Hallo zusammen,
ich möchte mich kurz vorstellen, ich heiße Georg, bin 57 Jahre alt, komme aus Würzburg und bin Katzenfreund seit ich denken kann. Unsere Maunzi haben wir als Einzelkatze jetzt seit 21 Jahren, sie ist mit unserem Sohn groß geworden und hat uns immer viel Freude bereitet.
Sie hat nun natürlich altersbedingte Zipperlein,- schwerhörig, putzt sich nicht mehr richtig, manchmal dement (steht einfach da und brüllt ein paar mal aus vollster Kehle), die Ausflüge dauern höchstens noch 5 Minuten und sie schläft viel.
Ihre Bedürfnisse wie nach neuem Futter betteln, obwohl der Napf noch halb voll ist, und das Einfordern von Schmuseeinheiten kann sie sich immer noch gut erfüllen.
Was uns nun Sorgen macht ist, dass sie seit einiger Zeit alle paar Tage mal Kot ins Katzenklo (mit Haube) ablässt, der dermaßen bestialisch stinkt, dass ich schon in der Nacht davon aufwachte, den Kot entsorgte (sie verscharrt den Kot schon seit ca. 1 Jahr nicht mehr) und alle Fenster bis zum Anschlag aufriss. Der Kot ist in Wurstform, weich (kein Durchfall) und hat eine creme/beige Farbe mit glänzender Oberfläche.
Am Futter kann ich es nicht fest machen, sie bevorzugt fast ausschließlich Nassfutter im überschaubaren Marken- und Sortenwechsel und das eben auch schon vor der Problematik mit dem Gestank.
Giardien glaube ich eigentlich auch nicht, da ja ihr Kot nicht immer so extrem stinkt.
Bevor ich mich hier registriert habe, habe ich natürlich erst gegoogelt, mich in Katzenforen nach dieser Problematik umgeschaut und auch viel zu dem Gestank gefunden aber außer, dass auf das Futter oder Giardien hingewiesen wurde eigentlich nichts gefunden, was meiner Meinung nach passen würde. Auch dass Katzenkot einfach stinkt ist keine Erklärung für DIESEN GESTANK.
Bevor ich jetzt die alte Dame zum Tierarzt bringen muss, wollte ich hier halt erst mal fragen ob vielleicht doch jemand was weiß.
Erwähnen möchte ich noch, dass Maunzi augenscheinlich keine Schmerzen hat und sie mit ihrem Katzenleben und ihrem Personal offensichtlich zufrieden ist :grin:
Ich würde mich über sachdienliche Hinweise freuen.
Danke und schöne Grüße,
Georg.