Kitten nehmen nicht zu!!!

Diskutiere Kitten nehmen nicht zu!!! im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo, ich habe vor etwa 4 Wochen eine Schwangere Katze aufgenommen, ich habe mich einfach in die Kleine verliebt und musste sie haben! Nun hat...
  • Kitten nehmen nicht zu!!! Beitrag #1
E

elly111

Hallo,

ich habe vor etwa 4 Wochen eine Schwangere Katze aufgenommen, ich habe mich einfach in die Kleine verliebt und musste sie haben! Nun hat sie am Donnerstag Kitten bekommen, was auch alles soweit ganz gut geklappt hat. Das Tierheim hat mich auch soweit ganz gut aufgeklärt und hat mich auf das Ereignis prima vorbereitet. Jetzt ist es nur leider so, dass die Kleinen viel zu wenig zunehmen. War auch am Samstag dann in der Tierklinik, weil ein Kitten (bei Geburt 100 g) nur noch 80 g gewogen hat. Der Kleine ist leider trotz Zufütterung alle Stunde am Sonntag gestorben. Die anderen wirken zwar munter, aber bis auf einen nehmen sie auch nicht recht zu. Ich füttere die 3 verbleibenden alle Stunde zu und 2 nehmen das auch ganz gut an und machen mit, aber eines trinkt überhaupt nicht, egal wie ich es versuche! Ob mit Spritze oder Fläschen!! Bei Geburt hatte das Kleine 124 g, am 2. Tag nur noch 114g und das Gewicht hatte es auch am 3. Tag und am 4. dann zumindest 116g und heute 120g, aber das ist doch trozdem viel zu wenig, oder? Ein anderer hatte bei Geburt 132g und wiegt heute 168g und der letzte hatte bei Geburt 110 g und nun 124 g, also auch keine große Gewichtszunahme! In der Tierklinik meinten sie, wenn die Kitten nicht bis Ende der Woche zugenommen haben, müsste ich Mutter mit Kitten in die Tierklinik geben und die versuchen dann die Kitten durchzubringen, was ich auch machen werde wenn es bei mir nicht klappen sollte! Aber vielleicht habt ihr ja nützliche Tipps damit die Kleinen ja doch etwas zunehmen!!

• Kitten nehmen nicht zu!!! Beitrag #2
Hallo!

Na das klingt mal überhaupt nicht gut. :sad:
Jede Stunde zufüttern ist schon mal gut.

Kümmert sich die Mama um die Kleinen?
Welche Aufzuchtsmilch nimmst du?
Welches Fläschchen nimmst du?
Wie fütterst du die Kleinen? Bitte nicht am Rücken.
Hat die Mama genug Milch?

Was wurde in der Klinik alles untersucht/getestet?

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten nehmen nicht zu!!! Beitrag #3
Frage: wurde die Katzenmutter auf Virusinfektionen getestet???
Ich hatte nämlich schon unzählige Geburten durch meine Tierschutzarbeit und Probleme gabs nur 4 Mal, alles Mütter die Krankheiten in sich trugen und einmal eine die nicht stillen konnte weil keine milch da war.

• Kitten nehmen nicht zu!!! Beitrag #4
Ich hatte nämlich schon unzählige Geburten durch meine Tierschutzarbeit und Probleme gabs nur 4 Mal, alles Mütter die Krankheiten in sich trugen und einmal eine die nicht stillen konnte weil keine milch da war.

OT: *neidischen blick drauf hab*

• Kitten nehmen nicht zu!!! Beitrag #5
Bitte keinen Neid, es ist schrecklich das es noch so viele gebärende Katzen ohne Besitzer gibt und noch schrecklicher, das es immer noch Halter gibt die so unverantwortlich sind Katzen unkastriert zu lassen.
Babys sind düß, nur sind die meisten Tierschutzfälle echte Problemfälle die nicht sein müssten.

• Kitten nehmen nicht zu!!! Beitrag #6
Hallo Elly,

es gibt noch eine Sache, warum die Kitten kümmern und die den Liebhabern oft nicht bekannt ist.

Man nennt es Blutgruppenunverträglichkeit. Auch wenn die meisten EKH Blutgruppe A haben, ist auch bei dieser Rasse eine Anweichung möglich.
Und zwar wird das Problem schon bei der Verpaarung erzeugt. Der Kater passt nicht zur Blutgruppe der Katze. Die Welpen werden scheinbar gesund geboren, aber durch die Milch der Mutter nehemen sie Antikörper auf und sterben innerhalb weniger Tage. Sie entwickeln eine Hämoöyse, eine Auflösung der roten Blukörperchen.

Es hilft nur eines, man muss die Kitten rigoros am Anfang von der Mutter trennen und erst mal mit der Hand füttern.

