katzen kratzen um 5 Uhr an Schlafzimmertüre

Diskutiere katzen kratzen um 5 Uhr an Schlafzimmertüre im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich habe ein problem mit unseren beiden Neuzugängen.. Sie sind ja ganz lieb und brav, sie dürfen ja jetzt 4 Wochen nicht in den Freigang (waren...
  • katzen kratzen um 5 Uhr an Schlafzimmertüre Beitrag #1
L

Lotus26

Ich habe ein problem mit unseren beiden Neuzugängen..
Sie sind ja ganz lieb und brav, sie dürfen ja jetzt 4 Wochen nicht in den Freigang (waren vorher schon Freigänger) sind beide ein Jahr alt und seit 14 Tagen kastriert.
Die beiden schlafen schön ruhig die ganze Nacht , aber um 5 Uhr morgens kratzen sie an der Schlafzimmertüre, maunzen und toben vor der Türe. wenn man aufmacht kommen sie rein, rennen rum und man hat keinen Schlaf mehr.. sie dürfen (noch) nicht im Schlafzimmer schlafen nachts wegen diesen Gründen, sie ruhen dort nicht sondern toben von Bett zu Bett usw...im Wohzimmer schlafen sie nachts jedoch ruhig, manchmal auf im Flur oder im Bad, wie sie halt möchten.
Was kann ich tun damit sie um 5 Uhr nicth mehr an der Tür kratzen? es ist sehr nervig, da wir dann kaum mehr schlafen können und schon ganz müde sind den ganzen Tag, wir habne jetzt urlaub aber ab nächste woche ist wieder arbeiten angesagt, da ist das dann nicht mehr lustig..habt ihr Ratschläge?

• katzen kratzen um 5 Uhr an Schlafzimmertüre Beitrag #2
Fünf Uhr morgens ist wohl die Katzen-werd-wach-und-hab-Hunger Zeit.

Um die Zeit ist bei uns auch die Nacht vorbei. Da ich dann allerdings eh bald aufstehen muss ist es nicht so störend.

Wann füttert ihr denn Abends das letzte Mal? Vielleicht hilft es ja kurz vorm Schlafen noch mal Futter zu geben.

• katzen kratzen um 5 Uhr an Schlafzimmertüre Beitrag #3
ich stell ihnen nachts noch ein Futter auf den Balkon, manchmal ist es leer (meistens) manchmal nicht angerührt... Sie haben auch keinen Hunger morgens weil sie fressen da wenig..

Naja sie werden sicherlich aufhören zu kratzen wenn wir nicht aufmachen :) mal ohrenstöpsel kaufen *grins..

Ich hoffe es wird besser wenn sie in den Freigang dürfen, da kann ich sie dann morgens um 5 rauslassen.

• katzen kratzen um 5 Uhr an Schlafzimmertüre Beitrag #4
Ist es bei dir in der Wohnung abgedunkelt?

Wenn wir die Außenjalousien nicht richtig zu machen oder auf lassen, werden die Stubentiger aktiv sobald es hell wird. Sind diese zu, stehen sie meist immer erst mit uns zusammen auf.

• katzen kratzen um 5 Uhr an Schlafzimmertüre Beitrag #5
Du stellst das Futter auf den Balkon (der bestimmt katzengesichert ist). Habt ihr bei Nassfutter keine Probleme mit den Fliegeneiern?

Ansonsten fällt mir nur ein: Schlafzimmertüre die ganze Nacht auf :mrgreen:. Trotz das wir das so handhaben schmeissen meine Fellis mich trotzdem manchmal zu früh aus dem Bett.

Zuletzt bearbeitet:
  • katzen kratzen um 5 Uhr an Schlafzimmertüre Beitrag #6
Hallo,
unser Kater pennt auch die ganze Nacht - bis ca. 5.00 Uhr. Da scheinen alle Katzen wohl ausgeschlafen zu haben. Meine Tochter lässt ihn dann raus aus ihrem Zimmer, wo er die ganze Nacht selig im Kleiderschrank verbracht hat und dann geistert er im Haus rum. Manchmal kommt er dann zu mir aber da ich sowieso um sechs aufstehen muss, ist das dann ok. Ich lasse ihn dann raus in die "Freiheit". Ich hatte aber auch mal einen Freigänger, der uns nach nächtlichem Freigang laut schreiend um 5 geweckt hat, weil er dann Hunger hatte.
Ich glaube, da helfen nur Ohropax und ein dickes Fell (für Euch!).
Lg
Inge

• katzen kratzen um 5 Uhr an Schlafzimmertüre Beitrag #7
Das ist bei uns genauso,jeden Morgen um 5 uhr legt Tommy los.Allerdings finde ich das gut ich muss nämlich um 5 aufstehen und hab seitdem nicht eimal verschlafen,vorher trotz Wecker schon.Am Wochenende stehe ich dann auch auf,verteile Frühstück und gehe wieder schlafen,klappt gut.

