• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Knickschwanz/ Wolfskralle!?

Diskutiere Knickschwanz/ Wolfskralle!? im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich bin neu hier und werde in knapp einer Woche am 03.07 erstmalig Katzenmami zweier männlicher BKH Kitten (Geschwisterpaar) Hab schon...
  • Knickschwanz/ Wolfskralle!? Beitrag #1
Mareen_86

Mareen_86

Hallo,

ich bin neu hier und werde in knapp einer Woche am 03.07 erstmalig Katzenmami zweier männlicher BKH Kitten (Geschwisterpaar) Hab schon über die Suche gestöbert, aber nicht wirklich viel über das Thema
Knickschwanz & Wolfskralle gefunden.

Einer der beiden hat einen "Knickschwanz" und der andere hat an der einen Hinterpfote eine "Wolfskralle". Zwei ganz Besondere eben :wink: Vielleicht kennt sich ja jemand genauer damit aus und kann ein bisschen mehr darüber berichten... Entstehung... Auswirkungen... Hintergrundwissen...

Es sind reine Liebhabertiere... ich habe NICHT vor mit ihnen zu züchten oder einen auf "Vermehrer" zu machen, sie sind bereits kastriert (Frühkastration)! :wink:

Vielleicht ist das auch noch wichtig und spielt mit eine Rolle: Laut Züchterin sind sie Zwillinge, da sie nur eine Nachgeburt hatten.

• Knickschwanz/ Wolfskralle!? Beitrag #2
Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.

Zwei niedliche hast du dir da ausgesucht.

Zur Wolfskralle kann ich dir leider nicht viel sagen.

An welcher Stelle des Schwanzes befindet sich denn der Knick?

• Knickschwanz/ Wolfskralle!? Beitrag #3
Hallo,
vielen Dank :grin: Bin echt froh hier zu sein und hab schon eine Menge interessantes hier gelesen.
Echt sehr hilfreich.

Hier mal ein Bild, denke da sieht man es recht gut:

Von der Wolfskralle hab ich leider noch kein Bild, das kann ich evtl. erst machen, wenn die kleinen dann nächste Woche bei mir sind :grin:

Kleiner Nachtrag noch: Die kleinen bringen einen Stammbaum und Gesundheitszeugnis mit was nicht älter als 72Std ist. Sie sind vollgeimpft gegen Katzenseuche & Katzenschnupfen sowie 6fach vorsorglich entwurmt, gechippt und frühkastriert. Und natürlich mit einem kleinem Starter Paket bestehend aus Futter, Spielzeug und ausführlicher Infomappe. Die Züchterin bringt sie höchst persönlich in ihr neues Heim :-D damit sie auch meine 4 Wände kennenlernt :grin: dies wurde alles streng vertraglich fesgehalten! Damit mit den kleinen auch wirklich keinerlei Unfug oder Quälerei angestellt wird. Was ich richtig finde!

• Knickschwanz/ Wolfskralle!? Beitrag #4
Awawawwwwwawwwwww *_* die sind ja knuuffffff....ffff.....f...

Ganz süße Flauschbellis!!! Pass gut drauf auf sowas wird schnell mal geklaut..

*mitzusammengekniffenenAugenindieRundeguck*

• Knickschwanz/ Wolfskralle!? Beitrag #5
*hihi* süß :grin::grin::grin: Ja freu mich auch schon total auf sie... und kann es kaum mehr abwarten bis sie da sind... Hoffe die Woche geht schnell rum! *hinfieber*

Hab mich so wie sie sind in sie verliebt... und laut Züchterin und Tierarzt sind das reine Schönheitsfehler die sie gesundheitlich nicht beeinträchtigen.
Man solle nur keinesfalls mit ihnen züchten, was ich nicht vorhabe und durch die Frühkastra ja auch ausgeschlossen ist :grin:

Bei der "Wolfskralle" haben wir natürlich angefragt ob man diese bei der Kastration gleich mit entfernen kann, laut Tierarzt sei dies aber nicht nötig. Da es sich um eine Knöcherne Wolfskralle handelt (eine die aus Knochen und Sehnen besteht, sowie fest ist und nicht durch die Gegend "babbelt" und ihn keineswegs beeinträchtigt.

Es gibt auch Häutene Wolfskrallen, die bestehen nur aus Haut und "flattern" hin und her...

Aber weiter kenn ich mich da auch nicht aus *fg*

Zuletzt bearbeitet:
  • Knickschwanz/ Wolfskralle!? Beitrag #6
Och ja, find es schön das du dich für die beiden entschlossen hast auch wenn sie nich "einwandfrei" sind, sind es für dich trotzdem deine Traumkätzchen :) Sind eben Charakterkätzchen!

