Vergiftung durch Frontline?
Diskutiere Vergiftung durch Frontline? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo,
hab mich hier gemeldet weil ich dringend den Austausch mit anderen Betroffenen suche.
Ich habe Freitag meinem Kater Leo (1 3/4 Jahre...
-
-
Vergiftung durch Frontline? Beitrag #1
Hallo,
hab mich hier gemeldet weil ich dringend den Austausch mit anderen Betroffenen suche.
Ich habe Freitag meinem Kater Leo (1 3/4 Jahre alt) Frontline Spot on gegeben. Er hatte Flöhe und dies deshalb auch schon einmal früher bekommen. Da sind keine besonderen Nebenwirkungen aufgetreten.
Seit Samstag hat er Würgereiz und es kommt nur Speichel, rennt total wirr in der Wohnung rum und hat Muskelzuckungen. Montag morgen ist er aus dem Bett gefallen und hatte einen epileptischen Anfall, wieder mit viel Speichelabsonderungen. Nach ca. 30 Sekunden war es vorbei. Er verliert auch sehr viel Fell. Meine Tierärztin ist im Urlaub und deshalb waren wir bei einer Vertretung. Er hat 2 Spritzen und etwas Flüssignahrung bekommen. Konnte glücklicherweise Urlaub nehmen um ihn weiter zu beobachten. Er hat viel geschlafen und ist auch anhänglicher als sonst. Am Nachmittag dann das nächste Würgen mit den Muskelzuckungen. Sind danach sofort in die Tierklinik. Er wurde geröngt und ihm wurde Blut entnommen. Gestern Abend dann endlich das Ergebnis des Bluttest da, doch keine Auffälligkeiten. Leberwerte in Ordnung. Was hat er nur???
Der Arzt meinte er könne einen Schlag abbekommen haben oder Epilepsie haben. Er tippt nicht auf Frontline, kann es aber nicht ausschließen. Nachdem heute Nacht und am Morgen die nächsten epileptischen Anfälle kamen, haben wir ihn heute Morgen in die Tierklinik gebracht. Dort ist er jetzt, bekommt Infusion und ein Mittel gegen die epileptischen Anfälle und wird stabilisiert.
Ich hoffe die können meinem Kleinen helfen. Nach wie vor bin ich der Meinung es kommt von Frontline.
Hat jemand ähnliche Erfahrung mit Frontline gemacht?
Bin verzweifelt, bitte um eure Meinung.
Yvonne
-
-
-
Vergiftung durch Frontline? Beitrag #2
Hallo,
meine Katzen haben auch manchmal gespeichelt, wenn sie an der Stelle mit dem Frontline geleckt haben. Obwohl man ja immer denkt, das ist die richtige Stelle klappt es irgendwie nie so ganz. Sie sind dann auch wie bescheuert rumgesaust, aber nach ein paar Minuten war alles vorbei. So wie du es bei deinem Kater beschreibst habe ich es nie erlebt. Dieses Speicheln nach der versehentlichen Einnahme ist ja auch ein Schutz für die Katze, denn dann gelangt nicht allzu viel von dem Zeug in den Magen.
Ich denke, dann ist es wahrscheinlich etwas anderes. Aber du bist ja mit ihm in Behandlung und da wird man bestimmt rausbekommen, was mit ihm los ist. Ich wünsche ihm gute Besserung und dir alles Gute für die nächste Zeit.
Lg
Inge
-
-
Vergiftung durch Frontline? Beitrag #3
frontline ist ein nervengift, da kann es durchaus zu vergiftungen kommen. ob es bei deinem kater nun so ist oder nicht, liegt in händen der tierklinik.
-
-
Vergiftung durch Frontline? Beitrag #4
Gut, dass Du schnell gehandelt hast und er nun in der TK versorgt wird. Dahin gehört er auch und ich bin sicher, sie kriegen ihn ganz schnell wieder auf die Beine.
Katzen mit neurologischen Aussetzern sollten engmaschig überwacht werden.
Ich denke nicht, dass Frontline der Auslöser war. Es sei denn, Dein Kater reagiert allergisch gegen den Inhaltsstoff. Ein allergischer Schock könnte lt. Deiner Beschreibung auch hinkommen. Aber verlass Dich auf die Ärzte, sie haben die Werte und wissen das sicherlich besser.
Ich habe Frontline schon oft benutzt, auch in der Umgebung. Keine meiner Katzen hat reagiert. Das einzige war der kleine kahle Fleck an der Behandlungsstelle.
-
-
Vergiftung durch Frontline? Beitrag #5
Meine bekommen kein Frontline mehr. Ich hab das ähnlcih gehabt bei einem meiner Kater. Mir ist das zu heikel. Jetzt hab ich eine ganze Weile nach einer Alternative geschaut, weil meine Freigänger die Zecken echt anziehen. Habe von Streunerhof Eva den Tip bekommen mal Ledum Globuli D30 auszuprobieren. 5 Globuli einmal die Woche. Ich bin total begeistert! Das gibt's nun für die Miezen, den Hund und uns Menschen.
-
-
Vergiftung durch Frontline? Beitrag #6
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten.
Habe meine Leo heute aus der Klinik holen können. Die Ärztin kann mir jedoch auch nicht sagen was er hat.
Er muss jetzt die nächsten 2-3 Wochen Luminaletten nehmen gegen die epileptischen Anfälle und wir müssen beobachten ob er weiterhin diese Anfälle hat. Danach soll die Dosierung reduziert werden und dann keine Medikamentengabe mehr um zu sehen ob es sich gebessert hat und es doch Nebenwirkungen des Frontline sind. Am Montag ist meine Tierärztin wieder da und dann sehen wir was die sagt. Hoffe das er bis dorthin Anfallfrei bleibt und dieses Gift schnell seine Wirkung verliert.
Yvonne
@Josie
Was hat der Tierarzt bei deinem Kater gemacht?
Unser Besuch in der Tierklinik war nicht erfolgreich. Wir hatten gerade den nächsten Anfall.
Vielleicht bin ich auch zu ungeduldig und die Tabletten brauchen noch bis sie wirken. Wenn ich ihn so leiden seh, macht mich das einfach fertig.
Thema: