• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ataxie-Katzenbaby

Diskutiere Ataxie-Katzenbaby im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Danke Cathrin für den Supertipp. ich hatte gerade ein supertolles und sehr langes und ausführliches Gespräch. Ich bin jetzt schon viel...
  • Ataxie-Katzenbaby Beitrag #21
Anja von der Katzenhilfe Greven kennt sich auch gut aus mit Ataxie Katzen. Vielleicht einfach mal kontaktieren....

LG
Cathrin

Danke Cathrin für den Supertipp.

ich hatte gerade ein supertolles und sehr langes und ausführliches Gespräch.
Ich bin jetzt schon viel optimistischer was den kleinen Taxi angeht.
Leider ist aber meine Püppi heut schwer erkrankt, so dass ich mich erstmal um die kümmern musste. Ich werde schauen wie es ihr morgen geht und dann wenn ich es schaffe den kleinen besuchen und genauestens mit der Betreuerin alles durchsprechen.

• Ataxie-Katzenbaby Beitrag #22
Alles Gute für Püppi!!! Saugut, was Du da machst!! Großherz!!

• Ataxie-Katzenbaby Beitrag #23
Ich les den Thread erst jetzt. Vor ca. 3,5 Wochen habe ich einen 2-jährigen Kater aufgenommen mit Ataxie (infiziert mit Katzenseuche im Mutterleib). Er war ein Notfall. Langsam bekomme ich immer mehr Infos durch mein Nachfragen.
Er konnte im Kittenalter nicht mal alleine fressen, ist immer wieder umgefallen.

Ich kann nur eines sagen: Ataxie-Katzen lernen immer weiter und ihre Motorik verbessert sich ständig. Klasse ist wenn sie 'Normalos' zur Unterstützung haben von denen sie sich einiges abschauen können. Manolo frisst alleine, kann alleine auf Klo, springt auf Anrichten die bis 1,00 m hoch sind...super erstaunlich, aber mit meiner Ataxie-Trixie habe ich die selbe Erfahrung gemacht...das wird. Und in manchen Bereichen sind diese Katzen hochintelligent, die begreifen teilweise Gegebenheiten eher als die Normalos. Ist halt wie beim Menschen ein Autist.

Lass dich nicht unterkriegen! Alles Beste für Püppi!

• Ataxie-Katzenbaby Beitrag #24
Klasse Infos Lorano!!!!

• Ataxie-Katzenbaby Beitrag #25
Ich les den Thread erst jetzt. Vor ca. 3,5 Wochen habe ich einen 2-jährigen Kater aufgenommen mit Ataxie (infiziert mit Katzenseuche im Mutterleib). Er war ein Notfall. Langsam bekomme ich immer mehr Infos durch mein Nachfragen.
Er konnte im Kittenalter nicht mal alleine fressen, ist immer wieder umgefallen.

Ich kann nur eines sagen: Ataxie-Katzen lernen immer weiter und ihre Motorik verbessert sich ständig. Klasse ist wenn sie 'Normalos' zur Unterstützung haben von denen sie sich einiges abschauen können. Manolo frisst alleine, kann alleine auf Klo, springt auf Anrichten die bis 1,00 m hoch sind...super erstaunlich, aber mit meiner Ataxie-Trixie habe ich die selbe Erfahrung gemacht...das wird. Und in manchen Bereichen sind diese Katzen hochintelligent, die begreifen teilweise Gegebenheiten eher als die Normalos. Ist halt wie beim Menschen ein Autist.

