Nala ist am 63. Tag trächtig, noch alles normal?!

Diskutiere Nala ist am 63. Tag trächtig, noch alles normal?! im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo ihr lieben Katzenfreunde =) ich habe mich hier angemeldet, weil meine kleine Nala (seit 01.05.2011 Drei Jahre alt) trächtig ist und ich ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nala ist am 63. Tag trächtig, noch alles normal?! Beitrag #1
R

RinaMitNala

Gast
Hallo ihr lieben Katzenfreunde =)

ich habe mich hier angemeldet, weil meine kleine Nala (seit 01.05.2011 Drei Jahre alt) trächtig ist und ich ein wenig Hilfe gebrauchen könnte.

Sie müsste heute am 63. Tag sein. Sie war zu der Zeit rollig und ist ausgebüchst, während ich den Müll rausgebracht habe. Sie kann Türen öffnen und ich habe vergessen abzuschließen... :roll: 2 Minuten nicht aufgepasst und sie war weg. Als sie wieder kam verschwand sie ganz schnell,als würde sie was verbergen wollen. Na ja, wir sind dann ca 3 Wochen später zum Tierarzt und der hat festgestellt, dass sie trächtig ist.

Jetzt mache ich mir ein wenig Sorgen um sie. Ich habe zwar meine Katzenbücher rausgeholt, die ich gekauft habe, als ich sie bekam, aber die beinhalten nur einen kurzen Abriss.

Zu Nali:
Sie ist seit 3 Tagen sehr, sehr anhänglich und weicht mir nicht von der Seite. Sie maunzt, wenn ich kurz mal aufstehe und wenn ich sie streichle, zeigt sie mir ihren Bauch und schnurrt (manchmal ist es auch ein gurren) mir tut schon der Hintern weh, vom ewigen Sitzen...
Nun meine Fragen:
1. Sie nimmt ihre Wurfkisten nicht richtig an... Sie geht zwar rein, aber bleibt nie lange drin. Ich habe 3 Stück mittlerweile, eine im Gästezimmer, eine in der Küche und eine hier im Wohnzimmer neben der Couch...
2. Ist ihr Verhalten normal? Der Tierarzt, den ich gestern anrief, meinte, dass ich am Montag nochmal anrufen soll, falls bis dahin nichts passiert ist und hat mir seine Handynr. gegeben, falls am WE etwas ist.

Ich mache mir Sorgen um meine süße. Ich schlafe sogar mit ihr im Gästezimmer, weil sie meine Nähe ja anscheinend braucht und mein Mann partout nicht will, dass sie im Schlafzimmer schläft :(

Bin euch dankbar für jeden Rat....

Eure Rina (mit der momentan schlafenden Nala an ihrer Seite)

• Nala ist am 63. Tag trächtig, noch alles normal?! Beitrag #2
Hi Rina,

mach Dir keine Sorgen. Es hört sich alles absolut richtig und normal an.

Die Tragezeit kann manchmal bis zu 70 Tagen dauern . Tut sich dann aber noch nichts, muss der Tierarzt weitere Schritte entscheiden. Solange die Katze sich wohlfühlt und Du Leben spürst, brauchst Du Dir keine Sorgen machen.

Einige Zeit vor der Geburt sucht sie intensiv nach einem Lager. Sie wird ihr rundes Bäuchlein in alle Lücken zwängen und nichts scheint ihr richtig. Auch das ist normal. Sinnvoll ist da, ihr immer wieder das Nest schmackhaft zu machen und anzubieten.
Werdende Mütter sind oft besonders anhänglich. Sie schätzen es sehr, wenn der geliebte Mensch in der Nähe ist. Allerdings brauchen sie auch unbedingt Ruhe.