Mein Baily ist auch aus"Züchtersicht" zu dunkel vom Fell und Naouk ähnelt noch eher einer Fledermaus als einer Ragdoll, trotzdem lieb ich meine beiden über alles!

Kann mir gut vorstellen wie du darauf hinfieberst, ging mir genauso!! Haben die beiden schon Namen? und hast du deine Wohnung schon in ein Kittenparadies verwandelt?, das ist nämlich ein guter Zeitvertreib;)

• Knickschwanz/ Wolfskralle!? Beitrag #7
Genau sind dann meine zwei ganz Besonderen :grin:

Deine zwei sind aber auch total süss, hab deine Beiträge gelesen hinsichtlich Zusammenführung *hihi*
Da gings ja drunter und drüber bei dir :wink:
Hoffe das es mittlerweile besser läuft und sie ein Herz und eine Seele sind :D aber laut Fotos läufts... :grin:

Ja sie heissen Lenny & Maylo. Hab auf meiner Profil-Seite auch ein Foto-Album von ihnen, da sind Bilder von Kleinauf von ihnen drinn :grin:

Na aber hallo *hihi* Hab meine Wohnung schon ordentlich umgerüstet, damits den kleinen hoffentlich leicht fällt und sie sich schnell eingewöhnen und wohlfühlen.
Bei dem tollen Kratzbaum wäre ich beim zusammenbauen am liebsten selber gleich Probegeklettert *hihi*
Das vorbereiten macht soviel Freude und Spaß, was soll das erst werden wenn die kleinen dann da sind *hach* *träum* das wird mega!!!

• Knickschwanz/ Wolfskralle!? Beitrag #8
Hehe ja den beiden gehts mittlerweile schon fast zu gut! Ein Arsch und eine Seele :p Die machen nichts mehr ohneeinander ;)

Das Album schau ihc mir gleich mal an =) Lenny und Maylo klingt übrigends toll ! Die ersten beiden Nächte wirst du kaum schlafen kann ich dir jetzt schon sagen! Entweder weil sie mauzen oder du wach wirst und nicht weißt wo sie sind... und dann suchst *g* aber irgendwann wirst du wach weil sie sich zu dir gekuschelt haben und das ist das schnste überhaupt :)

Das mit dem Kratzbaum klingt ja schonmal toll, bei Amazon gibts auch ganz tolle Sachen und sehr günstig. und Versand ist ja Kostenlos. Hab zB die Cat scences activity bahn und so einen Stoff tunnel usw... alles ständig in Gebrauch, vorallem die Bahn, kannst ja mal gucken!

BIn jetzt aufjedenfall am mithibbeln!!

• Knickschwanz/ Wolfskralle!? Beitrag #9
*hihi* das ist lieb dankeschön! :grin::grin::grin:

Glaub ich auch, das wird so aufregend und spannend die erste Zeit :D da sind schlaflose Nächte vorprogrammiert :wink: Bin schon super gespannt!

Aufs knuddeln und kuscheln freu ich mich auch schon riesig :grin: und natürlich aufs Spielen... Hab schon ein ganzes Körbchen voll Spielzeug und n haufen verschiedener Spieleangeln :wink:
Aber das mit der Activity Bahn klingt echt interessant, das gugg ich mir mal an bei Amazon!!! Danke für den Tipp!!! So ein Rascheltunnel müsste morgen bei mir eintreffen :wink: den hab ich mir auch bestellt *hihi*

Freut mich dass das mit deinen beiden jetzt so super klappt und läuft, es gibt doch nix schöneres :grin:
Bin froh das mir so eine Zusammenführung erspart bleibt *hihi* ist ja doch ganz schön aufregend *fg*
Wollt ja auch erst nur ein Kätzchen, aber dann hab ich von so vielen gehört und auch hier gelesen unbedingt zwei!!! Das ich mich dann auch für zwei entschieden hab, es ist einfach das Beste!