• katzen kratzen um 5 Uhr an Schlafzimmertüre Beitrag #8
Bei uns genauso. Luna steht meistens zwischen 5 und 6 Uhr auf mir mit Milchtritt und Lumpi sitzt am Schlafzimmerfenster, schreit wie bescheuert und will rein.
Mich stört das nicht.
Das ist halt so.
Muss dazu sagen, meine sind auch wirklich verdammt verwöhnt. Lumpi marschiert am tag minimum 10 mal raus und rein und wir haben keine Katzenklappe. Jedesmal mach ich die Tür selber auf und zu.
Ist gewöhnungssache. Ich finds nicht so schlimm.
JAJA was tut man nicht alles für seine Mietzen :)

• katzen kratzen um 5 Uhr an Schlafzimmertüre Beitrag #9
Hier gibt es drei Katzis, die definitiv (fast) tun und lassen dürfen was sie wollen. 24 h Katzenklappe, Schlafzimmer immer offen.

In manchen Nächten läuft es trotzdem nach dem Motto: 1.30 Uhr: Zoe will ganz unbedingt JETZT gestreichelt werden. Ächz. 3.45 Uhr: Oskar will ganz dringend zur vorderen Tür raus, Katzenklappe ist ja schließlich so unbequem. Um mir das mitzuteilen kratzt er im Schlafzimmer lautstark an der Wand. 5.00 Uhr: Sinah meldet Hunger durch Kratzen an der Wand (Futter seht in der Küche!).

Mein fester Vorsatz für den Urlaub: Katzen ignorieren üben! Mit jedem mal dass man/ich aufsteht und den Katzen zu Willen ist (aus schieren Selbstschutz, weil man sonst irgendwann den Job verliert) festigt sich natürlich das Verhalten. Ich fürchte da hilft echt nur konsequentes ignorieren. Meines Erachtens ziemlich egal, ob sie nu lernen sollen nicht an der Tür zu kratzen oder im Schlafzimmer Ruhe zu geben.

• katzen kratzen um 5 Uhr an Schlafzimmertüre Beitrag #10
Ich schmeiß mich grade weg, das ist einfach zu lustig vorzustellen.
:grin:
Typisch Katzi-Tatzis!!!! *freu*

• katzen kratzen um 5 Uhr an Schlafzimmertüre Beitrag #11
Ich hab eine ähnliche Erfahrung wie tommyterror gemacht. So gegen 5, halb 6 fängt Burli an, wie wild auf meinem Bett herumzuturnen bis ich aufstehe und ihm Futter gebe. Danach leg ich mich wieder schlafen, Burli kuschelt sich nach dem Fressen wieder dazu und stört mich nicht mehr (ausser wenn ich am WE ausschlafe und er sich seine Mittagsration "erturnen" muss).

Manchmal gibt er auch nach dem Fressen keine Ruhe, dann schmeiss ich ihn aus dem SZ und mach die Tür zu. Kommt zwar sehr selten vor, aber wenn, dann kapiert er auch dass ich noch meine Ruhe haben will.

• katzen kratzen um 5 Uhr an Schlafzimmertüre Beitrag #12
hihi gut zu hören dass andere Mietzen auch so sind.

Aber das geht nicht , ich brauch meinen Schlaf :) vor allem kann ich dann nicht mehr einschlafen wenn ich um 5 mal wach bin, dann bin ich den ganzen Tag (wie heute auch) total gerädert..also meine Miezen brauchen schon Erziehung, alles dürfen sie definitiv nicht :)

sie dürfen auch nicht im Schlafzimmer schlafen, weil sie dann auf der Bettdecke herumturnen ;-) ich hab doch sooo einen leichten schlaf brauch absolute Ruhe

ich glaub ich hab im Wohnzimmer die Jalousien nicht zugemacht, muss ich heute mal testen wie es ist wenn ich alles komplett abdunkle :) aber ei Licht im Bad ist immer an, das dient dazu dass wir nicht ne Miezi treten wenn wir nachts aufs WC gehen :)

• katzen kratzen um 5 Uhr an Schlafzimmertüre Beitrag #13
hab ich liebe Katzen:mrgreen::mrgreen:

Ich werde immer ganz verschlafen angeschaut, wenn mein Wecker um 6 Uhr angeht!!

• katzen kratzen um 5 Uhr an Schlafzimmertüre Beitrag #14
hihi das ist toll wenn deine Katzen erst mit dem Wecker aufwachen :)

• katzen kratzen um 5 Uhr an Schlafzimmertüre Beitrag #15
Solche Probleme hab ich nicht, die Tür bleibt zu.. Punkt. Ende. Es wird nicht gekratzt und nicht gemauzt, meine zwei kennen das vom ersten Tag an so. Schlafzimmer is tabu!