Da Du ja nicht weisst, ob das zutrifft, würde ich schon jetzt den ganzen Wurf in die Klinik geben. Kitten verfallen so schnell und dort kann man wenigstens versuchen, noch das eine oder andere zu retten.

Am Tag nach der Geburt ist es oft so, dass Kitten ein wenig abnehmen. Aber dann sollte das Gewicht zügig nach oben gehen.
Da stimmt was nicht....also verliere keine Zeit!
Alles Gute.

• Kitten nehmen nicht zu!!! Beitrag #7
Also bei der Tierklinik haben sie eigentlich nicht viel untersucht, die Tierärztin hat geschaut, ob Milch kommt und hat ein wenig an den Zitzen rumgedrückt. Ansonsten hat sie die Kitten abgehört und meinte, dass sich soweit da alles gut anhört.

Das mit dieser Blutunverträglichkeit macht mir etwas sorgen. Ich glaube auch die Vorbesitzerin weiß nichts über den Kater, da diese die Katze abgegeben hat mit der Begründung, dass ihr Sohn eine Katzenallergie entwickelt hat.

Ich habe jetzt vom Tierarzt von Royal Canin etwas zum Anmischen für die Gewichtszunahme bekommen, das gebe ich einmal am Tag. Das Tierheim war so lieb und hat mir Aufzuchtmilch und ein Fläschchen gegeben, beides von Gimpet. Zum Füttern halte ich die Kleinen in der Hand etwa aufrecht.

• Kitten nehmen nicht zu!!! Beitrag #8
Hi Elly, Du kannst es eh nicht mehr ändern. Und mit Sicherheit weiss auch die Vorbesitzerin des Katers nichts.
Züchter, die ihre Zucht und die Verpaarungen ernst nehmen, kümmern sich bei der Auswahl der geeigneten Tiere um Blutgruppen. Und deren Bestimmung ist ein wichtiges Auswahlkriterium bevor ein Tier sich vermehren darf.

Trinken die Babsy bei der Mutter? Weil Du sie nur einmal am Tag fütterst. Oder habe ich was falsch verstanden?
Du weisst ja, der normale Rhytmus ist alle 2-3 Stunden. Und sie müssen koten...ganz wichtig!

• Kitten nehmen nicht zu!!! Beitrag #9
Du kannst beim Tierarzt sicherheitshalber eine Kotprobe untersuchen lassen, es gibt Darmparasiten die den Kitten das Futter "wegfressen".

• Kitten nehmen nicht zu!!! Beitrag #10
Ja sie trinken auch bei der Mama! Sie kümmert sich ja eigentlich echt gut um die Kleinen, ich versuche den Kleinen stündlich immer wenigstens etwas Milch zu geben, danach lege ich sie zur Mama und sie leckt sie dann auch immer gleich ab! Also eigentlich ist sie auch die ganze Zeit bei ihren Jungen, außer sie kommt mal zum Fressen raus. Ich gebe ihr auf Rat der Tierärztin immer etwas Quark und ein wenig Käse.

Komisch finde ich nur, dass einer mittlerweile gut zunimmt. Ich glaube irgendwie dass es doch evtl. wirklich sein kann, dass die Mama zu wenig Milch hat, die Tierärztin meinte, dass man dieses Hormon zur Milchausschüttung auch Spritzen könnte, was aber keinesfalls eine Dauerlösung wäre.

Ich weiß echt nicht was ich noch versuchen könnte...

• Kitten nehmen nicht zu!!! Beitrag #11
Vielleicht wäre das noch eine Möglichkeit

Urtica D3 oder D6 3x bzw. 1x täglich 5 Globuli/Tropfen oder 1 Tabl. Bei Milchmangel setzt Urtica Urens diesen meist in Gang.

Bitte nur in Absprache mit dem Tierarzt anwenden.

Thema:

Kitten nehmen nicht zu!!!

Kitten nehmen nicht zu!!! - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
HILFEEE! Kitten nehmen ab !: Ich bennötige dringend hilfe. Meine Mila hat am Monat 4 kitten bekommen, leider 3 in steißlage und 1 normal.. das was normal kam nimmt ordentlich...
Kitten lassen sich nicht anfassen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich schon viel durchs Forum gelesen, aber nun muss ich um euren Rat fragen. Ich wohne mit meinem...
Diagnose: Traditis, bitte um Hilfe und Tipps: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bräuchte einmal eure Erfahrungen im Bereich Tradistis.. Zu unserer Krankheitsgeschichte: Alles fing am 01.06.23...
Trächtige Katze - einige Fragen: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe hier ein wenig Hilfe zu bekommen. Also erst einmal zu meiner Situation: Mein Freund und ich sind vor etwa 1 1/2 Jahren...
Oben Unten