Püppi in der Küche

Diskutiere Püppi in der Küche im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Foris Mich beschäftigt etwas was ich mir nicht erklären kann.Ich hoffe das Ihr vieleicht Licht ins Dunkel bringen könnt.Über die...
  • Püppi in der Küche Beitrag #1
T

tommy terror

Gast
Hallo liebe Foris
Mich beschäftigt etwas was ich mir nicht erklären kann.Ich hoffe das Ihr vieleicht Licht ins Dunkel bringen könnt.Über die Suchfunktion habe ich nichts gefunden.Also bei mir leben mein Kater Tommy,seit dem 7.2 und genau vier Wochen später also am 7.3 kam Püppi dazu.Tommy ist 4Jahre und Püppi 5 Jahre alt.Tommy habe ich von Privat übernommen,er war laut Vorbesitzerin zu wild für ihre 14 Jahre alte Katze beim spielen,darum wurde er gegangen,er ist sehr lieb und verschmust sehr Menschenbezogen,aber auch sehr spielfreudig darum war klar Katzengesellschaft muss sein.Da kam Püppi ins Spiel,sie ist aus dem Örtlichen Tierheim,ein Fundtier und Tommy vom Charakter her ähnlich,nur noch viel verschmuster.Die beiden sind aber leider bis jetzt noch kein Traumpaar,es war von anfang an so das Tommy meine Püppi nach Katermanier jagt,sie aber keine lust auf wilde Spielchen hat.Ansonsten Federangel usw das geht auch zusammen klar,sie fressen auch nebeneinander,aber ansonsten will Püppi mit Tommy nichts zu tun haben,wenn er sich anähern möchte knurrt und faucht sie ihn an.Naja und nun ist es seit 1 Woche so das sie nicht mehr ins Wohnzimmer kommt,sie hält sich fast nur noch in der Küche auf oder Flur und Bad,ich hab sie auf dem Arm mit ins Wohnzimmer genommen und mich aufs Sofa gesetzt,aber nach 1 Minute ist sie geflüchtet.Mich macht das echt fertig weil ich nicht weiss was los ist,sie kann doch ihr dasein nicht als Küchenkatze fristen.Ich hatte erst an eine Auseinandersetzung mit Tommy gedacht,aber nichts deutet darauf hin keine Verletzungen keine Fellbüschel,verändert haben wir auch rein garnichts.Und gesund sind die beiden auch.Also warum wird Püppi zur Küchenkatze habt ihr eine idee??

• Püppi in der Küche Beitrag #2
Ohje ohje, dass kann man glaube ich von so vielen Seiten betrachten.

Also ich würde vermuten, dass Püppi sich nicht ganz so wohl fühlt, da zu sein, wo der Tommy ist.
Tommy wird ihr schon irgendwie klar gemacht haben, dass er Chef ist und sonst niemand. Das merkt man ja leider nicht immer als "blöder Dosi" ;-)

Ich hatte vor Alvin & Theodore auch zwei Kater... 1 Kater von Privat und 2 Kater aus dem Tierheim (er kam 1/2 Jahr später dazu). Die zwei leben jetzt bei meinen Eltern, da sie Freigänger sind und da wo ich jetzt wohne kein Freigang möglich ist. Jedenfalls verstehen die zwei sich bis heute nicht wirklich blendend und der Kater der später dazu kam, der scheut bis heute jede "Überquerung" mit dem anderen und sitzt daher lieber in Räumen, wo der andere sich nicht so aufhält.

Ich hoffe ihr bekommt das alles noch in den Griff, dass die Püppi zutraulicher wird und die sich verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Püppi in der Küche Beitrag #3
Sowas hatte ich auch noch nie.Ich hatte immer zwei Katzen und bis jetzt haben die sich auch immer verstanden.Bei Püppi und Tommy gings ja auch bis vor einer Woche ist ja nicht so das dauerkrieg ist,sie waren immer beide bei uns,nur jetzt meidet sie das Wohnzimmer,wenn er in die Küche kommt läuft sie nicht weg.

• Püppi in der Küche Beitrag #4
Das klingt ja nun wirklich merkwürdig. Vorallem das sie dann nicht wegläuft . . .Hmm!

Aber man muss immer bedenken, dass Tierheimkatzen EVENTUELL Eiegenarten entwickelt haben können, die man vorher nicht so gesehen hat bzw. kannte.

Ist denn vielleicht mal etwas im Wohnzimmer passiert? Lautes Geräusch, etwas heruntergefallen etc.?

• Püppi in der Küche Beitrag #5
Wenn ich das richtig verstanden habe, meidet sie nur das Wohnzimmer? Auch dann wenn Tommy nicht drin ist? Ist da irgendwas anders? Neue Möbel, was umgestellt? Oder vor den Fenstern?

