• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kot unserer Katzenoma stinkt manchmal bestialisch

Diskutiere Kot unserer Katzenoma stinkt manchmal bestialisch im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen, ich heiße Georg, bin 57 Jahre alt, komme aus Würzburg und bin Katzenfreund seit ich denken kann...
  • Kot unserer Katzenoma stinkt manchmal bestialisch Beitrag #1
G

Georg

Gast
Hallo zusammen,
ich möchte mich kurz vorstellen, ich heiße Georg, bin 57 Jahre alt, komme aus Würzburg und bin Katzenfreund seit ich denken kann. Unsere Maunzi haben wir als Einzelkatze jetzt seit 21 Jahren, sie ist mit unserem Sohn groß geworden und hat uns immer viel Freude bereitet.

Sie hat nun natürlich altersbedingte Zipperlein,- schwerhörig, putzt sich nicht mehr richtig, manchmal dement (steht einfach da und brüllt ein paar mal aus vollster Kehle), die Ausflüge dauern höchstens noch 5 Minuten und sie schläft viel.
Ihre Bedürfnisse wie nach neuem Futter betteln, obwohl der Napf noch halb voll ist, und das Einfordern von Schmuseeinheiten kann sie sich immer noch gut erfüllen.

Was uns nun Sorgen macht ist, dass sie seit einiger Zeit alle paar Tage mal Kot ins Katzenklo (mit Haube) ablässt, der dermaßen bestialisch stinkt, dass ich schon in der Nacht davon aufwachte, den Kot entsorgte (sie verscharrt den Kot schon seit ca. 1 Jahr nicht mehr) und alle Fenster bis zum Anschlag aufriss. Der Kot ist in Wurstform, weich (kein Durchfall) und hat eine creme/beige Farbe mit glänzender Oberfläche.
Am Futter kann ich es nicht fest machen, sie bevorzugt fast ausschließlich Nassfutter im überschaubaren Marken- und Sortenwechsel und das eben auch schon vor der Problematik mit dem Gestank.
Giardien glaube ich eigentlich auch nicht, da ja ihr Kot nicht immer so extrem stinkt.

Bevor ich mich hier registriert habe, habe ich natürlich erst gegoogelt, mich in Katzenforen nach dieser Problematik umgeschaut und auch viel zu dem Gestank gefunden aber außer, dass auf das Futter oder Giardien hingewiesen wurde eigentlich nichts gefunden, was meiner Meinung nach passen würde. Auch dass Katzenkot einfach stinkt ist keine Erklärung für DIESEN GESTANK.
Bevor ich jetzt die alte Dame zum Tierarzt bringen muss, wollte ich hier halt erst mal fragen ob vielleicht doch jemand was weiß.
Erwähnen möchte ich noch, dass Maunzi augenscheinlich keine Schmerzen hat und sie mit ihrem Katzenleben und ihrem Personal offensichtlich zufrieden ist :grin:

Ich würde mich über sachdienliche Hinweise freuen.

Danke und schöne Grüße,
Georg.

• Kot unserer Katzenoma stinkt manchmal bestialisch Beitrag #2
.. das ist definitiv ein Zeichen gestörter Verdauung!!

Das kann aber aus diversen Gründen vorliegen, wenn man das Alter berücksichtigt ...

Das kann beginnen mit diversen Schad-Bakterienbefällen und enden mit dem ernsthaften Befall von Verdauungsorganen durch Karzinogenes - klären kann Dir das nur eine kompetente Diagnostik ...

.. die bedingt Stress - hm ...

.. da ist ein guter Rat immer relativ ...

• Kot unserer Katzenoma stinkt manchmal bestialisch Beitrag #3
Hallo Wehner,

das ging aber schnell, danke, auch wenn es keine guten Nachrichten sind.

Ich denke ich werde sie zu einer Tiertherapeutin bei uns in der Nähe bringen, die hat ihr schon mal auf sehr sanfte Art, ohne Narkose, nur mit den Fingernägeln Zahnstein entfernt und einen Reißzahn gezogen und Maunzi blieb ganz ruhig.

