Pia, Rolligkeit, wie lange dauert das

Diskutiere Pia, Rolligkeit, wie lange dauert das im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Guten Morgen, würde gerne eueren Rat haben, zwar werde ich heute gegen 10 Uhr meine Ansprechpartnerin des TH sehen, aber von dem was die sagen...
  • Pia, Rolligkeit, wie lange dauert das Beitrag #1
C

christina03

Guten Morgen,
würde gerne eueren Rat haben, zwar werde ich heute gegen 10 Uhr meine Ansprechpartnerin des Tierheim sehen, aber von dem was die sagen glaub ich jetzt gar nichts mehr. Es reicht mir einfach. Die Sache mit Pia hat das Fass zum Überlaufen gebracht und Pia wird wahrscheinlich auch meine letzte Pflegekatze gewesen sein. Grund ist ganz einfach das noch nicht mal die Medizinische Versorgung auf de Pflegestellen opimal läuft.
Also Pia ist wirklich extrem rollig, sie hat überhaupt keine Ruhe, sie läuft nur geduckt, miaut und macht hinten hoch. Sie tut mir so leid.
Die TÄ ist erst am Montag wieder da d.h. eine Kastration könnte theoretisch erst Dienstag erfolgen.
Kann man denn da in Vorfeld nichts geben damit es bei Pia bis dahin besser geht.
Ich bin am überlegen ob ich dann auf eigenen Kosten in die Tierklinik fahre. Mir währe es echt lieber, wenn ich sie dort morgen schon kastrieren lassen könnte, aber einem solchen Kostenfaktor stimmt das Tierheim auf gar keinen Fall zu.
Was meint ihr, gibt es da irgendwelche Medis die ich vorab geben könnte??
LG Christina

• Pia, Rolligkeit, wie lange dauert das

Anzeige

• Pia, Rolligkeit, wie lange dauert das Beitrag #2
Kastra während der rolligekeit würde ich ehr lassen, zu gefährlich da das Gewebe angeschwollen ist etc.
Es gibt die Katzenpille, aber da musst du für dich entscheiden ob du ihr die Hormone geben möchtest?
Ist halt chemie ne..aber wenn sie wirklich so leidet dann wäre das eventuell eine Option. Müsstest du in die Klinik oder zum Tierarzt und mal nachfragen.

• Pia, Rolligkeit, wie lange dauert das Beitrag #3
Nicht viele Tierärzte kastrieren während der Rolligkeit.

Da musst du wahrscheinlich die nächsten Tage durch.

Aber Montag od. Dienstag sollte die Kastra möglich sein.

Aber das musst du mit dem operierenden Tierarzt absprechen, da das jeder anders hält.

Viel Glück und starke Nerven

Grüße fuzzy

• Pia, Rolligkeit, wie lange dauert das Beitrag #4
Tammy hatte damals 2 pillen bekommen die es langsam runtergefahren haben so dass sie kastrieren konnten.Nicht jeder Tierarzt kastriert rollige katzen.

• Pia, Rolligkeit, wie lange dauert das Beitrag #5
Ich würde in keinem Fall die Pille geben. Das wird jetzt noch ein paar Tage dauern und da mußt du/ihr durch.......leider. Sobald die TÄ wieder da ist, würd ich hingehen und sehen das sie schnell kastriert wird sobald die Rolligkeit vorbei ist.

• Pia, Rolligkeit, wie lange dauert das Beitrag #6
Hallo
danke für euere Antworten.
ich werd von dem Tierheim schon wieder hängen gelassen. Die Dame kam heute morgen um 10 Uhr nicht. Wir wollten uns bei mir auf der Arbeit treffen, sie bekommt von mir immer grünzeug für die Kleintiere.
Sie hat per SMS abgesagt. Wahrscheinlich das schlechte gewissen.
Finde es unmöglich.
Am montag werde ich die Tierheim Ärztin direkt um 8 Uhr anrufen und für mittags einen Termin machen damit sie sich Pia ganz genau anschauen kann.
Ich bin echt am überlegen ob ich nochmal Pflegekatzen aufnehme, hatte die letzen drei mal echt nur pech.
LG Christina

• Pia, Rolligkeit, wie lange dauert das Beitrag #7
Ich würde in keinem Fall die Pille geben.
worauf stützt Du diese Aussage?, die Pille ist nicht nur erprobt und geeiget um Rolligkeiten zu unterbinden, sondern auch sie abzubrechen, damit man kastrieren kann.
Eine Katze kann nämlich durchaus so schnell wieder rollen, das man kaum einen Termin machen kann.