Lass dich nicht unterkriegen! Alles Beste für Püppi!

toll, danke

Als ich vorhin beim Tierarzt angerufen habe (wollte noch was zu Püppis OP wissen) sagte er, es wäre toll gewesen, dass ich ihm das von den Ataxie-Katezen gefaxt habe, er wusste nicht, dass es richtige Vereine nur für solche Katzen gibt. Heute lautete die Aussage dann auch schon "so bis 4 Wochen erstmal beobachten" hihi, das klingt schon wesentlich besser als noch am Wochenanfang.
Ich hatte nämlich schon den festen Entschluss gefasst ihn auf jeden Fall sonst erstmal wie auch immer dann zu holen und irgendwie unterzubringen. Alles besser als zu früh aufzugeben. Da ich ab Mitte nächster Woche Urlaub hab, hätte ich das schon geregelt. Mal sehn, was die Betreuerin sagt, klar für sie ist er eine zusätzliche Belastung. Wenn Püppi sich erholt hätte ich auch kein Problem mich in meinem Urlaub um einen Platz für ihn zu kümmern.

• Ataxie-Katzenbaby Beitrag #26
Ich freue mich, dass du hier durch Lorano Informationen bekommst,
die dir und dem kleinen Ataxie-Katerchen weiterhelfen.

Dass dein Tierarzt sich auch darüber informieren will, spricht für ihn,
gut, dass er bereit ist, dazu zu lernen, zum Wohle der Katzen.

Ich drücke dir für den Kleinen und für deine Trixie die Daumen,
dass es beiden bald besser geht.

Dir wünsche ich einen schönen Urlaub, erhol dich gut, danach
kannst du mit neuen Kräften wieder für die Katzen da sein.

• Ataxie-Katzenbaby Beitrag #27
Dir wünsche ich einen schönen Urlaub, erhol dich gut, danach
kannst du mit neuen Kräften wieder für die Katzen da sein.

mein Urlaub findet immer zu hause statt, da gibts immer was zu tun, aber das ist für mich erholsamer als zu arbeiten :wink:
und ich kann mal schön Siesta halten wann ich will...

• Ataxie-Katzenbaby Beitrag #29
Ataxiekatzen sind was ganz besonderes. Sie zeigen dir ihre Liebe ganz deutlich und sind dankbar für alles. Gönn dir Püppie, du wirst deine Freude mit ihr haben. Und wenn auch anfangs Probleme aufkommen, du wirst sie so schnell in dein Herz geschlossen, dass dir das dann egal ist.

Ist sie eigentlich taub? Manolo und Trixie sind beide taub. Trixie hat zusätzlich noch den rechten Augapfel verkleinert und sieht daher auf diesem schlechter.

Trixie hat anfangs mitten in der Nacht angefangen zu schreien. Sie hört sich ja nicht und war daher sooo laut, dass es Tote hätte aufgeweckt. Es hat glaube ich 3 Wochen gedauert, dann war alles OK und wieder ruhig. Ich habe natürlich sämtliche Tricks versucht um sie ruhig zu bekommen. Ist ja schon blöd wenn man nicht durchschlafen kann und morgens früh zu Arbeit muss. Aber sie ist so eine tolle süße dankbare Katze.
Wenn man meine Ataxiekatzen klauen würde, würde ich zur Löwenmama werden ;-).

Ich hoffe ja das du dich für Püppie entscheidest!