Es ist richtig, dass Du sie nun auch nachts beaufsichtigst...ggf. mit dem Zettel der Tierarztnotfallrufnummer auf dem Nachttisch. So ca. 1-2 Tage vor der Geburt schwellen die Milchdrüsen an. Und wenn sie etwas Schleim verliert, ist das Ereignis nicht mehr weit weg. Dann heisst es... alle verlassen das Zimmer und Du setzt Dich dazu und unterstützt sie bei bedarf...je nachdem, wie Deine Katze es mag und gewohnt ist.

Vertrau auf deine Katze...die meisten Katzen gebären unproblematisch und instinktsicher und brauchen keinen tierärztlichen Beistand.

Alles Gute und mach Dich nicht verrückt...alles ist gut :)

• Nala ist am 63. Tag trächtig, noch alles normal?! Beitrag #3
Vertrau auf deine Katze...die meisten Katzen gebären unproblematisch und instinktsicher und brauchen keinen tierärztlichen Beistand.

Alles Gute und mach Dich nicht verrückt...alles ist gut :)

Die Natur macht das... *Ironieaus*

.. sorry, so raus gerutscht ...

• Nala ist am 63. Tag trächtig, noch alles normal?! Beitrag #4
Lass die Katze bitte kastrieren, so schnell wie möglich nach der Geburt (Tierarzt anrufen + fragen). Ich frage mich, wieso die Katze, wenn sie nun schon 3 Jahre alt ist, immer noch nicht kastriert ist :roll:

• Nala ist am 63. Tag trächtig, noch alles normal?! Beitrag #5
@Amore Mio:

Danke, für Deinen lieben Beitrag.
Ich glaube, sie würde die Babies liebend gern unter dem Bett bekommen, aber da komme ich niemals hin, falls dann doch was sein sollte.

Das ist es ja, was mich beunruhigt, manchmal spüre ich kleine Bewegungen in ihrem Bäuchlein und heute zum Beispiel noch gar keine. Na ja, ist wahrscheinlich wie bei Menschen, da schläft der Fötus ja auch desöfteren mal.

@Cookmaster:

Kastiert ist sie nicht, weil für mich immer klar war, dass einmal Babies bekommen soll. Aber da sie klein und zierlich ist, wollte ich das nicht früher. Eigentlich wollte ich sogar noch ein halbes Jahr warten. Warum weiß ich selber nicht, aber vorher fand ich persönlich sie immer zu jung. Zudem leben wir erst seit einem halben Jahr in einem Haus und hätten vorher keine Kitten behalten können, weil die Wohnung zu klein war. Können schon, aber ich wollte es nicht. Kastriert wird sie nach der Geburt, bzw wenn sie mit dem Stillen fertig ist. Da muss ich am Montag nochmal mit meinem Tierarzt sprechen, wann der beste Zeitpunkt ist.

• Nala ist am 63. Tag trächtig, noch alles normal?! Beitrag #6
[...] Kastiert ist sie nicht, weil für mich immer klar war, dass einmal Babies bekommen soll. [...]

Zu dieser Aussage möchte ich nur das Folgende anmerken:

Hallo Du!
Herzlich Willkommen bei uns im Forum und wir freuen uns, dass du uns das Vertrauen entgegenbringst dir bei deinem Problem zu helfen.

In Deutschland, aber auch weltweit, ist das Katzenelend enorm groß. Viele Katzen sterben durch die Folgen von Inzucht oder Krankheit oder fristen ihr Leben als Streuner auf den Straßen oder im Tierheim. Dein Handeln trägt dazu bei, die Zahl all dieser Katzen zu erhöhen und damit auch das Elend weiter voran zu treiben, statt es einzudämmen.

Es geht nicht darum, dass wir dir böse Absicht unterstellen wollen. Aber es gibt einen großen Unterschied dazwischen, dass man für sein Tier das Beste will und auch tatsächlich das Beste tut.
Die Folgen von Vermehrung sind für die Katzen verheerend - angefangen von körperlichen bis hin zu seelischen Krankheiten.