Ich bin echt am überlegen ob ich nochmal Pflegekatzen aufnehme, hatte die letzen drei mal echt nur pech.
Christina, leider hat man nicht immer Glück mit Pflegekatzen, es sind ja meist vom Leben nicht gut behandelte Tiere.
Dennoch würde ich nicht gleich aufgeben, gute Pflegestellen werden dringend gebraucht.
Und man muss leider oft auch einiges an Selbstständigkeit und finanzieller Eigenleistung erbringen, das sind meist die Erfahrungswerte, die jede Pflegestelle macht

• Pia, Rolligkeit, wie lange dauert das Beitrag #8
ja das stimmt gute Pflegestellen werden gebraucht, aber bin ich das denn überhaupt?
Klar kenn ich mich in Katzengeburten aus und ich schwöre auf alles was ich hab, es hat bei Pia ausgesehen als wenn sie anfängliche Wehen hätte. Ich dachte eben nur an Wehenschwäche.
Ich wußte eben nicht wie ne rollige Katze macht.
Ich bin total sauer, verunsichert und traurig. Ich würde gerne mit Pia zur Tierklinik fahren, die Tierheim TÄ hat ja Urlaub. Ich würde ihr gerne etwas geben damit sie auch mal Ruhe hat. Die arme Maus. Obwohl das Tierheim von 15-18 Uhr geöffnet hat ist niemand da der sich mit mir unterhalten kann und mir die freigabe für die Klinik gibt.
Ich finde es einfach dumm das noch nicht mal die Grundversorgung gegben ist. Mein letzter Pflegekater währe sogar fast gestorben, der war komplett gelb im Mäulchen, Leberversagen die Tierheim TÄ hat noch nicht mal Blut genommen. Der arme Kerl lag da auf dem Sessel und war einfach nur noch ein häufchen elend er fras nicht und getrunken hat er schon gar nicht, wir haben ihm mit einer Spritze Wasser ins Mäulchen getreufelt.
Letzens hat er nur überlebt weil ich so harnäckig geblieben bin und aus eigener Tasche zu einem anderen Tierarzt ging.
Leila eine trächtige Katze die ich bekommen hab mit der Aussage, das daurt noch mindestens zwei Wochen warf zwei Tage später. Fünf putzmuntere Kitten.
Bei der Geburt hatten alle zweisch 75 und 110 g. Nach einer Woche haben die Kitten plötzlich abgenommen, niemand fühlte sich zuständig, es war Sonntag. Also ging ich zur Tierklinik die machten aber nichts und meinten alles in Ordnung ich soll heim Fahren.
Die Kitten nahmen weiter ab, ich fing an zu zu füttern, hab mit dem Tierheim gesprochen und am Ende mussten wir sie alle einschläfern lassen.
Irgendwie ist dort nie jemand zuständig wenn man mal jemand braucht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Pia, Rolligkeit, wie lange dauert das Beitrag #9
worauf stützt Du diese Aussage?, die Pille ist nicht nur erprobt und geeiget um Rolligkeiten zu unterbinden, sondern auch sie abzubrechen, damit man kastrieren kann.
Eine Katze kann nämlich durchaus so schnell wieder rollen, das man kaum einen Termin machen kann.

Ok, ich wußte nicht, das sie die Roligkeit abbrechen kann. Ich kannte sie bisher nur von Züchtern, die lange Zeit überbrücken müssen. Bei uns ist davon abgeraten worden und statt dessen trotz säugen direkt kastriert worden (5 Wochen nach Geburt), weil es sich um "nur eine kurzfristige"Überbrückung gehandelt hat.
Von daher, war das einfach meine Meinung:).
Aber gut zu wissen, danke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Pia, Rolligkeit, wie lange dauert das Beitrag #10
ja das stimmt gute Pflegestellen werden gebraucht, aber bin ich das denn überhaupt?
ich würde sagen ja, auch eine Pflegestelle kann nicht allwissend sein, die meisten Erfahrungen macht man leider bei schlimmen Dingen.
nie ist dort nie jemand zuständig wenn man mal jemand braucht.

dann würde ich erst einmal mit dem Verein reden, und wenn das nicht hilft vielleicht an einen anderen denken

Thema:

Pia, Rolligkeit, wie lange dauert das

Pia, Rolligkeit, wie lange dauert das - Ähnliche Themen

brauche dringend Hilfe!!: Hallo, ich brauche dringend Hilfe wegen meiner Katze Loki, bisher war ich immer stiller Mitleser, jetzt habe ich die Hoffnung, dass es hier...
Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte: Hallo ihr Lieben :-) Nachdem ich mich gestern schon privat vorgestellt habe, wollte ich euch gern von der Katzenhilfe Magdeburg e.V. berichten...
Tanzen mir die Japaner auf der Nase herum?(Lang) über Futterzeiten: Hallihallo:-) mein erster Post hier. Ich habe Fragen weil ich mir einfach unsicher bin und hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich bin zwar...
Oben Unten