• Ataxie-Katzenbaby Beitrag #30
ich glaub hier geht namenstechnisch was durcheinander, ist ja auch kompliziert bei mir:wink:
Püppi ist meine "Draussenkatze", die leider grad irgendeinen Infekt oder eine Entzündung hat.
Das Ataxie-Baby ist ein Kater.
Dazu gibts auch Neuigkeiten.
Hier wurde eine Katze eingefangen, die entweder kastriert werden sollte oder aber da sie trächtig wirkte in Betreuung entbinden sollte.
Es stellte sich raus, dass sie aber schon entbunden hat. Sie ist also die Mutter der Babys, die ich gefunden habe. Ich habe die beiden Geschwister gefangen, die Mutter und das Ataxie-Baby geholt und alle vier sind jetzt zur Familienzusammenführung und Überwachung zu einem Tierarzt gebracht worden.Mal sehn, wie das funktioniert, der Tierarzt hat nicht gleich geschnallt warum Taxie (ich nehm ihn mal eben so) Vitamin B1 bekommt. Er hätte doch keinen Vitaminmangel, sondern wohl einen Hirnschaden. Ich hab versucht es ihm zu erkären, das das aber trotzdem, warum auch immer hilft und dass er schon Fortschritte gemacht hat ich hab ihn ja seit Montag nicht gesehen und heute fand ich ihn schon viel besser.
Ich denke seine Sinnesorgane sind ok. Die Augen folgen wenn man z.B. den Finger bewegt und hören kann er wohl auch, ich hatte noch ein kleineres Babys mit im Auto zum Transport, das permanent gemauzt hat und die beiden haben sich nett unterhalten die ganze Fahrt...boa was ein Gequietsche und Gemauze.. Ich hoffe dass er weiter sein Vitamin B1 bekommt und sich auch weiter entwickeln kann, eigentlich wärs doch gut zusammen mit Mama und den Geschwistern wenn auch eingesperrt, da kann ihnen wenigstens nichts passieren, vor allem Taxie.
Auf jeden Fall hab ich gleich gesagt, sie sollen ihn weiter behandeln und bevor sie irgendwas entscheiden dahingehend möchte ich Bescheid wissen. Wenn sie meinen es hätte keinen Zweck dann hole ich ihn da sofort weg, er wird jedenfalls nicht "erlöst", ansonsten haben mich alle Beteiligten das letzte Mal gesehen, aber nicht von mir gehört...

• Ataxie-Katzenbaby Beitrag #31
Ja, das war wirklich ein bisschen kompliziert - ich habe auch gemerkt,
dass ich deine erkrankte Püppi mit Loranos Trixie verwechselt habe. :oops:

Schön, dass die Familie jetzt zusammen ist, so kann Taxie noch von Mutter
und Geschwistern einiges lernen. Hoffentlich schlägt die Behandlung gut an,
so dass Taxie weiter Fortschritte macht.

• Ataxie-Katzenbaby Beitrag #32
Das hört sich doch schon mal gut an. Danke das Du Dich kümmerst.
Anja wird Dir da auch mit Rat und Tat zur Seite stehen.

• Ataxie-Katzenbaby Beitrag #33
Naja, ich hoffe der Tierarzt hats jetzt geschnallt. Er ist halt fachlich echt gut, ich bin sonst auch bei ihm, aber er ist halt manchmal ein bissl schwierig, insbesondere wenn man ihm sagen will, was er denn zu tun hat. Schließlich ist er ja der Arzt.
Das ist immer sonne Gratwanderung, nochmal nachfragen oder lieber nicht nerven? Ich will doch nur das Beste für den Kleinen Kerl und möchte nicht, dass die Behandlung jetzt unterbrochen wird.Ich glaub der kriegt schon langsam ne Krise, wenn er mich sieht. Ich kann da ja schlecht nachfragen: und geben Sie ihm auch das Vitamin B1? Gebt mir mal nen Tipp, wie ich das diplomatisch machen kann (bin im Moment nicht in der Lage mir das was zu überlegen)
Weiß eigentlich jemand, ob das sehr schlimm ist, wenn er jetzt zweimal in einer Woche Antibiotikum bekommen hat? Ich weiß, dass der erste Tierarzt ihm am Montag ein "hirngängiges" Antibiotikum gespritzt hat und gestern ging das alles so ratzifatzi und schwups hatte der Kleine eine Spritze mit Con..? irgendwas (so wie ich es mitbekommen hab Antibiotikum) und ne Viertel(?)-MilbemaxEntwurmungstablette drin.
Ich mach mir jetzt ja schon wieder Gedanken, ob er das so verkraftet...ich mach mir immer zuviel Gedanken, ich kann das nicht abstellen.

• Ataxie-Katzenbaby Beitrag #34
Es wird wohl Convenia gewesen sein, ein Langzeit-Antibiotikum. Bei mir wird das nur bei den wilden Katzen angewendet, da jeden Tag Tabletteneingabe eben nicht funktioniert.
Wieso bekommt er denn AB? Eine OP steht ja auch noch an...habe ich vllt. überlesen, aber was wird gemacht?
Hirngängiges AB? Was kaputt ist im Hirn kann man mit AB nicht wieder aufleben lassen. Ataxiekatzen haben einen Hirnschaden, irreparabel.