• Püppi in der Küche Beitrag #6
Richtig egal ob Tommy da ist oder nicht,sie kommt nicht ins Wohnzimmer.In der Küche hab ich einen Fernsehsessel da schläft sie und Tommy oben auf seinem Küchenregal das stört sie scheinbar nicht.Im wohnzimmer wurde von uns nichts verändert,ich hab ja auch nur gedacht das es was mit Tommy wäre weil sie ihn ja scheinbar nicht mag,aber bis jetzt hat sie ihn ja zumindest toleriert.

• Püppi in der Küche Beitrag #7
Seltsam, wenn er sie in der Küche nicht stört, dann kann es doch eigentlich auch im Wohnzimmer nicht an ihm liegen...

Hast du mal versucht sie mit Spielen ins Wohnzimmer zu locken? Kommt sie dann?

Zuletzt bearbeitet:
  • Püppi in der Küche Beitrag #8
Ich bin auch etwas überfragt im Moment :-(

Es muss ja irgendwas im Wohnzimmer sein, wovor sie vllt. Angst hat oder so...

• Püppi in der Küche Beitrag #9
Nein so gern wie sie spielt,nicht im Wonzimmer.im moment teile ich meine zeit für die beiden immer,mal hier mal da.Püppi ist nämlich eigentlich am liebsten den ganzen Tag auf dem Arm ist alles ein bisschen blöd zur zeit.Kann es sein das draussen etwas war als sie zb auf der Fensterbank sass??

• Püppi in der Küche Beitrag #10
Kann es sein das draussen etwas war als sie zb auf der Fensterbank sass??
Das war auch mein Gedanke! Bei uns fährt zur Zeit z.B. ein Eiswagen rum, der plärrt, da fallen die Mücken von den Wänden... :-(
Oder ein heftiges Gewitter?

• Püppi in der Küche Beitrag #11
Auf alle fälle etwas was sie sehr erschreckt haben muss.Jetzt grad sitzt sie wieder auf dem Flur und guckt.Ich kann sie nicht reinlocken nicht mit spielen nicht mit Leckerchen.Ich hoffe nur das gibt sich wieder,was meine 2 angeht bin ich ganz sensibel,das kann ich nicht haben,obwohl einen unglücklichen eindruck macht sie eigentlich nicht.Aber sie sind Wohnungskatzen und leben sowieso beschränkt,nur Küche geht garnicht.

• Püppi in der Küche Beitrag #12
Hmm, also ich weiß als wir Lenni bekommen haben hat Findus in der ersten Zeit auch bestimmte Zimmer gemieden.
Das hat sich mit der Zeit gegeben und nun nutzen beide wirklich jeden Raum.

Evtl. hängt es wirklich mit der Zusammenführung zusammen. Auch wenn die jetzt schon ein Stückchen her ist. Bei uns hat es auch ne Zeit gedauert bis vom Großen wieder alle Räume angenommen wurden.

Wenn sie nun wirklich aus Angst nicht ins Wohnzimmer geht, vielleicht hilft ja in diesem Fall Feliway?!
Evtl. ist es ja ein Versuch wert.

• Püppi in der Küche Beitrag #13
Also sie hat sich ja bis jetzt in allen Räumen aufgehalten,das Problem kam ja plötzlich vor einer Woche und das sie tommy nicht unbedingt mag ist ja auch nicht neu,also vermute ich,das irgendwas war.Ich habe Fellyway ,nutze ich immer mal wieder wenns hier zu knurrig wird,und ich habe auch Fellyfriend was ich zur zeit auch wieder anwende.Ich bin ja froh das hier mal Menschen sind die mir zuhören,meine Männer haben dafür kein Verständniss die meinen lass sie doch.

• Püppi in der Küche Beitrag #14
Ich hatte mit Gissi auch mal das Problem.

Erst mied er nur das Schlafzimmer , richtig Angst hatte er und dann kam das Wozimmer.

Wollte schon mit ihm zu Tierarzt (hielt immerhin so 2 1/2 Wochen schon an das er voller Angst zurückschreckte und nur noch Flur und Küche bewohnte und Bad, da war ja sein Katzenklo.
Aber was sollt ich dem Tierarzt denn sagen ? Mein Kater hat Angst vor Wo - und Sclafzimmer - also wartete ich dann doch noch ein paar Tage.

Bis ich aufs Rätsels Lösung kam, die bei dir Karin wahrscheinlich eher weniger zutreffen dürfte, denn sonst hätte Tommy genauso Panik - es war ein Schlängchen was sich vom Nachbarn zu uns verirrt hatte :p

Aber vielleicht hat sie echt irgendwas im Wozimmer erschreckt (lautes Geräusch oder sonst was) oder /und es hat sie an früher schlimm erinnert.

Vielleicht brauct sie "nur" Zeit.

