• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ataxie-Katzenbaby

Diskutiere Ataxie-Katzenbaby im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; habe vorhin einen kleinen Kater mit offensichtlich schweren Koordinationproblemen gefunden. Ca. 6 Wochen alt. Der TA hat ihm ein hirngängiges...
  • Ataxie-Katzenbaby Beitrag #1
Bat

Bat

Beiträge
1.901
Reaktionspunkte
1
habe vorhin einen kleinen Kater mit offensichtlich schweren Koordinationproblemen gefunden. Ca. 6 Wochen alt.
Der Tierarzt hat ihm ein hirngängiges Antibiotikum und Vitamin A gespritzt. Er sagt es besteht eine geringe Chance,dass das wieder besser wird, aber wenn nach einigen Tagen keine Änderung eintritt, hat es wohl keinen Zweck. Vielleicht angeboren, velleich ein Sturz, man weiß es nicht.
Der Kleine kann nicht richtig laufen, er poltert durch die Gegend, fällt um und schlägt Purzelbäume ist aber recht schnell dabei. Er wackelt oft mit dem Köpfchen hin und her und hatte ein wenig Probleme richtig aus der Flasche zu trinken, dann hats aber gut geklappt und er hat 15ml weggehauen.
wenn man ihn auf dem Arm hält ist er ganz ruhig und es geht ihm gut, auch wenn er liegt auf dem Bauch gehts ihm gut, er kann auch schnurren wie ein Weltmeister.
Wahrscheinlich werde ich ihn aber nicht wiedersehen, ich vermute er wird wohl erlöst werden müssen.
Schmerzen hat er keine, er ist sonst aufgeweckt und nimmt auch seine Umgebung intensiv wahr. Kann mir jemand sagen, oder bestätigen, ob es besser für ihn ist, wenn man ihn gehen lässt?

P.S.
er hat noch drei Geschwister, die ich erstmal dagelassen habe, falls es doch noch eine Mutter gibt. Sie waren sehr hungrig und scheu, ich habe ihnen Futter und Katzenmilch dagelassen und sehe morgen nach ihnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ataxie-Katzenbaby Beitrag #2
Oh mein Gott, was für eine schwere Entscheidung :(
Das tut mir unendlich leid für den Kleinen und auch für dich.

Hast du den Tierarzt gefragt, ob er damit leben könnte? Also ein schönes leben führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ataxie-Katzenbaby Beitrag #3
Hallo Du,
schau mal, vlt. hilft Dir das weiter:
die Frage ist natürlich auch, wie stark die Behinderung ist und in wie fern Hoffnung besteht, dass sie ein einigermaßen selbstständiges und glückliches Katzenleben führen kann. Vlt kannst Du Dich mit den Leutchen ja mal in Verbindung setzen, die haben bestimmt einige Infos für Dich.
LG
 
  • Ataxie-Katzenbaby Beitrag #4
Oh mein Gott, was für eine schwere Entscheidung :(
Das tut mir unendlich leid für den Kleinen und auch für dich.

Hast du den Tierarzt gefragt, ob er damit leben könnte? Also ein schönes leben führen.
Ich werde die Entscheidung nicht treffen müssen, ich habe ihn bei der besten Betreuerin der Gegend in meinem Tierschutzhof gelassen. Ich könnte es auch nicht.
Vermutlich wird er nicht die Toilette erreichen können, er purzelt halt durch die Gegend, er kommt überall hin, wo er will, ob er ein schönes Leben führen könnte...ich weiß es einfach nicht, aber ich könnte ihn nicht nehmen, ich habe schon mehrere Katzen aufgenommen, ich habe eine Treppe, wo er runterfallen könnte, er kann sich halt nur auf dem Boden bewegen, obwohl er krabbeln kann und will.. Er könnte niemals alleine rausgehen. Ich weiß es einfach nicht und ich wüßte auch nicht, ob jemand ihn aufnehmen würde, um das zu versuchen. Es tut so weh sowas zu sehen.
 
  • Ataxie-Katzenbaby Beitrag #5
ach Mensch, das tut mir leid, aber vlt kannst Du der Betreuerin den Link ja mal weiterreichen.
Armes, kleines Würstchen :sad:
 
  • Ataxie-Katzenbaby Beitrag #6
Hallo Du,
schau mal, vlt. hilft Dir das weiter:
die Frage ist natürlich auch, wie stark die Behinderung ist und in wie fern Hoffnung besteht, dass sie ein einigermaßen selbstständiges und glückliches Katzenleben führen kann. Vlt kannst Du Dich mit den Leutchen ja mal in Verbindung setzen, die haben bestimmt einige Infos für Dich.
LG

super, danke ich hab da gleich mal eine Email hingeschickt, mit der Beschreibung und den Daten, wo er ist und welcher Arzt ihn behandelt hat.
Vielleicht können die ihn "retten", ich glaub mehr kann ich ich im Moment nicht für ihn tun.
 
