• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ataxie-Katzenbaby

Diskutiere Ataxie-Katzenbaby im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Helf dir doch gerne wenn ich kann! Super wie du dich engagierst! Hut ab!
  • Ataxie-Katzenbaby Beitrag #41
Helf dir doch gerne wenn ich kann!

Super wie du dich engagierst! Hut ab!

• Ataxie-Katzenbaby Beitrag #42
mir ist er auch ans Herz gewachsen, klar, wenn ihn dann auch noch lange auf dem Schoß hat oder füttert, dann ist es sowieso vorbei, oder? Ich würde ihn liebend gerne auch später nehmen (- Helfersyndrom?-) aber ich bin mir nicht wirklich sicher ob das klappen könnte, mal sehen, bis dahin ist ja noch etwas Zeit.

ich weiss ich bin nervig :), aber ich schreibe es doch nochmals, wer ein behindertes Tier aufzieht hat die Verantwortung für dessen Leben, und dafür dass es immer ein Zuhause haben wird.
Denk daran bevor das Tier vielleicht später ein Wanderpokal in den Tierheim wird.
Du willst diesen kleinen Kater retten Bat, also musst Du auch bereit sein ihn zu behalten, ohne wenn und aber.

• Ataxie-Katzenbaby Beitrag #43
ich weiss ich bin nervig :), ...Du willst diesen kleinen Kater retten Bat, also musst Du auch bereit sein ihn zu behalten, ohne wenn und aber.

nein - du bist nicht nervig, vielleicht empfinde ich das ein bißchen vorwurfsvoll. Daher erkläre ich mal. Ich hatte anfangs keine Ahnung und wollte nur Rat, ob so ein Tier wirklich getötet werden "muss". Da bin ich eines Besseren belehrt worden.
Es ist nicht so, dass ich ihn um jeden Preis "retten" will. Sollte sich herausstellen, dass er kein lebenswertes und glückliches Leben haben kann oder Schmerzen hat, dann ist das etwas ganz anderes. Alles was ich will, ist dass er eine faire Chance erhält.
Ich vergleiche das jetzt mal mit einer Katze, die ich verletzt finde. Ich bringe sie zur Versorgung, ein Bein kann nicht gerettet werden. Jeder sagt, die kann auch gut mit drei Beinen leben, es wird eine Amputation durchgeführt und keiner will sie sofort einschläfern. Stimmt, oder? Das war bestimmt auch vor einigen Jahrzehnten anders. Muss ich diese Katze dann auch zwangsläufig aufnehmen, weil ich sie gerettet habe und sie vielleicht schwerer zu vermitteln ist als ein gesundes Katzenbaby?
Ich weiß, dass das eine Verantwortung ist sich um ein behindertes Tier zu kümmern, ich habe ein krankes Tier. Aber habe ich nicht dann irgendwie schon eine Verantwortung übernommen, als ich ihn aufgelesen habe? Ich habe mich auch noch nie vorher mit sowas beschäftigt. Zuallererst ist mir wichtig, dass er überhaupt eine Chance erhält. Nachdem ich mich mit der Erkrankung auseinander gesetzt habe und auch mit Leuten gesprochen habe, die da wirklich Erfahrung haben und selbst solche Tiere besitzen, weiß ich, dass es zumindest einen Versuch wert ist ihm die Chance zu geben. Und dass so kleine Tiere oft enorme Fortschritte machen. Aber ich finde er hat die Chance verdient zu zeigen, ob er es schafft. Und diese Chance sollte zumindest einen vernünftigen Zeitrahmen haben. Daher setze ich mich dafür ein, dass er nicht sofort abgeschrieben wird. Im Moment ist er bei seiner Mama und seinen Geschwistern, ausser ein bißchen Fürsorge, Kontrolle und Vitamingabe braucht er nicht viel mehr als die anderen Babys, die betreut werden.
Diese Zeit hat er einfach verdient. Wenn er später so leben kann, wie z.B. eine Katze, die nur drei Beine hat, dann ist das doch ok.
Klar bin ich emotional involviert, ist ja auch logisch und wenn ich mir hier vielleicht öffentlich Gedanken gemacht habe, ob ich ihn nehmen könnte, dann hängt das nicht davon ab, ob ich die Verantwortung übernehmen will, sondern ob ich die Möglichkeiten habe (eventuelle Zusammenführung mit meinen Katzen, Grad der verbleibenden Behinderung, Einschränkungen, Sicherheitsvorkehrungen). Falls das meine Möglichkeiten übersteigen sollte würde ich ihm kein Leben im Tierheim zumuten, sondern mich intensiv um eine Vermittlung kümmern, die bei diesen Tieren meistens überregional erfolgt. Die Kontakte dazu habe ich bereits.
Ich habe lernen dürfen, dass es viele Menschen gibt, die sich sehr liebevoll um solche Tiere kümmern und speziell solche Tiere aufnehmen.
Ich hoffe, dass damit alle Unklarheiten beseitigt sein sollten?

