• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Blasenoperation!

Diskutiere Blasenoperation! im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, nachdem bei meinem Kater während einer Ultraschalluntersuchung ein Blasenstein gefunden wurde, wurde dieser vor 2 Tagen operativ...
  • Blasenoperation! Beitrag #1
A

Anna_B

Hallo,

nachdem bei meinem Kater während einer Ultraschalluntersuchung ein Blasenstein gefunden wurde, wurde dieser vor 2 Tagen operativ entfernt und dabei auch ein Steinchen aus der Harnröhre gespült. Das Ergebnis der Kristallanalyse liegt leider noch nicht vor. Dem Patienten geht es, soweit ich das beurteilen kann, den Umständen entsprechend gut und trotzdem mache ich mir Sorgen, denn zum einen hat er Blut im Urin, zum anderen übergibt er sich jede Nacht.

Er bekam vom Tierarzt am Tag der OP Metacam verabreicht, welches ich aber nicht mehr gebe denn ich weiß, dass es seine Magenschleimhaut stark reizt und er sich dann fast stündlich übergeben muss. Dieses Medikament wurde ihm allerdings schon vor 2 Tagen verabreicht. Weiter bekommt er Enrotab 50 und Traumeel.

Laut Tierarzt müsste ich mir keine Sorgen machen, so kurz nach dem Eingriff wäre Blut im Urin normal und das Erbrechen wäre wie von mir erwartet eine Reaktion auf das Metacam. Hört sich plausibel an und doch bin ich etwas beunruhigt.

Hat jemand Erfahrung mit Blasenoperationen aufgrund Blasensteinen?

Ich würde seine Ernährung gerne von Trockenfutter auf Nassfutter umstellen, allerdings hungert er dann lieber, bis ich nach ein oder zwei Tagen ein Einsehen habe. Muss ich nur hartnäckiger sein? An der Qualität dürfte es nicht gelegen haben. Wer kann mir da Tipps bei der Umstellung geben?

Liebe Grüße und vielen Dank,

Anna

• Blasenoperation! Beitrag #2
Nabend ;-)

Erstmal drücke ich für die OP die Daumen, dass alles gut wird. Zu dem Thema kann ich leider nix weiter sagen, aber zu dem Futter.

Also eine so "krasse" Umstellung ist für ein Tier nicht umbedingt das Beste ;-)

Versuche zuerst bitte sein gewohntes Trockenfutter mit Wasser anzumischen, das quillt dann ein wenig auf und sieht dann aus wie trockenes Nassfutter (klingt komisch, ist aber so :-D).
Und das dauert sicher ne lange Zeit, bis er es mit Hoffnung akzeptiert.

Und in naher Zukunft würde ich mir überhaupt überlegen, was du fütterst, denn mein "alter" Kater hat eine chronische Blasenentzündung und immer Steinchen gehabt und eine Umstellung auf Nassfutter bis heute erfolglos - wir haben es 2 Jahre konsequent versucht!!! Daher bekommt er spezielles Urinary-Futter verschiedener Hersteller (hochwertiges Futter versteht sich! - also die Marke ;-))

Ich drück wie gesagt die Däumchen.

• Blasenoperation! Beitrag #3
Hallo,

er hat bisher Royal Canin Urinary zu fressen bekommen, denn er neigt laut den Mitarbeitern des Tierheims aus dem ich ihn habe, zu Struvitsteinen und mit eben diesem Futter wird der pH-Wert des Urins gesenkt, um das Ausfallen des Minerals zu verhindern. Ob ich dieses aber weiter füttere, hängt vom Ergebnis der Kristalluntersuchung ab denn es könnte sich bei dem Blasenstein auch um einen Oxalatstein gehandelt haben und dann wäre das Futter kontraproduktiv.

• Blasenoperation! Beitrag #4
Das ist natürlich richtig. Hmm, denn warten wir wohl einfach mal ab.

Vielleicht kann ja jemand anderes dazu sagen?!

• Blasenoperation! Beitrag #5
Hallo Anna!

Also, als erstes Gute Besserung an deinen kranken Fellpopo.

Das Royal Canin Urinary säuert den Urin an, gibt man es dauerhaft, ohne den pH-Wert des Urins im Auge zu haben, können sich dann durch zu sauren Urin die gefährlicheren Oxalatsteine bilden.

Letzten Endes ist jegliches Trockenfutter bei Blasenproblemen reines Gift! Du solltest also zusehen, deinen Kater auf Nassfutter umgestellt zu bekommen. Du kannst dazu das Trockenfutter nach und nach immer mehr befeuchten, bis es irgendwann richtig nass ist. Dann kannst du nach und nach kleinere Mengen Nassfutter untermischen und den Anteil an Nassfutter immer mehr werden lassen.

Gib mal bescheid, was bei der Steinanalyse rauskam, das wäre interessant, denn bei Struvit kann man auch mit Nassfutter und Guardacid-Tabletten behandeln.

