer Futter und Wasser zu sich
Hatte sich schon mal Entzündung der Harnwege

Dann tastete er sie ab und sie fauchte und wollt sich bei mir verstecken.
So wie er den Blasenberreich tastet , lies sie Wasser.
Er gab ihr einen Entzündungshemmer per Spritze der 2 Tage angehalten hat , sie war neben der Spur aber relativ Schmerzfrei.
Dann gab er uns Tropfen gegen Harnwegsinfekt mit Echinacin Liquidum

Aber heute zum Freitag blutet sie wieder , und ich bin am Ende mit meinem Latein.
Sie kann nirgendwo anders in einen Raum , und ich muss aller 2 Stunden nun Boden in der Stube wischen da ich eine 1 Jährige Tochter habe.
Die sich ja auch im Raum aufhält und spielt

• Mauzi und Blasenenzündung Beitrag #2
Hallo,
also ich hab GsD keine Erfahrung mit so etwas, aber ist denn auch Kot untersucht worden und auf den geschwollenen Afterbereich eingegangen worden in der TK? Sonst würde ich noch mal eine ander Tierarzt Meinung einholen und einen komplett Check machen lassen: Blut,Urin und Kot. UNd zwar noch heute!Und da würd ichmich auch nicht vertrösten lassen!

• Mauzi und Blasenenzündung Beitrag #3
Hat der Tierarzt denn eine Urin-Probe gemacht?
In so einem schlimmen Fall würde ich nicht nur Urin, sondern auch Blut überprüfen; Deine Katze braucht mehr als nur Schmerzmittel ...

Vor allem muss herausgefunden werden, woher das Problem kommt! Dazu wäre ein Ultraschall der Blase auch gut, denn da können Steine drin sein - dann blutet es schlimm und das Tier hat schreckliche Schmerzen.

Ich hatte mal einen Pflegekater mit einem 6mm großen Blasenstein - der hat nur noch in seinem Blut gesessen (deshalb wollten die Leute ihn einschläfern lassen - so kam er dann zu mir). Ich dann sofort zum Tierarzt mit ihm: Röntgen / Ultraschall - da wurde der Stein gefunden, und direkt operiert.

Danach musste der kleine Kerl noch Diätfutter (gegen Struvit) bekommen, und damit war er wieder ok!

Und wie Josie sagt: noch HEUTE! Dein Tier braucht dringend ärztliche Hilfe.

• Mauzi und Blasenenzündung Beitrag #4
Es gab ausser abtasten keine weiteren Maßnahmen , er hat aber gesagt sobald verschlimmerung eintritt sofort wiederkommen.

• Mauzi und Blasenenzündung Beitrag #5
Abtasten reicht da nicht aus - es muss eine Urinprobe gemacht werden. Nur so kann man feststellen, ob Deine Katze Harngries hat, oder eine Entzündung ...

Hat er denn nichts von Ultraschall gesagt?

• Mauzi und Blasenenzündung Beitrag #6
Nein von Ultraschall hatte er garnichts gesagt.
Heute schaffen wir es nicht mehr in die Klinik , aber da sie morgen früh offen haben , will mein Mann morgen früh gleich mit der Katze dahin fahren.

• Mauzi und Blasenenzündung Beitrag #7
Das war in einer Tierklinik?

Die wären für mich gestorben, ehrlich. Ich finde es eine Dreistigkeit, den Tierhalter mit einer Quasi-Diagnose und einen Entzündungshemmer nach Haus zu schicken. Und das bei einer so alten Katze.:x

Zu einer vernünftigen Anamnese gehört die Bestimmung des Urinstatus (steril, durch die Bauchdecke), ein Blutbild und ein Ultraschall.
Aus diesen Ergebnissen heraus kann man mit einer sinnvollen Behandlung beginnen. Alles andere verschleiert nur und hilft nur kurzfristig, aber heilt nicht.
Wie will man ein AB bestimmen, wenn man den Feind nicht kennt?

Hoffentlich hat er ihr nicht noch unbegründet Cortison gegeben :?:

Fahre mit ihr schnell in eine andere Klinik mit vernünftiger Abteilung für innere Medizin. Ich finde, man darf eine Katze mit Schmerzen nicht leiden lassen. Sollten es wirklich "nur" Steine sein, ist das unglaublich schmerzlich, aber behandelbar, wenn man keine Zeit verliert.
Liegt dagegen etwas Ernsteres vor- was in dem hohen Alter auch möglich ist- wir d sich auch dafür eine sinnvolle Behandlung ergeben.

Bitte, fahre mit Deiner Katze zu einem anderen Tierarzt ...sie leidet doch und das wird so nix :-(

• Mauzi und Blasenenzündung Beitrag #8
Heute war garkein Weg mehr drinn , einen Tierarzt anzutreffen.
Aber die Tierklinik hat morgen früh Sprechstunde und dann werde ich verlangen das man bei ihr die Blase schallt.

Sie trinkt seit heute abend , ich hab leicht Kamille genutzt um die Innenseite am schwanzansatz abzutupfen.
Aber nur im Berreich um die offenen Wunden , direkt die Wunden wollte ich nicht behandeln aus Sorge ihr zu schaden oder noch mehr schmerzen zu bereiten.
Sie blutet auch nicht mehr ist ruhiger und liegt und schläft.
Ihre Medizin hat sie ohne Probleme genommen.

Thema:

Mauzi und Blasenenzündung

Mauzi und Blasenenzündung - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Bin ich schuld?: Guten Abend ihr Lieben, es tut mir Leid, dass ich ohne Vorstellung o.ä.hier reinschneie, aber die Schuldgefühle und Trauer überwältigen mich und...
Kater von Auto angefahren - erste Hoffnung nach drei Tagen: Hallo zusammen, ich war lange nicht hier, weil damals eine Diskussion etwas ausgeartet ist. Jetzt aber brauche ich doch noch mal vielleicht eure...
Neuer Kater eingezogen - alter verliert vor Angst Kot und Urin beim kämpfen: Hallo zusammen, ich bin neu in dem Forum und habe eine Frage und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich hatte zu diesem Thema auch noch keinen...
Oben Unten