Hilfe Findelkind aufgenommen

Diskutiere Hilfe Findelkind aufgenommen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, gestern habe ich eine Fundkatze aufgelesen und mitgenommen. Die Katze war völlig allein, verletzt (am bein und ohr), keine Mutter oder...
  • Hilfe Findelkind aufgenommen Beitrag #1
S

soreboy

Hallo, gestern habe ich eine Fundkatze aufgelesen und mitgenommen. Die Katze war völlig allein, verletzt (am bein und ohr), keine Mutter oder Geschwister in der nähe. Morgen wird sie dem Tierarzt vorgestellt wegen des Beines und einem Kontrollcheck. Ich schätze die Katze auf 4bis5 Wochen. Viel zu früh um ohne Mutter aufzuwachsen. Aber sie braucht hilfe. Ich habe auch einen sehr jungen(1Jahr alt) Kater. Dieser versteht sich noch nicht so recht mit dem Neuling (weibchen).

Habt ihr Tips für die zusammenführung? Sie fauchen sich ständig an und machen Buckel. Außerdem ist der Kater scheinbar sehr nervös, er greift seinen Schwanz und meine Beine an, seit die neue da ist.

Habt ihr sonst tips, wie man mit so jungen "dingern" umgeht?

Ich bin euch sehr dankbar für Ratschläge. Schreibe morgen noch was der Tierarzt sagt.

• Hilfe Findelkind aufgenommen Beitrag #2
Hallo,

ich würde erst einmal trennen schon allein aus gesundheitlicher Vorsicht, bis der Tierarzt morgen grünes Licht gibt.

Bringe den kleinen Findling am besten mit allem was er braucht im Bad unter.

Hat er gefressen und getrunken, kannst Du feststellen ob er evtl. dehydriert ist? (wenn Du mit zwei Fingern im Nacken eine Hautfalte hochziehst, darf die nicht stehen bleiben, sondern muss sich sofort wieder senken und glätten

• Hilfe Findelkind aufgenommen Beitrag #3
Danke für die Antwort. Trinken tut sie nix. Weder Wasser noch katzen-Milch. Allerdings nimmt sie ordentlich Nassfutter. Dehydriert ist sie nicht.
Das zusammenführungsproblem bleibt bestehen. Der groß ist jetzt viel auf Achse(freigänger) und geht dem Problem aus dem weg. Ich konnte leider nicht trennen, da ich nur ein Katzenklo habe. Habe sie Samstag Abend gefunden und konnte nix kaufen.

• Hilfe Findelkind aufgenommen Beitrag #4
Aus den Not geboren, Katzenklo selbstgemacht:

Man nehme einen Karton, nimmt eine Tüte und tütet den Karton ein, dann Katzenstreu rein. Sollte für ein/zwei Tage erstmal halten.

LG Yvonne

• Hilfe Findelkind aufgenommen Beitrag #5
Ist dein Kater kastriert? Wenn nicht, wird es mit der Zusammenführung wahrscheinlich noch ein gutes Stück schwieriger. Ich hoffe, ihr geht heut zum Tierarzt. Halt uns auf dem Laufenden.

• Hilfe Findelkind aufgenommen Beitrag #6
Hey, komme gerade vom Tierarzt zurück. Katze ist mehr oder weniger wohlauf. 5 Wochen alt , 540gramm schwer und zunehmend neugierig und aktiv. Der Arzt sagt, am Kopf und Hüfte wurde sie gequetscht. Bewegungen sind aber an sich normal. Das wackelige legt sich, weil wahrscheinlich ein Nerv gequetscht wurde.
Der Kater ist seit einem halben Jahr kastriert. Faucht jetzt aber auch manchmal meine Hand an. Ist wohl ein bisschen gestresst. Ich bevorzuge ihn so gut es geht. Sie schnuppern auch mal an sich, doch sobald sich einer rührt wird gefaucht. Aber nix gravierendes.

Heute war die kleine auf dem klo und hat nicht richtig verscharrt, da ist der große hinterher und hat das verscharrt. Fand ich sehr nett von ihm.

Für weitere Tips bezüglich Findelkinder bin ich sehr dankbar. Was ist ein gutes Spielzeug für eine 5 Wochen alte Dame?