Gruß,
Georg.

• Kot unserer Katzenoma stinkt manchmal bestialisch Beitrag #4
auch wenn es keine guten Nachrichten sind.

.. dazu möchte ich ausdrücklich relativieren, dass es Schadbakterien gibt, die mit ein paar Gaben Hüttenkäse Geschichte sind - das wäre dann die gute Nachricht zum Gestank ...

Lasse Dich mal kurz drücken - wer es mit einer Katze zu stolzen 21 Jahren geschafft hat, muss ein guter Mensch sein!!

• Kot unserer Katzenoma stinkt manchmal bestialisch Beitrag #5
Hallo Georg,

klasse das du dir Gedanken machst. Nur erlaube mir eine Nachfrage:

DU hast Giardien etc, ausgeschlossen? Ohne Tests hab ich das bei meiner Horde noch nicht geschafft - auch bei jahrelanger Erfahrung nicht. Du brauchst Maunzi nicht selber zum Tierarzt bringen (erstmal - wobei wie lange ist es her das du bei so einer betagten Katze das geriatrische Profil hast testen lassen?), sammel den Kot der letzten 3 Tage, dann bist du, denke ich, ein Stück weiter...vllt. sogar viel weiter, wenn dort das Übel gefunden wird u nd behandelt werden kann.

Edit:"grins" nicht nur sammeln, sondern auch testen lassen. Wär eben mein Tipp-

Zuletzt bearbeitet:
  • Kot unserer Katzenoma stinkt manchmal bestialisch Beitrag #6
sammel den Kot der letzten 3 Tage, dann bist du, denke ich, ein Stück weiter...vllt. sogar viel weiter, wenn dort das Übel gefunden wird u nd behandelt werden kann - auch testen lassen. Wär eben mein Tipp-

.. stimmt!!!! Ein sehr guter Tipp!!!

• Kot unserer Katzenoma stinkt manchmal bestialisch Beitrag #7
die mit ein paar Gaben Hüttenkäse Geschichte sind - das wäre dann die gute Nachricht zum Gestank ...

Lasse Dich mal kurz drücken - wer es mit einer Katze zu stolzen 21 Jahren geschafft hat, muss ein guter Mensch sein!!

Hüttenkäse!!! Meine Frau ist Bezirksleiterin vom Hersteller Danone ;-) ab und zu durfte Maunzi Reste aus dem Becher ausschlabbern, jetzt bekommt sie mal ne größere Dosis :), sie wird sich freuen.

Danke für den "guten Mensch", werde ich morgen meiner Frau zeigen, mal sehen wie die das sieht :))

Hallo Georg,

sammel den Kot der letzten 3 Tage, dann bist du, denke ich, ein Stück weiter...vllt. sogar viel weiter, wenn dort das Übel gefunden wird u nd behandelt werden kann.

Edit:"grins" nicht nur sammeln, sondern auch testen lassen. Wär eben mein Tipp-

Hi Lorano,
ich werde jetzt erst mal den Hüttenkäse (Tipp von Wehner) probieren, falls kein Erfolg dann den Kot testen lassen, am besten wohl in mehreren Lagen Folie und luftdichte Behälter einpacken, den Transport übersteht sonst keiner ;-)

• Kot unserer Katzenoma stinkt manchmal bestialisch Beitrag #8
.. dann sitzt Du ja an der Quelle!!! .. ruhig einer (.. besonders ältere/reifere ...) Katze öfters Hüttenkäse anbieten - bei meinem Vielfraß Wehner/Hindenburg/Findus/Knubbel/Roter ist das ein Wundermittel, wenn er wieder nach einem Hackfleischsaucen-Raubzug absolut unpässlich wird und knallharte Argumente quasi in den Raum stellt ...

.. auch anderen hat es immer gut getan ...

Deine Frau ist ein wichtiger Mensch im Interesse der gesunden Katze - *lachbrüll* ...