Als Diplomatie vergeben wurde bin ich weggerannt ;-). Vllt. fragst du einfach mal ungezwungen nach ob er das Vitamin B weitergibt...bzw. er es für sinnvoll hält.
Übernimmt er die ganzen Behandlungskosten? Auch das für Vit. B? Dann würde ich nachfragen ob du die Vit. B - Tabletten besorgen sollst um sie ihm zur Verfügung zu stellen.
Vit.-B-Spritzen brennen im übrigen.

Schlimmer als ich geht kaum und meine TÄ und die TK kümmern sich immer noch um meine Tiere :mrgreen:. Ich frag immer nach, aber schließlich zahl ich ja auch dafür und erwarte ein entsprechende Hilfestellung.

Alles Beste für Taxie!

• Ataxie-Katzenbaby Beitrag #35
Es wird wohl Convenia gewesen sein, ein Langzeit-Antibiotikum. Bei mir wird das nur bei den wilden Katzen angewendet, da jeden Tag Tabletteneingabe eben nicht funktioniert.
Wieso bekommt er denn AB?
stimmts das wars....das lassen die Tierheim-Leute den Katzen wohl immer gleich geben (Sinn?)

Eine OP steht ja auch noch an...habe ich vllt. überlesen, aber was wird gemacht?
OP erfolgt bei der Mama nach dem Abstillen - Kastration, sonst nix
Hirngängiges AB? Was kaputt ist im Hirn kann man mit AB nicht wieder aufleben lassen. Ataxiekatzen haben einen Hirnschaden, irreparabel.
da man nicht wusste, wie er dazu kam vielleicht vorsorglich, falls noch irgendwelche Erreger da rumtoben, damit es nicht schlimmer wird, das könnte ja noch passen

Als Diplomatie vergeben wurde bin ich weggerannt ;-). Vllt. fragst du einfach mal ungezwungen nach ob er das Vitamin B weitergibt...bzw. er es für sinnvoll hält.?
da bin ich ja grad am Überlegen, wie ich "ungezwungen" ohne nervig, besserwisserisch oder aufdringlich zu wirken nachfrage
Übernimmt er die ganzen Behandlungskosten?
Tierschutz-Verein
Auch das für Vit. B? Dann würde ich nachfragen ob du die Vit. B - Tabletten besorgen sollst um sie ihm zur Verfügung zu stellen.
Vit.-B-Spritzen brennen im übrigen.
Er hat aus einer Spritze Tropfen bekommen, er soll wohl nur 2 Tropfen am Tag bekommen,nicht mehr. Das Teil hatte er schon vom anderen Tierarzt bekommen, ich habs mitgebracht und abgegeben.

• Ataxie-Katzenbaby Beitrag #36
Ich hat er einen Auzug vom vorher behandelnden Tierarzt bekommen? Er sollte ja schon wissen, was gemacht wurde. Ich würde das mal mit dem Tierschutz absprechen da die die Kosten ja auch übernehmen. Wenn die dem sagen, das die Behandlung so fort geführt werden soll wie beim ersten Tierarzt, wird er es wohl uch machen (müssen).
Mein Tierarzt hatte mich bereichsweise auch nicht mehr gerne als mein Paul so krank war.... Einfacher Patientenbesitzer war da auch was anderes.
Trotzdem ist er noch nett zu mir:-D

• Ataxie-Katzenbaby Beitrag #37
Danke für die Info @Bat.

