• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zahnproblem

Diskutiere Zahnproblem im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Ich habe eine 4 jährige kastrierte Katze. Vor ca. einer Woche kam sie blutverschmiert nach Hause. Als ich sie auf Verletzungen...
  • Zahnproblem Beitrag #1
I

Isabella

Hallo!

Ich habe eine 4 jährige kastrierte Katze. Vor ca. einer Woche kam sie blutverschmiert nach Hause. Als ich sie auf Verletzungen untersuchte, sah ich, dass ihre oberen Fangzähne ausgebrochen waren. Der eine direkt am Zahnfleisch (nur mehr Stumpf da) und der andere ca. in der Hälfte!
Ich nehme an dass daher auch die Blutung kam. Sie ist zwar noch immer etwas geschwollen und sie sabbert seither aber sonst gehts ihr gut.

Nun meine Frage:
Was könnte da passiert sein, dass sie sich gleich beide Zähne ausgebrochen hat.

Bitte um Antwort!

Danke, eure Isabella

• Zahnproblem

Anzeige

• Zahnproblem Beitrag #2
Isabella, viel wichtiger als die Frage : was ist passiert ?
ist die Frage : Wieso warst du noch nicht beim Tierarzt ?
Wenn die noch einen Stumpf im Mund hat, muss der schnellstens raus, bevor er anfängt zu faulen !

• Zahnproblem Beitrag #3
kann mich TanteAnne nur anschließen:
schleunigst ab zum Tierarzt!

grüße, emilie

• Zahnproblem Beitrag #4
Ist es schlimm

wenn ich gerade aus allen Wolken falle? Manchmal frage ich mich echt was in den Köpfen von Tierhaltern abgeht?
Liebe Isabella,
du bist zwar ein Mensch, aber bitte stelle dir mal vor, dass dir jemand wie auch immer (was nämlich vollkommen zweit- bis fünftrangig ist) deine Kauleiste ausschlägt und dich mit den Stummeln eine Woche rumlaufen lässt. Warst du wirklich noch nicht beim Tierarzt und wenn nicht, warum nicht? Es ist immer noch geschwollen schreibst du und die Katze sabbert, was sie vorher nicht getan hat? Sie hat Blut verloren und du schaust dir das ganze Spiel jetzt schon seit einer Woche an?
Egal ob schlimm oder nicht,
ich falle gerade aus allen Wolken.
(Und halte mich wohl jetzt am Besten ganz doll zurück... :oops: )
Gruß, Bigi

• Zahnproblem Beitrag #5
Liebe Isabella,

nix wie ab zum Tierarzt. Unser Troll hatte schon als wir ihn aus demTierheim geholt haben, nur noch einen Fangzahn oben. Der andere war abgebrochen, machte aber keine Probleme. (war verheilt)
Kurz und gut: nach gut 6 MOnaten hatte der Schatz tierische Zahnschmerzen und verweigerte jegliches Essen. Diagnose: schwere Kieferentzündung! Hätte ich doch gleich den Zahn komplett ziehen lassen.

Somit hat unser Süßer noch leiden müssen. Jetzt fehlen ihm die oberen Fangzähne und noch 2 Backenzähne. Aber gott sei dank stört ihn das nicht und Trockenfutter schmeckt trotzdem.

Deine Katze hat bestimmt Schmerzen also sofort zum Tierarzt. (Du gehts doch auch zum Zahnarzt oder??)
Cat

• Zahnproblem Beitrag #6
Danke für die netten Angriffe und so weiter!

Keiner von euch weiß irgendwas über die weiteren Umstände. Keiner weiß ob wir nicht schon beim Tierarzt waren. Und wenn wir nicht waren, warum nicht.
Vielleicht gibt es ja private Hintergründe die alles Erklären würden. Nur ist das wohl meine Sache.
Ich hab nur eine Frage gestellt:
Was könnte da passiert sein?
Aber das solche Fragen in diesem Forum nicht sachlich sondern nur emotional beantwortet werden, finde ich schlimm.
Ich bin alt genug und seit vielen Jahren Katzenbesitzerin. Ich weiß selbst das ich zum Tierarzt muss. Nur wenn mir der nicht sagen kann was da passiert sein könnte, dachte ich mir vielleicht gibt es jemand der eine Ahnung hat was die Ursache ist! Und es ist glaub ich mein gutes Recht das wissen zu wollen.
Aber trotzdem noch mal danke!

