wie fängt man scheue Katzenbabys

Diskutiere wie fängt man scheue Katzenbabys im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; ich versuch gerade zwei Katzenbabys einzufangen, die ca. 6 Wochen alt sind und keine Mama mehr haben. Es sind die restlichen Wurfgeschister von...
  • wie fängt man scheue Katzenbabys Beitrag #1
Bat

Bat

ich versuch gerade zwei Katzenbabys einzufangen, die ca. 6 Wochen alt sind und keine Mama mehr haben.
Es sind die restlichen Wurfgeschister von meinem Ataxie-Findling.
Einen habe ich gestern schon bekommen, weil er sich bereits mit dem Köpfen in so einem Gitterrost (zum Glück son beschichtetes Teil)verfangen hatte. Musste ich da erstmal rausfriemeln, wie son Kind im Treppengeländer...
Die beiden verbliebenen sind leider auch die, die von Anfang an am scheuesten waren.
Die sind in so einer Halle, wo lauter Gitterboxen stehen, sie sind ja so klein, dass sie super durch und unter die Gitterboxen können, ich aber nicht.
Ich hatte eine Gitterbox mit Futter bestückt und mit Pappkartons abgedichtet, so dass nur ein Eingang frei blieb. Den wollte ich dann schnell zumachen, wenn einer drin ist. Leider war meine Umrandung nicht hoch und nicht dicht genug. Der kleine Racker ist mir wieder entkommen heute nachmittag. Die zweite hab ich heute gar nicht gesehen, sie soll da aber noch sein, sie haben den Futterplatz schon akzeptiert und wohl beide da gefressen. Ich denke das ist ja schon mal eine gute Voraussetzung. Ich hatte überlegt, die Kartons noch höher und besser zu befestigen, aber dann kann ich da von oben ja auch nur schwer reinfassen um sie zu schnappen. Wißt ihr, ob es Katenfallen für Katzenkinder gibt? Die großen werden ja wohl nicht auslösen bei den Fliegengewichten und die dann da rauspulen wäre auch schwierig. weil die ja so lang sind.
Oder kennt noch jemand einen guten Trick oder hat eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
  • wie fängt man scheue Katzenbabys Beitrag #2
Die Klappe der Katzenfalle mit einem Faden befestigen und selber auslösen, wenn sie drin sind.

Ich nehme aber bei Katzenkindern gerne eine große Transportbox. Habe da schon einige Kitten mit fangen können. Und zwar weniger mit Futter als mit Spielzeug, das ich an einem Faden befestigt und vorsichtig in die Box gezogen habe. Durch die Schlitze hinten oder an der Seite den Faden pfriemeln und die Kleinen damit anlocken. Wenn sie drin sind, Türe zu und fertig.

• wie fängt man scheue Katzenbabys Beitrag #3
Genauso hab ich es Dir auch in meinem Beitrag geschrieben... Obs mit Futter klappt liegt dran wie hungrig die sind.

Ist aber für Kitten die beste Methode und macht nicht so einen Krach wie eine Falle.

• wie fängt man scheue Katzenbabys Beitrag #4
die sind so scheu, die sind zwar neugierig und schauen, sitzen dann aber 10min unbeweglich rum und starren dich an, selbst der heute hat für 3 m bis zum Futter ne halbe Stunde gebraucht, obwohl ich mich ganz ruhig verhalten habe. Sobald man sich zu schnell bewegt rasen sie weg. Auf Bändchen und sowas haben sie überhaupt nicht reagiert.Vielleicht versuch ich ma Baldrianbeträufelte Spielmäuse? Reagieren Babys auch schon auf Baldrian? Mit der Box hatte ich schon versucht, die haben sie gar nicht angenommen, vielleicht zu dunkel, da haben sie sich nicht reingetraut. Als ich das Futter draussen hingestellt habe gings besser. Oder nochmal den guten Thunfisch in Öl in die Box. An das selber zuziehen hatte ich auch schon gedacht.Mal sehen wie es meiner Katze morgen geht, wenn ich noch Zeit hab starte ich noch einen Versuch. Box, Spielzeug an Fäden usw. vorbereiten kann ich ja in meiner Mittagspause mal machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • wie fängt man scheue Katzenbabys Beitrag #5
Nein, so kleine Kätzchen reagieren noch nicht auf Baldrian oder Katzenminze. Die Katzen fahren nur deshalb darauf ab, weil es wohl die Sexuallockstoffe imitiert. Funktioniert also erst, wenn die Geschlechtsreife eingetreten ist.

• wie fängt man scheue Katzenbabys Beitrag #6
Kannst Du die Box stehen lassen damit sie die Angst davor verlieren?

Evtl. ne Decke rein oder Futter... vielleicht gewöhnen sie sich dran und haben dann nicht mehr so viel Scheu davor.

Wir stellen auch immer Tage vorher die Falle an die Stelle damit es nichts Fremdes mehr ist für die Katzen.