Eine gute Info-Seite:

Liebe Grüße

Andrea

• Blasenoperation! Beitrag #6
Metacam ist ein nicht-steroidales Antiphlogistikum Schmerzmittel und wie Du richtig erkannt hast, nicht ohne Unvoreingenommenheit zu sehen. Allerdings denke ich, dass der Kater Schmerzen hat. Schmerzen können auch so heftig sein, dass man sich übergibt.
Vielleicht kannst Du Deinen Tierarzt mal auf ein Opiat ansprechen? Das ist besser verträglich. Wenigstens so lange, bis der Kater das Schlimmste überwunden hat.

Gesund ernähren kannst Du Deinen Kater natürlich mit Barfen. Frisches Fleisch pendelt den PH Wert in einem vernünftigen Bereich ein.

Oder Du schaust zu, dass Du hochwertiges Dosenfutter bekommst (Ropo, Macs, Grau, Vet Concept...) und ergänzt das mit den zuvor erwähnten Guardacid Tabletten (nur bei Struvit natürlich).
Die Umstellung ist schwierig, wenn der Kater bisher nur Junkfood bekam. Allerdings ist eine Futterumstellung zwingend notwendig , wenn man Rückfälle vermeiden will.

Trockenfutter sollte von nun an tabu sein!

Und natürlich ist Trinken ein wichtiger Punkt. Stelle zusätzliche Näpfe auf, verwässere das Nassfutter...der Kater muss trinken!!!!!

Daher bekommt er spezielles Urinary-Futter verschiedener Hersteller (hochwertiges Futter versteht sich! - also die Marke
Hi Miffi, Marke hat noch lange nichts mit Qualität zu tun. Vergleiche mal die Markenprodukte in den Analysebereichen..da wird einem Vieles klar. Struvitfutter wird nur duch Methionin dazu, oder auch Salz.... das ist nicht hochwertig, wie ich es verstehe. Aber es entsteht eine feste Kundenbindung, wie es gern von den Herstellern gewollt wird.... und TÄ sind deren Aussenposten ;-)

• Blasenoperation! Beitrag #7
Danke für die ausführlichen Informationen!

Nachdem sich der Kater die letzen beiden Nächte nicht mehr übergeben hat, schiebe ich das vorherige Erbrechen auf die Metacamgabe des operierenden Tierarztes und da er offensichtlich keine starken Schmerzen hat, werde ich ihm das Medikament auch nicht verabreichen.

Ich weiß, dass Katzen in der Beziehung gute Schauspieler sind aber die Tatsache, dass er ohne irgendwelche Auffälligkeiten uriniert, sich hochnehmen lässt um die Antibiotikatablette verabreicht zu bekommen, sich genüsslich am Bauch kraulen lässt und spielt, frisst und trinkt wie vorher, spricht dafür.

Aufgrund der Operationsnaht muss er eine Halskrause tragen, welche ich ihm so wie jetzt für eine Zeit abnehme, damit er sich ordentlich putzen kann und das tut Not denn er stinkt seit ein paar Tagen erbärmlich nach Urin. Er hat es zwar nicht gern, aber ich kontrolliere schon seit ich den Perserkater habe, dessen Afterregion und musste feststellen, dass sein Fell nun mit blutigem Urin verklebt ist. Nachdem er seit der OP nur noch in meinem Bett schläft, stinkt auch die Bettwäsche und eine Unterlage verweigert er.

Ist es nur die Mischung aus Blut und Urin, die so stinkt? Mittlerweile kommt der Geruch auch aus dem Katzenklo und bis vor kurzem war das fast geruchsneutral. Liegt es daran, dass er sich nicht ordentlich putzen kann? Vor der OP war sein Fell auch nach dem Klogang sauber. Kann ich da mit einem feuchten Waschlappen nachhelfen?

Liebe Grüße!

• Blasenoperation! Beitrag #8
Der Geruch ist kein so gutes Zeichen. Das würde ich ganz schnell mit dem Tierarzt besprechen.

Dass er nach der BlasenOP ein bisschen Blut im Urin hat, ist zu Anfang ganz normal, das war bei meinem Pflegekater, der die gleiche OP hatte, auch so. Darf allerdings nicht zu lange dauern!

Daher: morgen gleich mal mit dem Tierarzt sprechen, der Geruch ist aus meiner Sicht nicht normal.

Liebe Grüße und gute Besserung!

Thema:

Blasenoperation!

Blasenoperation! - Ähnliche Themen

Futterverweigerung nach Entzündung: Hallo ihr Lieben, Ich will euch gerne mal meine aktuelle Situation schildern und brauche echt Tipps. Folgendes: Milo (wird im Oktober 11...
Stressbedingte Blasenentzündung - feline idiopathische Cystitis (FIC): Hallo ihr Lieben, ich melde mich mit einem wenig schönen Thema. Weeki hat seit 1,5 Monaten Probleme mit ihrer Blase. Eines Abends fing es an -...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Blasenentzündung: Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinem Bkh Kater (jetzt 10 Monate alt) und zwar hat er vor einer Woche angefangen Blut im Urin zu haben...
Verzweifelt - schon wieder Blasenentzündung: Hallo ihr Lieben, Ich bin mittlerweile wirklich fertig und weiß einfach nicht mehr, was ich machen soll. Tine hat jetzt innerhalb von ca. 6...
Oben Unten