Isabella

• Zahnproblem Beitrag #7
Hallo Isabella,
schau mal, es ist doch ein bisschen verständlich, dass wir uns Sorgen um Deine Katze machen, oder ? Du schreibst nur, dass sie nach Hause kam, die Zähne sind abgebrochen, seit einer Woche sabbert sie, sie hat Blut verloren und das Mäulchen ist geschwollen. Und dann willst du wissen was passiert ist. Du schreibst nichts von persönlichen Verhinderungen oder ob Du schon beim Arzt warst. Da denken wir natürlich : Bevor wir uns hier lange Gedanken machen, was da passiert sein könnte, ist es erst mal wichtiger, dass der Katze geholfen wird. Zumindest meine Antwort war nicht als Angriff gedacht. Ich denke auch nicht, dass jemand anderes das so gemeint hatte. Deine Katzenerfahrung will Dir hier niemand absprechen, aber die konnte auch niemand ahnen. Das ging aus Deinem Posting nicht hervor. Es hätte ja auch sein können, es ist Deine erste Katze.Wir sind einfach erschrocken, weil es so rüberkam, als sei Dir gar nicht bewußt, dass der Zustand Deiner Katze gefährlich werden kann und Dich würde nur interessieren wieso es passiert ist.
Was passiert ist, kann ich nur raten. vielleicht hatte sie einen Kampf auf einer geteerten Straße oder (was hoffentlich nicht so ist) hat sie jemand auf den Boden geworfen.. oder ... oder .. ich weiß es nicht. Vielleicht wirst Du das nie rausfinden. Wie geht es denn Deiner Katze inzwischen ?

• Zahnproblem Beitrag #8
Angriffe und soweiter

Hallo!

Ich habe eine 4 jährige kastrierte Katze. Vor ca. einer Woche kam sie blutverschmiert nach Hause. Als ich sie auf Verletzungen untersuchte, sah ich, dass ihre oberen Fangzähne ausgebrochen waren. Der eine direkt am Zahnfleisch (nur mehr Stumpf da) und der andere ca. in der Hälfte!
Ich nehme an dass daher auch die Blutung kam. Sie ist zwar noch immer etwas geschwollen und sie sabbert seither aber sonst gehts ihr gut.

Nun meine Frage:
Was könnte da passiert sein, dass sie sich gleich beide Zähne ausgebrochen hat.

Bitte um Antwort!

Danke, eure Isabella

Hallo Isabella,
dein Text nur nochmal für mich hierher.
Es tut mir leid, ich kann weder Andeutungen über einen Tierarztbesuch erkennen, nur dass du die Verletzungen untersucht hast.
Auch kann ich nicht erkennen, welche Probleme oder Hindernisse es gegeben haben mag, dass du nicht zu einem Tierarzt gegangen bist. Geschweige denn einen Hinweis darauf, dass du bei einem Tierarzt warst.
Sicher mag dir meine Antwort als Angriff oder so vorgekommen sein. Aber bitte erklär mir doch, was es für dich ändern würde zu wissen was passiert ist? Wirkt sich das auf die Behandlungsmethode aus? Wird ein Zahnstumpf nicht gezogen wenn er ausgeschlagen wird, ist er bei einer Beißerei abgebrochen dann aber doch?
Sicher bin ich emotional in meiner Antwort, das bin ich immer wenn Tiere leiden müssen. Ist das so verwerflich?
Achselzuckende Grüße
bigi

• Zahnproblem Beitrag #9
Vielleicht gibt es ja private Hintergründe die alles Erklären würden. Nur ist das wohl meine Sache.

Ich kann mir keinen guten Grund vorstellen, der es nicht erlaubt, mit einem kranken Tier zum Tierarzt zu gehen! Schafft man sich ein Tier an, übernimmt man dafür auch die Verantwortung - und die beinhaltet: Ab zum Tierarzt, wenn das Tier krank ist!

Ich hab nur eine Frage gestellt:
Was könnte da passiert sein?

Woher soll das ein anderer Forums-Besucher wissen, wenn nicht einmal Du mitgekriegt hast, was passiert ist? Wenn man seine Katze rausläßt, muß man nunmal damit rechnen, daß sie verletzt wieder nach Hause kommt. Und solange man nicht gelernt hat, die Katzensprache zu verstehen, wird man nie wissen, was passiert ist ...

Aber das solche Fragen in diesem Forum nicht sachlich sondern nur emotional beantwortet werden, finde ich schlimm.

Schlimm finde ich, wenn man beim Lesen der Posting das Gefühl bekommt, daß sich andere mehr Gedanken um die Katze machen, als der Besitzer ...