  • Ataxie-Katzenbaby Beitrag #7
Drück die Daumen, dass sie euch helfen können! Hältst Du uns auf dem Laufenden?
LG
 
  • Ataxie-Katzenbaby Beitrag #8
die Frage ist natürlich auch, wie stark die Behinderung ist und in wie fern Hoffnung besteht, dass sie ein einigermaßen selbstständiges und glückliches Katzenleben führen kann.

das allein ist die Frage bei der Entscheidung solch ein Tier evtl. einzuschläfern, denn wenn ein Tier nicht allein fressen kann, seine Toi nicht ohne Hilfe finden und benutzen kann fehlt seinem Leben zuviel der Qualität.
Und eines muss man auch bedenken, wer ein behindertes Tier aufzieht, hat für immer die Aufgabe ihm ein Zuhause zu bieten, es wegzugeben birgt unweigerlich die Gefahr es zum Wanderpokal in den Tierheim zu machen.
Manche Behinderungen verlangen sehr viel Fürsorge durch den Menschen, evtl. mehr als man auf Dauer erbringen kann, nicht ist schlimmer als das irgendwann später einsehen zu müssen
 
  • Ataxie-Katzenbaby Beitrag #10
Das ist auch mein Gedankengang gewesen,
aber ich hatte halt den Eindruck, dass er schon fressen kann, aus dem Näpfchen oder vom Finger klappte es mit Naßfutter soweit gut, ausser, dass er halt bei kleineren Stücken manchmal erst "zielen" musste und sie dann erst im zweiten Anlauf gefunden hat.Irgendwie ist er ja auch so alt schon geworden. Gut er war etwas mager, aber seine Geschwister auch(soweit ich erkennen konnte). Ob er die Toilette finden kann, müsste man testen, weil er ja auch super vor mir ausreissen konnte und in meine Richtung kam, wenn ich gelockt habe. Auch auf das Futterschälchen zu hat er den Weg gefunden.
Ich habe mir das bei dem Link durchgelesen und mir gedacht. OK, wenn es jemand beurteilen kann, dann solche Leute, die sich damit intesnsiv beschäftigen und dann muss auch sichergestellt sein, dass sich jemand findet, der sein ganzes Leben für ihn sorgen kann.
Ich würde sowas vom Herzen her tun, aber in der Realität weiß ich, dass ich es nicht kann.

Ich danke euch für eure Meinungen, es ist halt nur was anderes das zu lesen oder ein Video zu sehen. Wenn man dann so ein Würmchen im Arm hat und er auf dem Arm so normal aussieht und so süß und interessiert in die Gegend schaut und dann dabei so krank ist.
Ich werde euch mitteilen, was aus dem kleinen Kerl wird.
 
  • Ataxie-Katzenbaby Beitrag #11
Auch diese Katzen haben durchaus Lebensqualität. Man darf nicht ausser Acht lassen, das Tiere dieses "Denken" wie es aussieht wie sie sich bewegen nicht haben. Der Kleine ist damit aufgewachsen und ohne menschliche Hilfe bis jetzt klar gekommen. Natürlich würde er draussen nicht alt werden, aber die elementaren Dinge wie saugen bei der Mama, Kotabsatz etc haben ja funktioniert. Jetzt braucht er nur noch tolle Menschen die ihn so nehmen wie er ist, denn leben kann er damit wohl durchaus wie er bis jetzt gezeigt hat.

LG
Cathrin
 
  • Ataxie-Katzenbaby Beitrag #12
hallo,

auf Vox kam mal ein toller Beitrag über Ataxie-Katzen.

Sie haben durchaus die Chance auf ein schönes Leben. Natürlich unter besonderer Beobachtung.

Bei einer Katze konnte durch Training und Tragen eines engen Bodys(natürlich immer nur zeitweise) eine Verbesserung der Koordination erreicht werden.

Schön, dass du dich um das Würmchen bemühst.

Grüße fuzzy
 
  • Ataxie-Katzenbaby Beitrag #13
:-( ja nur leider meldet sich niemand auf meine Anfragen per Mail.

da ich heute morgen bereits wieder andere Sachen für Katzen erledigt habe und mich dann auch noch "zusammenscheißen" lassen musste, weil ich mich vielleicht in einem anderen Fall nicht ganz richtig verhalten habe, bin ich irgendwie heute nervlich etwas angespannt.
Ist doch klar, dass man auch mal einen Fehler macht, wenn man doch nie weiß, an wen man sich wenden soll und im Notfall keiner erreichbar ist, der einem sagt, was man jetzt tun soll und es einer auf den anderen schiebt.
 
