Hallo,
auf der Suche nach HILFE!!! bin auf dieses Forum gestoßen, habe mich sofort angemeldet und frage dringend dringend nach Rat. Und hoffe auf viele Katzennarren mit Erfahrung! Ich habe nämlich ein großes Problem und will von Anfang an nichts falsch machen.
Ich habe einen wunderschönen, 10 Monate alten Kater namens Joda, der tagsüber viel alleine bleiben muss. Deshalb (und weil er langsam auch einen Koller kriegt - Freigang geht nicht, weil herzkrank), haben wir uns entschlossen, ein Kitten dazu zu nehmen. Seit gestern ist sie nun da. Die kleine Dame ist quirlig, 12 Wochen alt und sehr dominant unserem Babe gegenüber (faucht und spuckt, bis er flieht). Soweit gut, Zusammenführung bislang ohne Kontakt, aber auch ohne nennenswerte Probleme (Joda ist beleidigt und knurrt mich primär an).
Aber nun habe ich gleichzeitig zwei Probleme: Zum einen ist das Mädchen - aus dem Tierheim, Tochter einer Freigängerin - sehr scheu, lässt sich nicht anfassen, haut ab, bis man ca. 1 m Abstand hat. Zweitens ist sie dummerweise wohl auch nicht stubenrein - sie hat ein separates Zimmer mit eigenem Klo, hat dort, obwohl mein Kater ausgesperrt war, sowohl auf das Sofa gepinkelt als auch unter die Heizung gehäuft. Die tollen Erziehungstricks (nach dem Essen auf das Klo setzen usw.) greifen nun gar nicht, wenn ich sie erst kreuz und quer durch das Zimmer jagen muss. Wenn ich allerdings warte, bis sie ein Grundvertrauen gefasst hat (was ja durchaus lange dauern kann, vor allem, weil sie eigentlich unserem Kater gegenüber nicht gerade scheu ist und auch neugierig die Wohnung erkundet), fürchte ich, dass sich Madame in eine Pissarella verwandelt hat und nie wieder stubenrein wird.
Weiß jemand Rat? Bitte!