• katzen kratzen um 5 Uhr an Schlafzimmertüre Beitrag #16
Ja Schlafzimmer ist tabu nachts, aber tagsüber dürfen sie schon rein. Aber wenn die Tür zu ist dann heisst das auch zu..

seitdem sie tagsüber rein dürfen ist es schon ein klein wenig besser geworden mit dem Kratzen (zumindest ist bis 5 uhr ruhe, vorher war es die ganze Nacht :) )
..

ich hoffe das lernen sie noch dass es tabu ist wenn die Tür zu ist, schliesslich haben sie dann Wohnzimmer, Küche Bad Gäste-Wc und Flur zur Verfügung :)

toll dass deine gar nicht kratzen wenn die Türe zu ist.... *neidischbin..

• katzen kratzen um 5 Uhr an Schlafzimmertüre Beitrag #17
...:grin::-D...ich lach mich schlapp....ich stelle mir das gerade alles mal vor...herrlich.....morgens 5 uhr in Deutschland Aufstehzeit- anstatt morgens halb zehn in Deutschland Knoperszeit.....:-D
Aber es geht mir genauso,unter der Woche kein Problem-ich muß eh um 4:45 uhr aufstehen,aber am Wochenende.Hier mal einen lieben Dank an meine Katzen,das sie auch am Wochenende dafür Sorgen,das ich nicht zum Langschläfer werde! Danke euch! :-D
Schlafzimmerproblem: Das hatte ich am Anfang auch.Sie dürfen erst seit ein paar Jahren auch nachts ins Schlafzimmer.Am Anfang war das echt fürchterlich-ich dachte ich schlafe in einer Manage im Zirkuszelt und um mich herum wird gerade für die nächste Vorstellung geprobt!:-? ,aber das ist jetzt kein Problem mehr-juhu. Am Anfang mußte ich allerdings die Türgriffe ummontieren-meine Madame kann Türen öffnen und der Herr wartet ruhig daneben und schreitet dann ins Zimmer,sobald die Tür offen ist 8)

• katzen kratzen um 5 Uhr an Schlafzimmertüre Beitrag #18
ich lach mich schlapp.... sie kann türgriffe öffnen :))) wahsinn...
schön dass es euch auch so geht *lach..

bigsister wann und warum hat es dann bei dir aufgehört dass sie im Schlafzimmer getobt haben?
vielleicht liegt es daran dass ich 2 katzen habe, eine würde sich vielleicht hinlegen und schlafen, ist klar zwei toben dann und spielen miteinander.

• katzen kratzen um 5 Uhr an Schlafzimmertüre Beitrag #19
ich habe 2 Katzen-die haben zusammen getobt.Ich habe gar nichts gemacht,ich denke,das es nur war,weil es etwas neues war und da muß man mal ausprobieren wie das so ist....

...aber was auf jedenfall geblieben ist-Tom schleckt mich weiterhin ab,als hätte ich Wurst auf meiner Haut und er hat eine Ausdauer...wow,nach einiger Zeit tut es schon langsam weh,weil die Zunge so rauh ist.....keine Ahnung warum er das tut. Wenn ich nicht gleich reagiere,dann stubst er mich mit seiner Pfote an,manchmal sind auch die Krallen dabei-aua...hat schon öfters meine Nase erwischt usw,aber ich weiß ja,das das nicht mit Absicht ist.....

• katzen kratzen um 5 Uhr an Schlafzimmertüre Beitrag #20
Anfangs hatten wir auch mal die Zielsetzung, dass die beiden nicht ins Schlafzimmer dürfen. Tja... Irgendwann gaben wir es auf: All das Ignorieren und Beschießen mit der Wasserspritze hatte nichts geholfen... Es wurde gekratzt ohne Ende. Das fing meistens "erst" so gegen 4 Uhr an und Futter geben sorgte auch nicht lange für Ruhe.

Unsere Türklinke war auch schon lange hochgestellt, denn Türen öffnen können beide ganz ausgezeichnet... :?

Wir haben jedenfalls gemerkt, dass, solange es in der Wohnung dunkel ist, fast immer auch Ruhe herrscht, bis wir aufstehen. Die Katzen haben sich da ganz gut unserem Rythmus angepasst (auch wenn wir mal länger schlafen).

Spock liegt dann meistens bei mir im Bett und Mogli bevorzugt irgendwie den Teppich. Auf alle Fälle schlafen wir viel besser, als wenn die Tür noch zu wäre... :mrgreen:

Thema:

katzen kratzen um 5 Uhr an Schlafzimmertüre

katzen kratzen um 5 Uhr an Schlafzimmertüre - Ähnliche Themen

Katze kotet vor meine Schlafzimmertür: Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe auch schon einige Dinge zu meinem Thema durchgelesen, aber leider nicht das Passende gefunden. Zu den...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?: Hallo zusammen, ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, dass wir einen Neuzugang haben. Er ist jetzt 4 Wochen bei uns uns es läuft...
Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Katzen vertragen sich seit der kastration nicht mehr mit einander und haben angst: Hallo, Wir haben vor kurzem eine unserer Katze Oreo kastriert ihre Schwester Dori ist noch nicht kastriert. Die zwei waren vorher unzertrennlich...
Oben Unten