• Ataxie-Katzenbaby Beitrag #44
so....
nachdem ich mir ein ruhiges WE gönnen durfte, hatte ich mir überlegt heute mal zum Tierarzt zu fahren, muss ja noch ne Wurmkur für Püppi haben und dann könnte man ja gleich mal fragen...
Denkste...aufm Sofa eingenickt, Telefon, Chefin vom Tierheim, ich könne die Mutterkatze abholen, die wäre kastriert und soll wieder freigelassen werden. Und von den Kitten wär wohl noch eins erkrankt, wenn auch nur ein bißchen. Im Tierheim hätten sie keine Möglichkeit die zu betreuen, aber beim Tierarzt könnten sie nicht mehr bleiben, es sei denn ich würde mich an den Kosten beteiligen. Ich hätte doch gesagt, ich hätte einen Platz für die beiden. (hä? hab ich so nicht gesagt???) Naja, jedenfalls möge ich das dann mal mit dem Tierarzt klären. Was ist die Alternative, wenn ich die beiden da nicht abhole? Ich soll zahlen oder...?
Fakt: die Kitten sind ca 6 Wochen alt, die Mutter wurde von den Kitten getrennt, gestern kastriert und ich habe sie dann heute wieder abgeholt und freigelassen - was blieb mir übrig? Sie ist jetzt hier bei mir auf dem Grundstück und spielt und frisst mit meinen beiden draussen. Die beiden gesunden Kitten sollen mit einem weiteren vielleicht ne Woche älteren Spielkameraden dann wohl ins Tierheim zurück und ich bin jetzt also doch verantwortlich für die beiden kranken Kitten.
Ich hab jetzt erstmal mit dem Tierarzt abgesprochen, dass ich sie am Donnerstag erstmal zu mir hole und dann muss ich weitersehen. Keine Ahnung wo und wie ich die unterbringe und wies weitergeht.Ich werd mal morgen mit dem anderen Tierschutzverein sprechen, vielleicht haben die eine Idee oder wenigstens so einen großen Kennel (sone große Drahtbox) in dem ich sie erstmal sicher unterbringen kann. Das zweite Kitten hat nur ganz minimale Einschränkungen - wackelt halt mit dem Köpfchen hin und her, was ich vorhin beim Besuch so sehen und beobachten konnte.
(die Frage gehört eigentlich ins Thema Tierschutz oder in den Wutfred?: ist das fair? ist das nicht Erpressung? was ist das für ein Tierschutzverein?ich bin richtig sauer, dass die Verantwortung da einfach so abgeschoben wird, ich habe nur gesagt, sie mögen noch mal mit mir Verbindung aufnehmen, bevor man über einschläfern nachdenkt, damit ich mich ggf. um eine Unterbringung kümmern könnte)

• Ataxie-Katzenbaby Beitrag #45
(die Frage gehört eigentlich ins Thema Tierschutz oder in den Wutfred?: ist das fair? ist das nicht Erpressung? was ist das für ein Tierschutzverein?ich bin richtig sauer, dass die Verantwortung da einfach so abgeschoben wird, ich habe nur gesagt, sie mögen noch mal mit mir Verbindung aufnehmen, bevor man über einschläfern nachdenkt, damit ich mich ggf. um eine Unterbringung kümmern könnte)

nun ja Bat, auch der Tierschutz ist im Moment sicher ziemlich voll, und da erwartet man schon das sich Interessenten dann auch mehr engagieren.
Du hast Dich da eingemischt, und das kann man nicht nur 'ein bisschen' tun, verstehst Du jetzt meine Bedenken etwas besser?

Btw. wohnst Du zufällig in der Nähe Dortmund?, ich habe einen recht grossen Käfig, den ich Dir gern leihen könnte, er hat ungefähr die Grösse und Höhe eines Schreibtisches

• Ataxie-Katzenbaby Beitrag #46
nun ja Bat, auch der Tierschutz ist im Moment sicher ziemlich voll, und da erwartet man schon das sich Interessenten dann auch mehr engagieren.
Du hast Dich da eingemischt, und das kann man nicht nur 'ein bisschen' tun, verstehst Du jetzt meine Bedenken etwas besser?

Btw. wohnst Du zufällig in der Nähe Dortmund?, ich habe einen recht grossen Käfig, den ich Dir gern leihen könnte, er hat ungefähr die Grösse und Höhe eines Schreibtisches

voll ok, das verstehe ich, ist bei unserem anderen auch der Fall, Interessent? - ich habe die Katzen gefunden bzw. wollte mich um die Kastration der anderen wild lebenden hier kümmern, damits nicht so voll wird. Klar hatte ich auch Bedenken, von wegen Einmischen, aber ein einfaches "der ist nicht ganz normal, der wird getötet" konnte ich nicht hinnehmen. Ich bin einfach sauer über die Art und Weise. Das hätte man auch in einem vernünftigen Gespräch klären können und nicht einfach so überfallartig vor allem dann gleich: was ist den mit den beiden Kranken-wie beide? Am besten sofort und gleich abholen und wech.Im Prinzip ist es ja auch schöner, wenn er nicht allein ist, naja, nachdem der erste Schock überwunden ist und mein GöGa vorsichtig auf übergangsweise Besuch vorbereitet wurde bin ich zumindest noch nicht rausgeflogen.
Was mache ich das nächste Mal, wenn ich eine kranke Katze finde? lieber nichts, damit ich sie nicht hinterher "aufs Auge gedrückt bekomme"?
Sowas gibts bei dem anderen Tierschutz den ich kenne nicht.
Leider wohne ich zu weit von DO weg. An genau so einen hatte ich gedacht, aber veilleicht ist beim Tierschutzhof einer frei, oder sie können mir einen besorgen, normalerweise kennt man sich ja untereinander und hilft sich aus. Sie müssen ja ein bißchen Bewegungsfreiheit haben. Die Mamakatze dort braucht den glaube ich nicht mehr so unbedingt, die kleinen sind ja schon was älter.

• Ataxie-Katzenbaby Beitrag #47
Was mache ich das nächste Mal, wenn ich eine kranke Katze finde? lieber nichts, damit ich sie nicht hinterher "aufs Auge gedrückt bekomme"?
vielleicht dann besser einen Tierschutz ansprechen, der nicht gleich was aufs Auge drückt
Leider wohne ich zu weit von DO weg. An genau so einen hatte ich gedacht, aber veilleicht ist beim Tierschutzhof einer frei, oder sie können mir einen besorgen, normalerweise kennt man sich ja untereinander und hilft sich aus.
Ich würde auch mal bei Tierärzten Fragen, die habe auch oft solch grosse Boxen und verleihen vielleicht

• Ataxie-Katzenbaby Beitrag #48
vielleicht dann besser einen Tierschutz ansprechen, der nicht gleich was aufs Auge drückt

leider ist der nächstegelegene und immer erreichbare Tierarzt der von dem Tierheim und auch meiner, kennt mich also, sonst würde ich sagen...anonym abgeben oder ich schicke jemand anderen rein.
Jedenfalls ist dieser Tierschutzverein für mich erledigt.
Ich würde auch mal bei Tierärzten Fragen, die habe auch oft solch grosse Boxen und verleihen vielleicht
das werd ich mal versuchen, wenn ich nicht weiterkomme, danke für den Tipp. Erstmal geht ja vielleicht auch ne Nummer kleiner, die sind ja noch recht klein die beiden.
Ich werd mal morgen rumtelefonieren und Biohühnchen-Babybrei kaufen gehen ;-)
Mist, so kleine Katzen hatte ich noch nie und wollte ich eigentlich auch nicht haben, da kastriert man die eigenen und dann fallen sie einem vor die Füße.

• Ataxie-Katzenbaby Beitrag #49
Wenn jeder, die Tiere die er findet und rettet, auch gleich behalten muß, wird das nichts mit dem Retten.

Ich finde es nicht fair das Bat jetzt die komplette Verantwortung für die Zwerge aufs Auge gedrückt wird. Wenn man das mit jedem macht der helfen will hilft bald keiner mehr und das verständlicher Weise.
Entweder Du nimmst sie oder sie werden eingeschläfert ist emotionale Erpressung. Wenn der TSV die anderen Zwerge nehmen und unter bringen kann, kann er die Beiden auch dazu packen. Dann kann man sich kümmern und bei der Vermittlung helfen.
Die Beiden aber einfach in der Praxis ihrem Schicksal zu überlassen ist unterste Sohle. Das macht man nicht.
Leider gibt es immer noch zu viele TSVs die kranke Tiere schnell mal in die Spritze wandern lassen. Klar muß ein TSV abwägen ob einer OP oder einer schweren Krankheit Kosten mäßig tragbar sind, aber bei zwei so Zwergen dürfte sich diese Frage nicht stellen. Die sind keine so großen Kostenfaktoren und haben ihr komplettes Leben noch vor sich.
Die sind "nur" nicht einfach zu vermitteln. Aber gerade für diese Tiere sollte der Tierschutz da sein.