Ehrlich gesagt, sei mir nicht böse, überall wo ein Tierheim die Tierarzt-Kosten übernimmt bekomme ich Druck im Magen. (r4t555 - mein Ataxiekater Manolo hat euch gerade hiermit gegrüsst bevor ich ihn vom Laptop runtergschmissen habe :smile: - konnt ich doch nicht löschen ;-) )

Viele Grüße
Simone

• Ataxie-Katzenbaby Beitrag #38
Ehrlich gesagt, sei mir nicht böse, überall wo ein Tierheim die Tierarzt-Kosten übernimmt bekomme ich Druck im Magen.
ich auch, deswegen wollte ich ja nachfragen...ich hab ja klipp und klar gesagt, dass ich auf dem die Hand drauf behalte... Ich dachte nur es wäre vielleicht doch besser für ihn in seiner Familie...ach, irgendwie habe ich immer das Gefühl die falsche Entscheidung getroffen zu haben

(r4t555 - mein Ataxiekater Manolo hat euch gerade hiermit gegrüsst bevor ich ihn vom Laptop runtergschmissen habe :smile: - konnt ich doch nicht löschen ;-) )

meine Katzen schreiben auch immer so tolle Emails....Gruß zurück.

• Ataxie-Katzenbaby Beitrag #39
Wenn der Tierarzt so ist wie meine TÄ dann hast du gute Chancen das alles gut läuft. Meine kämpft für diese Katzen und gibt sie nicht her wenn sie nicht weiß dass sie entsprechend gehalten werden können.
Frag vllt. nicht jeden Tag nach, fahr einfach mal zwischendurch hin und sprech mit der Tierarzt-Helferin.

Mir ist der kleine Kerl richtig ans Herz gewachsen, unbekannterweise. Und ich weiß wie herzlich Ataxisten sind - ich mags nicht mehr missen.

Er ist doch erst 6 Wochen jung, da sollte er noch bei der Mom sein, keine Frage. Kannst du nicht eine Patenschaft oder ähnlich für ihn übernehmen? Dann hast du sicher das nix ohne deinen Willen passiert. Muss ja nicht gleich 50 € im Monat sein. Oder einfach sagen das du ihn nimmst wenn er groß genug ist. Meine TÄ nimmt dann eine Schutzgebühr von, ich glaube 25 €, dafür ist die Kastration umsonst. So stellt sie sicher das die Tiere die sie abgibt kastriert werden.

• Ataxie-Katzenbaby Beitrag #40
mir ist er auch ans Herz gewachsen, klar, wenn ihn dann auch noch lange auf dem Schoß hat oder füttert, dann ist es sowieso vorbei, oder? Ich würde ihn liebend gerne auch später nehmen (- Helfersyndrom?-) aber ich bin mir nicht wirklich sicher ob das klappen könnte, mal sehen, bis dahin ist ja noch etwas Zeit.
Aber das mit der Patenschaft ist eine gute Idee, da muss ich mal nachfragen. Aber wenigstens findest du auch er soll lieber bei der Mama und den Geschwistern bleiben.
Das hat ja zwei Vorteile, erstmal hab ich etwas die Hand auf dem Kleinen und zum zweiten sieht der Tierschutzverein, dass ich nicht nur "abladen" will, sondern auch bereit bin zu geben.Da muss ich mir noch mal ne Strategie ausdenken.

update: hab noch mal den Erstbehandler angerufen, weil die echt so super nett waren da und hab sie gebeten den Ausdruck von dem Kleinen an den andern Tierarzt zu faxen und ggf. zu telefonieren. Das ist kein Thema meinte die Mitarbeiterin da, die ist echt klasse und hat schon selbst behinderte Katzen gehabt. Zumal ich sagen konnte, dasss der Kleine echt schon Fortschritte gemacht hat, da sind die echt engagiert. uff, *plumbs-SteinvomHerzengefallen*

@Lorano
danke Simone für deine moralische und fachliche Unterstützung....es hilft mir sehr.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ataxie-Katzenbaby

Ataxie-Katzenbaby - Ähnliche Themen

meine traurige erfahrung mit vermehrer: Hallo ich weiß das es hier schon an die 1000 mal erwähnt und erzählt wurde und trotzdem ist es mir ein anliegen euch mal die traurige Geschichte...
Für meinen liebsten Linus (26.09.07-09.01.08): Für mein liebstes, kleines Baby: Mein liebster Linus. Du feeeehhhhlst mir soooooooooooooooooo sehr. In meinem Herzen schmerzt es so furchtbar...
Oben Unten