Es grüßen Soreboy, roter Kater Teddy und dreifarbiges häufchen Katze Yvi.

• Hilfe Findelkind aufgenommen Beitrag #7
Hallo,

schön, dass du dich um das Würmchen kümmerst.

Frisst sie denn schon Katzenfutter, nass??ß

Mache ihr aus Papier/Brötchentüten, Papienüddel!! Da stehen meine total drauf.

Grüße fuzzy

• Hilfe Findelkind aufgenommen Beitrag #8
Hallo,

da hat die kleine Maus ja Glück gehabt, dass Du sie gefunden hast!:smile: Das Eingewöhnen mit Deinem Großen wird etwas Zeit brauchen, aber das verhalten von beiden ist normal.

Meiner hat mich auch eine Zeitlang angegriffen, als unser kleines Kitten kam. Bekämpft haben sie sich auch am Anfang. Wir haben uns so gut es ging nicht eingemischt, und so hat unser Jerry der kleinen Luna gezeigt, dass er hier der Boss ist und sie hat es akzeptiert. Mittlerweile sind die beiden ein Herz und eine Seele, obwohl Jerry raus geht und Luna nicht.

Also nur Geduld, das wird schon. Misch Dich bloß nicht ein, das regeln die beiden unter sich. Musst natürlich ein Auge darauf haben, das sich keiner der beiden verletzt!;-)

Lieben Gruß und viel Erfolg,
Elladriell

• Hilfe Findelkind aufgenommen Beitrag #9
So langsam mache ich mir Sorgen!

Die beiden finden so langsam zueinander Teddy hat heute sogar die kleine geputzt. Doch seit ich zu Hause bin Fetzen die sich nur. Der groß Haut ständig nach der kleinen und teilweise beißt er sie. Kann nicht abschätzen wie doll das ist aber die kleine schreit dabei ziemlich.
Fairerweise muss ich dazu sagen, dass die kleine auch nervig für ihn ist. Sie verfolgt ihn in der Wohnung auf Schritt und Tritt. Aber sie tut nix. Ich weiß nicht warum er so Agro ist. Er wird bevorzugt, kann draußen toben und ist immer unsere Nummer1! Er war auch sehr jung als wir ihn bekamen. 7-8 Wochen. Ist er nicht richtig sozialisiert?
Ich Frage mich, was die kleine aus dem Verhslten lernt? Passt dir was nicht hau drauf?

Heute entstand auch eine Situation, in der ich einschritt. Er hatte die kleine im "beutegriff". Er lag auf der Seite, hatte sie am Hals gepackt, mit den Pranken umklammert und die Hinterläufe zum "treten" angelegt. Wisst ihr was ich meine? Wenn Katzen mit den Hinterläufen so ausholen und ganz schnell zutreten.
Da musste ich doch dazwischen gehen oder?
Auf dem kratzbaum ist es auch ganz schlimm. Als kennt unser Kater beim spielen kein halten. Er wird dann meiner Meinung nach sehr grob!

Wie soll ich weiter machen? Habe Angst, dass ich von der Arbeit nach Hause komme und irgend etwas passiert ist.

• Hilfe Findelkind aufgenommen Beitrag #10
Hallo =)

also wir haben seit 2 Tagen auch ein kleines Katzenmädchen( 12 Wochen) zu unserem Kater ( 1Jahr) geholt. Gestern haben sie sich langsam angenähert, aber wie auch du beschrieben hast, gebuckelt, geknurrt und gefaucht! Heute ging das Ganze schon besser=) Wir haben sie heute eine Stunde allein gelassen und siehe an sie fangen an sich zu verstehen, allerdings konnte ich auch beobachten, sobald wir wieder da waren und mit beiden in einem Raum, hat der Große angefangen sie zu schlagen!
Vielleicht liegt es daran, dass er zeigen will das er der Boss ist. So ganz schlau bin ich aus seinem Verhalten auch noch nciht geworden.