Ein Kinderreisebett ist auch super geeignet. Vielleicht steht ja noch irgendwo eins rum?
Ich finde es toll, das Du Dich kümmerst. Sprich noch mal mit Anja, vielleicht hat die ja noch ne Idee.

• Ataxie-Katzenbaby Beitrag #50
Tut mir leid Bat, dass du jetzt so reingeschliddert bist. Aber das ist die harte Realität in Deutschland. Es gibt nur wenige Organisationen, die sich um solche Tierchen kümmern.
Das ist einer der Gründe, warum ich auf eigene Faust und eigene Rechnung helfe. Ich muß niemandem Rechenschaft abgeben, warum kranke Katzen nicht getötet werden oder warum sie immer noch nicht vermittelt sind.
Das Katzenelend hierzulande wird immer schlimmer, die Spenden gehen immer weiter zurück. Wo soll dann ein TSV noch die Kapazitäten hernehmen, um alte, kranke oder behinderte Katzen aufzunehmen und lange Zeit zu versorgen? Für solche Katzen braucht man Menschen mit Herz. Die sich nicht davon abschrecken lassen oder schon Erfahrungen mit solchen Katzen haben. Und die sind leider sehr dünn gesät. Haben meist schon die maximale Katzenanzahl, die sie problemlos versorgen können, erreicht.

Ich wünsche dir Bat und den beiden Zwergen, dass du schnell die richtigen Menschen für sie finden wirst.

• Ataxie-Katzenbaby Beitrag #51
Ich finde es toll, das Du Dich kümmerst. Sprich noch mal mit Anja, vielleicht hat die ja noch ne Idee.

danke für die Unterstützung, aber ich könnte es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren zu sagen es würde mich nicht interessieren,schon gar nicht, wenn die Zwerge einen so ansehen. Hab ihr schon auf den AB gesprochen, mal sehn, wann sie sich melden kann.
Bin grad noch etwas neben der Spur, weil ich alles richtig machen will und mich erstmal sortieren muss, was nun zuerst wichtig ist, was ich noch brauche, wo ich die erstmal hinstelle etc.

• Ataxie-Katzenbaby Beitrag #52
.. also machst Du das??!! - *drückfeste* - TOLL!!!

.. wäre ich am liebsten dabei ...

• Ataxie-Katzenbaby Beitrag #53
.. also machst Du das??!! - *drückfeste* - TOLL!!!

.. wäre ich am liebsten dabei ...

Nach Luft schnapp...nich so doll;-)
ich hol sie erstmal morgen früh ab, alles weitere wird sich wohl finden...(hoffe ich)
Ich werd dich teilhaben lassen, durch Fotos oder Gejammer und Fragen über Fragen....
(erste Frage - Katzenbabys fotografieren- kein Blitzlicht ist das richtig? ich denk mal für die beiden wahrscheinlich eh nicht so gut)

• Ataxie-Katzenbaby Beitrag #54
(erste Frage - Katzenbabys fotografieren- kein Blitzlicht ist das richtig? ich denk mal für die beiden wahrscheinlich eh nicht so gut)

Stimmt, Blitzlicht ist für Katzenkinder nicht so pralle. Inwieweit sich das auf Ataxie auswirken kann, das weiß ich nicht. Ich weiß, dass man Epilepsiekatzen nicht blitzen sollte - so eine hatte ich selber.

• Ataxie-Katzenbaby Beitrag #55
Und? Hast Du die Zwerge bei Dir?

Thema:

Ataxie-Katzenbaby

Ataxie-Katzenbaby - Ähnliche Themen

meine traurige erfahrung mit vermehrer: Hallo ich weiß das es hier schon an die 1000 mal erwähnt und erzählt wurde und trotzdem ist es mir ein anliegen euch mal die traurige Geschichte...
Für meinen liebsten Linus (26.09.07-09.01.08): Für mein liebstes, kleines Baby: Mein liebster Linus. Du feeeehhhhlst mir soooooooooooooooooo sehr. In meinem Herzen schmerzt es so furchtbar...
Oben Unten