.. habt Ihr es mal zusätzlich mit, bei minimaler Salzgabe angefertigter, Hühnerbrühe mit geschnittenen Stücken probiert - locker 2 Stunden gekocht - das ist voller Enzyme zur Abwehr und präventiven Wundheilung - und gibt Tinte auf den Füller ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Kot unserer Katzenoma stinkt manchmal bestialisch Beitrag #9
Aktueller Stand: Seit 5 Tagen und Zugabe von Hüttenkäse normal stinkender und aussehender Kot. Ich möchte nicht zu früh jubeln aber bis jetzt schaut alles gut aus.
Danke für die Tipps.
LG Georg.

• Kot unserer Katzenoma stinkt manchmal bestialisch Beitrag #10
Von mir erstmal ein herzliches Willkommen im Forum.;-)
Deine Katze hat ja wirklich ein tolles Alter wow.
Den Tipp mit dem Hüttenkäse kannte ich nicht werde es mir merken.
Freut mich dass du es so in den Griff bekommen hast.

• Kot unserer Katzenoma stinkt manchmal bestialisch Beitrag #11
Von mir erstmal ein herzliches Willkommen im Forum.;-)
Deine Katze hat ja wirklich ein tolles Alter wow.
Den Tipp mit dem Hüttenkäse kannte ich nicht werde es mir merken.
Freut mich dass du es so in den Griff bekommen hast.

Danke für die Begrüßung. Es ist vielleicht noch zu bald für ne Entwarnung, aber im Moment ist nichts Verdächtiges am Kot und ihrem Verhalten zu erkennen.

Maunzi ist jetzt im 22. Lebensjahr und ist bis auf Zahnstein und ne kleinere Operation eines gutartigen Geschwulstes von Krankheiten verschont geblieben. Wir haben sie vor gut 21 Jahren von einem Bauernhof geholt als unser Sohn gerade 8 Jahre alt war und damit unsere kleine Familie als 4. Mitglied komplett gemacht.
Dass ihre restliche Lebenszeit ein überschaubares Maß angenommen hat, lässt sie uns einfach mit ihrem Verhalten vergessen, es ist halt alles etwas langsamer, gemütlicher geworden, aber so für einen kurzen Moment am Tag wird sie wieder jung, da rast sie mal kurz übers Laminat und besorgts ihrem Kratzbaum um danach zum Futter und anschließend mit sich selbst und der Welt im reinen zur geraden bevorzugten Schlafstelle zu gehen.
Manchmal sage ich flapsig sie hat einfach vergessen zu sterben weil sie sich wohl schon im Katzenhimmel wähnt :lol:. Aber ich mag gar nicht daran denken, wenn es wirklich mal soweit ist :-(.

Schöne Grüße,
Georg.

Thema:

Kot unserer Katzenoma stinkt manchmal bestialisch

Kot unserer Katzenoma stinkt manchmal bestialisch - Ähnliche Themen

Hilfe, Katze klebt ständig Kot am Hintern, hat jemand Tipps??: Guten Morgen, uns ist vor vielen Jahren eine Katze zugelaufen, die wir eigentlich nie haben wollten, aber inzwischen sehr lieb gewonnen haben :)...
Welche Katzenkrankheiten sind ansteckend mit Durchfall: Hallo, Ich bin neu hier.. weil ich hoffe, dass mir bzw ihnen jemand helfen kann... Ich erzähle einfach ma * Gschwind *, was los is... ( Ich...
Weicher Kot, ansonsten "alles gut"?: Hallo zusammen! Ich bin ganz neu hier und erhoffe mir vielleicht ein wenig Hilfe und Anregungen. Ich muss leider etwas ausholen aber es geht um...
Cats at Andros e.V. - Unsere Pflegekatzen in Deutschland: Cats at Andros proudly present: UNSERE PFLEGEKATZEN Liebe Freunde der Androskatzen. Nach längeren Überlegungen im Verein haben wir uns...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Oben Unten