  • Ataxie-Katzenbaby Beitrag #15
Schau mal, hab grad eine interessante Seite entdeckt.........

hab ich grad geschaut, danke dir für den Tipp, nach anschauen stellte ich aber fest -die Seite gehört auch zu der anderen Seite, die weiter oben gepostet ist, also lande ich wieder dort und erhalte die gleich Emailadresse wie da.
Nur schade, da hat sich bislang niemand gemeldet.
Ich überleg grad, ob ich die Nerven hab da jetzt mal anzurufen?

Menno, keine Telefonnummer - hab nochmal das Kontaktformular ausgefüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ataxie-Katzenbaby Beitrag #16
das ist ja doof! Falls Du Dich entschliest anzurufen, habe diese Tel in dem Link den ich gepostet hatte gefunden: 06071 430809
Viel Glück und gute Nerven wünsch ich Dir!
 
  • Ataxie-Katzenbaby Beitrag #17
Fast alle Tierschützer machen das in ihrer Freizeit. Also nicht ungeduldig werden.....
 
  • Ataxie-Katzenbaby Beitrag #18
Fast alle Tierschützer machen das in ihrer Freizeit. Also nicht ungeduldig werden.....

ich weiß, aber wenns zu lange dauert hat es sich wahrscheinlich sowieso schon erledigt...
 
  • Ataxie-Katzenbaby Beitrag #19
:-( ja nur leider meldet sich niemand auf meine Anfragen per Mail.

da ich heute morgen bereits wieder andere Sachen für Katzen erledigt habe und mich dann auch noch "zusammenscheißen" lassen musste, weil ich mich vielleicht in einem anderen Fall nicht ganz richtig verhalten habe, bin ich irgendwie heute nervlich etwas angespannt.
Ist doch klar, dass man auch mal einen Fehler macht, wenn man doch nie weiß, an wen man sich wenden soll und im Notfall keiner erreichbar ist, der einem sagt, was man jetzt tun soll und es einer auf den anderen schiebt.


Menschen, die sehr viel machen, passieren auch Fehler!!
Menschen, die nichts machen, können auch keine Fehler passieren!!

Kopf hoch!!!
 
  • Ataxie-Katzenbaby Beitrag #20
Menschen, die sehr viel machen, passieren auch Fehler!!
Menschen, die nichts machen, können auch keine Fehler passieren!!

Kopf hoch!!!

Hab ich mir auch gedacht, bin nochmal persönlich zum Tierheim hin, hab gesagt wer ich bin und das ich meine Prügel auch persönlich abholen will. Dann habe ich mit der Leiterin alles durchgesprochen und ihr genau erklärt was passiert ist und warum es so gelaufen ist, wie es gelaufen ist und das ich weiß, dass ich Mist gebaut habe...auf einmal war ich dann doch nicht mehr allein schuld, alles war ok, ich habe mir ihre Unterstützung für alles weitere zusichern lassen und wir werden in Verbindung bleiben um das Katzen-Dilemma hier bei mir vor der Hausür mal in den Griff zu bekommen.

Update zum kleinen Kater:
ich hab nochmal mit der Tierarzt-Praxis gesprochen. Der kelien Mann wird auf jeden Fall noch behandelt und beobachtet und nicht vorschnell "erlöst" da er auch aus deren Sicht einen erheblichen Lebenswillen hat und keine Schmerzen leidet. Toll wäre wenn er diese Zeit in häuslicher Umgebung betreut werden könnte, da man ihn dann besser beobachten und betreuen kann. In einer Tierschutzorganisation ist das momentan jahreszeitbedingt einfach nicht so möglich. Wenn er es schafft, dann soll er bei den Ataxie-Katzen in die Vermittlung genommen werden, die haben sich inzwischen auch gemeldet.Mit der Katzenhilfe Greven hab ich auch bereits Kontakt. Leider nichts hier bei mir in der Umgebung:sad:
Ich brauche dringend eine Pflegestelle für den kleinen Kater...kann jemand helfen? PLZ 38 Raum Braunschweig,Salzgitter,Wolfenbüttel und Umkreis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ataxie-Katzenbaby

Ataxie-Katzenbaby - Ähnliche Themen

meine traurige erfahrung mit vermehrer: Hallo ich weiß das es hier schon an die 1000 mal erwähnt und erzählt wurde und trotzdem ist es mir ein anliegen euch mal die traurige Geschichte...
Für meinen liebsten Linus (26.09.07-09.01.08): Für mein liebstes, kleines Baby: Mein liebster Linus. Du feeeehhhhlst mir soooooooooooooooooo sehr. In meinem Herzen schmerzt es so furchtbar...
Oben Unten