• Hilfe Findelkind aufgenommen Beitrag #11
Heute entstand auch eine Situation, in der ich einschritt. Er hatte die kleine im "beutegriff". Er lag auf der Seite, hatte sie am Hals gepackt, mit den Pranken umklammert und die Hinterläufe zum "treten" angelegt. Wisst ihr was ich meine? Wenn Katzen mit den Hinterläufen so ausholen und ganz schnell zutreten.
Da musste ich doch dazwischen gehen oder?
Auf dem kratzbaum ist es auch ganz schlimm. Als kennt unser Kater beim spielen kein halten. Er wird dann meiner Meinung nach sehr grob!

es ist spielerisch, aber wie Du schreibst ein wenig grob, da würde ich beide nicht ohne Aufsicht zusammen lassen

• Hilfe Findelkind aufgenommen Beitrag #12
Hi, kann das alles nur bestätigen, bei uns ist es genauso, haben auch einen kleinen Schatz dazugenommen. War auch ein Notfall. Die beiden grossen Kater sind gar nicht begeistert.Der eine Kater ist wohl sozialer eingestellt, er geht dem Kleinen aus dem Weg, der ältere Kater unser Max von Mallorca wischt dem kleinen Schatz ständig einen über die Ohren.
Scchlimmer wird es nicht.
Ich habe sie aber noch nicht alleine gelassen.
Moritz lebt wenn nich nicht da bin im Schlafzimmer und tobt dort herum. Gott sei Dank schläft er nachts durch. Wenn ich das Licht ausmache, kuschelt er sich bei uns am Fussende ein und ist ruhig.
Bin gespannt wie es weitergeht.
Gut das euch auch so geht, ist für mich beruhigend.
Grüsse aus dem Katzenhaus
Angelikamaxi

• Hilfe Findelkind aufgenommen Beitrag #13
Hey, sie verstehen sich fast gut. Schmusen sogar manchmal, aber der große ist doch manchmal sehr rüpelhaft.
Aber jetzt kristallisiert sich ein anderes Problem heraus.

KATZENKLO

benutzt sie normalerweise. Doch irgendwie gefällt ihr das sehr, zwischendurch ins Bett oder aufs Sofa zu machen. Anfangs nur Urin, mittlerweile auch leider anderes. Wenn ich sehe, dass sie sucht und sie reinsetze kommt sie manchmal trotzdem zurück aufs Bett und wil es da rein machen. Ich lobe sie überschwänglich wenn sie das Klo selbst benutzt und Tadel sie auch manchmal wenn sie es nicht tut. Kann irgendwie nicht so hart sein. Da sie ja n wildfang ist war ich anfangs so stolz als direkt aufs Klo ist aber warum dieses veränderte verhalten? Was mache ich falsch? Wie handhabt ihr das?

• Hilfe Findelkind aufgenommen Beitrag #14
kannst Du Sofa und Bett vorrübergehnd abdecken?, ich empfehle eine Folie, Wachstuch, Duschvorhangstoff o.ä., denn solch glatte Stoffe mögen Katzen nicht.
Und möglichst im jeden Raum eine Toi aufstellen, kann man später reduzieren wenn der Toi Gang sicher klappt, gerade Jungtiere schaffen es nicht immer bis zur Toi

• Hilfe Findelkind aufgenommen Beitrag #15
Hallo liebe Fellnasen-besitzer,

Sofa und Bett abdecken ist a) nicht möglich b) will ich sie ja nicht von da vertreiben. Hab sie ja gerne im Bett. Aufs Sofa macht sie auch gar nicht mehr (Teilerfolg)

Zum Thema nicht anhalten können, habe ich mir schon viele Gedanken gemacht. Gestern hat sie angefangen zu suchen im Bett. Ich setzte sie neben dem Bett ins Katzenklo. Sie kam 3mal zurück ins Bett, dann bin ich runter gegangen, habe Sie gelockt und sie ging unten aufs Klo. Also konnte sie schon ganz gut anhalten. Heute morgen wachte ich auf und hatte wieder nen nassen Fleck. (nicht von mir ;) )
Sie akzeptiert aber auch das Klo oben. Alles was groß ist macht sie da rein (seltsam).

Ist es nicht eigentlich Katzen-untypisch dort zu pieschern, wo man schläft? Sie schläft ja bei uns im Bett. Ich weiß jedenfalls nicht weiter. Wie kann ich endlich mal wieder ne Nacht durchschlafen?