*jipeeehhh* sobald sie da sind gibts dann natürlich auch weitere Fotooooos :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Knickschwanz/ Wolfskralle!? Beitrag #10
*jipeeehhh* sobald sie da sind gibts dann natürlich auch weitere Fotooooos :D

Bin seeehr gespannt :)

Hier nochmal ein Bild von Baily da war er ganz frisch bei uns (er ist auch ein BKH in lilay Point) mit seiner Bahn :)

pic22095.jpg

Liebe Grüße, Tiny mit Baily und Nanouk

• Knickschwanz/ Wolfskralle!? Beitrag #11
Sooo süß deine zwei Fellknäul! Katzen sind schon was tolles *verliebt schau*

:grin: das Bild ist toll!
Und wenn die Bahn wirklich so gut genutzt wird und immer in Betrieb ist! Ist das echt ne Überlegung wert :grin:

Coole Sache :wink::cool:

• Knickschwanz/ Wolfskralle!? Beitrag #12
Ich habe Lenny gelesen?

Bei uns wuselt auch ein Lenni rum - der rote Kobold :lol:

Deine beiden sind wirklich süß.

Auch wenn ich nun nichts sinnvolles beitragen konnte - wollt ichs trotzdem mal sagen :wink:

• Knickschwanz/ Wolfskralle!? Beitrag #13
Hey noch ein Lenni, das ist ja toll :grin: freut mich sehr :grin:

Dankeschöööön :grin::grin::grin:

Ja dadurch das ich über die Suche hier auch nicht viel gefunden habe,
scheint das echt n schwieriges Thema zu sein.

Ich hoffe einfach mal das es wie die Züchterin und der Tierarzt schon sagen,
keinerlei gesundheitliche Auswirkungen für die zwei hat,
es sich einfach nur um zwei reine Schönheitsfehler handelt.
Und blicke positiv in die Zukunft :grin: mit meinen zweien :grin: und hoffe das
sie lange und gesund leben!

• Knickschwanz/ Wolfskralle!? Beitrag #14
Und blicke positiv in die Zukunft :grin: mit
underlined.png
meinen zweien :grin: und hoffe das
sie lange und gesund leben!

Aber klar :) kannst es ja jetzt schon kaum erwarten *g* Die habens sicher gut bei dir! Hast du dich schon übers Futter schlau gemacht? Das ist finde ich ein wichtiges Thema und da konnte ich hier echt wahnsinnig viel lernen :)

• Knickschwanz/ Wolfskralle!? Beitrag #15
Da halt ich mich an die Züchterin, :wink: sie hat mir Empfehlungen ausgesprochen!

Und damit die kleinen auch erst mal gewohntes Futter bekommen,
hab ich demnach eingekauft *hihi* und einen kleinen Vorrat angelegt.

Sie ernährt die kleinen abwechslungsreich und mit mehreren Marken damit
sie nicht so mekelig werden...

Genauer quatschen wir bei Übergabe dann aber noch einmal darüber :grin:
mir fallen ja auch immer wieder zwischendrinn neue Fragen ein und
zum Glück ist es ja nächste Woche endlich soweit!

Zuletzt bearbeitet:
  • Knickschwanz/ Wolfskralle!? Beitrag #16
Also, wenn du was zum Thema 'Knickschwanz' lesen möchtest, kannst du hier:

mal schauen. Das kann, muss aber keine Probleme verursachen. Wichtig wäre in dem Zusammenhang jedoch aus meiner Sicht, dass nicht nur verhindert wird, dass mit den Kitten nicht gezüchtet wird, sondern dass auch die Elterntiere aus der Zucht genommen werden, denn auch wenn die Elterntiere keine sichtbaren gen. Schäden zeigen, so scheinen sie jedoch genug Marker zu tragen, dass sie miteinander (und somit auch mit anderen Partnern, von denen man das nicht weiß) Fehlbildungen erzeugen können.
Soweit zumindest mein Wissensstand.

Ist der Kleine ein Point-Kater?

• Knickschwanz/ Wolfskralle!? Beitrag #17
Danke für die Links, schau ich mir gleich mal an! :)

Ja sie tragen das Colorpoint-Gen!

Denke, dass die Züchterin das weiss und nicht weiter mit den Elterntieren züchtet
und eine Umstellung in ihrer Zucht vornimmt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Knickschwanz/ Wolfskralle!? Beitrag #18
Trägt er es nur oder IST er ein Point-Tier?

Welche Farben haben die beiden süßen Zwerge denn? :wink:

• Knickschwanz/ Wolfskralle!? Beitrag #19
Rasse: Britisch Kurzhaar

Farbe: cameo-silver-shaded

sind Träger vom Colorpoint-Gen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Knickschwanz/ Wolfskralle!? Beitrag #20
Hier endlich mal ein Bild von der Wolfskralle ;-):lol: hinten rechts:

040at.jpg

By at 2011-07-31

Thema:

Knickschwanz/ Wolfskralle!?