Wüsste sonst auch nicht was es sein könnte. Obwohl habs bei unseren Katzen auch immer bemerkt, wenn sie eine Zeit da waren, das sie sich erstmal verändert haben (erstmal so das alte rauskommt) um sich dann hinterher richtig an einen anzupassen (naja soweit man das bei Katzen eben tun), man wächst halt zusammen :p

Vielleicht verstehst ja was ich meine - ist schwer zu erklären. War bei mir eigentlich bis jetzt bei allen Katzen so.

Ich drück dich.

• Püppi in der Küche Beitrag #15
Liebe Silke ein fall für den Tierarzt ist es wohl nicht,sind beide Pumpelgsund war ja grad erst da.Ich werde natürlich am Ball bleiben und schaun das ich sie locken kann.Aber ich werde ihr auch die zeit lassen die sie braucht.Man ist ja nicht den ganzen Tag im Haus,Ich bin nun mal ein Mensch der immer möchte das es allen gutgeht,ich kann da nicht aus meiner Haut.Aber Schlange oh je,dann würd ich zu Püppi in die Küche ziehen.

• Püppi in der Küche Beitrag #16
Also ich denke, es könnte durchaus an Tommy, oder besser an beiden Katzen liegen;denn das Territorium wird immer wieder aufs Neue ausgehandelt.Es kann also sein, daß in allen Zimmern , ausgenommen im Wonzimmer, die Lage geklärt ist.
Ich wage mal zu behaupten, daß nach einiger Zeit in der Wohnstube eine andere Situation herrscht, wo beide ihre Plätze erkannt haben, und sich dann wieder, jeder in seinem Bereich , normal verhalten.
Bei uns wird auch von mal zu mal der "beste Platz" bei mir im Bett "umkämpft".So kann es durchaus sein, daß Murmelchen( immer bei mir auf dem Kopf) 2 Wochen lang nicht zu mir kommt, da Maymunah meint, sie müsse jetzt bei mir im Bettchen liegen.:roll:Diesen Platz können sie sich bis heute nicht zusammen teilen.
Dafür holt sich Murmelchen dann ihre Schmuseorgie, wenn ich auf der Toilette sitze.Ganz im Ernst!
Warte mal ein Weilchen ab, vielleicht regelt sich alles von alleine.

• Püppi in der Küche Beitrag #17
Liebe Tina
Das ist natürlich eine Einleuchtende Erklärung,so lange sind sie ja wirklich noch nicht zusammen und wie gesagt so richtige Kämpfe hab ich nie beobachtet,eventuell findet grad eine Neuregelung statt.Ich werde es abwarten und mir nicht mehr so einen Kopf machen,denn es geht ihr ja nicht schlecht und die beiden werden das wohl regeln.Danke an alle die mir etwas dazu gesagt haben.Ich fühle mich hier wirklich sehr gut aufgehoben im Forum,das musste auch mal gesagt werden.:)

• Püppi in der Küche Beitrag #18
Karin, ich denke, wir werden immer mal wieder Überraschungen erleben;doch so lange unsere Katzies gesund und wohl auf sind, können wir uns glücklich schätzen und lernen ,manche Dinge gelassener zu nehmen.

• Püppi in der Küche Beitrag #19
Das ist wahr gesprochen !Ganzentspanntguckt :wink:

• Püppi in der Küche Beitrag #20
Liebe Silke ein fall für den Tierarzt ist es wohl nicht,sind beide Pumpelgsund war ja grad erst da.Ich werde natürlich am Ball bleiben und schaun das ich sie locken kann.Aber ich werde ihr auch die zeit lassen die sie braucht.Man ist ja nicht den ganzen Tag im Haus,Ich bin nun mal ein Mensch der immer möchte das es allen gutgeht,ich kann da nicht aus meiner Haut.Aber Schlange oh je,dann würd ich zu Püppi in die Küche ziehen.

Das denk ich eben auch das das kein Fall für den Tierarzt ist ;-) War nur ne kleine Würfelnatter, was aber auch die von der Polizei damals nicht wussten wo ich sie hingebracht hatte - da ich nicht wusste das meine Nachbarn seit neusten Schlangen hatten und auch keiner da war - erst der Leiter der Auffangstation wusste es war eine kleene Würfelnatter :) Aber woher wussten wir das - aber die schlange war mind. so verwirrt wie mein Gissi , ein Glück war das Männchen der Polizist meinte nämlich noch passen sie auf das die Schlange keine Eier gelegt hat .... das hätt uns noch gefehlt.

Auch wenns schwer fällt musst wohl abwarten und kannst ja auch immer wieder verrsuchen sie zu locjken aber vorsichtig.

Umarme dich und drück euch die Daumen.

Gissi aalt sich gerade auf seinem Karton neben mir :smile: Wird immer kecker und neugieriger so langsam.

Thema:

Püppi in der Küche

Oben Unten