Kratzbaum "Renovierung" / Brauner stoff für den Katzenbaum

Diskutiere Kratzbaum "Renovierung" / Brauner stoff für den Katzenbaum im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich "renovier" grade unseren 6 Jahre alten Kratzbaum. Dieser ist aufgrund seine hohen Alters einfach rundum "platt" und...
  • Kratzbaum "Renovierung" / Brauner stoff für den Katzenbaum Beitrag #1
Bender-1729

Bender-1729

Hallo zusammen,

ich "renovier" grade unseren 6 Jahre alten Kratzbaum. Dieser ist aufgrund seine hohen Alters einfach rundum "platt" und eigentlich ist es auch nur ein ganz normaler günstiger Baum von eBay (Ich meine, er hätte damals neu um die 80 € gekostet, was für einen ca. 1,70 Meter hohen baum schon recht günstig ist.) aber die Form und die Aufteilung haben sich als ideal erwiesen. Daher werde ich ihn von Grund auf neu aufbauen. Heisst, ich werde eigentlich nur die Die Pappkerne der Kratzstämme behalten und den Rest komplett erneuern.

-Das alte Sisalseil ist schon von den Stämmen ab und ich habe 100 Meter neues bestellt. Hierbei werde ich gleich von 6 auf 8 mm aufstocken.
-Die Bretter bestehen aus billigem Pressholz und man sieht sie von unten, da der Stoff nur bis knapp an den Rand der unteren Seite geht. Diese werde ich durch stabilere Bretter ersetzen und diese zudem noch von unten mit "Kinderspielzeugfarbe" braun streichen, damit das ganze einheitlicher aussieht.
- Der Baum besitzt eine runde Schlafhöhle. Da diese eh etwas zu klein für meine Katzen ist, werde ich sie in der neuen Version vom Durchmesser her etwas größer dimensionieren. Da ich allerdings keine Ahnung habe, wie ich dieses Teil ordentlich mit Stoff beziehen soll, werde ich es wahrscheinlich einfach ordentlich streichen und nur den Innenraum mit Teppich verkleiden.

Nur eine Sache fehlt mir noch: Kann mir jemand sagen, woher ich diesen typischen Katzenkratzbaum-Stoff in einem dunklen Braun bekomme? Ich finde immer nur Anbieter mit irgendwelchen Mustern drauf. :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Kratzbaum "Renovierung" / Brauner stoff für den Katzenbaum

Anzeige

• Kratzbaum "Renovierung" / Brauner stoff für den Katzenbaum Beitrag #2
Guckst Du entweder bei ebay oder stoffe.de unter Plüschstoff

• Kratzbaum "Renovierung" / Brauner stoff für den Katzenbaum Beitrag #4
Ich hab mal ein 1,5 x 1,5 m großes Stück für knapp 17 € bestellt. Mal gucken ...

• Kratzbaum "Renovierung" / Brauner stoff für den Katzenbaum Beitrag #5
Mir fällt grade nochwas ein: Womit kann ich eigentlich am besten den Stoff festkleben? Soll ja nichts schädliches sein.

• Kratzbaum "Renovierung" / Brauner stoff für den Katzenbaum Beitrag #6
-Das alte Sisalseil ist schon von den Stämmen ab und ich habe 100 Meter neues bestellt. Hierbei werde ich gleich von 6 auf 8 mm aufstocken.

Ich nehme da grundsätzlich schon mal nur 10 mm aufwärts, das hält dann wenigstens.

Mir fällt grade nochwas ein: Womit kann ich eigentlich am besten den Stoff festkleben?

Versuche es mal mit Silikon, lässt sich auch später leichter wieder entfernen.

• Kratzbaum "Renovierung" / Brauner stoff für den Katzenbaum Beitrag #7
Naja, das alte 6mm Seil hat bis zur "finalen Vernichtung" knapp 6 Jahre gehalten: Was will man mehr? ;)

Zum Kleber: Silikon? Schreckt der starke Essiggeruch die Katzen nicht ab?

• Kratzbaum "Renovierung" / Brauner stoff für den Katzenbaum Beitrag #8
kannst ja mal aquarien silikon versuchen..klebt auch wie teuel und was für fische nicht schädlich ist

• Kratzbaum "Renovierung" / Brauner stoff für den Katzenbaum Beitrag #9
Wie schauts eigentlich mit "ordinärem" Teppichkleber aus? Den hat man unter Umständen ja auch "normal" unterm Fußboden.

• Kratzbaum "Renovierung" / Brauner stoff für den Katzenbaum Beitrag #10
Hier nun die passenden Bilder zum Umbau. ;)

Neuzustand, Anno 2005

94423796.jpg

Leider war vom Glanz 2011 nicht mehr viel übrig ...

vorhergz.jpg

vorher2.jpg

Also Komplettrenovierung. Bis auf den Kern der Kratz-Stämme ist eigentlich alles neu. Finanziell habe ich übrigens nichts gewonnen gegenüber einem neuen Baum, aber dieser Baum passt einfach perfekt an seinen Standort. ;)

Bauaufsicht bei der täglichen Inspektion der Baustelle:

bauaufsicht.jpg

98449869.jpg

46168505.jpg

93140787.jpg

41944085.jpg

Fertig:

62617887.jpg

Der klägliche Rest ...

96590049.jpg

Thema:

Kratzbaum "Renovierung" / Brauner stoff für den Katzenbaum

Kratzbaum "Renovierung" / Brauner stoff für den Katzenbaum - Ähnliche Themen

Biete Kratzbaum von PetFun / Pet Fun zu verkaufen: Hallo, da unsere Süßen den Baum leider so gut wie gar nicht nutzen möchte ich unsern 1 Jahr alten Pet Fun abgeben. Ich habe ihn bei Ebay...
Unser Katzenbaum: Unser kleiner Kratzbaum Hallo, ich bin der Patrick und aus Bayern. Wir haben unseren Katzen die hier neu bei uns sind mal einen kleinen...
Echtholz Kratzbaum und Catwalk basteln :): Hallo ihr Lieben :) Wir haben beschlossen den Flur "katzengerecht" umzubauen. Alles fing eigentlich damit an, dass unser...
Große Spielwiese für die kleinen: Hey, ich wollte euch mal meine selbstgebauten Kratzbäume zeigen und mal so hören was Ihr davon haltet. Ich hab mich vor gut 4 Monaten...
Biete Div. für Pferd und Reiter: Wegen Tod meiner Norwegerstute gebe ich nun ihr ganzes Zubehör und meine Reitsachen ab. Das Geld verwende ich für die nächsten TA-Rechnungen und...
Oben Unten