Ich bin alt genug und seit vielen Jahren Katzenbesitzerin. Ich weiß selbst das ich zum Tierarzt muss. Nur wenn mir der nicht sagen kann was da passiert sein könnte, dachte ich mir vielleicht gibt es jemand der eine Ahnung hat was die Ursache ist! Und es ist glaub ich mein gutes Recht das wissen zu wollen.

Dann versuche doch mal, Deine Katze zu fragen. Sie ist die einzige, die Dir Dein "gutes Recht auf Wissen" erfüllen kann.
Sie wird halt irgend einen Unfall gehabt haben, oder irgend jemand ist ihr gegen die Schnauze getreten. Oder was auch immer. Die Gefahren da draußen sind zu vielfältig, um Dir so auf Anhieb sagen zu können, was die Ursache für die Verletzung ist. Sei froh, daß sie überhaupt wieder nach Hause gekommen ist!

Gruß, Inge

• Zahnproblem Beitrag #10
einfach zu kindisch

Dazu sag ich jetzt nichts mehr!
Natürlich gibt es keinen Grund, denn deiner Meinung nach zählt anscheinend ein Katzenleben (wobei es nicht mal um das Leben ging, sondern um einen eusgebrochenen Zahn) mehr wie ein Menschenleben. Aber ist deine Meinung!
Außerdem fragen die leute hier drinnen alle möglichen Sachen, die man, wenn man etwas Verstand hat auch von selbst lösen kann.
Es hätte ja sein können, das jemand schon sowas miterlebt hat. Denn vom Milchtrinken fällt ihr bestimmt kein Zahn aus!
Aber am besten solltest du liebe Inge,alle Katzen die streuner sind und Verletzungen haben bei dir aufnehmen und versorgen!
Ich finde einfach dass das ganze unbegründete Hysterie ist, denn ich gehe zum Arzt (bzw. bin gewesen) und ihr wurden die Zähne noch nicht gerissen!

Und das ist das letzte das ich hier überhaupt noch sage! Sowohl bei anderen Posts als auch hier!

Das ganze ist mir zu kindisch!

• Zahnproblem Beitrag #11
schade denn cih wollte eigentlich gerade fragen wie es deiner katze so geht...
aber das hat sich wohl leider erübrigt...
solltest du dieses posting noch lesen dann knuddel deine süsse maus von mir...
ich hoffe es geht ihr gut...
und du darfst dir das nicht zu sehr zu herzen nehmen was die leute hier sagen...
sie haben zwar recht aber manchmal kann man das als angriff verstehen..
heutzutage ist nunmal der freigang nicht mehr sicher und wir lasen unsre katzen nicht mehr gerneraus weil wir unsere katze zb sowas ersparen können..
wiederum können unfälle auch zuhause passieren...
aber da ist die warscheinlichkeit viel geringer als im freigang..
es gibt nunmal bekloppte menschen die noch gas geben wenn sie ne katze sehen.. es gibt menschen die zu treten wenn sie ne katze sehen...
es gibt menschen die die katze bei lebendigem leib häuten...
es gibt menschen die der katze so feste am schwanz ziehen das dieser gebrochen ist und die katze nur noch geradeaus rennt..
das alles sind nur wenige beispiele von dem was für eine gefahr da draussen lauert...
und diese mitlglieder sind sich dessem bewusst und wollen ihren tieren dieses leid ersparen deshalb schreiben sie dir auch sowas...
und es gibt leider menschen die das falsch aufnehmen und sich angegriffen fühlen..
so wie du..
ich sage dir eins.. versuche dich mal in dein tier hineinzufühlen und stell dir vor du bist die katze und all das könnte dir passieren weil dein mensch weiss was passieren kann und dich nicht beschützt weil er denkt es geht dir so besser...
und er macht das richtige weil er denkt er amcht dich glücklich...
er denkt aber an eines nicht das die katze mit dir glücklich ist und nicht mit dem auto oder dem fuss usw...
denk mal drüber nach und versuche dir mal als katze dieses leid vorzustellen...
vll verstehst du es dann besser was dir die leute vermitteln wollten...
dieses schicksal hat nicht jede katze die freigänger ist aber allein der gedanke daran wie schlecht es meinem tier OHNE mich gehen würde lässt mich auf meiner entscheidung bestehen...
ich verurteile niemand der freigang erlaubt...
aber das risiko das meiner katze da draussen was passiert will ich nicht veranworten... denn ich bin diejenige die die evrantwortung hat und weiss was passieren kann...
die katze kann es nicht wissen..
woher denn auch??
naja egal ich wünsche dir trotzdem alles gute und du verstehst was i ch dir vermitteln wollte...

• Zahnproblem Beitrag #12
Re: einfach zu kindisch

Dazu sag ich jetzt nichts mehr!

Dazu gibt es auch eigentlich nichts mehr zu sagen - trotzdem hast Du es getan.

Natürlich gibt es keinen Grund, denn deiner Meinung nach zählt anscheinend ein Katzenleben (wobei es nicht mal um das Leben ging, sondern um einen eusgebrochenen Zahn) mehr wie ein Menschenleben. Aber ist deine Meinung!

Ich weiß nicht woher Du diesen Rückschluß ziehst. Für mich ist ein Katzenleben genauso viel wert wie ein Menschenleben - nicht mehr und nicht weniger.
Wenn man allerdings der Meinung ist, ein ausgebrochener Zahn sei kein Grund zum Tierarzt zu gehen, hat man in seinem Leben wohl noch nie richtig Zahnschmerzen gehabt ...

Außerdem fragen die leute hier drinnen alle möglichen Sachen, die man, wenn man etwas Verstand hat auch von selbst lösen kann.

Z. B. Deine Frage ...

Es hätte ja sein können, das jemand schon sowas miterlebt hat. Denn vom Milchtrinken fällt ihr bestimmt kein Zahn aus!

Sicher nicht, aber es gibt auch nicht nur eine Variante, warum Zähne abbrechen können. Das ist allerdings etwas, das man mit etwas Verstand auch selbst lösen kann ...

Aber am besten solltest du liebe Inge,alle Katzen die streuner sind und Verletzungen haben bei dir aufnehmen und versorgen!

Wo ist da der Zusammenhang zu Deinem mangelnden Verantwortungsgefühl gegenüber Deiner Katze?

Ich finde einfach dass das ganze unbegründete Hysterie ist, denn ich gehe zum Arzt (bzw. bin gewesen) und ihr wurden die Zähne noch nicht gerissen!

Der Katze wurden Zähne abgebrochen - und Du sprichst von Hysterie. Da kann man Dir nur wünschen, daß Dir mal Zähne abgebrochen werden. Vielleicht verstehst Du dann endlich wovon wir reden!

Und das ist das letzte das ich hier überhaupt noch sage! Sowohl bei anderen Posts als auch hier!

Das ist zu hoffen, denn was Du von Dir läßt zeigt einfach nur, daß Du besser kein Tier hälst ... Wenn man eine Frage stellt, sollte man auch mit Antworten rechnen, die einem nicht in dem Kram passen!

Das ganze ist mir zu kindisch!

Kindisch - alles klar! Du stellst hier eine Frage, deren Antwort allenfalls noch Deine Katze geben kann, denn sie war bei ihrem Unfall dabei - hier aus dem Forum niemand. Du hälst es nicht für nötig, gleich zum Tierarzt zu gehen, obwohl Deine Katze verletzt ist. Du reagierst auf die gemachten Posting ziemlich patzig, aber redest hier von kindisch. Werd erstmal erwachsen und lerne, die Verantwortung für Dein Tier zu übernehmen! Da gibt es bei Dir noch deutliche Defizite!

Gruß, Inge

• Zahnproblem Beitrag #13
Danke

Hallo Auriga!

In einer Wohnung oder einem Haus das nur eine Tür hat, ist es bestimmt leichter eine Katze einzusperren!
Jedoch wenn das Haus groß ist, mehrer Personen im Haushalt leben, die unterschiedliche Meinungen gegenüber Freigang haben ist es sehr schwer die Katze im Haus einzusperren!
Ausserdem sind die Katzen alle Katzen die zugelaufen sind oder von einem Bauernhof stammen! Und wir haben es versucht sie im Haus zu behalten!
Und aus Protest (obwohl immer wer zu Hause ist und sich um die Katzen kümmert) wurden sie unsauber oder haben stundenlang geschrien!
Und es geht sehr auf die Nerven wenn man täglich die ganze Bettwäsche,... waschen muss!
Eine Katze die draussen geboren wurde und bis zur 12 Woche im Stall und draussen lebte, die kann man einfach nicht so leicht einsperren! Sowieso da wir in einer sehr ländlichen Gegend wohnen.
Aber das ist Einstellungssache, ich würde die Katzen gerne im Haus behalten, aber die wollen es einfach nicht!

Und zum Zahnproblem wollte ich nur sagen, dass ich beim Tierarzt war und mir sicher nicht Verantwortungslosigkeit vorwerfen lasse! Denn keiner kennt wirklich die Umstände! Und ich seh es nicht ein mich hier beschimpfen zu lassen, nur weil ich eine Frage stelle! Ich frage mich ob alle so behandelt werden!
Oder nur weil meine Katzen Freigang haben und es vielen nicht in den Kram passt.

