Katzenfutter mitnehmen??

Diskutiere Katzenfutter mitnehmen?? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr Lieben, ihr erklärt mich wahrscheinlich jetzt für total bescheuert aber wisst ihr zufällig ob man im Urlaub Katzenfutter mit ins...
  • Katzenfutter mitnehmen?? Beitrag #1
T

Tinchen1989

Hallo ihr Lieben,

ihr erklärt mich wahrscheinlich jetzt für total bescheuert aber wisst ihr zufällig ob man im Urlaub Katzenfutter mit ins Ausland einführen darf??

Danke schonmal für eure Antworten.

Viele Grüße

• Katzenfutter mitnehmen?? Beitrag #2
Kommt drauf an wohin der Urlaub geht. Wenn du nach Holland willst, interessiert das niemanden, ob du da das Futter mitnimmst oder nicht. Wird ja auch niemand kontrollieren.
Die Bestimmungen sind allerdings auch von Land zu Land verschieden. Willst du z.B. übern großen Teich, sieht das ganze schon wieder anders aus.

Trockenfutter ist (soweit meine Informationen noch richtig sind) kein Problem. Nassfutter ist da etwas schwerer. Z.B. darfst du Nassfutter nicht mit in die USA nehmen. Konservierte Lebensmittel gerade auch Fleisch (worunter ja Nassfutter fällt) darf dort nicht eingeführt werden.

Schau mal auf der Seite vom Zoll und den Aus- bzw. Einfuhrbestimmungen für das Land, in das du etwas mitnehmen möchtest.

Wo solls denn hingehen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenfutter mitnehmen?? Beitrag #3
[...]

Schau mal auf der Seite vom Zoll und den Aus- bzw. Einfuhrbestimmungen für das Land, in das du etwas mitnehmen möchtest.

Genau, informiere dich am besten genau beim Zoll.
Denn Fleisch und Milchprodukte dürfen in vielen Ländern nicht eingeführt egal ob als trocken Produkt, DosenFood, roh usw.
Das kann sonst nämlich ziemlich teuer werden und dazu werden dir deine Waren auch noch einbehalten.

• Katzenfutter mitnehmen?? Beitrag #4
Nach Ägypten solls gehen. Hab da auch beim Zoll mal geschaut da stand halt dass Nahrungsmittel steuer- und zollfrei mit eingeführt werden dürfen. Direkt über Fleisch hab ich da nichts gesehen. An sich ist es ja nicht so wichtig aber würde gern etwas Futter mitnehmen da mir die freilaufenden Katzis die kein Zuhause haben immer so leid tun.

• Katzenfutter mitnehmen?? Beitrag #5
Nach Ägypten solls gehen. Hab da auch beim Zoll mal geschaut da stand halt dass Nahrungsmittel steuer- und zollfrei mit eingeführt werden dürfen. Direkt über Fleisch hab ich da nichts gesehen. An sich ist es ja nicht so wichtig aber würde gern etwas Futter mitnehmen da mir die freilaufenden Katzis die kein Zuhause haben immer so leid tun.

Liebes,

wenn du sie fütterst, tust du ihnen auch keinen Gefallen. Dann werden sie mal 2 Wochen gefüttert und dann ist wieder Feierabend.

Ich weiß, es ist sooo schwer, aber füttere sie nicht.

Grüße fuzzy

• Katzenfutter mitnehmen?? Beitrag #6
Liebes,

wenn du sie fütterst, tust du ihnen auch keinen Gefallen. Dann werden sie mal 2 Wochen gefüttert und dann ist wieder Feierabend.

Ich weiß, es ist sooo schwer, aber füttere sie nicht.

Grüße fuzzy

ich weiß ich weiß...aber ich brings nicht übers Herz. Die stehen dann da und miauen und mir zerbricht mein Herz :sad:

• Katzenfutter mitnehmen?? Beitrag #7
Sehr gut, über Ägypten weiß ich Bescheid ;-)

Also Fleisch ist da ganz kritisch, ganz besonders natürlich Schweinefleisch.
Allerdings weiß ich auch, dass dort die Kontrollen nicht so sind, wie in Deutschland oder Amerika.
Ich an deiner Stelle würde es mir sehr gut überlegen, ob du das eingehen willst.