• wie fängt man scheue Katzenbabys Beitrag #7
Mittels eurer Tipps - vielen Dank dafür - etwas Glück, Hunger und Neugier der Babys, Geduld (ich denke sie hatten sich schon ein wenig an mich gewöhnt) hat es gesten innerhalb weniger Minuten geklappt.

beide schauten schon recht neugierig als ich kam...Box hingestellt, Bändchen durch zum zuziehen, Napf mit Thunfisch in die Box, Spielangel genommen ...Nummer 1 mit Spielangel bis Box gelockt, hm, Thunfisch... (mich beruhig...nicht hektisch werden....) Nummer 2 weiter mit Spielangel an Box gelockt, oh...Geschwisterchen hat da Thunfisch, mach Platz...will auch, ups, Bändchen gezogen - Tür zu.
Thunfischgebadete Babys abgegeben :lol: die sahen aus...als sie nämlich dan bemerkt haben, was los ist, sind sie da drin baden gegangen.
Aber lecker gerochen haben sie.

Zuletzt bearbeitet:
  • wie fängt man scheue Katzenbabys Beitrag #8
Supi.....

Mit jeder Katze die Du fängst wirst Du ruhiger und lernst dazu.

Ich hab jetzt schon einige gefangen, aber unsere letzten hat uns ganz schön Nerven gekostet.

• wie fängt man scheue Katzenbabys Beitrag #9
das stimmt... ich hoffe ich muss nicht mehr so viele fangen...
Diese letzten paar Wochen haben schon ganz gut an meinen Nerven gezerrt.
Ich halte es auch für sinnvoll (wenn mir nicht wieder was direkt vor die Füße läuft/fällt/krabbelt) jetzt erstmal zu warten. Im Moment sind aufgrund der vielen Katzen wahrscheinlich alle Beteiligten etwas dünnhäutig geworden (hatte ich jedenfalls das Gefühl)
Bei den übrigen erwachsenen Katzen hier (drei mindestens) kenne ich das Geschlecht nicht und dann weiß man ja grad nicht wie es um Kitten (Alter?) oder so (Gesäuge voll?) bestellt ist.

• wie fängt man scheue Katzenbabys Beitrag #10
Bei den wilden, wo wir nicht wissen ob Kitten vorhanden, machen wir auch gerade Pause. Wir werden wohl nächste Woche wieder anfangen und schauen.

Wenn man dann ne Mutterkatze fängt und die Kitten sind schon ein paar Wochen, dann halten beide das für einen Tag aus. Anders wenn die Kitten ein paar Tage alt sind, dann würde ich die Mutter nicht für eine Kastra trennen.

Ja, es zerrt an den Nerven und man hat das Gefühl nicht vorwärts zu kommen bzw. kein Ende zu sehen.

• wie fängt man scheue Katzenbabys Beitrag #11
also was ich jetzt mitbekommen habe kastrieren bei uns die Tierärzte auch nicht, wenn die ein volles Gesäuge haben.
Also wäre es eh unnötig Streß für die Katzen sie dann vergeblich zu fangen.

• wie fängt man scheue Katzenbabys Beitrag #12
Also hier wird kastriert wenn die Säugen. Es ist absolut kein Problem. Die Kitten können nach der Kastra ganz normal weiter saugen.

Eine solche Kastra muss natürlich mit sehr viel Feingefühl durchgeführt werden und viele Ärzte vermeiden das.

• wie fängt man scheue Katzenbabys Beitrag #13
Also hier wird kastriert wenn die Säugen. Es ist absolut kein Problem. Die Kitten können nach der Kastra ganz normal weiter saugen.
Eine solche Kastra muss natürlich mit sehr viel Feingefühl durchgeführt werden und viele Ärzte vermeiden das.

aha, dann bin ich mal wieder schlauer, aber ich werds lieber nicht mit dem Tierarzt diskutieren, wenn er sagt er macht das nicht, dann richte ich mich danach aus, unnötigen Streß muss ich mir auch nicht machen.

• wie fängt man scheue Katzenbabys Beitrag #14
Josie ist kastriert worden, als die Kleinen 4-5 Wochen alt waren. Da haben sie schon ganz gut Nassfutter gefuttert und nicht mehr ausschließlich getrunken. Wurde auch Zeit, da Josie Streß ohne Ende und eine Infektion hatte und außerdem wieder gerollt hat und unbedingt rauswollte. Sie hat trotzdem weitergesäugt und keine Probleme, im Gegenteil, es ging ihr langsam aber sicher endlich wieder besser.
Meines Wissens ist es kein Problem, zu kastrieren, wenn die Kleinen auch schon feste Nahrung bekommen.

• wie fängt man scheue Katzenbabys Beitrag #15
solang die Katzen drin sind und man genau weiß wei alt die Kitten sind und sie betreuen und füttern kann ist das sicherlich gut. Bei Streunern schon wieder problematischer wenn die Kitten ohne Versorgung irgendwo draussen sind und Mama ne Weile weg ist. Die Streuner werden ja erst nach dem "richtigen"Aufwachen wieder freigelassen.
Die jetzige Katze ist ja nun mit ihren Babys zusammen beim Arzt abgegeben worden, was bedeutet jetzt könnte er sie ja auch kastrieren. Ich weiß aber nicht, wie lange die da bleiben können/sollen. Die Kitten sollen ja nicht mit freigelassen werden, aber sie sind noch zu jung um von der Mutter getrennt zu werden. Im Tierheim haben sie wohl im Moment keine Möglichkeit der Unterbringung für eine so scheue Streunermutti mit ihren Babys.
Mal sehen wies weitergeht. Ich brauch erstmal ein wenig Ruhe und Abstand. Nächste Woche wollt ich eh mit meiner Püppi nochmal zum Tierarzt, vielleicht ergibt sich die Möglichkeit nachzufragen.

Thema:

wie fängt man scheue Katzenbabys

Oben Unten