Und ich verstehe auch was du mir sagen wolltest! Ich hab mich vielleicht am Anfang falsch ausgedrückt, aber ist das gleich ein Grund drauf los zu keifen? Man könnte ja mal nachfragen! Aber das können einige anscheinend ja nicht! Aber über solche Antworten wie von dir, Auriga, kann man reden und man kann sich austauschen.

Ich hoffe ich hab für dich alles erklärt! Und hoffe du antwortest darauf!

LG Isabella

• Zahnproblem Beitrag #14
Hallo Isabella,
ich bin nicht auriga, aber ich möchte zum Thema gern nochmal was sagen. Ich habe das, was ich geschrieben habe, nicht geschrieben, weil ich gegen Freigang bin. Ich finde, das ist echt was, was jeder für sich entscheiden muss. Wie ich oben schonmal geschrieben habe, war ich einfach nur erschrocken. Wie gesagt, es konnte ja keiner wissen, dass Du Katzen-Erfahrung hast. Hätte ja auch sein können, es ist Deine erste Katze und Du weißt einfach nicht, wie gefährlich das sein kann.
Deinen Satz "ein katzenleben zählt mehr als ein Menschenleben" kann ich nicht nachvollziehen. Geht mich vielleicht auch nichts an.
Gut, man hätte nachfragen sollen. Auch ich hätte das tun sollen.
Aber hier begegnen einem so oft Menschen, die ziemlich verantwortungslos mit ihren Tieren umgehen, dass man erst mal die Nackenhaare stellt, wenn jemand sich so ausdrückt.
Von meiner Seite aus ein Sorry, ich hätte wirklich nachfragen sollen.
Frieden ? :)

• Zahnproblem Beitrag #15
Frieden!

Hallo !

Ja, lass uns Frieden schließen! Es ist auch von meiner Seite vielleichr etwas komisch rüber gekommen!
Ich war natürlich beim Arzt! Da hätte ich aber gleich noch ne Frage! Hoffe es hagelt nicht gleich wieder Angriffe:
ich weiß mit unserem Jüngsten nicht mehr weiter! er ist 2 jahre alt, kastrierter Kater. War schon einige male beim Tierarzt, hat Antibiotika bekommen wurde mit spezialmittel entwurmt, ist geimpft, und trotzdem erbricht er sein fressen sehr häufig und nimmt auch keinen Deka zu. Eher wird er noch magerer und wenn er ofters erbricht fällt er immer mehr ein. War schon bei 2 Tierarzt und keiner weiß was das sein könnte!
Vielleicht kannst du mir helfen!

Liebe Grüsse!

• Zahnproblem Beitrag #16
Hmm.. mach mal einen neuen Thread dafür auf, dann lesen es mehr Leute und vielleicht hat da einer die zündende Idee.
In einem Thread über Zahnprobleme geht das vielleicht unter. :wink:
antworte dir im neuen thread. bis gleich, anne

• Zahnproblem Beitrag #17
hm...
was das sein kann kann dir nur einer sagen der sowas ähnliches hatte..
pass nur auf das er nicht an gwicht abnimmt und wenns sein muss dann füttere ihn zwangsmässig.
vll veträgt er das futter nicht..
ich freue mich das du wieder da bist...
und die hoffnung stirbt zuletzt.

• Zahnproblem Beitrag #18
Danke

Hallo!

Danke!

Ich hab schon soviele verschiedene Sachen ausprobiert. Die anderen 2 vertragen alles. Nur er erbricht gleich nach dem essen alles wieder. Komischerweise aber immer in der früh!

LG Isabella

Thema:

Zahnproblem

Zahnproblem - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Pflegi Bravah, ihre Darmvorfälle und der goldene Po... Wer hilft?: Bravah stammt ursprünglich aus Portugal vom Hof meiner Schwester. Sie ist eine der Mamakatzen von der letzten 7er Kittentruppe aus Portugal. Sie...
Gelegentlich aggressives Verhalten: Hallo ihr, ich brauche mal einen Rat. Ich: Sehr tiererfahren, ich hatte im Prinzip schon alles. Katzen kenn ich aber nur aus meiner Kindheit -...
Kater nach Wurmkur und Wurmbefall -> stationäre Aufnahme usw.: Hallo, vor ca. zwei Wochen habe ich meinen beiden jungen Katern (1 Jahr, 9 Monate) vorsorglich auf Verdacht Wurmkuren vom Tierarzt gegeben...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Oben Unten