Kitten ist scheu und nicht stubenrein

Diskutiere Kitten ist scheu und nicht stubenrein im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, auf der Suche nach HILFE!!! bin auf dieses Forum gestoßen, habe mich sofort angemeldet und frage dringend dringend nach Rat. Und hoffe auf...
  • Kitten ist scheu und nicht stubenrein Beitrag #1
Jodas Tante

Jodas Tante

Hallo,

auf der Suche nach HILFE!!! bin auf dieses Forum gestoßen, habe mich sofort angemeldet und frage dringend dringend nach Rat. Und hoffe auf viele Katzennarren mit Erfahrung! Ich habe nämlich ein großes Problem und will von Anfang an nichts falsch machen.

Ich habe einen wunderschönen, 10 Monate alten Kater namens Joda, der tagsüber viel alleine bleiben muss. Deshalb (und weil er langsam auch einen Koller kriegt - Freigang geht nicht, weil herzkrank), haben wir uns entschlossen, ein Kitten dazu zu nehmen. Seit gestern ist sie nun da. Die kleine Dame ist quirlig, 12 Wochen alt und sehr dominant unserem Babe gegenüber (faucht und spuckt, bis er flieht). Soweit gut, Zusammenführung bislang ohne Kontakt, aber auch ohne nennenswerte Probleme (Joda ist beleidigt und knurrt mich primär an).
Aber nun habe ich gleichzeitig zwei Probleme: Zum einen ist das Mädchen - aus dem Tierheim, Tochter einer Freigängerin - sehr scheu, lässt sich nicht anfassen, haut ab, bis man ca. 1 m Abstand hat. Zweitens ist sie dummerweise wohl auch nicht stubenrein - sie hat ein separates Zimmer mit eigenem Klo, hat dort, obwohl mein Kater ausgesperrt war, sowohl auf das Sofa gepinkelt als auch unter die Heizung gehäuft. Die tollen Erziehungstricks (nach dem Essen auf das Klo setzen usw.) greifen nun gar nicht, wenn ich sie erst kreuz und quer durch das Zimmer jagen muss. Wenn ich allerdings warte, bis sie ein Grundvertrauen gefasst hat (was ja durchaus lange dauern kann, vor allem, weil sie eigentlich unserem Kater gegenüber nicht gerade scheu ist und auch neugierig die Wohnung erkundet), fürchte ich, dass sich Madame in eine Pissarella verwandelt hat und nie wieder stubenrein wird.
Weiß jemand Rat? Bitte!

• Kitten ist scheu und nicht stubenrein Beitrag #2
Also ein bißl Geduld mußt du haben, denn es kann durchaus sein, das es am Streß durch den Umzug, den Verlust der Familie und deinen Großen kommt:).
Was hast du für ein Klo? Haube? Dann versuch's mal ohne Haube.
Hat sie nur den Raum und das eine Klo zur Verfügung? So kleine Zwerge brauchen mehr Anlaufstellen.
Ist sie draußen geboren? Du kannst mal versuchen, etwas Erde unter die Streu zu mischen.
Ich würde die beiden auch nicht räumlich trennen, denn so zögerst du die Zusammenführung nur hinaus.
Und "zwing" sie nicht, sich anfassen zu lassen. Das kommt von ganz allein! Es braucht halt manchmal etwas, sie ist doch ganz frisch bei euch und alles ist neu und irritierend.
Geduld! :)

• Kitten ist scheu und nicht stubenrein Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort. Ich hoffe und bete ja auch und versuche sie mit Spielen zu locken....

Was mich halt irritiert, ist, dass sie zwar schon im Klo stand, sich dann aber entschlossen hat, auf die Couch zu gehen, um ihr Geschäft zu machen (Katzenklo wurde besucht, aber noch nicht genutzt). Normalerweise sollten doch Kätzchen in diesem Alter sauber sein und nicht unbedingt ihren eigenen Schlafplatz beschmutzen, oder? Die alte Katze meiner Eltern hat auch so angefangen, wir dachten, es legt sich...und nun pinkelt sie fröhlich seit 18 Jahren überall hin, nur nicht ins Klo (kerngesund, keine andere Ursache als fehlende Sozialisation, kam damals aus einem absoluten Drecksloch). Bin halt ein gebranntes Kind und 18 Jahre Katzenurin geht in unserer Parkett-belegten Mietwohnung leider nicht...(Plastikplanen auslegen???), daher meine Panik, dass ich sie nicht rechtzeitig erziehen kann, weil sie so scheu ist - ihr wisst ja: Einmal ein Präzedenzfall geschaffen, berufen sich Katzen grundsätzlich immer auf diesen.

Die beiden Katzen dürfen natürlich zueinander, aber da sie sich die ganze Zeit nur anknurren, versuche ich, ihnen wenigstens ab und zu durch Trennung Räume für Ruhe zu geben (braucht mein Kater, das merke ich ihm an, er ist halt nicht ganz so fit wie normale Katzen). Und bei ihr hoffe ich, dass das Geschäft ohne einen 5 Kilo schweren, knurrenden Zuschauer besser klappt...

• Kitten ist scheu und nicht stubenrein Beitrag #4
Hast du das gleiche Streu das im Tierheim verwendet wurde?

• Kitten ist scheu und nicht stubenrein Beitrag #5
Dachte ja, werde aber noch mal nachfragen, vielleicht haben sie das ja verändert. Gute Idee! Bzw. meint ihr, dass Katzen vielleicht einfach eine bestimmte Art nicht leiden können, selbst wenn sie daran gewöhnt sind (Gott bin ich von meinem Großen verwöhnt, er frißt alles, sobald das Futter nur knapp einen Euro kostet pro Schälchen - ehrlich, akzeptiert aber jede Streu).