Daher ist dieses Forum FÜR den Tierschutz und GEGEN Vermehrung !

Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht sind komplexe Themen, die viel Wissen erfordern. DU selbst bist es, die im Zweifelsfall eingreifen muss, mit dem Tier zum Tierarzt muss und auch die Kosten tragen muss. Ein Kaiserschnitt bei einer Katze ist extrem teuer, die Zufütterung der Kitten zeitaufwändig und die Trauer um die eigene Katze, die die Geburt vielleicht nicht überlebt, überwältigend.

Nun konkret noch ein paar Dinge, die wir uns von Dir wünschen:

- Wir helfen Dir so gut wir können, aber wir können keinen Tierarzt ersetzen.
Bitte geh bei Anzeichen von Anormalität deiner Katze sofort zum Tierarzt. Ferndiagnosen sind nicht möglich, wir sind keine Tierärzte und können auch diese Verantwortung nicht übernehmen.

- Bitte vergiss nicht, dass dieses Forum dir freiwillig hilft.
Die Menschen hier haben alle noch ein Leben außerhalb des Forums und nicht immer die Möglichkeit dir zeitnah zu helfen. Es gibt hier die Möglichkeit der Suchfunktion - nutze sie. Viele Infos finden sich bereits im Forum innerhalb der Diskussionen oder speziell in unserer Ratgeberrubrik.

- Das Wichtigste allerdings, was wir uns von dir wünschen, ist die Bereitschaft zu lernen. Nimm dir die Ratschläge zu Herzen, mach das Beste aus der Situation und übernehme die Verantwortung für dein Handeln.

Lieben Gruß

• Nala ist am 63. Tag trächtig, noch alles normal?! Beitrag #7
Danke Sauri, genau DAS wollt ich grad posten!

Der beste Zeitpunkt für ne Kastra war vor 2 1/2 Jahren..

... ich bin raus.

• Nala ist am 63. Tag trächtig, noch alles normal?! Beitrag #8
Ja, unterstellt mir ruhig, dass ich meine Katze sich sinnlos vermehren lasse. :roll:
Eigentlich wollte ich nur wissen, ob bei meiner Katze alles normal verläuft, denn mein Tierarzt ist ein Landtierarzt und der ist nun mal nicht so (übertrieben?) besorgt, wie ich.

Aber wenn man dann so "nett" begrüßt wird... Schönen Dank, ich geh mich wieder abmelden.

• Nala ist am 63. Tag trächtig, noch alles normal?! Beitrag #9
Scheint dann wohl besser zu sein, wenn du den Sinn hinter dem Posting nicht verstehst oder verstehen willst. Tschüss dann.

• Nala ist am 63. Tag trächtig, noch alles normal?! Beitrag #10
Hallo RinaMitNala,

zumindest konnte ich aus deinem Beitrag erlesen, dass deine Katze kastriert werden soll.

Das von saurier eingestellte Zitat gibt die Meinung der Forenleitung und vor allem aber der Forumsmitglieder wieder. Wenn du damit nicht umgehen kannst oder möchtest und auch nicht dazu bereit bist, dich damit zumindest auseinanderzusetzen...

Aber wenn man dann so "nett" begrüßt wird... Schönen Dank, ich geh mich wieder abmelden.

... darf ich dich auf das verweisen.

Hier werden stets Hilfe und Tipps angeboten, aber nicht auf Kosten der Tiere, denn sie und ihr Wohl stehen hier im Mittelpunkt.

Grüße,
Armitage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nala ist am 63. Tag trächtig, noch alles normal?!

Nala ist am 63. Tag trächtig, noch alles normal?! - Ähnliche Themen

Unsere Katze ist trächtig, was tun?: Vorwort Ich habe mir lange überlegt diesen Artikel ins Internet zu stellen, denn er soll nicht der sinnlosen, unkontrollierten Vermehrung von...
Oben Unten