• Katzenfutter mitnehmen?? Beitrag #8
ich weiß ich weiß...aber ich brings nicht übers Herz. Die stehen dann da und miauen und mir zerbricht mein Herz :sad:

was glaubst du wie schrecklich die miauen vor Hunger, wenn du ihnen ein paar Tage fressen gibst, sie freuen sich und fühlen sich wohl und dann gehst Du weg und sie stehen wieder alleine da und keiner gibt ihnen essen.. das finde ich ja ehrlich viel schlimmer.

Ganz abgesehen davon, dass das Verdauungssystem völlig durcheinander gerät, weil sie Katzenfutter vermutlich nicht gewohnt sind. Das kann Durchfall geben.. und dann zwei Wochen später, wenn sich endlich alles eingependelt hat auf artgerechte Ernährung isses wieder rum und der Körper muss sich wieder auf Abfälle und hin und wieder ein Tierchen umstellen..

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenfutter mitnehmen?? Beitrag #9
was glaubst du wie schrecklich die miauen vor Hunger, wenn du ihnen ein paar Tage fressen gibst, sie freuen sich und fühlen sich wohl und dann gehst Du weg und sie stehen wieder alleine da und keiner gibt ihnen essen.. das finde ich ja ehrlich viel schlimmer.

Ganz abgesehen davon, dass das Verdauungssystem völlig durcheinander gerät, weil sie Katzenfutter vermutlich nicht gewohnt sind. Das kann Durchfall geben.. und dann zwei Wochen später, wenn sich endlich alles eingependelt hat auf artgerechte Ernährung isses wieder rum und der Körper muss sich wieder auf Abfälle und hin und wieder ein Tierchen umstellen..

Ja ich weiß ja ihr habt ja Recht...es fällt mir so verdammt schwer. Habe auch bisher eigentlich immer nur ein Stück Schinken vom Frühstück oder so verfüttert, also keine richtigen Portionen. Und diesmal dacht ich eben dran dass ich den Süßen was mitbringe...aber da geht meine Tierliebe vielleicht doch in die falsche Richtung :sad:

• Katzenfutter mitnehmen?? Beitrag #10
Kennt jemand von Euch den WSPA oder EL CAPTAN animal project.de?
Die sind in Foerteventura aktiv und haben die Insel fast kastriert und versorgt.

Das hat mich sehr beeindruckt die waren am WE in HH-Farmsen auf der Katzenausstellung.
Hatte mich auch mit einem, unabhängigen, Gast unterhalten der sagt daß alle Katzen im bereich der Hotels eingefangen und kastriert werden. Futterstationen mit Trockenfutter sind in den Hotels und Clubs installiert und werden vom Hotel - Personal und den Gästen beschickt.

Sie bringt immer Trockenfutter aus Deutschland mit.

Das sollte auch in andere Ländern Schule machen, funktioniert auch.
Find ich besser wie ausfliegen der Tiere.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Katzenfutter mitnehmen??

Katzenfutter mitnehmen?? - Ähnliche Themen

Rohes Schweinefilet gefüttert: Liebe Katzenfreunde/innen, ich bräuchte mal euer Schwarmwissen. Mein Mann hat mir heute beim Frühstück erzählt, dass er unserer Katze gestern 3...
Farbgebung Ragdoll: Hallo ihr Lieben, habt ihr Bilder eurer Ragdolls mit der Farbe „Blue Torbie Mitted“? Und „Blue Lynx mit beige“? Bitte schreibt dazu welche Farben...
Siam-Mädchen: Hallo, liebe Katzenfreunde, ich hab eine Frage zum Verhalten meiner Siamkätzin. Mein Mann und ich haben vor einem Jahr ein 10-wöchiges...
Frühkastration und Entwurmung Zuchtkatze Ragdoll: Hallo ihr Lieben, wir überlegen uns ob wir uns eine weitere Ragdoll zulegen möchten. Es handelt sich um ein Kitten und es ist ein Mädchen. Sie ist...
Katzentreppe für Senioren: Hallo zusammen, ich habe eine Frage. Unsere Frieda wird im Mai 14 Jahre alt.. sie ist ein bisschen „pummelig“ 🙈 und war schon immer eher...
Oben Unten