Ich habe nur gedacht, dass mit 12 Wochen halt die wichtigste Erziehungsphase beendet ist (und ja auch die Erzieherin, die Mama, fehlt), deswegen hat mich das ganze so irritiert. Wie gesagt: Gebranntes Kind. Zumal ich Angst habe, dass mein Dickerchen dann auch anfängt mit dem drüberpinkeln. Ich habe vielleicht ein bisschen ein Deja-vu gerade: Roter Kater - graue Katze reloaded, und die graue ist menschenscheu und uriniert frei in der Gegend.
Dann hoffe ich mal, dass es sich bessert (obwohl, diesen selbstzufrieden Ausdruck auf Minis Gesicht, als ich sie auf dem Sofa überraschte, hm kenn ich), und probiere mal andere Streu.

• Kitten ist scheu und nicht stubenrein Beitrag #6
Hallo,

ist dein Kater kastriert?

Wer hat euch denn zu der Mischung geraten?

Wenn der Kater herzkrank ist, hätte er vielleicht eher einen ruhigen gleichaltrigen Kumpel gebraucht.

So ein quirliges Mädchen...?

Mit der Pieslei???

wie von den anderen schon geschrieben:

Haube ab
Erde untermischen
Zweites Klo anbieten

Pieselstellen mit Wodka behandeln.
Putzmittel überlagern nur den Geruch und verleiten die Katzen dazu, die Stelle wieder zu "beduften"

good luck

fuzzy

• Kitten ist scheu und nicht stubenrein Beitrag #7
Ja, Katerchen wurde entmannt.
Also zuerst haben wir ja auch nach einer älteren Dame gesucht (weil Mädels ja nicht so gerne raufen wie die Jungs), aber da sie ja Wohnungskatze sein soll / muss, wurde es sehr schwierig. Wir leben in einem ländlichen Raum und irgendwie werden hier alle Katzen frei gehalten, zumindest die, die irgendwann traurigerweise im Tierheim landen. Uns wurde auch empfohlen, dass mit einer kleineren die Akzeptanz schneller da sein würde, weniger Stress für ihn, da die Rangordnungskämpfe eher geringer ausfallen (und nicht so brutal). Nun, hier haben diejenigen ja recht behalten: Beide sind sehr vorsichtig im Umgang miteinander - bislang kein Körperkontakt, außer bei den ersten zarten Spielversuchen (obwohl sie nun, mit wenigen Unterbrechungen, 24 Std. zusammen sind). Okay, heute nacht habe ich sie getrennt, weil beide totmüde waren (gähn, Augen fallen zu), aber sobald der jeweils andere zu riechen war, ging das Geknurre wieder los. Heute nacht war dann Ruhe und sie sind super erholt in den Morgen mit Geknurre gestartet. Joda ist halt ein wirklicher Gentleman, der lieber mich als das Katzenkind beißt (au). Eben hat sie aus seinem Napf gefressen und er hat das ganze aus 20 cm Entfernung beobachtet, ohne Mucks (wird er schon unterdrückt?). Sein Geknurre ist inzwischen wohl eher Show für mich bzw. richtet sich eigentlich nur noch an mich, findet nicht statt, wenn er mich gerade nicht sieht. Und Ansätze zum Spielen gibt es auch (so wild ist sie auch nicht).
Vom Charakter sind sie sich ja schon ähnlich: Eher scheu und vorsichtig.

• Kitten ist scheu und nicht stubenrein Beitrag #8
Hallo, Rückmeldung!
Also, aus Versehen habe ich einen Trick gefunden, wie ich Madame zur Nutzung der Toilette bringe, vielleicht hilft es dem einen oder anderen ja auch. Ich habe ihr Fellbällchen aus Versehen in die Richtung geschmissen und es ist im Klo gelandet. Mini hinterher und als sie drinstand, hat sie gleich auch das Geschäft gemacht. Praktizieren wir jetzt dauernd, wenn sie Anzeichen macht, ein Örtchen zu suchen. Inzwischen ist sie sogar einmal direkt ohne Spiel von alleine ins Klo.

Dafür eine andere Frage: Wie lange war denn bei euch die erste Katze beleidigt? Joda spielt inzwischen mit der Kleinen, insbesondere Fangen (und legt sich auch brav hin, wenn es ihm zuviel wird, nur einmal musste ich eingreifen und ihn rausholen wegen der Schnappatmung). Nun ist es aber so, dass die Katzen sich blendend verstehen, ich aber von ihm ziemlich häufig angeknurrt werde. Wenn ich ihn kraulen will, beißt er mich und hält mich meistens auf Distanz. Nix mehr mit Kuscheln und Spielen mit mir ist totlangweilig. (Dadurch beschäftige ich mich ja auch automatisch mehr mit Mini, da weniger eigentlich nur in absoluter Nichtbeachtung bestehen kann, wodurch er nur noch böser wird, fürchte ich). Habt ihr sowas auch schon mal gehabt und was habt ihr gemacht?

Thema:

Kitten ist scheu und nicht stubenrein

Kitten ist scheu und nicht stubenrein - Ähnliche Themen

Alter Kater + neues Kitten: Hallöchen ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :) Also zuerst einmal eine kleine Vorgeschichte. Ich und meine Eltern leben in einem...
Wie bekommt man ein Kitten stubenrein?: Hallo! Demnächst bekomme ich ein Kitten von ca. 8 - 9 Wochen vom Bauernhof. Es wird dann zwar schon etwas zutraulich, aber - da direkt aus der...
Wie Kitten stubenrein erziehen?: Hallo Foris, wie einige vielleicht wissen, wurde meine Maus Not-Operiert und musste daher von den Kitten getrennt werden. Der Mama geht es...
Oben Unten