• Hilfe Findelkind aufgenommen Beitrag #16
Erstmal kannst Du einen Duschvorhang unter das Laken ziehen. Dann leidet wenigstens die Matratze nicht.

Ist das Tierchen gesund? Das hilft Dir jetzt sicher nicht weiter, aber die Kleine ist ja viel zu früh ohne Mama gewesen, da wundern mich Verhaltensauffälligkeiten nicht. Ich habe auch zwei so Exemplare zuhause. Waren mit 12 Wochen schon zweimal im Tierheim, ehe sie bei uns eingezogen sind.

Wir hatten wochenlang ein massives Pinkelproblem, haben zig Klos aufgestellt, gewaschen wie die Bekloppten, was auch immer. Mit der Kastra war auf einmal Ruhe. Jetzt haben sie `nur` noch Angst vor Händen.

Und schimpfen bringt gar nichts. Lieber loben, wenn sie ins Klo macht.

• Hilfe Findelkind aufgenommen Beitrag #17
Hab jetzt nicht alles nachgelesen..........
ist sie vom Tierarzt durchgecheckt? Vielleicht mal eine Urinprobe untersuchen lassen.Wenn Katzen eine Blasenentzündung haben,vermeiden sie oft das Klo und suchen sich ein weiches Plätzchen.
Womit wäscht du? Versuch mal Myrthenök zu bekommen, das kannst du auch in die Waschmaschine geben zur Wäsche.Das neutralisiert statt zu überdecken.

• Hilfe Findelkind aufgenommen Beitrag #18
Ich setzte sie neben dem Bett ins Katzenklo. Sie kam 3mal zurück ins Bett, dann bin ich runter gegangen, habe Sie gelockt und sie ging unten aufs Klo. Also konnte sie schon ganz gut anhalten. Heute morgen wachte ich auf und hatte wieder nen nassen Fleck. (nicht von mir ;) )
Sie akzeptiert aber auch das Klo oben. Alles was groß ist macht sie da rein (seltsam).

Für mich liest sich das, als wollte sie groß und klein trennen. Manche Katzen sind so eigen *schulterzuck* Vielleicht versuchst Du es mal mit einem zweiten Klo in der Nähe (oben).

• Hilfe Findelkind aufgenommen Beitrag #19
Groß und klein trennen? Das macht sie unten auch nicht. Sie ist tagsüber mit dem Großen im EG. Da haben sie auch nur 1 Klo und es funktioniert. Daher denke ich auch nicht, dass es ein blasenproblem, da sie ja sonst unten auch das Klo meiden würde. Es hängt auch nicht mit uns zusammen, sie macht auch ins Bett wenn wir nicht drin liegen. Matratze schützen lohnt auch nicht mehr, das ist schließlich die 2. Katze ;) und wir bekommen bald ein Wasserbett.
Hat noch jemand weiter Ideen? Riecht sie ihren Urin im Bett und macht daher darauf? Mag sie das Klo oben einfach nicht? (wobei für groß benutzt sie es ja) bin völlig Ratlos!!

Habe jetzt oben versucht das ausschlussverfahren anzuwenden. Klingt das plausiebel?

Schöne grüße

Thema:

Hilfe Findelkind aufgenommen

Hilfe Findelkind aufgenommen - Ähnliche Themen

In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Aus 2 wurden 4 ... und jetzt krieselt es :'-(: Hallo zusammen, ich bin froh dass ich Euch gefunden habe und hoffe sooooo sehr, dass sich hier ein paar kundige Leute tummeln und Rat wissen...
Junge Katze ist sehr aggressiv.: Hallo. (: Wir haben vor ca. einem Monat ein kleines Kätzchen bekommen. Die Vorbesitzerin war allerdings schon sehr kurios und hat uns verschiedene...
Zugelaufenes Kätzchen verhält sich nach Unfall distanziert: Liebes Forum, zunächst möchte ich mich kurz vorstellen und vorab allen Danken, die sich die Mühe machen mir zu antworten. Vor ein paar Jahren...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Oben Unten