Wann muss ich mir Sorgen machen?
Diskutiere Wann muss ich mir Sorgen machen? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben.
Ich habe vor 4 Tagen zwei Katzen aufgenommen. Es ist ein Geschwisterpäärchen, ein Kater und eine Katze. Sie sind beide kastriert...
-
-
Wann muss ich mir Sorgen machen? Beitrag #1
Hallo ihr Lieben.
Ich habe vor 4 Tagen zwei Katzen aufgenommen. Es ist ein Geschwisterpäärchen, ein Kater und eine Katze. Sie sind beide kastriert und ca. 1 Jahr alt (genau kann man das Alter net sagen, weil es Fundkatzen sind, die dann beim Katzenschutzbund gelandet sind). Da hab ich sie auch her.
Jetzt haben sie bisher noch nix gefressen. Ab wann muss ich mir Sorgen machen und was soll ich da machen?
Wenn ich das richtig gesehen habe trinken sie viel. Und sie benutzen auch das Katzenklo. Ich mach mir halt Sorgen.
Außerdem ist auch folgendes etwas seltsam: Sie sind beide noch sehr ängstlich, wobei das Mädel ein bissle mutiger ist. Nachts miaut sie immer durch die ganze Wohnung. Ich habe mir seit dem Ankommen der beiden jede Nacht 2-3 Stunden um die Ohren geschlagen. In dieser Zeit habe ich mich am Anfang noch einfach aufs Sofa gesetzt. Das Mädel hat mich da vorsichtig umkreist.
Gestern Nacht hab ich mich zu den beiden ins Zimmer gesetzt und mich vorsichtig ihr genähert (hab natürlich darauf geachtet ob sie Angst zeigt, dann hätte ich sofort aufgehört). Sie hat mich rangelassen und ist nach kurzem Zögern und Schnuppern an meiner Hand mit dem Kopf rangestoßen. Sie kam dann heraus und ist immer wieder zu mir gekommen um sich streicheln und kraulen zu lassen. So und jetzt kommt das, was mich etwas verwirrt: Ich hab meine Hand nur hingehalten und sie kam von selber. Wenn sie kurz vor meiner Hand war hat sie den Schwanz eingezogen, hat ihn aber beim streicheln wieder ausgestreckt. Sie kommt dann aber immer wieder. Heute mittag hat es auch so funktioniert und wir haben bestimmt 10 Minuten so geschmust. Aber warum zieht sie den Schwanz ein? Sie hat auch geschnurrt.
Was denkt ihr?
Der Kater kommt noch gar nicht.
Bitte sagt mir was ihr denkt? Ich mache mir vor allem wegen dem Fressen Sorgen.
-
-
-
Wann muss ich mir Sorgen machen? Beitrag #2
Bist du dir denn ganz sicher, dass sie noch gar nichts gegessen haben?
Vielleicht kommen sie nachts, wenn du schläfst und haben sie ein bisschen was genommen. Hast du es auch mal mit verschiedenen Leckerchen versucht? Nassfutter angeboten?
-
-
Wann muss ich mir Sorgen machen? Beitrag #3
Also vom Nassfutter haben sie bisher noch net wirklich viel gefressen. Wobei ich heute als ich nach Hause gekommen bin gemerkt hab, dass da wohl das Gelee abgeleckt worden ist. Ich hab heute morgen mal ein paar Leckerlis reingemischt. Vielleicht war es das. Aber wirklich gefressen ist da nix. Beim Trockenfutter kann ich´s nicht genau sagen, weil da ist ja viel drin.
Hab heute mal etwas Katzenmilch gekauft vielleicht schmeckt es ihnen.
Die Katze kommt ja jetzt zum streicheln, beziehungsweise nach gutem Zureden kommt sie. Aus ihrem Versteck unter meinem Bett und schmust und lässt sich streicheln. Ihr habe ich schon ein paar Leckerlis direkt gegeben, die hat sie auch gefressen.
Aber der Kater ist immer noch total ängstlich. Ich weiss bei ihm nicht was ich noch tun soll. Ich hoffe, dass er einfach noch längere Zeit braucht. Was meint ihr?
Was ich bemerkt habe ist, dass sie ziemlich viel trinken. Sie setzen auch noch keinen Kot im Katzeklo ab (naja geht ja dann auch nicht wenn sie nix fressen), bisher nur Urin.
Was denkt ihr?
-
-
Wann muss ich mir Sorgen machen? Beitrag #4
Ich denke, die erste Frage ist, ob sie nichts oder wenig fressen. Wenn es tatsächlich "nichts" wäre und das seit vier Tagen und wenn sie dann auch noch auffällig viel trinken und nicht aufs Klo gehen wäre ich ziemlich schnell mit ihnen beim Tierarzt. Soweit ich weiß sollen Katzen nicht länger als 24 Stunden hungern. Wenn sie tatsächlich ein wenig dran rum knabbern: abwarten und Tee trinken.
Den Schwanz zieht sie ein, weil sie Angst hat; sich dann ja aber doch traut.
-
-
Wann muss ich mir Sorgen machen? Beitrag #5
Ich hab eine freudige Mitteilung an euch zu machen. Heute Nacht haben sie das Futter gefressen. Das Nassfutter war komplett leer. Ich hatte nur ne kleine Portion hingestellt, weil ich wollte ha nicht jeden Tag ne halbe Dose wegwerfen. Aber jetzt gibts mehr und natürlich auch zwei Schüsseln.
Leider ist mein Kater immernoch sehr ängstlich. Ich denke mal, dass er einfach länger braucht. Seine Schwester ist viel zutraulicher geworden. Ich hatte bedenken weil mein Verlobter gestern nach Hause kam (er ist unter der Woche wegen seinem Job nicht da). Aber nach kurzer Zeit kam sie auch raus und schmusste nicht nur mit mir sondern auch mit ihm.
Thema: